Autor Thema: Magie vs. Psi. Was sind die Unterschiede?  (Gelesen 163 mal)

Xandros Darben (+ 1 Versteckte) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
Zitat
Und da gibt's definitiv noch mehr; Psi ist, ob nun direkt unter diesem Namen oder recht eindeutig unter einem anderen Etikett immer noch erkennbar, im Rollenspielhobby gar nicht sooo selten. (Vielleicht etwas weniger im Fantasybereich, wo dann ja sofort die Frage aufkäme, wie sich "Psi" und "Magie" nun eigentlich unterscheiden und zueinander verhalten, mit der sich dann wiederum nicht jeder wirklich herumschlagen will. Aber in halbwegs "fantastischen" Genres außerhalb speziell davon? Allemal.)

Interessanter Text aus einem anderen Thread. Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Magie und Psi?

Das was ich weiss: Magie braucht Gesten, Worte und/oder Material, während Psi rein aus den Gedanken kommen kann. Nur kommt es konkret auf das Setting an, wie beides effektiv funktioniert. In gewissen Settings kann Psi einfach ein anderer Begriff für Magie sein oder umgekehrt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline Luxferre

• Mythos
  • Flim Flam Flunkel - DAS Nutella ist recht dunkel
  • Username: Luxferre
Re: Magie vs. Psi. Was sind die Unterschiede?
« Antwort #1 am: Heute um 11:49 »
PSI ist für mich (!) total Sci-Fi - wenngleich ich eigentlich AD&D2 sozialisiert bin.
Magie ist mittelalterliche Fantasy.

Dann finde ich, dass Mentalismus (RoleMaster) nicht 1:1 deckungsgleich mit PSI ist.
Es sind beides Kräfte des Geistes, aber PSI ist für mich nicht an innerweltliche Magie(-ströme) geknüpft, sondern eher eine Mutation des Geistes, welche (krasse) Kräfte im Betroffenen freisetzt.
ina killatēšu bašma kabis šumšu Tišpak
-

"Consider the seed of your generation. You were not born to live like animals, but to pursue virtue and possess knowledge"

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #2 am: Heute um 12:05 »
Der Hauptunterschied ist für mich auch die Lokalisierung: Psi ist im Anwender, d. h. im Geist lokalisiert (deswegen ja auch Psi aka 23), Magie hingegen in der Welt.

Offline Gunthar

• Mythos
  • Username: Gunthar
« Antwort #3 am: Heute um 12:21 »
Der Hauptunterschied ist für mich auch die Lokalisierung: Psi ist im Anwender, d. h. im Geist lokalisiert (deswegen ja auch Psi aka 23), Magie hingegen in der Welt.
Was ist die Bedeutung von Psi aka 23? Das lese ich zum ersten Mal.

Edit: Hier der Wikipedia-Eintrag.
« Letzte Änderung: Heute um 12:24 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

Stoßseufzer angesichts der ersten Kampfszene, nachdem sich die Sitzung bislang ziemlich zäh hingezogen hat: "Es geschehen doch noch Leichen und Wunden!"

Offline manbehind

• Experienced
  • Username: manbehind
« Antwort #4 am: Heute um 12:37 »
Was ist die Bedeutung von Psi aka 23? Das lese ich zum ersten Mal.

Edit: Hier der Wikipedia-Eintrag.

Genau, Psi ist der 23. Buchstabe im griechischen Alphabet und der Anfangsbuchstabe des griechischen Wortes für "Psyche ‚Geist, Gedanke, Seele". In Verschwörungstheorien gilt die 23 als geheimes Markenzeichen oder Code des historischen Illuminatenordens. Hier gibt es nicht den Bezug zu Psi-Kräften im eigentlichen Sinne, aber eben schon den zum "Erleuchtet-Sein".

