Autor Thema: Suche gute Sci Fi Abenteuer (nach bestimmten Kriterien)  (Gelesen 1921 mal)

Offline CK

• Hero
  • Username: CK
    • Burning Books
Re: Suche gute Sci Fi Abenteuer (nach bestimmten Kriterien)
« Antwort #25 am: 8.07.2026 | 02:19 »
Vielleicht eines der über 20 Abenteuer aus der Slayers Pit? Filter: Regelwerk->Starslayers & Art->Abenteuer

Online tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
« Antwort #26 am: 8.07.2026 | 08:57 »
Vielleicht eines der über 20 Abenteuer aus der Slayers Pit? Filter: Regelwerk->Starslayers & Art->Abenteuer

Hast du einen konkreten Favoriten? Einen, der zu den Vorgaben passt?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Wonko

• Experienced
  • Username: Wonko
« Antwort #27 am: 8.07.2026 | 09:22 »
Die alten Bücher von West Ende Games bekommt man alle als freies PDF. Da der rechtlichen Status sehr grau ist, folge ich aber lieber der Forumslinie und kann bei Interesse per PN die entsprechenden Seite nennen, falls noch nicht bekannt.  :)

PS: Das Material stammt allerdings aus den 90ern und da muss man vermutlich mit entsprechenden Abenteuern rechnen. ;)

Ich finde das geht. Ich komme allerdings selber auch aus den 90ern. Tatooine Man Hunt und Black Ice habe ich gelesen. Ersteres ist recht episch, zweiteres fand ich irgendwie leichter zu handhaben. Es gibt anscheinend sogar ein Remake für Age of Rebellion.

Star Trek 2d20 hat auch viel Gutes. Gespielt habe ich leider nur das Einführungsabenteuer aus dem Regelbuch. War brauchbar.

Offline Radulf St. Germain

• Famous Hero
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
« Antwort #28 am: 9.07.2026 | 19:04 »
Mensch, die SW Sachen habe ich ja sogar teilweise als gedruckte Exemplare von damals.

Slayer's Pit klingt gut.

Mich reizt auch Star Frontiers, kann aber nicht einordnen, was da gut ist.

Und neulich entdeckt:

https://www.drivethrurpg.com/en/product/573881/northwest-passage - klingt spannend. ich frage mich, ist das neu? Oder ein Re-Release

Das hier sieht cool aus aber ich fürchte es ist KI Slop: https://www.drivethrurpg.com/en/product/574623/svz5-novalight-down

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
« Antwort #29 am: 10.07.2026 | 17:11 »
Das hier sieht cool aus aber ich fürchte es ist KI Slop: https://www.drivethrurpg.com/en/product/574623/svz5-novalight-down

Schönes Beispiel für ein völlig wertloses Lable: "Contains AI-Generated Content" - Sagt mir faktisch gar nichts. Bezieht es sich auf Bilder? Wurde der Text per KI erstellt? Wie umfangreich (oder auch gar nicht) wurde der Text von einem Menschen überarbeitet... Ganz im Ernst, unter dem Lable kann man sich es als Anbieter auch gleich schenken sein Produkt anzubieten, wer gibt den dafür blind 5$ aus? wtf? Davon mal losgelöst, ließe sich der Plot, der aus der Beschreibung hervor geht, problemlos in mein Star Reeves Universum übertragen... :think: ;D Tatsächlich erinnert er mich etwas an meine Einsendung für Zeds ersten Abenteuereinstiege Wettbewerb.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #30 am: 11.07.2026 | 21:57 »
Ganz im Ernst, unter dem Lable kann man sich es als Anbieter auch gleich schenken sein Produkt anzubieten, wer gibt den dafür blind 5$ aus?

Ich.  :-[

Habe es noch nicht durchgelesen, mal sehen, was es kann. Hat gewisse Wall of Text Vibes.

Ich habe mir noch mehr Sachen gekauft und finde langsam Dinge nach meinem Geschmack. Space Opera scheint heutzutage nicht mehr so modern zu sein....

Arasaka Brainworm: Cyberpunk Run - erstaunlich intelligent, unterirdisches Frauenbild. (Alle zwei Frauen im Abenteuer manipulieren Männer mit ihrem guten Aussehen, die böse von beiden schläft aber nur selten mit ihnen - ernsthaft?) Das lässt sich aber leicht korrigieren. Ziel des Runs ist eine Insel und der Auftraggeber betrügt die Gruppe nicht.

Star Frontiers - Dark Side of the Moon:
Ein Abenteuer um politische Spannungen mit ein paar schönen Infiltrationen und Detektivarbeit. Etwas altmodisch im Guten wie im Schlechten.

