Hi zusammen!
Ich feile gerade an einer eigenen D&D 5e Kampagne im "Supernatural"-Setting (düster, ermittlungsfokussiert, bodenständig). Da es offline am Tisch stattfinden soll und die Atmosphäre voll auf Horror, Recherche und Überlebenskampf ausgerichtet ist, habe ich das Regelsystem stark angepasst.
Ich freue mich riesig über eure Gedanken und Tipps zu meinem System – und falls jemand aus der Region kommt, suche ich auf diesem Weg auch noch 1-2 Mitspieler am Tisch!
Das Regelsystem (Supernatural D&D 5e)
1. Nur Menschen (+4 Backstory-Bonus):
Es gibt ausschließlich die Rasse Mensch. Um die Spezialisierung und den Beruf vor dem Jäger-Dasein (Ex-Cop, Journalist, Mechaniker) abzubilden, verteilen die Spieler +4 Extrapunkte auf Attribute/Skills, die zur Backstory passen müssen.
2. Weisheit gestrichen – Einführung von "Sanity":
Klassische D&D-Weisheit passt nicht. Ich habe sie durch Sanity (Geistige Gesundheit) ersetzt:
Funktion: Deckt mentale Belastbarkeit, Furcht, Wahnsinn, Schock (beim Anblick von Gore/Monstern) und Rettungswürfe gegen Besessenheit/Gedankenkontrolle ab.
Skills: Wahrnehmung und Motiv erkennen laufen jetzt über Sanity.
Okkultismus über Intelligenz: Monster-Lore (Arcana/Religion) läuft als "Okkultismus" komplett über Intelligenz.
Die 6 Attribute im Spiel:
Sanity: Wahrnehmung, Motiv erkennen, Instinkt, Geistige Härte, Konfrontations-Schock.
Intelligenz: Okkultismus, Forensik/Tatort, Recherche, Technik, Mechanik, Medizin.
Charisma: Täuschung (FBI-Fakes), Einflößen (Verhöre), Überzeugen, Straßenwissen.
Geschicklichkeit: Fernkampf (Knarren), Heimlichkeit, Fingerfertigkeit, Fahrkunst, Reflexe.
Stärke: Hand-to-Hand, Nahkampfwaffen, Athletik, Körperkraft.
Konstitution: Zähigkeit (Schlafmangel), Vitalität, Schmerztoleranz.
1. Her mit eurem Feedback & euren Tipps!
Wie beurteilt ihr den Ersatz von Weisheit durch Sanity bezüglich der D&D-Balance?
Wie würdet ihr Exorzismen, Schutzkreise und Geisterverbrennung regeltechnisch schlank halten, ohne klassische Zauberslots zu nutzen?
2. Spielersuche: Lust auf Monsterjagd am Tisch?
Ich suche noch 1-2 Mitspieler/innen für eine Offline-Runde am Tisch im Raum Herzberg (Elster) / Landkreis Elbe-Elster / Torgau / Finsterwalde.
Wer? Egal ob Anfänger oder Veteranen – wichtig ist Bock auf Story, Ermittlungen und düstere Atmosphäre.
Wann/Wo? Gemütlich am Tisch in Herzberg (Elster), Rhythmus nach Absprache (z. B. alle 2-3 Wochen).
Wenn ihr Regeltipps habt oder selbst Bock habt, den Salzstreuer und die Schrotflinte einzupacken: Schreibt mir einfach hier im Thread oder per Nachricht!