Jupp, sieht man ja auch bei uns Menschen. Seit die durchschnittliche Lebenserwartung sich mehr als verdoppelt hat haben wir praktisch keine Kriege mehr.
Ich habe wohl übersehen, dass es Wesen gibt, die unsere Lebensspanne um das 10fache überdauert. Elfen gegen Elfen - Menschen gegen Menschen. Klar.
Aber tatsächlich sind Zivilisationen, die Über geringere Zahlen von im Krig einsetzt- und vetbrauchbaren Kombatanen verfügen, weniger Risikobereitschaft. Wenn man pro Familie überfällige Söhne für die Front hat, kann man den Verlust eher verschmerzen als das einzige Kind in den Fleischwolf zu schicken.
Und zumindest bei den klassischen Elfen hat dann das Pazriarchenpaar mit einer 3000jährigen Partnerschaft so zwei, drei direkte Nachkommen, nicht 10 Millionen.
Da würde ich mir Kriege überlegen und Technik/ Magie/ Erfahrung in Diplomatie einsetzen. Oder mich zum Gott über die Eintagsfliegen (90Jahre? Drollig!) aufschwingen. Oder, wie Melniboneer, Sklavenheere aufstellen.
Oder die Sache aussitzen. In 100, 200 Jahren hat sich die Sache erledigt ... muss man natürlich im Auge behalten.