Autor Thema: Butterfly Effect  (Gelesen 3717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Butterfly Effect
« am: 20.08.2004 | 11:50 »
War gestern im Sneakpreview und muß sagen: Klasse!

Ganz kurze Zusammenfassung: Der Junge Evan hat an den (brutalen) Wendepunkten seines Lebens immer wieder Blackouts, die ihm seiner Erinnerung an diese Momente berauben. Jahre später findet er dennoch einen Weg sich zu erinnern und darüber hinaus auch die Möglichkeit seine Vergangenheit(und die seiner Mitmenschen) zu verändern, doch jede seine Veränderungen hat unvorhergesehene  Konsequenzen...

OK, Zeitreise ist eigentlich ein ScFi - Aufhänger, aber es wird euch keine Erklärung um das "Wie" und "Warum" präsentiert, stattdessen wird eine spannende Geschichte erzählt. Kein "Gute-Laune-Film mit einem definitven Happy-End", ziemlich düster und auch recht tragisch, aber dennoch irgendwie sehr menschlich. Ich widerhole mich: Wirklich klasse!

Wäre ich dieses Jahr häufiger im Kino gewesen hätte die Aussage, das dies der Beste Film war den ich dieses Jahr im Kino gesehen habe, vieleicht etwas mehr Aussagekraft ;)

 :d

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Butterfly Effect
« Antwort #1 am: 22.08.2004 | 02:54 »
http://wwws.warnerbros.de/movies/butterflyeffect/  Hier n kliener Info Link dazu. Nur ich glaub nicht dass der richtige Trailer auf der Seite sitzt ;)

War heute im Kino und hab den Vorfilm erwischt. Ist für mich wirklich ein MUST. Sehr charismatisch düsterer Trailer. Mal sehen.

Herr Preuss ich denke hier können sie mal sehen, was man mit Continuum WIRKLICH machen kann.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Butterfly Effect
« Antwort #2 am: 22.08.2004 | 22:04 »
Herr Preuss ich denke hier können sie mal sehen, was man mit Continuum WIRKLICH machen kann.
Narcissts. Nicht Continuum. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Butterfly Effect
« Antwort #3 am: 23.08.2004 | 14:44 »
Herr Preuss ich denke hier können sie mal sehen, was man mit Continuum WIRKLICH machen kann.
Narcissts. Nicht Continuum. ;)

Wie heißt denn das System? :P

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Butterfly Effect
« Antwort #4 am: 23.08.2004 | 14:57 »
Zitat
Narcissts. Nicht Continuum. ;)
Wie heißt denn das System? :P
Narcissts. 8)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Butterfly Effect
« Antwort #5 am: 23.08.2004 | 15:16 »
Narcissist: Crash Free
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Butterfly Effect
« Antwort #6 am: 29.08.2004 | 18:46 »
In Butterfly Effect sieht man schoen wie sich *FRAG* auswirkt...
Doppelte (oder dreifache) Erinnerungen, fortschreitende Schaeden am eigenen Koerper, Realitaetsverlust, ...

Eindeutig Narcissist und nicht Continuum... (Gefaellt mir diese Realitaet nicht mache ich mir eine neue...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Butterfly Effect
« Antwort #7 am: 29.08.2004 | 23:41 »
Na dann hat mir der Herr Preuss mal wieder was unverständlich erklärt, ich werd mir den Film aber trotzdem diese Woche mal ansehen, so ich begleitung finde.

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re: Butterfly Effect
« Antwort #8 am: 31.08.2004 | 06:08 »
Den Trailer gibt es hier...
Wirklich sehr interessant.
Ich hoffe ich schaffe es irgendwie mal in diesen Film zugehen.  :)

Gast

  • Gast
Re: Butterfly Effect
« Antwort #9 am: 31.08.2004 | 23:07 »
Der Film ist klasse!
Da ich ihn gerade erst gesehen habe bin ich zu mehr Aussage noch nicht in der Lage.

Aber das ende ist gemein! Mir persönlich hätte man alles präsentieren können und wenn sie alle blutig abgeschlachtet hätten ... aber doch nicht das!

