Autor Thema: [Merryshire Detective Club] Playtest  (Gelesen 460 mal)

Offline Blechpirat

• :T:-Bay-Sklave
  • Administrator
  • Titan
  • Username: Karsten
    • Tanelorn Podcast
[Merryshire Detective Club] Playtest
« am: 24.09.2026 | 11:56 »
Ich habe auf dem Spielefeld-Treffen das Abenteuer "The Steeple" für Merryshire Detective Club geleitet. Und möchte kurz mal berichten...

Es war eine tolle Runde, bei der bis zum Schluckauf gelacht wurde. Aber.... das lag am Setting, an den Spielern und an der Stimmung. All das mag ich... und auch das skurill-niedlich-gemütliche Abenteuer war eine runde Sache. Aber GumshoeFEET? (Der Scherz ist aus dem Regelwerk, das stimmungsvoll geschrieben ist.)

Das Setting ist J. R. R. Tolkiens Shire, mit abgefeilten Seriennummern, im Viktorianischen Zeitalter. Wenig bis keine Magie. Alles niedlich, auffällige Häufung grausamer Morde, aber saubere Straßen und gepflegte Vorgärten. Das Setting funktioniert gut.

Das System eher... nicht.

Die allgemeinen Fertigkeiten sind sehr hübsch gewählt, z.B. gibt es "Gefährlichen Unsinn", der riskante Klettereien umfasst. Aber das GumFEET-System macht extrem kompetente Charaktere, solange die Pools noch voll sind. Das passt zu NBA viel besser, als zu einer alternden Bäckerwitwe, die über einen Bach springen will. Spannung, (der erwünschte!) Slapstick oder sonst irgendein vom System gesetzter Reiz kam nicht auf. Und die Liste der Detektivfähigkeiten ist VIEL zu lang. Zum gelegentlichen Spiel ist das System nichts, zum spontanen Leiten eines nicht ausgearbeiteten Abenteuers auch nicht. Und das Setting passt nicht so recht zum Kampagnenspiel. Mechanisch blieb ich unglücklich, trotz extrem begeisterten Spielerinnen und Spielern. Um es überhaupt präsentieren können, habe ich jedem Spieler nur vier Detektivfähigkeiten gegeben.

Schönen Gruß an Mike Krzywik-Groß, der mitgespielt hat.

Offline Jiba

• OSR-Papst
  • Mythos
  • Bringing the J to RPG
  • Username: Jiba
Re: [Merryshire Detective Club] Playtest
« Antwort #1 am: 24.09.2026 | 12:18 »
Klingt nach einer Runde, auf die ich neidisch bin... wegen Setting, Spielern und Stimmung. ;)

Aber wenn du das mit Gumshoe spielst, dann bist du aber auch selber Schuld. Ich finde das klingt nach einem Setup, bei dem "Brindlewood Bay" perfekt passen würde. :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
    • Tanelorn Podcast
« Antwort #2 am: 24.09.2026 | 14:15 »
Itras By Karten hätten gereicht. Und wären evtl. besser gewesen.

Es war ein offizieller Playtest für das Abenteuer, deshalb habe ich das offizielle Regelwerk verwendet - sonst wäre das ja nicht hilfreich für Ken gewesen. Außerdem wollte ich natürlich mal in die Regeln luschern, ob sie was schlaues gemacht haben - was sie leider nicht gemacht haben.
« Letzte Änderung: 24.09.2026 | 14:18 von Blechpirat »

Offline Katakombenkriecher

• Experienced
  • Username: Katakombenkriecher
    • Kritischer Fehlschlag
« Antwort #3 am: 24.09.2026 | 21:36 »
Schade. Nachdem wir letztes Jahr zur Adventszeit bereits Auenland-Krimis auf dem Blog hatten, war ich sehr neugierig wenn da Jetzt was ordentliches gekommen wäre.

Offline Blechpirat

• Administrator
  • Titan
    • Tanelorn Podcast
« Antwort #4 am: 25.09.2026 | 13:24 »
Ich habe im Sommer mit Haukrinns "Nordseekrimi"-Regeln im Auenland gespielt, und das hat super funktioniert. Aber das war jetzt ja nicht der Punkt.