Autor Thema: [Wushu] Erfahrung ?  (Gelesen 4686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
[Wushu] Erfahrung ?
« am: 16.08.2004 | 22:05 »
Hi Leute!

Ich bin gerade dabei eine Runde Wushu vorzubereiten und da viel mir doch auf, das stht nichts von Erfahrungszuwachs für die Charaktere im Regelwerk!

Hab ich das jetzt übersehen, oder solls gar wirklich so sein das Wushu keine Charakterentwicklung kennt die die Traits des selben betrifft!?

Über Tips wär ich sehr froh!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #1 am: 16.08.2004 | 22:15 »
Nun... wer will kann eben punkte für neue Traits bekommen.
Aber die wirken sich ja shcon heftig aus, und die Charaktere sind, ja shcon sowieso so stark, dass die eigentlich keine erfahrung mehr brauchen...
Nimm mal als beispiel was anime artiges...
die Spieler können sich neue Moves einfallen lassne, udn das so darstellen...
Nur, wenn es zB um Meistergrade het, oder sowas wie in Matrix mit dem Zen-Wert gearbeitet wird, lohnt es sich aufzusteigen...
Erfahrung in Punkten... wofür?
Ich meine, nicht mal waffen und Rüstungen haben auswirkung!

Wenn du es extrem siehts ist die wüfelei von der Story unabhängig, bis einer alles Chi verliert (ode rim Duell Modus mit Cut-Fu die vereinbarte grenze unterschreitet) und KO geht.
Weil: es verändert sich nciht, bis einer bewusstlos wird, und du bist vom regelwerk her nicht gezwungen, bei einer defensiv beschriebenen Aktion, alle Würfel in die defensive zu tun...

Ich würds so regeln, wie's gerade Passt! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #2 am: 20.08.2004 | 22:57 »
Also ganz ehrlich? In Wushu gibts keinen Erfahrungszuwachs. Die SC sind eh schon an der obersten Grenze. Der SL kann höchstens (wie 8t88 bereits erwähnte) mit den Trait etwas spielen. Nach meinem Verständnis der Regeln ist das aber nicht vorgesehen - aber auch hier zählt die goldene Regel: denk dir was aus!
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #3 am: 21.08.2004 | 12:55 »
Jau ist ja kein Problem was zu improvisieren. Ich habe halt gehofft das irgendjemand schon Erfahrung mit der Erfahrung hat!

Ich denke ich versuchs mal ohne, und wenn die Spieler sich darüber negativ äussern überleg ich mir was!

Thanx

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #4 am: 16.09.2004 | 15:13 »
Schon was bei herum gekommen?
Ich würde es ja über Quest sachen oder bekanntheit und so machen! :D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #5 am: 16.09.2004 | 16:48 »
Bis jetzt geben sich mal alle damit zufrieden das sie ja eigentlich schon ziemlich gut sind.
Also mach ich es vorerst mal ohne.

Bin gespant ob sich das auf Dauer so hält.

Erfahrung durch das Spiel selbst ist klar, also Conections, Kohle, Ansehen usw...

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #6 am: 17.09.2004 | 09:38 »
Ich schreibe mal aus dem Gedächtnis:

soweit ich mich erinnere erlaubt Wushu, dass der Spieler seine Punkte hin und her schaufeln kann, je nachdem, was in der aktuellen Szene gebraucht wird (ich bin mir aber nicht so sicher).

Machs doch so, dass Du den Spielern zum nächsten Spiel erlaubst ihre Punkte neu zu verteilen oder ein Trait gegen einen anderen, besser geeigneten, auszutauschen. Das wäre dann quasi eine Art "Belohnung". So können die Spieler mit ihren Figuren einfach  herumspielen. In anderen Systemen gibts das (soweit ich weiß) nicht.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #7 am: 19.11.2004 | 14:04 »
Ich hab mir das nochmal durchdacht...
Erfahrung macht keinen Sinn...
Der Sinn ist es einen schönen Abend erlebt zu haben, und eine gute Story
zu erleben... Belohnungen, bei fortlaufenden Abenteuern InPlay... also
Ansehen, Questitems, oder sonst was...
Systemtechnisch kann man punkte vergeben... aber das macht IMHO auch ncith wirklich viel her.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #8 am: 19.11.2004 | 14:32 »
Hab ich auch weggelassen und es funktioniert trotzdem ganz gut.

Die Leute müssen halt erstmal gesagt bekommen das das hier anders läuft, und dann funkt das schon.

the7sins

  • Gast
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #9 am: 27.02.2005 | 13:57 »
Meiner bescheidenen Meinung nach wäre es bei Sessions über mehrere Abende/ Abenteuer und den dort gemachten Erfahrungen den Spielern, wenn eine gute Begründung existiert, einen neuen Trait zuzugestehen. Aber das macht eben nur in gewissen Situationen Sinn und die Spielern, die sowieso schon an den Grenzen zum Superheldentum (wenn sie nicht schon welche sind) kratzen, noch mächtiger ...
Fraglich also IMO.
Simon

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #10 am: 27.02.2005 | 16:09 »
Du könntest auch XP verteilen und wenn ne bestimmte Menge zusammen ist können sie nen Trait-Punkt oder nen Chi kaufen.

Z.B. gibt es pro Abend 1-10 XP. Für 100 gibts nen Trait-Punkt und für 250 nen Chi.
Da hast dann mit der Gruppe lange dran zu spielen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #11 am: 27.02.2005 | 16:12 »
Ich glaub Wushu funzt am besten mit Ingame Belohnungen: Ruhm, Reichtum, Macht, Weiber...

Und ich bin auch der Meinung das coole Abenteuer mehr Spaß machen als alle Belohnungen der Welt.

(Aber man wird eh bald sehen wie es tatsächlich wird, in ENDLAND-WUSHU!!! ;D )

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

wjassula

  • Gast
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #12 am: 27.02.2005 | 16:31 »
Sagt mal, müsste Wushu nicht DAS IRC-Spiel schlechthin sein, weil Beschreibungen so eine grosse Rolle spielen?

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #13 am: 27.02.2005 | 16:34 »
Das denke ich auch. Die Belohnung für Wushu ist einfach ein tolles und lustiges/spannendes und aktionreiches Abenteuer. Ingame-Belohnung ist auch gut. Das ist sogar mehr Wert als XP-Sammeln.

Die Erfahrung hat meine Gruppe auch gemacht (zwar Liquid). Mittlerweile ist das Abenteuer an sich und die Story wichtiger als irgendwelche Punkte (sind auch nett, aber nicht nur).
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #14 am: 25.07.2005 | 19:00 »
Hat schon jemand die "Lines of experience"-Methode ausprobiert?

Nach jedem Abenteuer schreibt der Spieler einen Satz auf der am besten ausdrückt was der Charakter im Abenteuer getan hat - die sogenannte "line of experience".
Wenn er diese Line später benutzen will referenziert er bei seiner Aktion diese durch ein Zitat oder ein Flashback, streicht sie aus und kann dafür für diese eine Aktion einmalig einen Bonuswürfel einstreichen.
Das ist ein Bonuscrunch den ich ausnahmsweise einmal interessant finde da er das Spiel nicht verkompliziert, einen gewissen Aufstiegsmoment einbringt und es erlaubt die Einzelabenteuer einer Kampagne durch die Rückblicke dichter zu verknüpfen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Wushu] Erfahrung ?
« Antwort #15 am: 26.07.2005 | 09:15 »
Hey Skyrock, klingt irgenwie gut. Ja die Seite ist mir bekannt. Sind ein paar nette anregungen dabei.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784