Ich habe mal Claude Opus 4.8 für einen
Charaktergenerator für Väsen genutzt.
Es hat etwa 1,5h gedauert.
Ich habe der KI die Regeln als PDF gegeben, darum gebeten, dass die App möglichst dieses Design widerspiegelt, wollte insbesondere die Fontnamen wissen und bei kommerziellen Fonts freie Alternativen genannt bekommen, dann sollte er alle Daten in JSON ablegen und am Schluss einen Charakterbogen erzeugen, idealerweise indem die Werte in das PDF eingetragen werden - für iOS, macOS und das Web (den Rest habe ich nicht getestet).
Ich habe mit einem Prompt nachgesteuert, denn Claude hat nicht erkannt, dass der Rahmen im PDF nur 1x als Grafik steht, dann aber offensichtlich gespielt wird. Daher habe ich die Grafik selbst aus dem PDF extrahiert, zugeschnitten und Claude auf das Spiegeln hingeweisen und beschrieben, bei welchen Pixelpositionen die horizontalen und vertikalen Linien angeflanscht werden müssen. Und schon hatte ich eine wiederverwendbare-Rahmenkomponente. Das mit dem Fade-out hat die KI dann selbst hinbekommen, ebenso das Freistellen der Grafiken.
Den Papier-Hintergrund hat sich die KI auch selbst aus dem PDF extrahiert. Bei den Fonts habe ich parallel auch gesucht. Die Fonts sind leider alle kommerziell, dennoch habe ich den für die Überschriften gefunden und Claude gegeben, was die KI widerwillig mit einem Kommentar, dass man den vor dem publizieren noch durch eine legale Variante austauschen müsste eingebaut.
Weil das eine Flutter-App ist, gibt es leider keine opensource-Bibliothek, um in einem PDF einen weiteren Layer zum Ausfüllen des Bogens hinzuzufügen. Auch fand die KI es wenig erstrebenswert, überall mit absoluten X/Y-Koordinaten zu arbeiten und schlug vor, lieber den Bogen nachzubauen und diesen Nachbau dann auch als PDF zu drucken.
Claude startet übrigens bei der Entwicklung die App selbst, klickt sich durch die Screens, macht Screenshots, guckt sich die an und passt dann ggf. das Layout noch mal an. Schon irgendwie gespenstisch.
Ich hätte jetzt zwar noch einige Verbesserungsvorschläge, insbesondere zur Code-Qualität, wo mir missfällt, dass vieles mehrfach gebaut ist und das Layout nicht generisch genug ist, aber für's two-shot ist das schon beeindruckend und deutlich besser als vor 6 Monaten.