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Butterfly Effect
« Antwort #10 am: 1.09.2004 | 13:06 »
Ah geh, Marcel, das Ende ist gar nicht so gemein, find ich...hm, mehr kann ich nicht dazu sagen, ohne zu spoilern ;)

Ansonsten hat mich der Film wirklich beeindruckt und ist sicher einer der empfehlenswertesten Filme des Jahres! Überraschend, makaber, innovativ. Und ein großes Lob an Ashton "Ey Mann, wo ist mein Auto" Kutcher, dem ich so etwas nicht zugetraut hätte.
Morebytes Inside (TM)

Offline Vandal Savage

  • Famous Hero
  • ******
  • I knew your great-great-great-grandfather ...
  • Beiträge: 2.239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SoulReaver
Re: Butterfly Effect
« Antwort #11 am: 1.09.2004 | 17:19 »
Der Film ist wirklich sehr gut, aber das Ende schaut reingepresst aus, gefällt mir gar nicht.
Und Kutcher spielt zwar nicht schlecht, das stimmt, aber ich finde ihn trotzdem nicht so super als Besetzung. Ein besserer fällt mir allerdings aus dem Stegreif auch nicht ein.

Ganz klare Empfehlung  :d

"I planned and fought and won battles you have only read about in your history books, boy. You're no tactician. There's too much need in you. Too much to prove to everyone. It's like a craving. That's your weakness. That's your undoing."

Gast

  • Gast
Re: Butterfly Effect
« Antwort #12 am: 1.09.2004 | 19:51 »
Übrigens ist in Amerika schon die DBD draußen und dort hat der Film ein paar Änderungen erfahren mit denen dann ein anderes Ende aufgebaut wurde...
weri will kann hier nachlesen...

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Butterfly Effect
« Antwort #13 am: 2.09.2004 | 19:00 »
Der Film ist klasse!Aber das ende ist gemein! Mir persönlich hätte man alles präsentieren können und wenn sie alle blutig abgeschlachtet hätten ... aber doch nicht das!
Ich fand dieses Ende echt gut, besonders weil es wirklich keine(mir bekannten) Klischees bedient.
« Letzte Änderung: 2.09.2004 | 19:45 von ragnar »

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Butterfly Effect
« Antwort #14 am: 2.09.2004 | 23:31 »
Der Film ist klasse!
Da ich ihn gerade erst gesehen habe bin ich zu mehr Aussage noch nicht in der Lage.

Aber das ende ist gemein! Mir persönlich hätte man alles präsentieren können und wenn sie alle blutig abgeschlachtet hätten ... aber doch nicht das!
Hehe geht mir ähnlich, aber das von dir Angesprochene DVD Direcorstcut Ende gefällt mir auch nicht. Und zwar aus einem Grund, weil er ja das Mittel mit dem er reißt ändert. Das find ich doof

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.853
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Butterfly Effect
« Antwort #15 am: 3.09.2004 | 23:18 »
Ich komme gerade aus dem kino und bin ganz fertig.
der film war einfach über alle maßen genial und ist neben kill bill für mich das absolute highlight dieses jahres! wow wow wow.

und über das ende bin ich auch ganz froh. etwas anderes hätte ich nach dieser stimmung die der film aufbaut nicht vertrgen können.

ja ich weiss, weichei ^^

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: Butterfly Effect
« Antwort #16 am: 12.09.2004 | 19:01 »
Böh war der Film geil!
Hat zwar ein paar logik fehler (z.B. die Stigmata), aber die sind zu vernachlässigen.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Preacher

  • Gast
Re: Butterfly Effect
« Antwort #17 am: 12.09.2004 | 19:24 »
Stimmt - die Sache mit den Stigmata war seltsam. Schließlich hätte das das komplette Leben wieder verändern müssen.

Das Ende fand ich an sich nciht schlecht - nicht wirklich hyppy, nicht wirklich "unhappy". Aber das andere, das erwähnt wurde wäre SEHR viel besser gewesen.

