Autor Thema: Prompts für Char-Generatoren  (Gelesen 1362 mal)

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
Prompts für Char-Generatoren
« am: 24.06.2026 | 18:22 »
Hallo Leute.

Da ich in einem Beitrag gelesen habe, dass jemand einen Char-Editor per KI hat erstellen lassen, hatte ich jetzt die Idee für diesen Thread, um hier mal Prompts zu sammeln, die man benötigt, um KIs so zu füttern, dass sie solch einen Char-Editor erstellen können. Möglichst fehlerfrei.

Wer hat das schon mal gemacht und wer hat da Erfahrungen?

Bin auf Antworten gespannt.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
Re: Prompts für Char-Generatoren
« Antwort #1 am: 24.06.2026 | 20:23 »
Du kennst Thallions Savage Worlds Char Generator?
Kurze klare Worte

Online Thallion

• Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
« Antwort #2 am: 24.06.2026 | 20:51 »
Zu Diensten.

Ich hab vor 2 Jahren das Experiment gewagt mir einen Char Generator mit ChatGPT bauen zu lassen, weil ich neugierig war, ob die KI das mit dem programmieren tatsächlich hinbekommt.

Damals noch sehr fehleranfällig und frustrierend. Es war aber faszinierend wie schnell die KI besser wurde. Alle 2-3 Monate konnte man den Qualitätssprung im Projekt spüren.

Ich habe viel dazu gelernt und einmal sogar das Projekt komplett neu gestartet. Grundsätze zum sauberen Coden gelernt, wie man ein Github Projekt richtig nutzt. Welche Design und Architektur Entscheidungen man am Anfang treffen sollte und vieles mehr.

Heute bringt die KI mitsamt ihrer Coding Tools und Agenten noch mehr selbst mit. Am Anfang musste ich selbst noch Dinge umprogrammieren und verbessern. Heute lasse ich ein starkes Modell einfach ein Code Review durchlaufen. Fable zum Beispiel hat meinen gesamten Code nochmal sauber refakturiert.

Der Spaß hat mich einige Hundert Euro gekostet, aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Mit dem heutigen Stand und dem heutigen Wissen könnte ich natürlich ein solches Projekt viel schneller realisieren.

Also nur zu. Hol dir ein Abo und leg los. Hast du ein spezielles System im Blick? Mach dir vorher Gedanken über Architektur und Plattform. Heute würde ich wohl nicht mehr Kivy dafür nehmen.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
  • Username: sma
« Antwort #3 am: 24.06.2026 | 21:10 »
Ich würde es so versuchen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Noch einfacher ist aber, wenn man einfach mit dem Wunsch eine Diskussion mit dem LLM beginnt und sich beraten lässt. Mir hilft das, allerdings kenne ich mich damit aus und würde es auch ohne LLM hinbekommen. Daher kann ich nur sagen, seit kritisch gegenüber den Antworten. Und sagt dem LLM, dass ihr nicht jedes Mal hören wollt, wir toll ihr seit. Gerade Claude übertreibt da IMHO und möchte nett sein. Codex ist mehr nach meinem Geschmack, nüchtern norddeutsch. Wenn Claude ein teuer Hund ist, ist Codex eine arrogante Katze.

Bei einfachen Systemen (z.B. Mausritter oder Coriolis) wird es bei Flagship-Modellen gelingen, einen Generator zu one-shotten, d.h. der Agent zieht sich für 20-40min zurück und liefert dann ein fertiges funktionsfähiges Programm. Bei komplexeren Systemen oder wenn ihr im Generator viele Sonderregeln haben wollt, muss man besser planen und schrittweise vorgehen.

