Ich weiß nicht, aber da würde ich eher sagen, dass sich die Gruppe nicht das optimale System ausgesucht hat, als dass der Spieler/Charakter nicht in die Gruppe passt.
Da mag was dran sein. Ich meine, wenn mir ein bestimmter Spielaspekt wichtig ist, dann hätte ich doch ganz gerne auch
Regeln, die den angemessen unterstützen, damit ich nicht einfach bloß handwedelnderweise in mehr oder weniger dichtem Nebel herumimprovisieren und mich auf das ähnlich fragwürdige Urteil von jemand anderem über die Qualität dieser Übung verlassen muß. (Dabei müssen diese Regeln nicht zwingend furchtbar ins Detail gehen oder auch nur ein eigenes vorspezialisiertes Untersystem bilden -- nur halt existieren und für meine Zwecke einigermaßen brauchbar sein, das sollten sie schon.)
Soweit's das Fadenthema betrifft, wäre also die Frage, inwieweit das jeweils verwendete System die Erschaffung eines Charakters mit den gewünschten Eigenschaften auch
mechanisch geeignet unterstützt. Kann ich auch als taktisch nicht besonders ausgewiesenes Genie einen gewieften Taktiker wenigstens bauen, oder muß ich mich da schlicht auf meine Fluffbehauptung und mein eigenes be...scheidenes Können zurückziehen? Wie sieht's aus, wenn ich zu Naßforschheit oder gelegentlicher geistiger Abwesenheit neige, mein Charakterkonzept aber Disziplin und die Fähigkeit zur Konzentration erfordert -- was, wenn überhaupt, gibt's da so an Charakterelementen, die ich sinnvollerweise nehmen sollte? Und wenn ich eigentlich ein kleiner Feigling bin, aber doch gerne mal einen wirklich wagemutigen Helden spielen möchte (muß ja nicht gleich Leroy Jenkins sein), wie gut oder schlecht greift mir das System
dabei unter die Arme?
Es gibt genügend Spiele, die auf keine dieser Fragen eine belastbare Antwort bereithalten, gleichzeitig aber ziemlich wenige, die vom Spieler wenigstens praktische HEMA-Kenntnisse oder eine Grundausbildung beim Bund verlangen, bevor sein Charakter halbwegs professionell eine Waffe in die Hand nehmen darf. Denn
Kampfregeln, die einem auf zumindest diesem Gebiet eine reine Freistil-Impro-Abwicklung ersparen sollen, bringt ja aus welchem merkwürdigen Grund auch immer so ziemlich jedes System schon mit...