Autor Thema: [Daggerheart] Eigene Klassen? (Neue Domänen-Kombinationen)  (Gelesen 672 mal)

Offline Totemtier

• Survivor
  • **
  • Username: Totemtier
Was wäre wenn...? Eure neuen DH-Klassen:

Eine Klasse in DH ist ja eine Kombi aus zwei Domänen, die den Zugang zu den Karten gewähren. Nun gibt es aktuell aber bestimmte Domänen, die noch nicht kombiniert wurden.

Frage an die Kreativen unter euch: Habt ihr euch schon mal überlegt, wie ihr diese neuen Domänen-Kombis nennen würdet? Bin gespannt auf eure Ideen! 🙂👍

P.S. Evtl hat jemand bereits hausregelartig mit der SL zusammen zwei Domänen kombiniert und der Klasse einen Namen gegeben? Auch da bin ich gespannt auf eure Beispiele.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Daggerheart] Eigene Klassen? (Neue Domänen-Kombinationen)
« Antwort #1 am: 12.09.2026 | 20:14 »
Ich hatte ja mal angeregt, eine Bezeichnung für eine Klasse zu finden, die beide Spruchzauberei Domänen (ARkana und Kodex) kombiniert.
Da kam leider unwünschenswert wenig Vorschläge. Ich habe die Klasse für mich dann Erzmagus genannt und as akta gelegt...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #2 am: 13.09.2026 | 11:59 »
Eine Klasse besteht aber nicht nur aus den Domänen, sondern bringt ja auch noch (wenige) Sonderfähigkeiten mit…
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #3 am: 13.09.2026 | 12:32 »
Codex+Blade = Swordmage.

Splendor + Midnight = Inquisitor.

Sage + Valor = Warden.

Arcana + Bone = Battlemind.

Bone + Grace = Warlord.

Grace + Sage = Irgendwas mit Feen.

Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Zouan81

• Experienced
  • Username: Zouan81
    • rearbo GAMES  -  Meine Projektseite
« Antwort #4 am: 13.09.2026 | 14:00 »
Ich habe mir ja die Klassenliste bei Daggerheart mal angesehen und da sah ich eben auch die Klassiker...

...Barde, Rogue, Wizard, etc. jeweils mit NUR EINER Domäne.

Prinzipiell müsste es ja möglich sein, eigene Klassen zu entwickeln...

...doch benötigt man da immer 2 Domänen zu?

Jedenfalls ist mir ja auch aufgefallen, dass jede Klasse einen eigenen CharacterSheet hat. Wie kams dazu, dass sie es nicht geschafft haben, einen einheitlichen für jede mögliche Klasse zu erstellen? - Ich schätze, das wissen die Entwickler wohl am besten.

Gespielte Regelsysteme:

D&D, DSA, RdW, Saga, Earthdawn

Meine Projektseite:

http://www.rearbo.de

Offline Holothuroid

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #5 am: 13.09.2026 | 14:38 »
Klar kannst du eigene Klassen machen. Die haben ja sogar den Homebrew Kit rausgegeben. Auf r/daggerheart findest du diverse.

Eine Daggerheart-Klasse hat nach Standardregeln zwei Domänen. Du musst für deinen Charakter nicht unbedingt aus beiden wählen. Du kannst dir per Multiclassing eine dritte für deinen Charakter holen. Aber eine standardmäßige Klasse hat zwei Domänen. Auch Magier, Schurken und Barden. Ich bin nicht sicher, was du da nachgelesen hast.

Du kannst natürlich für den Hausgebrauch auch mit einer Domäne, einem Klassenfeature und einem Subklassenfeature anfangen.

Wie kams dazu, dass sie es nicht geschafft haben, einen einheitlichen für jede mögliche Klasse zu erstellen? - Ich schätze, das wissen die Entwickler wohl am besten.

Du kannst dir die Infos auch alle ausm Buch rauslesen und selber aufschreiben. Es gibt schlicht keinen Grund, wenn man ein Klassensystem hat, nicht alles schon vorzudrucken. Das war vielleicht früher ungünstig, wo Seiten im Totbaumbuch potentiell teuer waren, aber wenn man sich eh die Bögen passgenau ausdruckt, warum nicht?

« Letzte Änderung: 13.09.2026 | 15:02 von Holothuroid »
Let's Go To Magic School - Wenn man einen Zauberschulroman liest (und davon gibt's viele), lernt man mit den Charakteren über die Welt und die Magie. In diesem PbtA-Spiel, spielt ihr um herauszufinden, wie es mit Welt und Magie steht.

Offline Bombshell

• Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • Username: Bombshell
« Antwort #6 am: 13.09.2026 | 14:43 »
Bei den Ressourcen auf der Daggerheart Hompage gibt es auch zusammen mit den klassenspezifischen Charakterblätten am Ende auch ein generisches bzw. leeres ohne Bezug zu einer bestimmten Klasse.
Kurze klare Worte

Offline flaschengeist

• Famous Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #7 am: 14.09.2026 | 10:35 »
Eine Klasse besteht aber nicht nur aus den Domänen, sondern bringt ja auch noch (wenige) Sonderfähigkeiten mit…

Mehr als das: Eine Klasse hat ein Hope Feature, von der Klasse hängen Evasion und Hitpointanzahl ab, sie hat ein Foundation Feature und dazu kommen noch 1-3 Classfeatures. Und manche Class- und Foundationfeatures sind schon sehr "defining" wie man am Druiden (Tierformen) oder Beastbound-Ranger (Animal Companion) sehen kann.

RAW ist Daggerheart daher imho auf keinen Fall leicht in ein klassenloses System überführbar - zumindest, wenn es sauber funktionieren soll.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/download