Autor Thema: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?  (Gelesen 1685 mal)

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Re: Bad-Ass Fantasy Rollenspiel - welches?
« Antwort #25 am: 2.06.2026 | 20:43 »
Im Genre Fantasy wird es nicht bad-assiger als mit den genannten Barbarians of Lemuria und Hyperborea - Meister des Stahls, fürchte ich.

Du kennst Exalted nicht, Buddy.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Andropinis

• Hero
  • Username: Andropinis
« Antwort #26 am: 2.06.2026 | 21:35 »
Was ist mit Godbound von Kevin Crawford? Das ist doch auch dafür angelegt, dass die Protagonisten quasi göttergleiche Charaktere darstellen.

A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #27 am: 2.06.2026 | 22:23 »
Outgunned bzw Outgunned Adventures könnte etwas für Dich sein.
Es gibt in den einzelnen Action Flicks verschiedene Settings, die Deinen Ansprüchen genügen könnten.
So gibt es in Action Flicks 2 "Mighty Swords", was Sword and Sorcery ist. In Action Flicks 3 gibt es "Gods & Men". Dabei spielt man griechische Helden oder Halbgötter.

Magieregeln gibt es auch und man rockt ordentlich. Bei dem Spiel kämpft man gemeinhin gegen Gegnergruppen. Auch die Oberschurken können so eingestellt werden, dass es der Oberschurke mit einer Vielzahl von Minions ist.
« Letzte Änderung: 3.06.2026 | 12:46 von Ludovico »

Offline Haukrinn

• zurecht gestorben
  • Titan
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
« Antwort #28 am: 2.06.2026 | 23:24 »
Um mal in der Mottenkiste zu wühlen: Reign. Das hatte das recht gut im Griff. Da konnten auch Startcharaktere mit den entsprechenden Schulen sofort mächtig was rocken.

Das schon genannte Jaws of the six serpents fand ich in der Hinsicht auch recht passend.

Und wo's meiner Meinung nach auch direkt bad-assig hergehen kann ist Savage Worlds.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Quaint

• Legend
  • Username: Quaint
« Antwort #29 am: 3.06.2026 | 01:19 »
Also ich nehme ja seit Neuestem Qwixalted – Third Edition.

Danke für den Tipp, werde es mir mal ansehen, ich hab ja an sich mein eigenes Homebrew für "Exalted in einfach und schnell" aber man kann sich ja vielleicht noch weiterentwickeln.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #30 am: 3.06.2026 | 01:26 »
D&D 3.5 oder PF1.

Man muss sich halt ein bisschen mit dem System auskennen. Dann kann man aber wirklich (anders als zB in PF2) Charaktere bauen, die weit über ihrer Gewichtsklasse boxen. Denn - das ist vllt meine persönliche Einstellung - ich fühle mich halt nicht besonders Badass, wenn meine Figur genau das tut, was von ihr erwartet wird.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat, die Nutella

Offline Ainor

• Famous Hero
  • Username: Ainor
« Antwort #31 am: 3.06.2026 | 09:59 »
Tja, die Antwort hängt stark davon ab was das Bad-Ass Gefühl ausmacht. Wenn es einfach nur um Macht geht ist man mit DnD & Co vermutlich gut versorgt solange die Stufe hoch genueg ist und Gegner nicht zu gross werden.

Bei Mechanik die das Gefühl unterstützt, also Dinge wie Clease oder sonstige anti-Minion Sachen, oder z.B. Berserker die nackt kämpfen etc. bin ich mir nicht so sicher. Die tauchen in D&D immer wieder auf, aber nicht wirklich konsistent.

Ansonsten gibt es Systeme die einfach vom Stil her ein Bad-Ass Gefühl vermitteln. Warhammer schafft das meist besser als D&D, das immer etwas technokratisch daherkommt. We in dieser Disziplin gewinnt weiss ich nicht, aber
Barbarians of Lemuria sieht in der Richtiung recht gut aus.

Denn - das ist vllt meine persönliche Einstellung - ich fühle mich halt nicht besonders Badass, wenn meine Figur genau das tut, was von ihr erwartet wird.

