Autor Thema: Warum bekomme ich keinen Kick von Aborea?  (Gelesen 400 mal)

Offline Writer _Ben

• Survivor
  • **
  • Username: Writer _Ben
    • Scouts & Scoundrels
Warum bekomme ich keinen Kick von Aborea?
« am: 31.05.2026 | 18:20 »
Ich finde, die Aborea-Box hat mit das beste Preisleistungsverhältnis unter deutschen Rollenspielsystemen. Die Weltkarte ist toll, und auch die Karte mit dem Dörfchen Leet ist liebevoll gestaltet. Dazu das Spielerheft, das Spielleiterheft und das Spielmaterial mit Abenteuern. Der separat erhältliche Weltatlas ist auch prima, eine Fundgrube für dutzende Abenteuerideen und kostet auch nicht die Welt.

Und trotzdem will Aborea irgendwie bei mir nicht zünden. Woran liegt's? Geht's euch ähnlich? Oder verstehe ich einfach etwas nicht?

[Zu meinem Hintergrund: Ich spiele jetzt seit mehr als 30 Jahren Rollenspiele, habe mit RuneQuest und Traveller angefangen, kenne mich aber auch gut mit Splittermond aus, Dragonname und mit der Dungeonslayer-Familie und mit amerikanischen Independent-Spielen wie Cairn, Electric Bastionland.]
« Letzte Änderung: 31.05.2026 | 18:35 von Writer _Ben »

Offline Weltengeist

• spielt, um zu vergessen
  • Titan
  • Kaufabenteueranpasser
  • Username: Weltengeist
Re: Warum bekomme ich keinen Kick von Aborea?
« Antwort #1 am: 31.05.2026 | 18:34 »
Und trotzdem will Aborea irgendwie bei mir nicht zünden. Woran liegt's? Geht's euch ähnlich? Oder verstehe ich einfach etwas nicht?

[Zu meinem Hintergrund: Ich spiele jetzt seit mehr als 30 Jahren Rollenspiele, habe mit RineQuest und Traveller angefangen, kenne mich aber auch gut mit Splittermond aus, Dragonname und mit der Dungeonslayer-Familie und mit amerikanischen Independent-Spielen wie Cairn, Electric Bastionland.]

Möglicherweise genau deswegen - weil du schon so viel mehr gesehen hast. Aborea / Leet ist eben extrem bodenständig; ich würde das mal höflich als "Anfänger-Fantasysetting" bezeichnen. Wenn du aber schon so viele Jahre in viel komplexeren, einfallsreicheren Settings unterwegs warst, kickt dich das wahrscheinlich nicht mehr richtig. So geht es mir jedenfalls damit.
Aktive Tischrunden (als SpL): Agenten von Nomikos (Eana - Savage Worlds), Eine Erbschaft in Freeport (Freeport - Savage Worlds)
Aktive Onlinerunden (als Spieler): Das Windkammtal (Barsaive - Earthdawn), Die Grauen (Shadow World - Rolemaster), The Price of Arrogance (Théah - 7te See)

Offline Writer _Ben

• Survivor
  • **
    • Scouts & Scoundrels
« Antwort #2 am: 31.05.2026 | 18:39 »
Leet ist eben extrem bodenständig; ich würde das mal höflich als "Anfänger-Fantasysetting" bezeichnen.
Ich verstehe, was du meinst. Doch das ist es interessanterweise bei mir gar nicht, das finde ich sogar ganz charmant: Mal den Sohn des Dorfschmieds spielen oder die Tochter der Kneipenbesitzerin, die zusammen den Wald erkunden und auf Trolle stoßen.
Ich glaube es sind bei mir mehr die Regeln, wobei ich aber auch nicht genau sagen könnte, was mir an denen genau aufstößt. Vielleicht spielt es sich für mich mehr wie ein Regelspiel als ein Rollenspiel? [Wenn das irgendwie verständlich ist?]

Offline D. M_Athair

• Mythos
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
« Antwort #3 am: 10.06.2026 | 12:03 »
Ging mir ähnlich.

Woran das liegt?

Aus dem Gedächtnis:
Die Regeln sind mMn nicht besonders gut erklärt. Sie werden einfach nur beschrieben.
Der SL-Teil führt auch nicht gut ins Spielleiten ein und generell erklärt das Spiel nicht, wie es gespielt werden will.
Wie Abenteuer ablaufen sollen. (Außer irgendwas mit Story.)

Ich müsste nochmal schauen, warum die Abenteuer mich nicht begeistern konnten.
Vermutlich, weil man einen Plot bekommt, den man irgendwie nachspielen soll (also traditionelles 90er Abenteuerdesign).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Writer _Ben

• Survivor
  • **
    • Scouts & Scoundrels
« Antwort #4 am: Gestern um 23:59 »
Die Regeln sind mMn nicht besonders gut erklärt. ...
Diesen Eindruck hatte ich auch, ich musste eine Reihe von Passagen mehrmals lesen. Na ja, ich habe mir kürzlich das Rollenspielbuch "Der dunkle Fürst" gekauft, das auch im Aborea-Kosmos spielt. Das ist so ein spielbuch in der Tradition der "Fighting Fantasy"-Bücher. Ich habe es dann einfach nach den Regeln meines eigenen Rollenspiels gespielt -- und das lief erstaunlich gut.
Schade das mit den Regeln, denn der Verlag hat sich mit der Gestaltung und dem Inhalt der Box richtig viel Mühe gegeben.