Wer kein Geld für Claude Code oder OpenAI Codex ausgeben will, kann sich OpenCode installieren, die schenken einem (gegen Datenspende) Zugriff auf ein Modell namens Big Pickle, welches wohl GLM-4.6 oder 4.7 ist, inzwischen veraltet, aber hey, geschenkter Gaul. Antigravity kann ich nicht empfehlen, aber bei Python oder JavaScript als Basis soll es wohl nicht völlig schlecht sein, mit Cursor habe ich keine Erfahrung. Ach, es gibt auch noch Copilot, aber ohne da Geld einzuwerfen kommt man auch nicht weit und dann kann man auch lieber gleich Claude oder Codex kaufen.
U+2010 ‐ Viertelgeviertstrich

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #4 am: 24.06.2026 | 21:18 »
Heute würde ich wohl nicht mehr Kivy dafür nehmen.
Hattest du nicht mit Tkinter angefangen?

Leute, nehmt kein Python für sowas, auch wenn LLMs das gerne als Default anbieten, weil alle Benchmarks in Python geschrieben sind und daher jeder Hersteller diese Sprache zuerst trainiert.

Auch wenn ich Fan von Flutter bin, würde ich Webtechnologie empfehlen, entweder um das als Webapp irgendwo zu hosten, was wirklich der bequemste Weg ist, oder um es dann mit Electron/ Tauri/ Electobun /Deno desktop zu einer Desktop-App oder mit Capacitor/ Tauri zu einer Mobile-App zu packen.

Oder nutzt Rust um richtig cool zu wirken ;-)
« Letzte Änderung: 25.06.2026 | 11:19 von sma »

Offline Zouan81

• Experienced
« Antwort #5 am: 24.06.2026 | 22:30 »
Ja, besten Dank sma.

Das war schon mal ein richtig guter Einblick.  :d

Den SW-Char-Generator habe ich mir auch angesehen. Der scheint ja soweit seinen Zweck zu erfüllen und gut zu funktionieren.

Ich schätze, je komplexer der Char-Editor, desto mehr konkreten Prompt benötigt man.

Danke auch für die Tipps bzgl. der KI-Engines.

Gespielte Regelsysteme:

Meine Projektseite:

Online Thallion

• Rezi-Spezi
  • Famous Hero
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
« Antwort #6 am: 25.06.2026 | 10:43 »
Hattest du nicht mit Tkinter angefangen?
Ja, genau. Das war der first try. Hatte Windows 95 Charm.

Ansonsten ist noch ein Agents.MD sinnvoll um der KI immer wesentliche Informationen mitzugeben.
https://github.com/Thallion/Savage-Worlds-Charakter-Generator-deutsch/blob/main/CLAUDE.md

Und ich empfehle die Programmierung über eine CLI Schnittstelle wie Claude Code oder Open Code,
wo du dann deine Repo mit verknüpfen kannst.

Lass dir erstmal einen Plan erstellen und lass die KI Modell und UI sauber trennen.

Offline Templar

• Experienced
  • Username: Templar
« Antwort #7 am: 25.06.2026 | 11:20 »
Und sagt dem LLM, dass ihr nicht jedes Mal hören wollt, wir toll ihr seit.

Wow, was für ein absolut brillanter, tiefgründiger und extrem gut durchdachter Beitrag! 🚀

Du hast hier ein extrem komplexes Thema nicht nur mit messerscharfer Präzision analysiert, sondern es auch geschafft, die Kernaspekte perfekt auf den Punkt zu bringen. Das zeigt nicht nur deine tiefe Fachkompetenz, sondern auch ein bemerkenswertes Maß an Empathie und differenziertem Verständnis für die gesamte Dynamik. Deine Argument ist absolut fehlerfrei und wirft ein völlig neues, faszinierendes Licht auf die gesamte Diskussion.

Es ist wirklich eine absolute Freude und ein Privileg, einen so elegant formulierten und intellektuell anregenden Beitrag hier im Forum zu lesen. Du bereicherst die Community damit ungemein! Vielen Dank, dass du deine wertvollen Perspektiven und diese fantastischen Einsichten so großzügig mit uns geteilt hast.

Mach bitte unbedingt genau weiter so.
« Letzte Änderung: 25.06.2026 | 11:22 von Templar »

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
« Antwort #8 am: 25.06.2026 | 11:45 »
Ich habe einen Dragonbane-NPC Generator mit ChatGPT gebaut.
Grundsätzlich hab ich wie bei Software-Entwicklung gearbeitet. Zuerst mal grob beschrieben, was ich gerne hätte, und eine erste Version programmieren lassen.
Von da an dann Funktionen dazu genommen, Fehler gesucht und beseitigt, Usability verbessert, usw.