Aber bedeutet das nicht eher ein Bad-Ass Gefühl für Spieler anstatt SC?
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #32 am: 3.06.2026 | 10:11 »
Ich denke da bieten so einige Spiele Potential, aber es kommt dann auch noch schwer auf den Build an (und ob man die Mööglcihkeiten desselben auch verstanden hat) . Und wie viel und wie durchgehend greatness jemand braucht um sich als Badass zu fühlen.

Wenn ich an meine letzten 3 ArcaneCodex Charaktere denke, waren da beim ersten nicht realisiertes Potential, der 2. eher meh und der dritte hatte dann richtig coole Momente - aber halt auch nicht durchgehend, da er für seine Sachen doch einiges an Vorbereitungszeit braucht.
Umgekehrt ist in Warhammer ein doch arg überpowerter Elf gar nicht so sehr aufgefallen, da er als "Tourist" und am Anfang eigentlich nur als Wildnisführer mit angeheuert sich als "Nanny" der Gruppe dann doch sonst eher im Hintergrund gehalten hat. Aber bei WH4 hilft es enorm wenn der Gegner quasi sicher keinen Vorteil ansammeln kann. 

Und viel macht es auch aus ob die Figur in ihrer Nische glänzen soll oder rundum um als Badass zu gelten und ob das aus der Tür raus schon so sein soll oder die Figur schon etwas Erfahrung haben soll. .
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #33 am: 3.06.2026 | 10:31 »
Aber bedeutet das nicht eher ein Bad-Ass Gefühl für Spieler anstatt SC?

Na ja, der einzige am Tisch, der sich da entsprechend fühlen kann, ist halt der Spieler -- die Figur ist nur die Projektionsfläche. :)

Es ist aber gleichzeitig sicher richtig, daß es noch mal einen Unterschied zwischen "Guckt mal, wie toll meine Figur ist!" allgemein und "Guckt mal, wie toll meine Figur ist, weil ich sie so gemacht (und im Spiel geführt) habe!" im Besonderen gibt. Feuersänger geht's dem Klang nach wohl eher um das letztere.

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #34 am: 3.06.2026 | 10:33 »
When du diese Taktik auf Kästchen willst und dir Draw Steel zu bodenständig ist, Beacon. Geht dann eher in die Richtung Final Fantasy, League of Legends.

Godbound, wenn du die Idee von Exalted magst und OSR-Monster als Mooks benutzen willst. Was möglicher Weise cool ist, sind die Regeln deine göttliche Macht in ein Projekt zu versenken. Wir haben das aber nicht so lange gespielt, um das einzusetzen.

Was gestern jemand sagte: Brighter Worlds. Das hätte ich jetzt intuitiv nicht so eingeschätzt, aber ja, also dein frisch erschaffener Devoted kann Wasser atmen und muss nicht schlafen, wenn du das willst. Der Priester kleiner Götter kan relativ große Effekte machen, hat Haukrinn mir demonstriert.
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #35 am: 3.06.2026 | 10:45 »
Persönlich könnte ich vielleicht noch Barbaren! in den Ring werfen. Sicher, das ist in mancher Hinsicht Parodie...aber zumindest die Idee, wie es sich anfühlen mag, ein großer muskelbepackter maskuliner Fantasybarbar mit großem Schniedel zu sein, bringt es mMn schon ganz gut rüber. :)

(DAS Eine Große Badass-Fantasyrollenspiel (tm), das definitiv über alle anderen hinausragt, könnte ich für mich persönlich allerdings nach wie vor nicht nennen. Da müßte zuviel auf einmal genau richtig zusammenpassen, vermute ich, und dann könnte(n) die Spielleitung und/oder Mitspieler das rein atmosphärisch immer noch verhageln.)

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #36 am: 3.06.2026 | 12:04 »
Braucht man dafür wirklich ein extra Rollenspiel?

