Autor Thema: Grim Dark DSA von Ulisses  (Gelesen 2416 mal)

Swanosaurus, Varkung (+ 1 Versteckte) und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Online Swanosaurus

• Hero
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
Re: Grim Dark DSA von Ulisses
« Antwort #50 am: Heute um 16:31 »
Verbitterte alte Männer im Tanelorn amüsieren sich süffisant über Versuche Neues zu probieren. Lustig oder traurig ... Ich bin noch unentschlossen.

Ich dachte, Grimdark wäre genau das, was die verbitterten alten Männer von heute für cool halten? Ich als unverbitterter alter Mann erinnere mich zumindest daran, dass wir so um 1990 dachten, möglichst düster und brutal = am coolsten!
Ich hatte gehofft, die Zeiten wären vorbei und den Eindruck, dass die meisten heute zwanzigjährigen, denen ich so begegne, mir da recht geben, aber vielleicht ist das auch nur meine Bubble ...

Wenn ein Alternativ-Aventurien, dann hätte ich ja nach wie vor gerne eine Magotech-Zukunft. Das würde m.E. mit Aventurien total rocken (Stabzauber am Fließband, wissenschaftliche Erschließung der Karmaenergie und Götterkraftwerke ...).
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #51 am: Heute um 16:35 »
Wenn ein Alternativ-Aventurien, dann hätte ich ja nach wie vor gerne eine Magotech-Zukunft. Das würde m.E. mit Aventurien total rocken (Stabzauber am Fließband, wissenschaftliche Erschließung der Karmaenergie und Götterkraftwerke ...).

Götter im Hamsterrad...das wär's doch eigentlich. ~;D

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
« Antwort #52 am: Heute um 16:50 »
Ja, war es!   8)

Da wäre dann die Frage, von welchem "früher" wir hier reden.

Ich erinnere mich da nämlich an ein ganz früher, da sah Aventurien so aus:

Das war allerdings vor dem Hotzenplotz-Aventurien, das heute so oft besungen wird (und so eindimensional eigentlich nie existiert hat).

Das ist ja erstmal nicht Aventurien in Gesamtheit sondern Havena. Und das hat sich von der Stimmung her eigentlich nicht gross verändert. Die aktuelle Stadtspielhilfe von Anton Weste ist übrigens hervorragend und heutige Abenteuer wie Grauen aus dem Nebel genau mit dieser düsteren Atmosphäre.
Und wenn es einem rein um Nostalgie geht, Ulisses legt die alten Boxen auch wieder auf. (Ich finde das Material heute wenig spieltauglich..)

Kenne auch keinen, der das spielt, ist aber bei Verkäufen wohl auch durch die Decke gegangen.

Als wäre es nicht genau das Ziel, dass man die Leute, die sowas spielen eben mal nicht kennt. Zumindest in Gruppensuchen auf Discord habe ich öfter glesen, das Interessierte ihre ersten Erfahrungen mit so einem Rocket Beans System gemacht haben.

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #53 am: Heute um 16:54 »
Das ist ja erstmal nicht Aventurien in Gesamtheit sondern Havena.
Nur das erste - das zweite entstammt aus Wald ohne Wiederkehr.

Auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Bilder!

Online Eismann

• Hero
  • Alter Mann vom Berg
  • Username: Eismann
« Antwort #54 am: Heute um 16:54 »
Wer es richtig grim, dark und dyster will, spielt eh DSK.

Nach T.E.A.R.S.  und B.E.A.R.D.S. kam noch das How to be a hero-Regelwerk, und das scheint durchaus bespielt zu werden. Da sind mir auch schon immer mal wieder Leute begegnet, die damit eingestiegen sind.

Offline gilborn

• Hero
  • Username: gilborn
« Antwort #55 am: Heute um 17:04 »
Ich fände es schön wenn das "verbittert" Prädikat, rangeklebt an irgendwelche Gruppen, wieder hier verschwinden würde - ist unnötig provozierend und wurde mittlerweile hier eh schon beiden Lagern zugeschrieben: Jenen, die das Produkt kritisieren, oder jene, die das Produkt potentiell toll finden.

Soweit ich das sehe, sehnen sich Grim Dark Fans nach Content der eben an Erwachsene gerichtet ist - Und dann wird aus pupertären "Edgy" sein Interesse an schwierigen Dilematas, Menschlichen Abgründen, furchtbaren Schicksale und alles sonst, was sich im Graubereich tummelt wenn man es durchexerziert.
Ob es jemanden dann gefällt oder nicht, ist erstmal Geschmacksfrage und hat mit "verbittert" oder "nicht verbittert" nichts am Hut.

