Autor Thema: Supernatural DnD 5e  (Gelesen 545 mal)

Offline ZoakHanata

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: ZoakHanata
Supernatural DnD 5e
« am: 14.09.2026 | 21:45 »
Hi zusammen!
​Ich feile gerade an einer eigenen D&D 5e Kampagne im "Supernatural"-Setting (düster, ermittlungsfokussiert, bodenständig). Da es offline am Tisch stattfinden soll und die Atmosphäre voll auf Horror, Recherche und Überlebenskampf ausgerichtet ist, habe ich das Regelsystem stark angepasst.
​Ich freue mich riesig über eure Gedanken und Tipps zu meinem System – und falls jemand aus der Region kommt, suche ich auf diesem Weg auch noch 1-2 Mitspieler am Tisch!
​Das Regelsystem (Supernatural D&D 5e)
​1. Nur Menschen (+4 Backstory-Bonus):
Es gibt ausschließlich die Rasse Mensch. Um die Spezialisierung und den Beruf vor dem Jäger-Dasein (Ex-Cop, Journalist, Mechaniker) abzubilden, verteilen die Spieler +4 Extrapunkte auf Attribute/Skills, die zur Backstory passen müssen.
​2. Weisheit gestrichen – Einführung von "Sanity":
Klassische D&D-Weisheit passt nicht. Ich habe sie durch Sanity (Geistige Gesundheit) ersetzt:
​Funktion: Deckt mentale Belastbarkeit, Furcht, Wahnsinn, Schock (beim Anblick von Gore/Monstern) und Rettungswürfe gegen Besessenheit/Gedankenkontrolle ab.
​Skills: Wahrnehmung und Motiv erkennen laufen jetzt über Sanity.
​Okkultismus über Intelligenz: Monster-Lore (Arcana/Religion) läuft als "Okkultismus" komplett über Intelligenz.
​Die 6 Attribute im Spiel:
​Sanity: Wahrnehmung, Motiv erkennen, Instinkt, Geistige Härte, Konfrontations-Schock.
​Intelligenz: Okkultismus, Forensik/Tatort, Recherche, Technik, Mechanik, Medizin.
​Charisma: Täuschung (FBI-Fakes), Einflößen (Verhöre), Überzeugen, Straßenwissen.
​Geschicklichkeit: Fernkampf (Knarren), Heimlichkeit, Fingerfertigkeit, Fahrkunst, Reflexe.
​Stärke: Hand-to-Hand, Nahkampfwaffen, Athletik, Körperkraft.
​Konstitution: Zähigkeit (Schlafmangel), Vitalität, Schmerztoleranz.
​1. Her mit eurem Feedback & euren Tipps!
​Wie beurteilt ihr den Ersatz von Weisheit durch Sanity bezüglich der D&D-Balance?
​Wie würdet ihr Exorzismen, Schutzkreise und Geisterverbrennung regeltechnisch schlank halten, ohne klassische Zauberslots zu nutzen?
​2. Spielersuche: Lust auf Monsterjagd am Tisch?
​Ich suche noch 1-2 Mitspieler/innen für eine Offline-Runde am Tisch im Raum Herzberg (Elster) / Landkreis Elbe-Elster / Torgau / Finsterwalde.
​Wer? Egal ob Anfänger oder Veteranen – wichtig ist Bock auf Story, Ermittlungen und düstere Atmosphäre.
​Wann/Wo? Gemütlich am Tisch in Herzberg (Elster), Rhythmus nach Absprache (z. B. alle 2-3 Wochen).
​Wenn ihr Regeltipps habt oder selbst Bock habt, den Salzstreuer und die Schrotflinte einzupacken: Schreibt mir einfach hier im Thread oder per Nachricht!

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
Re: Supernatural DnD 5e
« Antwort #1 am: 14.09.2026 | 21:53 »
Bei Supernatural waren bestimmte Rituale/Vorgehensweisen stets notwendig, um ein Monster zu besiegen.
Geister z.B. konnte man zwar mit Salz abwehren, aber zum Besiegen brauchte man den Anker des Geistes.

Die Waffen, die alles umbringen können, wie das Messer, der Colt oder die Schwerter der Engel kamen erst später und fand ich (zugegeben) auch etwas öde.

Mich würde interessieren, wie Du das handhaben möchtest.

Offline ZoakHanata

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #2 am: 14.09.2026 | 22:04 »
Grüß dich bei Gegnern wie Geister wird das kein reines Combat mit Steinsalz Patronen kann man die Geister für 1D4 Runden Verschwinden lassen Hauptfokus liegt bei geistern auf Roleplay und Recherche Ergo Geist besiegen= Knochen Verbrennen ( Oder heimgesuchtes Objekt).
Waffen wie Beil des Kain,Colt oder Engelsklingen werden nicht auftauchen da es die Bedrohung der Gegner weg nimmt ( Der Colt taucht schon auf aber nur eine einzige Kugel für das ganze Spiel und es wird Story Relevant und kann Nachwirkungen mit sich ziehen, wird aber eher so endgame technisch sein ) Ich möchte das jedes Monster, Dämon, Engel, Hexe etc von der ersten bis zur letzten Sitzung eine Bedrohung bleiben kann wie in der Serie. Hab auch eigene Klassen Ideen entwickelt.

