Autor Thema: KI Abenteuer Generator  (Gelesen 1074 mal)

Online Wyndor

• Experienced
  • Username: Wyndor
    • Wyndor Eisenklopper KI Videos
KI Abenteuer Generator
« am: 25.06.2026 | 20:25 »
Hat jemand Lust beim Testen meines KI Abenteuergenerators mitzumachen? Wer möchte, schreibt mir gerne ein paar Zeilen Abenteueridee (Region, Stufe, Stimmung, Kontext) und ich jage das mal durch und stelle es zur Verfügung.

Feedback wäre dann Klasse zu allem, was auffällt, vor allem negative Punkte. Dann kann ich daran feilen.

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
Re: KI Abenteuer Generator
« Antwort #1 am: 25.06.2026 | 21:12 »
Wie Midgard Spezifisch soll/kann/darf es denn sein?

Ich will zu Breuberg etwas leiten, das ABenteuer ist eigentlich fertig aber es könnte noch etwas Ideen brauchen.

Online Wyndor

• Experienced
« Antwort #2 am: 25.06.2026 | 21:14 »
 :Sehr Midgard spezifisch. M5 pur.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #3 am: 26.06.2026 | 13:41 »
Ich hab dir ne PN geschrieben ist das angekommen?

Online Wyndor

• Experienced
« Antwort #4 am: 26.06.2026 | 13:46 »
Danke für den Hinweis! Das hatte ich noch nicht gesehen. Ist eine coole Idee. Ich setze mich am Sonntag dran. Soll ich dir ein komplettes großes Abenteuer stricken und auch den Plot noch anreichern, oder willst du wirklich nur ein paar Begegnungen. Ich empfehle dir ersteres, probiere aber total gerne alles aus.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #5 am: 26.06.2026 | 14:06 »
Danke für den Hinweis! Das hatte ich noch nicht gesehen. Ist eine coole Idee. Ich setze mich am Sonntag dran. Soll ich dir ein komplettes großes Abenteuer stricken und auch den Plot noch anreichern, oder willst du wirklich nur ein paar Begegnungen. Ich empfehle dir ersteres, probiere aber total gerne alles aus.

Ich habe derzeit 31 Seiten dazu kommen noch 7 Seiten Handouts ich denke ich kann da sichelrihclich bei komplettem abenteuer mehr für mich rausholen - aber feel free, ich möchte dir jezt nicht irgendwelche Arbeit aufdrücken.

Online Wyndor

• Experienced
« Antwort #6 am: 26.06.2026 | 14:16 »
Ich habe derzeit 31 Seiten dazu kommen noch 7 Seiten Handouts ich denke ich kann da sichelrihclich bei komplettem abenteuer mehr für mich rausholen - aber feel free, ich möchte dir jezt nicht irgendwelche Arbeit aufdrücken.

Die Arbeit macht der Generator, egal ob kurz oder lang. Wenn du Material hast, das mit einfließen soll oder optisch aufbereitet werden soll, schick es mir gerne. PDF reicht. Auch Handouts kann ich integrieren. Damit dann am Ende auch alles eine Runde Sache ist.

Online Wyndor

• Experienced
« Antwort #7 am: 28.06.2026 | 22:24 »

Ich habe dir eine Version zukommen lassen, allerdings über das Midgard-Forum. Hier sind leider bei den Direktnachrichten Dateianhänge und auch Bilder deaktiviert. Schreib hier gerne dein kritisches Feedback zu dem Maschinenprodukt.

Wer eine Kopie haben möchte, benötigt ein Einverständnis von Unicum und muss mir einmal seine Mailadresse per Direktnachricht zukommen lassen.

« Letzte Änderung: 28.06.2026 | 22:32 von Wyndor »

Offline unicum

• Legend
« Antwort #8 am: 28.06.2026 | 23:41 »
Ich habe dir eine Version zukommen lassen, allerdings über das Midgard-Forum. Hier sind leider bei den Direktnachrichten Dateianhänge und auch Bilder deaktiviert. Schreib hier gerne dein kritisches Feedback zu dem Maschinenprodukt.

Wer eine Kopie haben möchte, benötigt ein Einverständnis von Unicum und muss mir einmal seine Mailadresse per Direktnachricht zukommen lassen.

Ei Coll, schade ich hab mir gerade eine Woche MidgardForumPause auferlegt wie "zufrieden" bist du selbst mit dem was die KI Abgeliefert hat?

Online Wyndor

• Experienced
« Antwort #9 am: 29.06.2026 | 08:25 »
Ei Coll, schade ich hab mir gerade eine Woche MidgardForumPause auferlegt wie "zufrieden" bist du selbst mit dem was die KI Abgeliefert hat?

Viele Dinge finde ich schon ziemlich erstaunlich, wie gut sie bei entsprechender Einrichtung abgeliefert werden können. Die Verortung in der Welt, die Rückbindung an das Quellmaterial, die eigenständige Übertragung von Spielwerten in das Setting - scheint alles richtig zu sein. Ziemlich zu frieden bin ich auch mit dem automatischen Satz und den Funktionen zur Generierung von Illustrationen, die ich automatisiert implementieren konnte. (z.B. bei einer NSC Beschreibung klicke ich nur auf einen Bild-Button, wähle einen von drei hinterlegten Stilen, er generiert automatisch das Bild und baut es in das Layout des Abenteuers ein. Gleiches gilt für das Titelbild. Das wird nicht geprompted, sondern das baut die Maschine aus dem Kontext des Abenteuers selbst.)
Was mich noch stört, ist die sprachliche Umsetzung. Da weiß man manchmal gar nicht, wo die seltsamen Formulierungen herkommen. Das ist aber eher ein Detail, an dem man die KI erkennt, die aber das Ergebnis trotzdem nicht in der Spielbarkeit einschränken. An diesen Details und der Überprüfung von Verflechtungen im SPiel sitze ich gerade vor allem. Macht das so Sinn? Würden die Akteure so handeln?

