Autor Thema: Suche gute Sci Fi Abenteuer (nach bestimmten Kriterien)  (Gelesen 1961 mal)

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Wie der Name des Fadens sagt - ich suche gute Sci Fi Abenteuer. Das System ist erstmal egal. Folgende Kriterien habe ich:

* Keine Sandbox (Sandboxen sind toll aber nicht das was ich gerade suche)
* One Shot oder Kampagne aus der man Sachen gut als One Shots spielen kann
* Idealerweise schnell vorbereitet aber kein absolutes Muss

Oh weises Tanelorn, ich zähle auf Deine Schwarmintelligenz

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
Re: Suche gute Sci Fi Abenteuer (nach bestimmten Kriterien)
« Antwort #1 am: 23.06.2026 | 21:45 »
Welches Subgenre soll denn das Abenteuer sein? Ich kenne z. B. auch nette Cyberpunk-Oneshots, aber ich weiß nicht, ob das für dich unter "Sci Fi" fällt.

Abgesehen davon sind mir die folgenden drei SF-Abenteuer in guter Erinnerung geblieben, die ich alle schon als Oneshot geleitet habe:

• Das Quickstart-Abenteuer Dominion für das Mindjammer-Rollenspiel. Den Quickstarter gibt es sowohl für Fate als auch for Mongoose Traveller (2. Edition) und das Abenteuer ist von der Länge her sehr variabel gestaltbar, benötigt aber dadurch evtl. auch etwas mehr Vorbereitung. Es ist im Endeffekt eine Verfolgungsjagd.
  • Das Quickstart-Abenteuer Circular File für das Infinity-Rollenspiel.  Ist vom Ablauf her im Mittelteil etwas freier und vor allem ein Ermittlungsabenteuer.
  • The Statuette of Zhar aus dem Coriolis - The Third Horizon-Grundregelwerk. Ist ein kleines Ermittlungsabenteuer mit leichtem Horroreinschlag und in der Uhrwerk-Version auch auf Deutsch erhältlich.

Edit: Den Eclipse-Phase-Quickstart (ich mag Schnellstarter :)) Mind the WMD für die ersten Edition fand ich auch sehr gut, erfordert aber wieder mehr Vorbereitung. Ich habe das Abenteuer in zwei Oneshots aufgeteilt, die durchaus auch gut für sich stehen können.

« Letzte Änderung: 23.06.2026 | 21:51 von Colgrevance »

Offline Drantos

• Tanelorn-Meisterdetektiv
  • Famous Hero
  • Username: Drantos
« Antwort #2 am: 23.06.2026 | 22:03 »
Free Rain

Das ist ein Startabenteuer für Stars Without Numbers. Bietet genug Stoff für 1-2 Spielabende (je nachdem wie rollenspiellastig die Gruppe ist). Und am Ende hat man die Chance ein eigenes Schiff zu bekommen. Kostet schmale 1,74 € auf drivethru, macht Spaß und ist schnell vorbereitet.
Ich hab unten mal den Werbetext angehängt.

cu Drantos

This is an introductory module for 3-5 1st level characters using the Revised Edition of the Stars Without Number ruleset.

The module is intended for two purposes: first, to bring a group of PCs together to start a campaign as well as provide them (if all goes well) with a ship, and second, to introduce the player and the GM to the mechanics of the Stars Without Number game.

To that end, this short introductory adventure features opportunites for skill checks, ground combat, hacking, starship navigation, spaceship combat, pursuit, and evasion. This will help players get a feel for the game. It also includes page referances and reminders to the GM.

It can also be played as a one-shot to “test the waters” of the SWN revised rules.

Offline Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #3 am: 23.06.2026 | 23:18 »
in Cosmic Dark sind 5 Abenteuer drin, die alle interessant sind.
wenig Vorbereitung, aber Improv Heavy
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Der_Namenlose

• Experienced
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
« Antwort #4 am: 24.06.2026 | 19:39 »
Tach!