Offline Lyonesse

• Legend
  • Abgedankter MERS-Club Präsi
  • Username: Lyonesse
« Antwort #56 am: Heute um 17:20 »
Ach, wenn dabei ein paar neue Illus a la Brian Talbot rausspringen - nicht, dass ich damit tatsächlich rechne -, dann wäre ich schon zufrieden. Ansonsten schnurrt der DSA-Zug doch munter vor sich hin, und da es nie genug vom Schwarzen Auge geben kann, fällt so ein Nischenprodukt, was im Bestfall vielleicht einen neuen Blickwinkel auf das Setting gewährt, doch gar nicht weiter ins Gewicht. Für Verbitterung sehe ich da, und auch so ganz allgemein, gar keinen Anlass. Allerdings auch nicht für große Erwartungen.
« Letzte Änderung: Heute um 17:21 von Lyonesse »

Offline Carus

• Experienced
  • Username: Carus
« Antwort #57 am: Heute um 17:24 »
Nur das erste - das zweite entstammt aus Wald ohne Wiederkehr.

Mein Fehler, das war alles lange vor meiner Zeit. Die Waldwildnis in Andergast ist übrigens auch immer noch ein düsterer Ort, ich würde sogar sagen, dass der Aspekt mit der Regionalspielhilfe von DSA5 eher verstärkt wurde. Ewiger Hass wäre ein aktuelles, dazu passendes Abenteuer. Der Hohe Norden wurde aktuell auch stärker in Richtung Horror weiterentwickelt. Düsteres Aventurien gibt es also immer noch mehr als genug (wenn auch jetzt in Farbe). Wie gesagt: Die Überlegung wird wohl weniger sein, dass ein Düsteres Aventurien fehlt, sondern Hauke die Freiheit für sein eigenes Aventurien zu geben und dabei zu hoffen, dass dadurch weitere Kreise erreicht werden könnnen.

Offline Sphyxis

• Adventurer
  • Username: Sphyixs
« Antwort #58 am: Heute um 17:53 »
Ich denke mal, dass Hauke mit seinem Produktionsteam oder bloß Agenten zusammensaß und man gebrainstormed hat. Und dann kam man auf Mittelalterfantasy und Warhammer. Lizenverhandlungen mit Wizards sind furchtbar und teuer, also blieb man lieber in Deutschland. Und hatte Ullisses nicht mal Warhammer übersetzt?!
Agent fragte nun bei Ulisses an und die meintebän: Puh, Fremdlizenzen sind immr schlecht, aber wir haben doch DSA und die ELF! Damit kannste auch warhammern! Oh Hauke hat keinen Bock sich viel anzulesen und will bloß dreckiges Mittelalter? Jo ok, dann lass mal sagen grimdarkes Aventurien! Dann kannn er einfach machen wie er will!
Check, Bombendeal! Ulisses hat ein Eigensetting und die Logistik zum Druck und Vertrieb Und dieser Hauke hat Reichweite!

Und wenn es so läuft wie sonst aus, dann schreiben sogar noch irgendwelche Leute das Setting und Hauke verkauft am Ende seinen Namen dafür. Und bewirbt es danm (Werbedesl). So liefs bei Daggerheart und Critical Role/Mercer ja auch!!
« Letzte Änderung: Heute um 17:56 von Sphyxis »

Offline Aedin Madasohn

• Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • Username: Aedin Madasohn
« Antwort #59 am: Heute um 18:29 »
etwas düsterere Interpretation

:think: vielleicht nerfen sie auch nur den FlimmFlamm und das Leuchtende-Zauberzeichen?  :think: :think:

aber düstere Abenteuer sind ja mit der DSA-Engine schon im Standardsetting möglich.

Blutmagie (fremdes...) ist implementiert
Nekromaten und dämonische Knochengolem sind implementiert

der Standardvampir gehört zum namenlosen Heer
(Glitzervampire leben unter dem Pseudonym "Kinder der Nacht" in eine Nische des Boronkultes)
eiskalte Schwarzalben-Pardona für die Underdarkys

Ork-Schamanen haben einen exessiv ausgelebten Marterpfahl-Fetish
Oger fressen Menschen, bis der reisende Schwertkönig Rodri sie platthaut

Gift&Klingen Meuchler-Maraskan mit Dschungel-Bodyhorror-Pflanzen-Parasiten

Sklavenhalter-Orgienpfuhl-Arenametzelei Al´Anfa mit Jabbathehut Fleischklopsgranden und Lebendfutter-Haifischverkostung

also, eigentlich ist doch im Standard-DSA der Dysterbrei schon tafelfertig angerichtet.