Bin gespannt, was du sagst, sobald deine Pause rum ist.  ;).

Hier nochmal zwei exemplarische Bilder, die so im Workflow neben dem Titelmotiv entstanden sind.

« Letzte Änderung: 29.06.2026 | 08:28 von Wyndor »

Offline Eleazar

• Adventurer
  • Username: Eleazar
« Antwort #10 am: 29.06.2026 | 10:15 »
@Unicum: Also, ich wäre interessiert.
@Wyndor: Meine E-Mailadresse hast du wohl, ansonsten geht es über den selben Nick auch im Midgard-Forum.

Online Wyndor

• Experienced
« Antwort #11 am: 29.06.2026 | 15:58 »
@Unicum: Also, ich wäre interessiert.
@Wyndor: Meine E-Mailadresse hast du wohl, ansonsten geht es über den selben Nick auch im Midgard-Forum.

Ich kann dir in jedem Fall mal ein Einstiegs-Moravod Abenteuer senden, das ich mit dem Programm erstellt habe und ein Abenteuer, in dem es um die legendäre Frau des Ogers von Thame geht. Sie liegt im Sterben und die Abenteuer werden in die düstere Geschichte ihres Lebens hineingezogen. Dann bekommst du einen Eindruck. Das Abenteuer "Sieben Tage" sende ich dir, wenn ich das OK von Unicum habe.

Offline unicum

• Legend
« Antwort #12 am: 8.07.2026 | 13:55 »
Keine große Spoilergefahr für mein Abenteuer mit dem Titel "Gardez"

So ich hab das Werk mal überflogen. Zusammen mit den Vorgaben die ich gemacht habe und meiner eigenen Ausarbeitung verglichen.

Im gegensatz zu meiner eigenen Ausarbeitung die ich als sehr "Sandboxig" entworfen habe lese ich es eher als ein Abenteuer wie man sie eben so "kaufen" kann.

Einen leichten logischen Fehler habe ich bemerkt und das würden Spieler denke ich auch einfordern. Da es sich um ein Zeitreiseabenteuer handelt kann man sich ja in der gegenwart vorbereiten und hat dafür ggf auch reichlich Zeit. Also etwa ein paar kleine Zauber oder Fertigkeiten zu lernen, einzukaufen, sich die Örtlichkeiten/Personen (auf Gemälden) heutzutage anzuschauen.

Ich lege Wert darauf das die "Zeitlinie" möglichst nicht beschädigt wird - das macht das Abenteuer auch, aber nur an markanten Stellen. Es geht nicht darauf ein das man in der Vergangenheit auch sonst noch etwas wüten könnte und etwa "Julius Caesar" als kleines Kind umnieten.

Cool indess finde ich die Idee mit einer zweiten Gruppe welche die Vergangenheit verändern will.
Auch das es mehrere Enden vorgeschlagen werden.

Das ich das Abenteuer auf Grad 25+ gesetzt habe passt imho auch besser zu dem Auftrag als das 5-8.

Zugestanden ich hatte nicht alle Hintergrundinfos rausgegeben so wurde aus dem MacGuffin ein Zeitreiseartefakt (MacGuffins sind in der Regel nutzlos - also zumindest für das Abenteuer)

Lustig: Ein Satz wurde aus der Vorgabe fast wörlich übernommen (den ich aus "Mission Impossible" übernommen habe) Der Auftrag, so sie ihn annehmen:

Abschliessend: Ich finde das Abenteuer eigntlich eine recht passable ausarbeitung, ich würde es definitv nicht so schreiben aber ich werde an einigen Stellen wohl etwas daraus entnehmen wenn ich meine Version davon am Ende des Monates leiten werde. Es ist nicht "gut" aber so das ich schon etwas damit anfangen könnte (auch ohne meine eigenen Ideen). Ich denke wenn KI weiter so lernt kann da echt mal etwas daraus werden. Es hat einige schöne details macht aber eben auch noch den ein oder anderen Fehler.

"Am Tor mustert euch ein breitschultriger Türsteher von Kopf bis Sandale, eine Wachstafel in der Hand."

« Letzte Änderung: 8.07.2026 | 14:00 von unicum »

Online Wyndor

• Experienced
« Antwort #13 am: 8.07.2026 | 16:33 »
Danke für dein ausführliches Feedback @unicum. Das kann ich gut nutzen, um das Tool noch zu verbessern. Ich werde mal an einem Trainingsdokument arbeiten, dass die Ausarbeitung der Abenteuer noch etwas enger steuert. Das kann allerdings auch schief gehen (bei der Sprache ist es schief gegangen).

Ich selbst finde, dass bisher oftmals ganz gute Bruchstücke und Ideen dabei sind, allerdings immer noch ein intensives Nacharbeiten notwendig bleibt, wenn man eine Runde Sache haben möchte.

Die Konvertierung von bestehenden Abenteuern aus anderen Systemen dagegen mit einer kompletten Ansiedlung in Midgard klappt schon erstaunlich gut.