Autor Thema: Alle D&D-Neuheiten für 2027, die gestern auf der Gen Con vorgestellt wurden  (Gelesen 2955 mal)

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
Ich hoffe ja einfach drauf, dass die neue Edition des Dragon-Kings-Settings von Timothy Brown noch mal was wird. War m.E. sowieso das bessere Dark Sun. Und was ich da jetzt im Trailer sehe, macht mich auch nicht an und erinnert mich nicht besonders an die Troy-Denning-Romane, die mein Bild von Athas bestimmt haben.

Nix gegen den Mature Label, das ist ne gute Idee. Aber es wäre mir lieber, wenn sie den dazu nutzen, die schwierigen ökologischen und sozialen Themen in Angriff zu nehmen, die in dem Setting stecken, als so zu tun, als wäre das "schwierige" an Dark Sun gewesen, dass es irgendwie besonders brutal sei. Ich meine, welches D&D ist denn bitte NICHT besonders brutal? Gemetzelt wird ja wohl (fast) immer.

Volle Zustimmung! Dark Sun könnte das Zeitgeist setting sein, dass ich meinte. Was gibt es grade krasseres als den Klimawandel. Aber klar, bei den Amis sind da unendlich viele, die das nicht rallen. Lieber endlosen Kulturkampf betreiben anstatt das Ökowarrior setting pat excellence rauszuhauen. Oh brutal oder nicht ist ja total Wurst. Alternativ könnte man ein post-apocalyptic setting machen wir gamma world nur ernsthafter.

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Volle Zustimmung! Dark Sun könnte das Zeitgeist setting sein, dass ich meinte. Was gibt es grade krasseres als den Klimawandel. Aber klar, bei den Amis sind da unendlich viele, die das nicht rallen. Lieber endlosen Kulturkampf betreiben anstatt das Ökowarrior setting pat excellence rauszuhauen. Oh brutal oder nicht ist ja total Wurst. Alternativ könnte man ein post-apocalyptic setting machen wir gamma world nur ernsthafter.

Ich glaube nicht, dass WotC so ein Thema im Augenblick vernünftig angehen kann bzw. mutig genug dazu sind. Mehr sage ich dazu außerhalb von Rollenspiel & Gesellschaft nicht dazu.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Liminal
Bereite vor: Daggerheart und Legend in the Mist
Hype: Ereb Altor und allgemein Dragonbane

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
Ich glaube nicht, dass WotC so ein Thema im Augenblick vernünftig angehen kann bzw. mutig genug dazu sind. Mehr sage ich dazu außerhalb von Rollenspiel & Gesellschaft nicht dazu.

Ja, da könntest du recht haben. Klar, die wollen halt auch Geld verdienen und die ganzen heartbreaker settings aus den 90er waren anscheinend auch Grund für den Untergang von TSR, daher heute lieber auf Nummer sicher gehen und low effort immer wieder das selbe Zeug. Aber ewig geht das nicht weiter. Da müssen sie doch nur über den Tellerrand hinausblicken. Andererseits kann es ihnen wahrscheinlich Wurst sein, weil magic the gathering ja die meiste Kohle macht. Wobei ich mich da wundere, warum sie da nicht mehr cross Marketing machen und warum sie nicht ihre Marktmacht nutzen, und die ganzen Lizenzen, mit denen sie MtG durchnudeln nicht schon längst für d&d fruchtbar gemacht haben. Nicht, dass ich mir das wünschen würde, finde es Mega schlimm. Aber es wundert mich halt.

Offline Odium

• Hero
  • Username: Hexenjäger

Ich bin ja ganz froh drum. Im Zweifel holt mich ein Conan + Warhammer D&D Setting mehr ab als eine Fantasy Klimakatastrophe, zumindest für so Mainstream D&D Zeug. Das sehe ich eher bei irgendeinem kleinen Indi Spiel.
Lasst mir meinen Eskapismus, ich will nicht überall daran erinnert werden was alles in der echten Welt doof ist =D

Aber das Kobold Press was offiziell für die Realms machen klingt ziemlich gut, bin gespannt was da kommt!

Eine "S&S Seasion" mit Greyhawk als Zugpferd hat das Setting für mich zumindest mal aufs Radar gebracht, ich kannte das bisher nur als generischer Kitchensink aus dem bisschen, was die 3. Edition mitgeliefert hat.

Aber generell: Iwie kommt es mir so vor als würden sie gerade das TSR Disaster wiederholen und D&D in ganz viele verschiedene Settings teilen, mal mehr, mal weniger lieblos.

Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Online Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
Aber generell: Iwie kommt es mir so vor als würden sie gerade das TSR Disaster wiederholen und D&D in ganz viele verschiedene Settings teilen, mal mehr, mal weniger lieblos.

Ich denke schon das sie wissen was sie tun. Der Trend ist bislang ja nicht "Wir machen X Settings und versuchen zu jedem einzelnen eine lange Produktlinie zu machen" sondern mehr "Wir machen mal X Settings jeweils einen dicken Settingband und schauen dann wie es sich verkauft". Und dann wird halt anhand der Verkaufszahlen und Resonanz entschieden ob man selbst mehr rausbringt oder es sein läßt bzw das Setting an eine 3rd Party abgibt.

Für mich als jemand der Kaufabenteuern meist nichts abgewinnen kann ist das definitiv die bessere Alternative. Leute die einen beständigen Nachschub an Kaufabenteuern brauchen können halt mir ihrem Geldbeutel abstimmen und müssen dann hoffen das ihr Lieblingssetting gut genug abschneidet damit es wenigstens für eine 3rd Party-Linie interessant ist.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")