Wie der Name des Fadens sagt - ich suche gute Sci Fi Abenteuer. Das System ist erstmal egal. Folgende Kriterien habe ich:
* Keine Sandbox (Sandboxen sind toll aber nicht das was ich gerade suche)
* One Shot oder Kampagne aus der man Sachen gut als One Shots spielen kann
* Idealerweise schnell vorbereitet aber kein absolutes Muss

"Der Porkanoff-Effekt" ist ein sehr gutes SciFi Abenteuer (welches ich bestimmt schon fünf oder sechsmal geleitet habe). Das Abenteuer ist ein Science-Fiction-Rollenspielszenario, das in der ZauberZeit Ausgabe 21 (erschienen im Februar 1990) veröffentlicht wurde. Das Szenario, das von Steffen Schütte verfasst wurde, handelt von einer futuristischen Jagdgesellschaft, die während der Safari ein verschollenes Frachtraumschiff mit einem brisanten Geheimnis findet ...

*Keine Sandbox
*Gut in 5 bis 10 Stunden zu schaffen
*Einmal durchlesen und los gehts ...

Mit "namenlosem" Gruss,

8)

P.S.: Die Zauberzeit Nummer 21 gibt es immer mal wieder auf eBay (o.ä. Plattformen) zu kaufen.
Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Nadyavin

• Experienced
  • Genialer Dilettant
  • Username: nadyavin
« Antwort #5 am: 24.06.2026 | 19:56 »
Sei gegrüßt,

für Numenéra gab's die genau nach diesem Prinzip gestaltete Anthologie "Seltsame Entdeckungen" ~ natürlich ursprünglich auf Englisch erschienen ~, welche auch von Mhàire rezensiert worden ist. Es gab glaube ich auch noch eine zweite Anthologie mit diesem Instant-SL-Ansatz, allerdings nur auf Englisch, deren Name mir gerade nicht einfällt. 8)

Generell würde ich mir unter der genannten Prämisse einmal ansehen, was Monte Cook Games so alles im Angebot hat. Neben byzantischen Gegenteilen wie Invisible Sun gibt's immer wieder extrem niedrigschwellige tolle und schlanke Abenteuer...
« Letzte Änderung: 25.06.2026 | 08:37 von Nadyavin »

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #6 am: 24.06.2026 | 21:00 »
Auf die Frage - Subgenre ist erstmal egal.

Danke schonmal für die Tipps.

Cosmic Dark finde ich nicht - wo gibt es das?

Gibt es auch Tipps für Klassiker wie Shadowrun und Traveller?

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #7 am: 24.06.2026 | 21:04 »
Frage: darf es englisch sein?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #8 am: 24.06.2026 | 21:08 »
Bei drivethru: Murphys Law - Adventure in the Bowman Belt
Link: https://www.drivethrurpg.com/de/product/506295/murphy-s-law-adventure-in-the-bowman-belt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Smoothie

• Adventurer
  • Username: Smoothie
« Antwort #9 am: 24.06.2026 | 21:21 »
Auf die Frage - Subgenre ist erstmal egal.

Danke schonmal für die Tipps.

Cosmic Dark finde ich nicht - wo gibt es das?

Gibt es auch Tipps für Klassiker wie Shadowrun und Traveller?

Cosmic Dark ist das neue Spiel von Graham Walmsley, der auch Cthulhu Dark geschrieben hat. Hardcover gibts beim Sphärenmeister, PDF weiß ich nicht
Inzwischen bin ich geneigt zu glauben, dass an der DnD Satanic Panic in den 80ern was dran war. Allein, es waren nicht die Inhalte. Es waren die Regeln, die aus der Hölle kommen...

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #10 am: 24.06.2026 | 21:50 »
Für nen ausdrücklichen SciFi Fan habe ich erschreckend wenig RPG Material im Regal stehen und ich kann nicht mal die Qualität davon beurteilen, von daher eigentlich am Thema vorbei...

Star System: Every Star A Destination klang interessant, erscheint mir rückblickend aber etwas wie der Versuch, mit bekannten Name kurzfristig Geld zu machen. - Fairerweise gesagt, hab ich's aber nur überflogen.

Und Patient Null für equinox klang vor der Pandemie vermutlich nach einer cooleren Idee, als heute. - Auch hier nur als Erwähnung, nicht als Empfehlung, da auch nur angelesen.

Da Eigenlob verboten ist, werfe ich ansonsten noch ganz neutral mein eigenes Einführungsabenteuer für Star Reeves von der Seitenlinie in den Raum; das ist zwar kein Verlagsprodukt, aber mit dem Gedanken es für die Verwendung durch Dritte zu veröffentlichen geschrieben worden.

