Autor Thema: Alle D&D-Neuheiten für 2027, die gestern auf der Gen Con vorgestellt wurden  (Gelesen 5880 mal)

Offline Prisma

• Famous Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
Auf Wargamer ist ein ziemlich guter Artikel zu Dark Sun und den Risiken für WotC: "I love that DnD's returing to Dark Sun, but the backlash will be unbearable".

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Artikel Recht behalten wird. Auf die ein oder andere Weise.

Einerseits ist Dark Sun nähmlich wohl DAS "woke" D&D-Setting überhaupt sein. Obwohl das einem relevanten Teil des Fandoms bisher entgangen sein dürfte.

Es ist politisch wie kaum ein anderer Rollenspielhintergrund - mit Themen wie Ausbeutung, Umweltzerstörung, bösen "Superreichen", Sklaverei und Befreiung daraus, Geschlecht als gesellschaftlich kaum relevante Kategorie, religiösem Missbrauch, ...

Gleichzeitig ... sind Individualismus und eine gewise Autarkie, Sword & Sorcery mit Option zum "Heldentum", viktorianische Stereotype,  "der Staat" als Feind, "Bewahrer" des Früheren, ... durchaus Dinge, die ein eher konservativeres oder libertäres Publikum begeistern können.

So wie DnD 5.5  die Bücher schreibt/produziert, kann ich mir kaum vorstellen, wie das gelingen soll. Klar: Nichts von Obigem genauer auszuführen und einfach Gewalt und nen neuen Art Style drüberzukippen, dürfte für 5E zu wenig sein.
Danke für das Teilen des Artikels. Das sage ich schon seit Jahren und habe es bestimmt mehrmals bei Gelegenheit hier im Forum geschrieben.

Noch zwei Dinge:

Die Halblinge würde ich nicht unbedingt als viktorianische Stereotype ansehen. Auch wenn sie in der aktuellen Epoche des Settings so leben, sind die Halblinge keine „Wilden“. In Dark Sun geht nämlich auch stark um den Zerfall von Hochkultur und Zivilisation. Gerade bei den Athas-Halblingen ist das ein Riesenthema. Da muss man sich die Historie von Dark Sun ansehen.

Ich würde auch nicht sagen, dass Dark Sun ein Setting ist, das „Konservative begeistert“. Ich denke eher, dass Dark Sun brutalst ehrlich mit seinem Szenario umgeht. Ein Setting in dem „ultra-libertäre Superreiche“ alles gewonnen haben und regelrecht alles für Macht verbraucht haben und nun dabei sind das letzte Tröpfchen auszupressen, um wahrlich unsterblich zu werden. Und das zeigt Dark Sun ungeschminkt.

Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
Ich bin wirklich sehr gespannt, wie sie in den kommenden Büchern mit alledem umgehen werden. Der Wargamer trifft es ja auch da sehr gut: „And with so much potential for brilliance and for failure, whatever happens - good or bad - will at least be interesting.“

Offline General Kong

• Legend
  • Werd bloß nicht affig!
  • Username: General Kong
Dark Sun ist fas Mad Max-Setting unter den D&D-Welten, so feindlich und brutal, dass es eine Superverbesserung für Dunkelsonnler wäre, nach Ravenloft entführt zu werden:
"Wasser! Nahrung! Kühle Temperaturen! Was? Ein Lich/ Vampir/Werworf/ Verrückter Wissenschaftler beherrscht das Reich und hindert mich es wieder in die Heimatebene zu verlassen und nachts stellen mir Kreaturen nach, wenn ich das Haus verlassen? Nur nachts?! HIMMLISCH! Hier will ich mie wieder weg!"
Mad Max ohne Autos in Jetzt-nicht-mehr-lustig!
Ist es ein Vogl?
Ist es ein geflügelter Gorilla?
Ist es eine fliegende fette Banane?
NEIN! ES IST SUPERKONG!

(Könnte aber auch eine fette fliegende Banane sein ...)