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #5 am: Heute um 12:45 »
Da das Zitat von mir stammt (;)): für mich ist "Psi" erst mal das, was die Parapsychologie historisch lange zu erforschen versucht hat, ohne dabei aber allein schon die reine Existenz ihres Forschungsgegenstands an sich klar demonstrieren zu können. In jungen Jahren bin ich da durchaus auch mit der Überzeugung herangegangen, daß da doch wohl irgendwas dran sein müßte und die Ergebnisse nicht mehr lange auf sich warten lassen könnten, aber mittlerweise denke ich doch eher, daß Psi und Magie beider gleichermaßen fiktiv sind und die diversen Forschungsversuche in erster Linie Ergebnisse auf dem Teilgebiet der Psychologie geliefert haben, das sich mit kognitiven Verzerrungen und fixen Ideen auch bei ansonsten durchaus rationalen Menschen befaßt.

Entsprechend ist denn auch der Unterschied zwischen Magie und Psi zunächst einmal schlicht nur das, was das jeweilige Setting daraus macht. Es gibt ein paar gängige Stereotypen, an denen man sich entlanghangeln kann -- zum Beispiel sind Psikräfte generell eher selten etwas, was man an irgendeiner psionischen Akademie lernen kann, sondern eher etwas, mit dem man geboren wird oder das man im späteren Leben aus irgendwelchen Gründen spontan entwickelt und zu Beginn womöglich noch gar nicht recht kontrollieren kann, und sie sind generell auch etwas spezialisiert, während Zauberei potentiell Tricks drauf hat, die für Psi zumindest auf den ersten Blick schlichtweg "unmöglich" erscheinen (auch wenn beispielsweise Pyro- und Elektrokinese solche Dinge wie Feuerbälle und Blitzschläge wohl erklären könnten ;)). Aber allgemein betrachtet ist das für mich mehr eine Frage von Look & Feel als eine der irgendwie fundamental anderen Substanz. Im einen Setting mag Psi einfach als "mentale Magie" daherkommen, im nächsten sind Zauberer vielleicht einfach Leute, die ihre Psikräfte dramatischer in Szene setzen oder ihren ganzen Ritualfirlefanz drumherum allein dadurch nötig machen, daß sie ihn selbst zwingend dafür halten, im dritten mögen beide Phänomene sich tatsächlich grundlegend unterscheiden und weigern, überhaupt miteinander in Wechselwirkung zu treten (so daß Psi eine Verteidigung gegen Magie glatt durchschlägt, ein Bessessenheitszauber einen psionischen Gedankenschild allerdings auch)...und im vierten und vielen anderen wird möglicherweise nach dem Motto "Eine Superkraft ist wie die andere" gar nicht groß zwischen beidem unterschieden und Telepathie ist Telepathie, egal, wie man sie mal aufgeschnappt hat.

Es ist ja umgekehrt, auch, wenn viele Rollenspielsysteme so tun als ob, gar nicht mal so selbstverständlich, daß "Magie" überall und jederzeit automatisch nur in der Form von einzeln aufzusagenden "Sprüchen" daherkommt...wenn dem so wäre, sähen eine Menge von eindeutig als "magisch" einsortierten, aber eher nicht sprachbegabten Kreaturen nämlich schnell recht alt aus. 8]

Online AlucartDante

• Hero
  • Username: AlucartDante
« Antwort #6 am: Heute um 13:41 »
Magie ist für mich der überkategoriale Befriff für Übernatürliche Kräfte, Psi ist daher eine mögliche Quelle dafür.

Aber man könnte es natürlich anders definieren:
1. Magie ist Quatsch für Schwurbler, Psi ist wirkende Kraft.
2. Magie wirkt nur auf tote Materie, Psi nur auf Menschen.
3. Magie ist Fantasy, Psi ist Science Fiction.
4. Magie ist unerklärbar, Psi ist Wissenschaft.

So wie man auch unterteilen könnte:
a) Astralkraft ist die Kraft ferner Sterne, Magie ist die Kraft auf diesem Planeten
b) Heckenzauberei ist primitive Kraft, Magie ist höhere Kunst.
c) Schamanismus ist mythisch, Magie ist hermetisch und wissenschaftlich.

Der große Fantasytheoretiker Dr. Axel Stoll lehrte uns: "Magie ist Physik durch wollen" und das wäre auch genau meine Definition von Psi...
c)