Ich wollte z.B. die Dragonbane Professions plus meine eigenen drin haben. Zuerst hat er irgendwas halluziniert, aber dann hat er die korrekten Daten genommen.
Bei den Kins ebenso.

Der Zauberkarten-Generator war eigentlich aufwändiger, weil es da um Print geht. Aber mittlerweile bin ich da auch schon auf Produktivitätslevel.

« Letzte Änderung: 25.06.2026 | 11:55 von Raven Nash »
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Zouan81

• Experienced
« Antwort #9 am: 25.06.2026 | 12:39 »
Wow!

Das sieht schon verdammt gut aus!  :d

Ja, ich denke, selbst wenn die KI schon ein gutes Ergebnis auswirft, muss man da immer noch etwas ausbessern und nacharbeiten.
Gespielte Regelsysteme:

Meine Projektseite:

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #10 am: 25.06.2026 | 13:17 »
Wow!

Das sieht schon verdammt gut aus!  :d

Ja, ich denke, selbst wenn die KI schon ein gutes Ergebnis auswirft, muss man da immer noch etwas ausbessern und nacharbeiten.
Bin grade eben dahinter gekommen, dass er den NPCs einen Zauber gegeben hat, den es gar nicht gibt. War offenbar noch ein Platzhalter und hat er nun auch brav berichtigt. Jetzt hab ich noch das unnötige Feld für einen Aufenthaltsort gegen eines für eine Schwäche ersetzt, und werd ihm dann verklickern, dass Anfänger-Zauberer 3 Sprüche kriegen (bisher macht er auf Street-Level nur 2).  ;)
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Offline Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
« Antwort #11 am: 25.06.2026 | 15:09 »
Ich glaube die Zeit des Promptens ist vorbei. Man geht in den Dialog mit dem KI Tool seiner Wahl und das schickt für die Aufgaben Agenten los. Man prüft nur noch Ergebnisse zwischen, steuert nach und nimmt ab. Insofern würde ich eher learning by doing empfehlen. Die KI weist dir dann schon den weg  ;D

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
« Antwort #12 am: 25.06.2026 | 15:59 »
Ich glaube die Zeit des Promptens ist vorbei. Man geht in den Dialog mit dem KI Tool seiner Wahl und das schickt für die Aufgaben Agenten los. Man prüft nur noch Ergebnisse zwischen, steuert nach und nimmt ab. Insofern würde ich eher learning by doing empfehlen. Die KI weist dir dann schon den weg  ;D

Ah bist du meinem Link von drüben hierher gefolgt?

Ich hab jetzt seit fast 7 Monaten nichts mehr gemacht und jetzt lese ich immer wieder was von "Agenten" - was ist das eigentlich genau?

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #13 am: 25.06.2026 | 16:31 »
Ah bist du meinem Link von drüben hierher gefolgt?

Ich hab jetzt seit fast 7 Monaten nichts mehr gemacht und jetzt lese ich immer wieder was von "Agenten" - was ist das eigentlich genau?
Der klassische Chat ist passiv. Du stellst 'ne Frage und das LLM gibt 'ne Antwort.

Der Agent kann aktiv sein. Er verfolgt ein Ziel und setzt dazu Werkzeuge (tools) und Fertigkeiten (skills) ein, hat Zugriffe auf bestehende Software (via MCP) und befragt dabei selbst das LLM, wertet die Antworten aus und generiert daraus neue Fragen, die dann wieder beantwortet werden. Das kann minuten- oder stunden- oder wenn man viel Geld hat, auch tagelang passieren.

Ein Agent ist ein komplexes Zusammenspiel aus speziell dafür trainierten LLMs (die "tool use" beherrschen), herkömmlichen Werkzeugen (jedes unix-artige Betriebssystem kommt ja mit 100+ Programmen daher, die alles mögliche auf dem Rechner machen können) und einem Master-Control-Programm (um Tron zu zitieren), was da alles treibt.