Offline tarinyon

• Adventurer
  • Username: tarinyon
Ich denke auch, dass es ein Fehler wäre, Dark Sun auf die eine oder andere politische Interpretation zu beschränken. Es ist halt eine total nihilistische Vision der Postapokalypse und daher total zutreffend auf das, was wir aktuell erleben. Dem Klimawandel ist es ja auch egal, ob Leute daran glauben oder nicht. Es wird halt nur noch schlimmer, wenn viele nix dagegen tun. Und diese Machtlosigkeit, die man im echten Leben verspürt, die kann man, finde ich, ganz gut in ein Setting projizieren, wo man eben dann ums Überleben kämpft und die Konsequenzen der Handlungen anderer ausbadet. Zugleich kann es doch aber auch sehr viel Spaß machen, in so einem Setting zu einer machtvollen Position aufzusteigen und sich über die Grenzen, die da einem auferlegt werden, hinwegzusetzen. Das ist doch eigentlich der ganze Spaß vom Rollenspiel. Dinge zu tun, die man in echt nicht tun kann, in einer Welt, die es in echt (noch) nicht gibt. Man kann da viel in D&D reinprojizieren, aber es geht doch im Kern darum, über den Dingen zu stehen am Ende aller Mühen (egal ob im Dungeon oder in der Wüste).

Offline tartex

• Titan
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Username: tartex
Ich denke auch, dass es ein Fehler wäre, Dark Sun auf die eine oder andere politische Interpretation zu beschränken. Es ist halt eine total nihilistische Vision der Postapokalypse

Also das Thema Sklavenaufstand und Revolution habe habe ich schon immer als sehr zentral betrachtet. Da gibt es viel klare systemische Ungerichtigkeiten und tatsächlich eine Chance dagegen anzugehen. ;D Die Sorcerer-Kings sind ja beinahe ein Gegenbeispiel für die üblichen Teflon-NSCs.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tarinyon

• Adventurer
Ja, das stimmt! Aber Sklaverei in Fantasysettings ist ja hoffentlich in allen Rollenspielgruppen etwas, gegen das man vorgehen will  ;D Außerdem starten die Spieler bei Dark Sun ja default gerne auch mal als Sklaven.

Offline nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
Ja, das stimmt! Aber Sklaverei in Fantasysettings ist ja hoffentlich in allen Rollenspielgruppen etwas, gegen das man vorgehen will  ;D Außerdem starten die Spieler bei Dark Sun ja default gerne auch mal als Sklaven.

Mag sein, aber Aufstände derer "da unten" sind auch heute noch bei verdächtig vielen Leuten, die sich selbst nicht dazu zählen, merkwürdig unpopulär. 8] Also, da kommt man an "Ist das nicht irgendwie politisch?" schon deutlich schlechter vorbei als an "nur" der typischen Fäntelmonarchie als dem ganz selbstverständlich-autoritären gesellschaftlichen Standardmodell der Spielwelt...

Offline tartex

• Titan

Die Stadtstaaten sind halt auch brauchbare Sandboxen, die man leichter einzeln umgestalten kann ohne gleich das ganze Setting zu kippen. Und bei den nur 7-9 Stadtstaaten hat man den Eindruck, dass man wirklich was weltbewegendes macht.

Natürlich habe die frühen alten Abenteuer die Spieler da nicht rangelassen. Für sowas gab es ja die Romane.  >;D

Offline unicum

• Legend
  • Username: unicum
im neuen Dark Sun wirst du keines dieser Punkte finden sondern

...
- Sex

damit es den "ab 18" Sticker bekommen kann.

Wenn ich mich recht erinnere (die Dark Sun Box steht irgendwo im Keller) war jezt Sex nicht unbedingt etwa das darin prominent vorgekommen ist, ich mein Dark Sun war ja vor dem "Book of Erotic Fantasy" (liegt auch im Keller) das die erste Änderung in der OGL verursachte. Und das war ja Sex² (also auch nicht vollständig es gab auch die Klasse eines Haremnwächters der Sexuell naja ihr wisst schon,...=

Bei den Amis kann man imho nicht so sicher sein, was ab 18 wirklich bedeutet.

Offline unicum

• Legend

Ach, ich breche auch dieses Klischee ganz gerne,... viele denken halt nur an den dreieckshandel oder das man die Pyramiden ja nur mit Sklavenarbeit hat bauen können. Ein Sklave von Julius Caesar war nicht ganz ohne Macht.

... wurde den Sklaven meist eine Ausbildung ermöglicht. So wurden im eigenen Haus geborene vernae, gekaufte novicii und aufgenommene expositi mit den freien Kindern des Hauses in eine Elementarschule geschickt, in der sie Lesen, Rechnen und Schreiben lernen konnten.

Ändert nichts daran das es mistig ist, nur kommt es eben darauf an wo und wann wie sehr mistig es ist.