Online Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #3 am: 14.09.2026 | 22:47 »
Sei so gut und schreibe doch selbst und lasse nicht die KI für dich antworten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #4 am: 15.09.2026 | 05:17 »
@Zoak
Macht Sinn (insbesondere der Teil zu den Waffen).
Worauf ich hinaus will, dass bei Supernatural viel mit Schwächen gearbeitet wird. Eine Kreatur ist erst dann besiegt, wenn diese Schwäche genutzt wird (z.B. Vampire sind nicht tot, ehe nicht der Kopf abgeschlagen wird, bei Dämonen muss man diese erst aus dem Wirtskörper holen und anschließend exorzieren,...).
Die Recherche nach der Art und Schwäche des Monsters war bei vielen Folgen einer der Hauptbestandteile.

Geister waren hierbei als Beispiel gedacht.

Gerade bei DnD habe ich eher das Runterkloppen von TP im Kopf. Deshalb meine Frage, wie Du diese Mechanik nach den Schwächen handhaben würdest.
@Jiba
Also bitte! Wohlwollend lesen.  :)

Offline ZoakHanata

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #5 am: 15.09.2026 | 08:30 »
Das war tatsächlich bis jetzt der kniffligste Teil bei den ganzen da ich nicht stumpf wie in dnd nur die würfel sprechen lassen will weil erstens ist mir das Kampfsystem (jenachdem wer DM ist und der Spielstil der Gruppe) zu unkreativ und artet of zu schnell nur in Mathe aus daher habe ich mich dazu entschieden das Roleplay zu steigern und die Spieler müssen sich eine eigene Enzyklopädie ähnlich wie Johns Tagebuch während des Spielens machen ( Spuren der Monster, Arten, Schwächen, kamfstil)  zudem Versuche ich das supernatural Universum an sich kaum zu verändern heißt die Monster kriegen keine andere schwächen sondern es bleibt bei Werwölfe kriegen nur Schäden durch silber , Vampire müssen geköpft werden oder der Wendigo der nur durch Feuer besiegt werden kann, Dämonen sind am Anfang der Geschichte eher erstmal seltener da ich mir für sie noch eigene Mechaniken erstellen will

Online Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
« Antwort #6 am: 15.09.2026 | 08:38 »
Sei so gut und schreibe doch selbst und lasse nicht die KI für dich antworten.

Okay, da war ich wohl vorschnell. Verzeih bitte.

Was ich mich hierbei jetzt aber frage: Wenn du D&D5 aufwändig umbauen müsstest, um es für Supernatural zu nutzen UND du D&Ds Umgang mit Kämpfen etc. nicht so magst, sondern mehr auf Rollenspiel stehst… warum nimmst du denn überhaupt D&D als Regelsystem?

Es gibt doch viele, einsteigerfreundliche Spiele, die Supernatural von Haus aus könnten. „Monster of the Week“ böte sich zum Beispiel an.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ZoakHanata

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #7 am: 15.09.2026 | 09:27 »
Naja jetzt nicht wirklich umbauen sondern dadurch das ich ja Gegner Klassen Rassen eigenständig mache eher ein bisschen ummodeln und auf die Frage warum 5e? Naja die ist ganz simpel weil ich nur 5e gespielt habe mit meiner Truppe und wir uns ehrlich gesagt nur mit diesen Regelwerk auskennen daher nehme ich mir viel Inspiration daraus, Grade auch von den neuen regelnwerken die am Anfang des Jahres rauskamen

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
« Antwort #8 am: 15.09.2026 | 10:01 »
Dann wäre mein Vorschlag folgender:
Du gibst Monstern eine Schwäche mit und gleichzeitig auch noch Traits, die anzeigen, ob das Monster ohne Aktivierung der Schwäche überhaupt bekämpft werden kann (also unverwundbar) oder ob es bei einem Sieg vertrieben wird oder sogar kurzfristig kampfunfähig ist (wodurch man es gefangen nehmen kann).

Die Mission/Encounter/Abenteuer ist erst erledigt, wenn das Monster durch Einsatz der Schwäche besiegt wurde.
Bis dato bleibt entweder nur die Flucht oder man kann es für eine bestimmte Zeit vertreiben (nachdem man die TP runtergekloppt hat).

Offline ZoakHanata

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #9 am: 15.09.2026 | 10:07 »
Danke das ist eine gute Idee für die Mechanik
Quasi das es erstmal in die Flucht getrieben wird oder man es festsetzt um selber erstmal zu flüchten um sich einen Plan zu machen und Objekte/Waffen zu craften/ vorbereiten. Kern element wird sowieso Recherche der Monster und das craften von items (Salzpatronen, Silber Waffen, Und Später Teufelsfallen/Hexen Patronen etc) zudem wird der Roleplay Aspekt auch sehr wichtig sein (Als Agent oder Gesundheitsamt etc) wie in der Serie wo man die entscheidenden Hinweise erst in der Forensik als Beispiel finde, deswegen finde ich auch das Charisma zu einem relativ wichtigen wert im Spiel wird (Egal welche Gesinnung man spielt)

Offline ZoakHanata

• Bloody Beginner
  • *
« Antwort #10 am: 21.09.2026 | 12:55 »
Grüße kleine Frage habe jetzt als homebrow Klassen Jäger, Hexer, Man der Schriften, Infizierter ( Wie Sam Staffel 1 und 2) und gefallener Engel ( Wie castiel wo er kaum noch kräfte hatte) und wollte wissen wie ihr die Ideen findet