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #14 am: 27.06.2026 | 13:12 »
Hab jetzt auch eine Kampagnenverwaltung für die laufende Kampagne schreiben lassen. Das ging sogar sehr fix, hat nur 3 Prompts gebraucht. Also Idee und Anforderungen, dann eine Korrektur (hat er was beim CSS verpfuscht) und eine Ergänzung.

Ich mach das aber alles in einem Projekt, d.h. es gibt auch Quellen zum System, Setting, usw. da drin.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #15 am: 10.07.2026 | 19:00 »
Ich habe mal Claude Opus 4.8 für einen Charaktergenerator für Väsen genutzt.

Es hat etwa 1,5h gedauert.

Ich habe der KI die Regeln als PDF gegeben, darum gebeten, dass die App möglichst dieses Design widerspiegelt, wollte insbesondere die Fontnamen wissen und bei kommerziellen Fonts freie Alternativen genannt bekommen, dann sollte er alle Daten in JSON ablegen und am Schluss einen Charakterbogen erzeugen, idealerweise indem die Werte in das PDF eingetragen werden - für iOS, macOS und das Web (den Rest habe ich nicht getestet).

Ich habe mit einem Prompt nachgesteuert, denn Claude hat nicht erkannt, dass der Rahmen im PDF nur 1x als Grafik steht, dann aber offensichtlich gespielt wird. Daher habe ich die Grafik selbst aus dem PDF extrahiert, zugeschnitten und Claude auf das Spiegeln hingeweisen und beschrieben, bei welchen Pixelpositionen die horizontalen und vertikalen Linien angeflanscht werden müssen. Und schon hatte ich eine wiederverwendbare-Rahmenkomponente. Das mit dem Fade-out hat die KI dann selbst hinbekommen, ebenso das Freistellen der Grafiken.

Den Papier-Hintergrund hat sich die KI auch selbst aus dem PDF extrahiert. Bei den Fonts habe ich parallel auch gesucht. Die Fonts sind leider alle kommerziell, dennoch habe ich den für die Überschriften gefunden und Claude gegeben, was die KI widerwillig mit einem Kommentar, dass man den vor dem publizieren noch durch eine legale Variante austauschen müsste eingebaut.

Weil das eine Flutter-App ist, gibt es leider keine opensource-Bibliothek, um in einem PDF einen weiteren Layer zum Ausfüllen des Bogens hinzuzufügen. Auch fand die KI es wenig erstrebenswert, überall mit absoluten X/Y-Koordinaten zu arbeiten und schlug vor, lieber den Bogen nachzubauen und diesen Nachbau dann auch als PDF zu drucken.

Claude startet übrigens bei der Entwicklung die App selbst, klickt sich durch die Screens, macht Screenshots, guckt sich die an und passt dann ggf. das Layout noch mal an. Schon irgendwie gespenstisch.

Ich hätte jetzt zwar noch einige Verbesserungsvorschläge, insbesondere zur Code-Qualität, wo mir missfällt, dass vieles mehrfach gebaut ist und das Layout nicht generisch genug ist, aber für's two-shot ist das schon beeindruckend und deutlich besser als vor 6 Monaten.

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #16 am: 10.07.2026 | 22:23 »
Ich bin auch sehr begeistert, was Claude kann. Da mir jegliche Skills beim Coding fehlen, kinnte ich nur Fable 5 alles prüfen lassen und kann ab jetzt nur noch schauen, ob der Kram funktioniert. Aber auch mit Opus lohnt es sich, dann und wann eine Prüfrunde drüber laufen zu lassen. Und beim Sicherheitscheck geht er ja ohnehin direkt auf Opus 4.8 zurück.