Darüber hinaus kann man aus bekannter Quelle ja alle alten Star Wars D6 Abenteuer von WEG beziehen und ggf. modifizieren.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

• Offizieller Fading Suns-Pressesprecher
  • Legend
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Username: Kwuteg Grauwolf
« Antwort #11 am: 24.06.2026 | 21:59 »
Tach!

"Der Porkanoff-Effekt" ist ein sehr gutes SciFi Abenteuer (welches ich bestimmt schon fünf oder sechsmal geleitet habe). Das Abenteuer ist ein Science-Fiction-Rollenspielszenario, das in der ZauberZeit Ausgabe 21 (erschienen im Februar 1990) veröffentlicht wurde. Das Szenario, das von Steffen Schütte verfasst wurde, handelt von einer futuristischen Jagdgesellschaft, die während der Safari ein verschollenes Frachtraumschiff mit einem brisanten Geheimnis findet ...

*Keine Sandbox
*Gut in 5 bis 10 Stunden zu schaffen
*Einmal durchlesen und los gehts ...

Mit "namenlosem" Gruss,

8)

P.S.: Die Zauberzeit Nummer 21 gibt es immer mal wieder auf eBay (o.ä. Plattformen) zu kaufen.

Oh ja, das Ding ist cool. Und hat auch schöne Illustrationen. Ich hab es sogar als eigene Pdf aus meiner Zauberzeitsammlung hier eingescannt, wenn es jemand will - einfach PM an mich.

Ist übrigens für Oldschool Traveller geschrieben, Radulf.   ;)
« Letzte Änderung: 24.06.2026 | 22:02 von KWÜTEG GRÄÜWÖLF »
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #12 am: 25.06.2026 | 21:57 »
Frage: darf es englisch sein?

Gerne.

Offline bobibob bobsen

• Famous Hero
  • Username: bobibob bobsen
« Antwort #13 am: 26.06.2026 | 08:12 »
Dead Rock Seven von Ashen stars könnte was für dich sein. Ich meine das sind 5 sehr unterschiedliche Abenteuer immer mit einer moralischen Komponente.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
« Antwort #14 am: 26.06.2026 | 08:31 »
Schau Dir bei Drive Thru mal die Abenteuer von Pyromancer Publishing an.

Link: https://www.drivethrurpg.com/de/publisher/8413/pyromancer-publishing?produktart=2110-campaigns-adventures-modules&src=fid2110

"Harte Schale" zum Beispiel.
Hinter dem Verlag steht Tobias Deißler, der ziemlich lange im Tanelorn aktiv gewesen ist.
Die Abenteuer finde ich ausnahmslos gut.

generell kann man bei DT mit "2d6" und "Adventures" einige interessante Abenteuer finden:
https://www.drivethrurpg.com/de/browse?produktart=2110-campaigns-adventures-modules&keyword=2d6

Alleine die 2D6 SF Adventures, Vol. 1-18 Bundles, die jede 10 Abenteuer enthalten und jeweils rund 5 Euro kosten, sind einen Blick wert...
LINK
« Letzte Änderung: 26.06.2026 | 08:40 von Boba Fett »

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #15 am: 1.07.2026 | 20:17 »
Ich schaue auch parallel selber und habe den Eindruck, dass Fantasy unser Hobby dominiert. SciFi findet man schon viel spärlicher.

Offline Colgrevance

• Hero
  • Username: Colgrevance
« Antwort #16 am: 1.07.2026 | 20:28 »
Ich glaube, Fantasy hat ganz enorm davon profitiert, dass für das Genre von Anfang an mit dem Dungeoncrawl eine thematisch passende, gut ausgearbeitete Szenariostruktur zur Verfügung stand.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #17 am: 1.07.2026 | 21:05 »
Rollenspiel-Fantasy wird halt einfach stark von D&D und Nachahmern der einen oder anderen Art dominiert und neigt auch ansonsten in Richtung Einheitsbrei -- Welten mit oft genug praktisch identischen Völkern, gleichem Technologieniveau, gleichen Kulturen (bestenfalls geographisch etwas anders angeordnet). Sicher, es gibt die eine oder andere "exotischere" Ausnahme, aber die sind dann auch gleich Nische und haben entsprechend ihrerseits mehr Probleme, Fans zu finden.