Offline nobody@home

• Titan
Ach, ich breche auch dieses Klischee ganz gerne,... viele denken halt nur an den dreieckshandel oder das man die Pyramiden ja nur mit Sklavenarbeit hat bauen können. Ein Sklave von Julius Caesar war nicht ganz ohne Macht.

... wurde den Sklaven meist eine Ausbildung ermöglicht. So wurden im eigenen Haus geborene vernae, gekaufte novicii und aufgenommene expositi mit den freien Kindern des Hauses in eine Elementarschule geschickt, in der sie Lesen, Rechnen und Schreiben lernen konnten.

Ändert nichts daran das es mistig ist, nur kommt es eben darauf an wo und wann wie sehr mistig es ist.

Schon richtig -- längst nicht jeder Sklave wurde insbesondere im Altertum automatisch wie der letzte Dreck behandelt. Wieviele von ihnen freiwillig geblieben wären, wenn sie eine echte andere Wahl mit Perspektiven gehabt hätten (Einwände wie "Ich kann mir ein Leben in 'Freiheit' doch gar nicht leisten!" oder "Ich wüßte doch überhaupt nicht, wo ich hingehen soll!" also mal außen vor gelassen), mag dann allerdings leicht wieder auf einem anderen Blatt stehen.

Nebenbei, bei zumindest den klassischen ägyptischen Pyramiden sollen die Gelehrten wohl inzwischen wieder von der Idee von Sklavenarbeit abgekommen sein. Anderswo in der Welt mag das allerdings ggf. immer noch anders ausgesehen haben -- andere Länder, andere Sitten, und ich habe mich längst nicht in alle Fälle einzeln vertieft.

Offline tarinyon

• Adventurer
Naja, es geht ja eben nicht um die reale Geschichte, sondern um D&D. Sobald diese Diskussion losgeht, kann man nur verlieren. Außerdem verstehe ich nicht, was es bringen soll, bei D&D Werbung für antike Sklaverei zu machen? Zocken ist kein Geschichtsunterricht. Am Ende muss man kein historisches Urteil fällen oder ein differenziertes Geschichtsbewusstsein entwickeln. Genau diese Vermischung von Bildungsarbeit und Eskapismus hat doch zu dem Eiertanz geführt, über den wir hier schon diskutiert haben.

PS natürlich wurden die Grabstätten der Pharaonen nicht von Sklaven erbaut, sondern von gut behalten Beamten.

Offline nobody@home

• Titan
Ich denke, aus rein rollenspielerischer Sicht ist mindestens einer der Knackpunkte von Sklaverei dieser: sobald man Menschen in einem Setting zur Ware macht und ihnen ein Preisschild verpaßt, werden sich auch Spieler finden, die ihre Charaktere tatsächlich welche kaufen lassen wollen. (Gerade bei D&D haben SC ja spätestens auf etwas höheren Stufen auch meist das nötige Kleingeld.) Selbst wenn das nur zu dem Zweck geschehen sollte, sich dann umzudrehen und sie gleich wieder freizulassen, wird eine entsprechend aufgebaute Gesellschaft so ein Spiel nur begrenzt mitmachen, weil die Arbeitskraft der Sklaven doch irgendwo eingeplant ist und durch Cash auf die Kralle allein nicht ersetzt werden kann...und so oder so sind wir damit im ganzen Thema Sklavenhandel eben doch wieder drin.

Was ja insoweit nicht mal ein Problem ist, als man "Was halten unsere Charaktere von dieser Praxis und wie gehen wir damit um?" zu einem ausdrücklichen Aspekt der eigenen Kampagne machen will...aber wie motiviert dazu ist der durchschnittliche D&D-Spieler?

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Was ja insoweit nicht mal ein Problem ist, als man "Was halten unsere Charaktere von dieser Praxis und wie gehen wir damit um?" zu einem ausdrücklichen Aspekt der eigenen Kampagne machen will...aber wie motiviert dazu ist der durchschnittliche D&D-Spieler?

