Autor Thema: Gothic Classic auf PS4  (Gelesen 242 mal)

Offline Femenmeister

• Experienced
  • Username: Femenmeister
    • Meisterlich Podcast - Spielleitung im Pen&Paper
Gothic Classic auf PS4
« am: 14.08.2026 | 21:27 »
Heyho,

das Spiel ist zwar erst zwei Wochen lang draußen, aber als absoluter Fan der Ursprungsreihe brennt mir die Frage unter den Nägeln, ob einer von euch schon das Gothic 1 Classic auf der PS4 probiert hat. Gemeint ist also nicht Gothic Remastered für PS5, sondern der gute alte Pixel-Charmeur, der komplett in seiner ursprünglichen Form für die PS4 erschienen ist.

Das es inhaltlich das Gleiche ist, versteht sich von selbst. Mich würde aber sehr interessieren, wie es z.B. mit eventuellen Bugs aussieht, mit der die Reihe in der Vergangenheit zu kämpfen hatte. Auch stelle ich mir die Frage, wie es mit der Steuerung übers PS4 Gamepad aussieht.

Falls mir jemand zu diesen Dingen und anderen etwas aufschlussreiches erzählen kann, würde ich mich freuen.

Online blackris

• schwingender Affe
  • Hero
  • Username: blackris
Re: Gothic Classic auf PS4
« Antwort #1 am: Gestern um 08:40 »
Meine Playse staubt die letzten Jahre, seitdem ich wieder einen Gaming PC habe, nur noch vor sich hin. Daher kann ich inhaltlich leider nichts beitragen, außer das das olle Spiel noch immer bockt. Mein letzter Run war 2025.

Eigentlich bin ich nur hier um mitzukriegen, wann du versuchen wirst, eine Tastatur an die Konsole anzuschließen und ob du damit Erfolg hattest.  ~;D

Offline Femenmeister

• Experienced
« Antwort #2 am: Gestern um 08:59 »
Meine Playse staubt die letzten Jahre, seitdem ich wieder einen Gaming PC habe, nur noch vor sich hin. Daher kann ich inhaltlich leider nichts beitragen, außer das das olle Spiel noch immer bockt. Mein letzter Run war 2025.

Eigentlich bin ich nur hier um mitzukriegen, wann du versuchen wirst, eine Tastatur an die Konsole anzuschließen und ob du damit Erfolg hattest.  ~;D

Fair enough.  ;D

Aber bevor ich das versuche, schließe ich lieber den alten Laptop auf dem die PC Version installiert ist, per HDMI an den großen Fernseher an. ;)

Mein letzter Run war, glaub ich, 2024. War aber Gothic II classic, ohne dNdR.

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
« Antwort #3 am: Gestern um 08:59 »
Ich hab Gothic 1 auf dem PC durchgespielt und habs auf der switch auch 2h gespielt. Ich vermute die Steuerung ist ähnlich und ich finde sie gelungen. Gelingen im Kontext wie die PC-Steuerung war und wie sie die unterschiedlichen schläge unsetzte. Es braucht trotzdem Eingewöhnungszeit. Schade an allen neueren Versionen ist, dass die Mittelalterband (glaube in extremo) aus dem Spiel geändert wurde.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Femenmeister

• Experienced
« Antwort #4 am: Gestern um 10:18 »
Ich hab Gothic 1 auf dem PC durchgespielt und habs auf der switch auch 2h gespielt. Ich vermute die Steuerung ist ähnlich und ich finde sie gelungen. Gelingen im Kontext wie die PC-Steuerung war und wie sie die unterschiedlichen schläge unsetzte. Es braucht trotzdem Eingewöhnungszeit. Schade an allen neueren Versionen ist, dass die Mittelalterband (glaube in extremo) aus dem Spiel geändert wurde.

Das ist mit der Steuerung ist
doch schon mal gut zu wissen, merci.

Das In Extremo geändert wurde, wusste ich nicht. Wieso das? Ich meinte gehört zu haben, dass sie den Auftritt sogar verstärkt haben, inklusive versteckte Konzertdaten bei Snuff oder so…