Online Kurna

• Legend
  • Username: Kurna
« Antwort #31 am: 11.07.2026 | 22:07 »
Wie der Name des Fadens sagt - ich suche gute Sci Fi Abenteuer. Das System ist erstmal egal. Folgende Kriterien habe ich:

* Keine Sandbox (Sandboxen sind toll aber nicht das was ich gerade suche)
* One Shot oder Kampagne aus der man Sachen gut als One Shots spielen kann
* Idealerweise schnell vorbereitet aber kein absolutes Muss

Oh weises Tanelorn, ich zähle auf Deine Schwarmintelligenz

Es gäbe da noch die Volturnus-Kampagne zum System Sternengarde. Ich habe die mal als Spieler erlebt und fand die eigentlich nicht schlecht. Eine Mischung aus Raumschiffkampf, Planetenerkundung und dann Alieninvasion.
Ist wie erwähnt eine Kampagne. Es war im Mittelteil etwas sandboxig (zumindest kam es mir als Spieler so vor), aber es gab auch den roten Pfaden, der einen durch die Kampagne leitete. Da könnte man bestimmt auch Teile von rausnehmen und Einzelabenteuer von machen.
Ich weiß aber nicht, wie gut das noch erhältlich ist.

"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #32 am: 11.07.2026 | 22:22 »
Als PDF kriegt man die glaube ich.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #33 am: Gestern um 00:14 »
Ich.  :-[

Ups  :o

Zitat
Habe es noch nicht durchgelesen, mal sehen, was es kann. Hat gewisse Wall of Text Vibes.

Falls es doch gut sein sollte, darfst du es gerne weiter empfehlen, dann würde ich es zumindest mal auf die Merkliste setzen. :)

Zitat
Ich habe mir noch mehr Sachen gekauft und finde langsam Dinge nach meinem Geschmack. Space Opera scheint heutzutage nicht mehr so modern zu sein....

Modern im Sinne von "angesagt" oder von den Ideen darin her?

---

Wie gesagt, ich biete dir an, einen Blick auf die Seiten 297 bis 326 zu werfen. Die Bilder sind zwar zu 99% generiert, aber der Text stamm zu 100% von nem Mensch aka primär mir und @pharyon (:d) hatte seine Finger mit im Spiel. Leider konnte ich die neue, überarbeitete Fassung noch nicht am Fein... äh Spieler austesten, aber wir haben da so einige Gedanke drauf verwendet (@gilborn wird aber sicher auch noch was rauskitzeln, wenn er seine Feedback wieder aufnimmt, mit dem er aktuell just bis genau hier hin gekommen ist). :)

Offline Wonko

• Experienced
  • Username: Wonko
« Antwort #34 am: Gestern um 17:03 »
Ich kenne mich damit null aus, aber würde nicht auch Material für Starfinder (Society) zumindest teilweise passen?

Offline Trichter

• Hero
  • Username: Trichter
    • TRAIECTORIVM
« Antwort #35 am: Gestern um 17:44 »
Zur Eingangsfrage:
Star Trek Adventures Mission Compendium Vol 1 und 2.
Das sind jeweils 10 Abenteuer, gut ausgearbeitet und unabhängig voneinander.
Das ist natürlich teilweise sehr Star Trek spezifisch. Manche Abenteuer lassen sich aber auch quasi unverändert in andere Systeme übertragen.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #36 am: Gestern um 19:40 »
* Danke für den Star-Reeves Link. Ich schaue mir die Metaplotabenteuer mal an.
* Danke für Star Trek. One Shot/Kurzabenteuer sind genau was ich suche.
* Bei Starfinder - wie groß ist die Rolle von Magie und Fantasyelementen?

Offline SirRupert

• Adventurer
  • Username: SirRupert
« Antwort #37 am: Gestern um 20:33 »
* Bei Starfinder - wie groß ist die Rolle von Magie und Fantasyelementen?

Magie ist fest ins Setting integriert und Starfinder ist Science Fantasy, keine reine Science-Fiction.
Entsprechend spielen Magie und Fantasyelemente eine wichtige Rolle.

• Famous Hero
    • Studio St. Germain
« Antwort #38 am: Gestern um 20:39 »
Ich muss sagen, nachdem ich etwas reingelesen habe, finde ich die Star Frontiers Abenteuer echt cool. Space Opera aber eher LoTech. Herrlicher Retrocharm ohne zu retro zu sein.

Offline Doc-Byte

• Hero
  • Been there, run that
« Antwort #39 am: Gestern um 21:59 »
* Danke für den Star-Reeves Link. Ich schaue mir die Metaplotabenteuer mal an.

Ab Seite 297 findest du die vollständige ausgearbeitete Einführungsepisode. - Die 13 Teile der Kampagne sind aktuell leider nur relativ grob umrissen, da sind wir gerade noch mal dran und entwickeln Ideen zur etwas umfangreicheren Überarbeitung.