Gar nicht... dafür hat D&D das falsche Publikum. Ich glaube ziemlich fest daran, dass der ab 18 Sticker einerseits ein Marketing Gag ist, und andererseits alleine durch Darstellung von brutaler und exzessiver Gewalt gerechtfertigt wird. Kurzum, ich erwarte mir von Dark Sun nichts, aber auch gar nichts. Insofern besteht die Gefahr, dass ich positiv überrascht werde. ;) Schwellen von Null sind leicht zu übertreffen.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Daggerheart, Liminal, Legend in the Mist
Hype: Dragonbane und dafür Ereb Altor

Offline Leonidas

• Adventurer
  • Username: Leonidas
Gar nicht... dafür hat D&D das falsche Publikum.(…)

Puh. Krasse Pauschalisierung.

Offline unicum

• Legend
Ich wollte das jetzt nicht so aufbauschen also eine diversere Sicht auf Sklaverei, aber ja ich frag mich auch was FSK 18 bei Dark Sun aussagen soll. Sind es wirklich die Kanibalenhalblinge? Sex - nö kann ich mir bei D&D nicht vorstellen seit siehe oben. Sklaverei? Hm ohne das würde das Setting etwas doofig darstehen. Wobei ich bei Dark Sun eher das US Amerikanische Sklavenhalterrei sehe - also die schlimmste Variante der Sklavenhaltung die es gab. Aber das Laben Ab 18 nur weil Sklaven darin vorkommen und dreckig behandelt werden? Da würde hier ja auch das ein oder andere Geschichtsbucht der Mittelstufe FSK18 sein,... ich glaub den dreieckshandel hatte ich definitiv nicht in der Oberstufe, das war so 8/9 klasse oder so.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Arbeitslager und Massenmord sind Themen im klassischen Dark Sun (AD&D2). Siehe insbesondere das Modul "Tage der Freiheit". In den Romanen von Troy Denning wird auch klar, dass es um megrfachen Völkermord geht. Das sind schwer verdauliche Themen.

Allerdings teile ich die Annahme vieler hier, dass das neue Setting weichgespült sein könnte und das R18 ein Marketing-Gag.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
Wenn ich mich recht erinnere (die Dark Sun Box steht irgendwo im Keller) war jezt Sex nicht unbedingt etwa das darin prominent vorgekommen ist, ich mein Dark Sun war ja vor dem "Book of Erotic Fantasy" (liegt auch im Keller) das die erste Änderung in der OGL verursachte. Und das war ja Sex² (also auch nicht vollständig es gab auch die Klasse eines Haremnwächters der Sexuell naja ihr wisst schon,...=

Bei den Amis kann man imho nicht so sicher sein, was ab 18 wirklich bedeutet.

es geht nicht darum das es im Setting drin ist, sondern warum die ein ab 18 Label / Mature content bekommen bzw. damit Werbung machen.
Und "Mature Content" is in Amiland halt zu größten Teilen "man sieht nippel und boobies"
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
Puh. Krasse Pauschalisierung.

Ja, ich bin maximal rausgezoomt und habe das US-amerikanische Publikum, das vermutlich die Mehrheit der D&D Spieler sein dürfte, in den Blick genommen. Das ist jetzt nicht konkret auf Personen oder gar europäisches Publikum gemünzt. Sondern wirklich auf die vermutete Mehrheit. Ich beziehe das ausdrücklich nicht auf Forumsmitglieder des Tanelorns, sondern auf die Mehrheit der Spieler.
Spiele wahrscheinlich regelmäßig: Dungeons & Dragons, Star Trek Adventures
Leite regelmäßig: Dragonbane
Leite unregelmäßig: Daggerheart, Liminal, Legend in the Mist
Hype: Dragonbane und dafür Ereb Altor

Offline unicum

• Legend
es geht nicht darum das es im Setting drin ist, sondern warum die ein ab 18 Label / Mature content bekommen bzw. damit Werbung machen.
Und "Mature Content" is in Amiland halt zu größten Teilen "man sieht nippel und boobies"

Abgesehen davon das nur dumme sich nackig in die Sonne begeben,... sehe ich nichzt wirklich das Dark Sun "Mature Content" sein sollte, dafür weis ich noch zu gut was WoTc gemacht hat als, wie ich oben schon schrieb, das Book of erotic Fantasy rausgekommen ist,...

Will sagen: "Titten und Dildos im neuen Dark Sun" - kann ich mir nicht vorstellen.