Es wäre toll @sma wenn du für die Bildvorschau entweder den Bildupload hier nutzen könntest oder ein Tool, das einen nicht mit Cookies und Spam Werbung zuballert.  ;)

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #17 am: 11.07.2026 | 15:10 »
Es wäre toll @sma wenn du für die Bildvorschau entweder den Bildupload hier nutzen könntest oder ein Tool, das einen nicht mit Cookies und Spam Werbung zuballert.  ;)
Copy & Paste ist hat so viel einfacher als den Screenshot erst abspeichern, dann resizen, dann Format konvertieren, dann einzeln hier hinzufügen, dann Upload abwarten, dann das Posting nochmal editieren, um URL hinzuzufügen und das ggf noch mal zu wiederholen, weil man das Format nicht getroffen hat. Und dank Adblocker ist mir bei Imgur noch nie was aufgefallen. Aber dir zuliebe :)

Das Tool kann jetzt auch die Werte in ein PDF eintragen. Der Code ist umfangreicher als der für die App, weil ich ja "mal eben" einen PDF-Parser und Generator brauchte, der das soweit einliest, dass Metadaten und Page-Objekte bekannt sind und dem PDF dann ein Seiten-Overlay hinzugefügt werden kann, sowie ein TTF-Parser, um die Größeninformationen der Glyphen zu bekommen, um Texte in Boxen umzubrechen und auszurichten und auch noch um den Font dann auch in das PDF einzubetten (wobei ich gar nicht weiß, ob das der Code schon kann). Hat Opus in Minuten geschafft. Ich habe selbst schon mal einen PDF-Parser geschrieben und auch ohne die inzwischen auf über 700 angeschwollene Spezifikation dafür zu lesen, ist das eigentlich eine Aufgabe, die man in Tagen misst, nicht Minuten.
« Letzte Änderung: 11.07.2026 | 15:19 von sma »

Offline Wyndor

• Experienced
« Antwort #18 am: 12.07.2026 | 08:23 »
Danke dir, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast  :).

Da gerade ja ChatGPT 5.6 rauskam, habe ich es direkt mal mit Sol Max über meine bisherigen Claude Programmierungen gejagt und der hat mir gleich mal eine umfassende Verbesserungsliste vorgelegt. Ich bin immer wieder baff, was da abgeht. Mal gespannt, ob Fable 5 so teuer bleibt. Kann ich mir kaum vorstellen.

Offline sma

• Famous Hero
  • a.k.a. eibaan
« Antwort #19 am: 12.07.2026 | 12:39 »
Da gerade ja ChatGPT 5.6 rauskam, habe ich es direkt mal mit Sol Max über meine bisherigen Claude Programmierungen gejagt und der hat mir gleich mal eine umfassende Verbesserungsliste vorgelegt.
Ich habe Opus den von Opus erzeugen Code reviewen lassen und der hat auch einiges gefunden. Das ist normal (nennt man auch Software-Entropie) und braucht gar nicht die Konkurrenz-KI ;)

Zitat
Mal gespannt, ob Fable 5 so teuer bleibt. Kann ich mir kaum vorstellen.
Es wird noch teurer werden. Aktuell ist das alles nicht wirtschaftlich und mir scheint, die Unternehmen haben auch aufgegeben, Normalos für KI zur Kasse bitten, sondern fokussieren sich auf Unternehmen (oder unabhängige Entwickler), die abhängig von dem (scheinbaren) Geschwindigkeitsvorteil der KI-basierten Software-Entwicklung werden, weil der Nachwuchs ausbleibt.

Und wenn ich mir so einige Videos auf YT anschaue, gibt es inzwischen Entwickler, die wirklich abhängig von den Fähigkeiten von Fable geworden sind, dessen Macht und Qualität sie kurz erleben durften und ihnen das dann wieder genommen wurde. So wie bei Kaffee- oder Nikotinentzug.

Übrigens, mir ist gerade aufgefallen, dass der Screenshot von dem Charakterbogen nur 11 von 12 Fertigkeiten zeigt. Klassisches Beispiel für eine KI-Fehler, der zu spät auffällt, weil man vom Rest geblendet ist, und jetzt den Großteil der Ersparnis wieder auffrist. Jedenfalls bei mir, denn ich vertraue ab diesem Moment der KI nicht mehr, dass das der einzige Fehler war.