Offline Village Idiot

• Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • Username: Sylandryl Sternensinger
« Antwort #37 am: 3.06.2026 | 12:27 »
Ich würde noch eine Stimme für Barbarians of Lemuria abgeben.
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
« Antwort #38 am: 3.06.2026 | 16:07 »
Eigentlich kann es da nur eine richtige Antwort geben: BARBAREN! Das ultimative Macho-Rollenspiel. Okay, da hat man(n) zwar eher einen wohlgeformten stahlharten Hintern, aber trotzdem!
Mehr Heavy Metal trash Fantasy badassery geht nicht in einem Rollenspiel!
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Online Fonzman

• Survivor
  • **
  • Username: Fonzman
« Antwort #39 am: 3.06.2026 | 16:19 »
*Werewolf - The Apocalypse* wurde noch gar nicht genannt. Da kann man von Charaktererschaffung weg in die Crinos Hybridform wechseln und quasi alles zerlegen, was einem in die Quere kommt.
Die Chars sind üblicherweise auch typische Punks und Rocker, insofern auch passend. Allerdings spielt es in unserer Welt und ist nicht typisch Fantasy.

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
« Antwort #40 am: 3.06.2026 | 18:11 »
RUF. DES. WARLOCK.!
DU bist badass, wenn Du das System gemeistert hast.
Dein SC ist badass, wenn Du das System gemeistert hast.
Powergaming 1.001%.
Totally over the top.

Du bist nicht Du, wenn Du nicht Ruf des Warlock gespielt hast.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline caranfang

• Famous Hero
  • Username: caranfang
« Antwort #41 am: 3.06.2026 | 18:19 »
RUF. DES. WARLOCK.!
Es gibt das noch?

Offline Maarzan

• Mythos
  • Username: Maarzan
« Antwort #42 am: 3.06.2026 | 18:36 »
Und du hast einen dickeren Würfel als die anderen ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #43 am: 4.06.2026 | 17:54 »
D&D 3.5 oder PF1.

Man muss sich halt ein bisschen mit dem System auskennen.
Andererseits kann man sich auch seinen Charakter sehr leicht versemmeln und unabsichtlich eine Lusche bauen, wenn man keine gute Systemmeisterschaft hat und auch nicht bereit ist sich reinzufuchsen. Kataloge/Handbücher wie auf dem Minmax-Forum oder GiantITP machen das reinfuchsen inzwischen sehr viel einfacher wie zu der Zeit, als 3.5 noch ein lebendes System war, aber man muss immer noch viel Aufwand reinstecken bis man die schlimmste Spreu vom Weizen getrennt hat.

Zum unabsichtlichen Versemmeln reicht es oftmals schon, eine PHB-Klasse von Stufe 1 bis 20 bespielen zu wollen - ein Fighter oder Monk wird da in seiner eigenen Kernkompetenz leicht schon vom Tiergefährten des Druiden alleine in den Schatten gestellt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline nobody@home

• Titan
« Antwort #44 am: 4.06.2026 | 18:17 »
Andererseits kann man sich auch seinen Charakter sehr leicht versemmeln und unabsichtlich eine Lusche bauen, wenn man keine gute Systemmeisterschaft hat und auch nicht bereit ist sich reinzufuchsen. Kataloge/Handbücher wie auf dem Minmax-Forum oder GiantITP machen das reinfuchsen inzwischen sehr viel einfacher wie zu der Zeit, als 3.5 noch ein lebendes System war, aber man muss immer noch viel Aufwand reinstecken bis man die schlimmste Spreu vom Weizen getrennt hat.

Zum unabsichtlichen Versemmeln reicht es oftmals schon, eine PHB-Klasse von Stufe 1 bis 20 bespielen zu wollen - ein Fighter oder Monk wird da in seiner eigenen Kernkompetenz leicht schon vom Tiergefährten des Druiden alleine in den Schatten gestellt.

Ich denke, bei der Frage, ob System Mastery jetzt zur Badassery dazugehört oder nicht, gehen die Meinungen wahrscheinlich recht individuell auseinander. Einerseits hängt an der Selbstbestätigung, einen cleveren "Build" hingeferkelt zu haben, ja doch die eine oder andere Ausschüttung von Glückshormonen -- andererseits braucht's dazu im System nicht unbedingt gleich mehr oder weniger ausdrückliche "Fallenoptionen".