Online Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
sobald man Menschen in einem Setting zur Ware macht und ihnen ein Preisschild verpaßt, werden sich auch Spieler finden, die ihre Charaktere tatsächlich welche kaufen lassen wollen. (Gerade bei D&D haben SC ja spätestens auf etwas höheren Stufen auch meist das nötige Kleingeld.) Selbst wenn das nur zu dem Zweck geschehen sollte, sich dann umzudrehen und sie gleich wieder freizulassen, wird eine entsprechend aufgebaute Gesellschaft so ein Spiel nur begrenzt mitmachen, weil die Arbeitskraft der Sklaven doch irgendwo eingeplant ist und durch Cash auf die Kralle allein nicht ersetzt werden kann.

Realistisch gesehen dürften Sklaven nach D&D Preisen irgendwo zwischen 50 und 500 Gold kosten. Das ist für SCs also durchaus erschwinglich.
Ich wüßte übrigens nicht warum irgendjemand was dagegen haben sollte wenn man seine Sklaven freiläßt. Die sind schließlich dein Eigentum. Meines Wissens nach gab es in der Antike keine Gesetze gegen die Freilassung von Sklaven und es kam durchaus häufiger vor das Sklaven in die Freiheit entlassen wurden (und dann später selbst Sklaven hatten).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline nobody@home

• Titan
Realistisch gesehen dürften Sklaven nach D&D Preisen irgendwo zwischen 50 und 500 Gold kosten. Das ist für SCs also durchaus erschwinglich.
Ich wüßte übrigens nicht warum irgendjemand was dagegen haben sollte wenn man seine Sklaven freiläßt. Die sind schließlich dein Eigentum. Meines Wissens nach gab es in der Antike keine Gesetze gegen die Freilassung von Sklaven und es kam durchaus häufiger vor das Sklaven in die Freiheit entlassen wurden (und dann später selbst Sklaven hatten).

In Grenzen sicher. Das mit der Freilassung galt insbesondere für Sklaven, die sie sich auf die eine oder andere Weise "verdient" hatten, das Freikaufen von Freunden und Verwandten aus naheliegenden Gründen dürfte ebenfalls vorgekommen sein...und damals wußte ja niemand sicher, daß er oder sie nicht doch mal i-wann im Leben selber versklavt werden würde (ohne große Ismenkomponente konnte das ja unter passenden Umständen tatsächlich jedem passieren, beispielsweise durch Kriegsgefangenschaft oder zwecks Abtragen einer Schuld, die man sonst nicht begleichen konnte), also mag es auch näher gelegen haben als in unrühmlichen späteren Zeiten, zumindest die eigenen Sklaven generell noch wie Menschen zu behandeln.

Die Frage ist halt, was selbst in einer relativ "aufgeklärten" Sklavenhaltergesellschaft passiert, wenn irgendwer dafür bekannt wird, das regelmäßig rein aus Prinzip mit x-beliebigen Sklaven zu machen, die er überhaupt nur eigens zu diesem Zweck gekauft hat. Möglicherweise tatsächlich nicht viel, je nachdem, ob der Rest der Leute diesen Jemand nun eher für einen harmlosen Spinner oder doch mehr einen gefährlichen Revoluzzer hält und wie stark sie auf ihr "natürliches Recht" auf Sklavenhaltung pochen (und das kann von einer Gegend und Generation zur nächsten locker variieren)...aber eine gute Methode, sich beim "Establishment" unbeliebt zu machen, dürfte das potentiell schon sein.

Offline tartex

• Titan
Nur ein Beispiel:

Zitat
Während des Gallischen Krieges (58–50 v. Chr.) durch Julius Caesar wurden schätzungsweise eine Million Gallier versklavt und gefangen genommen

Die waren sicher alle extrem gut auf die Römer zu sprechen. (Eine weitere Million Gallier ging im gleichem Zeitraum drauf.)

:btt:

Offline Orok

• Hero
  • Username: Orok
Ich habe gerade meinen Beitrag zum Sklaven Thema wieder gelöscht, weil es einfach zu Offtopic wird. Auch wenn "Sklaverei im Fantasy-Rollenspiel" ein spannendes Thema ist, könnte das bitte ausgelagert werden?

Zurück zum Topic: Gibt es eigentlich mal wieder neuen D&D Merch? Ist was neues zur Serie gesagt worden?
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline nobody@home

• Titan
Generell jedenfalls: mal schauen, was sie aus Athas diesmal konkret machen. Und wie die Magie dort in dieser Edition funktioniert...im Original gab's da meines Wissens ja doch so einiges an Eigenheiten, aber ich habe dann über die Editionen hinweg nicht weiter nachgehakt.