Autor Thema: [Eigenentwicklung] Cardeleon - Dein kleiner, digitaler Spieltisch  (Gelesen 197 mal)

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Cardeleon - Dein kleiner, digitaler Spieltisch

Ich programmiere aktuell an Cardeleon, einem kleinen Spieltisch bei dem man unterschiedliches zocken kann.

Er hebt sich durch folgende Merkmale von den bekannten Spielesoftwares ab:
-Er ist klein, Multiplattform, ressourcenschonend und lässt sich mit Maus, Touch oder Gamepad steuern. Er läuft sogar auf Handhelds.
-Kartenspiele, Brettspiele, Rollenspiele - alles geht!
-Solo und Pass&Play spielbar - kein Internet-Multiplayer
-Ich liefere ein paar (lizenzfreie) Spiele mit, man kann aber selbst einfach spiele erstellen in dem man Bilder in einen Ordner packt und eine Textdatei anpasst. Durch die ist das Spiel hoch modifizierbar.

Im Spiel gibt es verschiedene Modes, durch die man durchschalten und unterschiedlich verknüpfen kann:
-Hand: Hier kann man Karten/Spielsteine auswählen, ziehen und abwerfen. Es existiert hierbei ein generelles Deck, von dem alle ziehen und ein genereller Abwurfstapel, den alle sehen. Zusätzlich existiert auch noch ein Player-Deck und ein Player-Discard für persönliche Karten.
-General: Der allgemeine Spieltisch, den alle sehen. Hier kann alles mögliche abgelegt werden.
-Player: Der Spielbereich eines einzelnen Spielers. Man kann die Spielbereiche der anderen einsehen aber nicht verändern.
-Materials: Grundlegende Spielmaterialien wie Pöppel, Scheiben usw in unterschiedlichen Farben, die man dann einfach setzen kann
-Interactive: Objekte die interaktiv sind über das setzen hinaus. Würfel in unterschiedlicher Anzahl und Arten, Zähler für Leben und andere Werte sowie eine schraube, die zwei Objekte (Karte, Counter, Material usw) aneinanderschraubt.

Zuletzt habe ich eingebaut, dass man seine komplette Hand jemand anderem passen kann. Mit der aktuellen Engine wären beispielsweise folgende Spiele theoretisch möglich: Uno, Texas Hold'em, Schach, Mensch ärgere dich nicht, Magic, RPG's mit kleinerer Tischfläche, Compile, Yahtzee, Sushi Go und so weiter.

Ich programmiere ihn in Godot und werde wie bei meinem vorhergehenden Projekt MimiType (Süsser Texteditor mit schrägen Features) das hier ein bisschen dokumentieren :)

Heute habe ich ein Development-Video hochgeladen: https://youtu.be/nzvaAd6NzIE

Bin wie immer gespannt auf eure Meinungen
« Letzte Änderung: Heute um 11:45 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline Grummelstein

• Hero
  • Username: Grummelstein
Klasse Projekt! Und Danke für's teilen.  :d
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."