Umgekehrt gibt's im SF-Bereich zum einen eben nicht das eine große Platzhirschsystem und zum anderen auch (trotz der häufigen Präsenz von irgendwelchen Strahlenpistolen, außerirdischen Völkern, und überlichtschnellen Raumschiffen zum Zwischen-den-Sternen-Gondeln) nicht die "Standard-Science-Fiction" an sich. Was dann direkt dazu führt, daß SF-Rollenspiel sich deutlich eher als sein Fantasygegenstück als eine ganze Reihe von Nischen präsentiert, die längst nicht alle automatisch miteinander kompatibel sind...und das hilft wiederum nicht unbedingt bei der Abenteuersuche. :P

Offline Robert Paulson

• Experienced
  • Username: Robert Paulson
« Antwort #18 am: 3.07.2026 | 13:14 »
Ich fand "Search and Salvage"und "Bad Acid Trip"  für Death in Space ganz gelungen.

Offline heja

• Survivor
  • **
  • Username: heja
    • herbert-janssen.de
« Antwort #19 am: 3.07.2026 | 14:15 »
Tach!

"Der Porkanoff-Effekt" [...]  Das Szenario, das von Steffen Schütte verfasst wurde, handelt von einer futuristischen Jagdgesellschaft, die während der Safari ein verschollenes Frachtraumschiff mit einem brisanten Geheimnis findet ...

Ich hab's mir gründlich angesehen (danke @KWÜTEG GRÄÜWÖLF) und werde es vielleicht bald leiten. Ist wirklich Steffen Schütte der Autor? Im Abenteuer selbst ist nur "Thomas Felder" erwähnt, aber nicht ausdrücklich als Autor.
Ja, mach nur einen Plan! Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch ’nen zweiten Plan, gehn tun sie beide nicht.
[DCC, DSA, Traveller, Ars Magica, Verbotene Lande, Mythras, Vaesen und fast alles andere]

Offline Lyonesse

• Legend
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #20 am: 3.07.2026 | 16:14 »
The Sad Giant und Inconstant Moon für Star HERO 5th Edition machen einen recht guten Eindruck. Außerdem gibt es noch Star HERO Rough Space Campaign Plug-in als PWYW vom gleichen Autor. Die Atmosphäre geht so Richtung Pitch Black oder Outland.
« Letzte Änderung: 3.07.2026 | 16:17 von Lyonesse »

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #21 am: 5.07.2026 | 18:38 »
Danke Euch. Das klingt schon mal nicht schlecht. Tendeziell such ich eher etwas weniger düsteres. Also im Geiste von Star Wars, Star Trek oder so.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #22 am: 7.07.2026 | 19:46 »
Tendeziell such ich eher etwas weniger düsteres. Also im Geiste von Star Wars, Star Trek oder so.

Mein Star Reeves Setting ist als (Semi)Utopie konzipiert und greift u.a. auch Versatzstücke von Star Trek und Star Wars auf. Die oben erwähnte Einführungsepisode ist aber primär ein Kriminalfall im SciFi Gewand. - Wenn du ST und/oder SW ähnliche Abenteuer suchst, bietet es sich evtl. tatsächlich an, sich direkt bei entsprechendem Originalmaterial umzusehen - kann man ggf. ja auch anpassen.  :think:

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #23 am: 7.07.2026 | 20:41 »
Schon, aber das gibt es teilweise nicht digital. Star Trek könnte ich mal schauen...

Und ich habe Daring Tales of the Space Lanes entdeckt. Das trifft vom Gefühl her genau meinen Sweet Spot. etwas Railroadig, mal sehen, was man da machen kann.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #24 am: 7.07.2026 | 22:16 »
Die alten Bücher von West Ende Games bekommt man alle als freies PDF. Da der rechtlichen Status sehr grau ist, folge ich aber lieber der Forumslinie und kann bei Interesse per PN die entsprechenden Seite nennen, falls noch nicht bekannt.  :)

PS: Das Material stammt allerdings aus den 90ern und da muss man vermutlich mit entsprechenden Abenteuern rechnen. ;)