Alles in allem trotzdem eine klare Empfehlung.  :d

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Butterfly Effect
« Antwort #18 am: 13.09.2004 | 10:29 »
Stimmt - die Sache mit den Stigmata war seltsam. Schließlich hätte das das komplette Leben wieder verändern müssen.
...koennen... nicht muessen.
Bloss durch die Tatsache dass er jetzt ein paar (cinematisch "saubere" und unkomplizierte) Wunden hatte muss sich sein Leben nicht aendern.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Preacher

  • Gast
Re: Butterfly Effect
« Antwort #19 am: 13.09.2004 | 10:46 »
Naja - die Tatsache, daß die Lehrerin gesehen hat, wie er die Hände auf die Nadeln haut, hätte ja schon Auswirkungen auf sein weiteres Leben haben müssen. Aber abgesehen von den Narben gab es ja keinerlei Veränderungen in seinem Leben. Und nach dem Titel des Films (Schmetterlingseffekt - kleine Ursachen, gewaltige Auswirkung) hätte das schon einiges Verändern müssen. Aber man muß da eben ein paar dramaturgische Abstriche machen.
Hat dem Gesamteindruck, den der Film bei mir hinterlassen hat, jedenfalls nicht geschadet ;)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.984
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Butterfly Effect
« Antwort #20 am: 13.09.2004 | 10:59 »
Das Problem an den Stigmata ist, dass der Zellengenosse gesehen hat wie die Stigmata aus dem Nichts entstanden sind. Das ist aber faktisch falsch, weil die Stigmata ja seit der Kindheit in den Händen gewesen sein müssen...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Butterfly Effect
« Antwort #21 am: 14.09.2004 | 11:16 »
So, nachdem ich ihn auch gesehen hab

muss ich erst mal Christian zustimmen, zumindest hätte es seinem Zellengenossen nicht auffallen dürfen weil er die Stigmata nach dem Besuch in der Vergangenheit ja schon beim der Ankunft im Knast hatte.

"Spoiler Warnung On"
Ich muss sowieso sagen das der Film nicht wirklich was mit dem Chaos Effekt zu tun hat. Alles ist doch schon vorbestimt. Seine Jugend ist doch so verlaufen weil er die Blackouts hatte.
Schließlich hätte er das Bild von den Knastis nicht zeichnen können wenn er nicht dort war ...
genau so wie er das Messer für den Sprengstoff gebraucht hat ...
"Spoiler Warnung Off"

Im Prinzip war es "nur" eine Zeitreisestory.
Lola rennt hatte mehr Chaoseffekt zu bieten.

Trotzdem ein guter Film!

Preacher

  • Gast
Re: Butterfly Effect
« Antwort #22 am: 14.09.2004 | 12:41 »
Ich muss sowieso sagen das der Film nicht wirklich was mit dem Chaos Effekt zu tun hat. Alles ist doch schon vorbestimt. Seine Jugend ist doch so verlaufen weil er die Blackouts hatte.

Weil kleine Veränderungen seines Verhaltens in bestimmten Situationen gewaltige Auswirkungen auf sein ganzes Leben (und das seiner Mitmenschen) hatten. Und das ist genau der Schmetterlingseffekt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Butterfly Effect
« Antwort #23 am: 23.07.2005 | 21:16 »
Hab' eben den Director's Cut auf DVD gesehen (bei knapp 10 EUR fuer die Special Edition MUSSTE ich mir die holen) und kann nur sagen... WOW!

Im Audiokommentar erklaeren die Macher was da alles an Details nahezu unbemerkt (zumindest fuer den "normalen" Zuschauer) alles ganz subtil reingebracht wurde...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

  • Gast
Butterfly Effect
« Antwort #24 am: 25.09.2006 | 10:38 »
Ich habe am Wochenende zum ersten mal den Film "Butterfly effect" gesehen. Bin da so ziemlich ohne Erwartungen rangegangen da ich die Beschreibung die mir Kollegen bisher gegeben haben eher "mau" fand. Auch hatte ich Probleme mit Ashton Kutcher - kenne ich ihn doch nur aus "Ey Mann, wo ist mein Auto" (welchen ich allerdings ziemlich cool finde :D).

So, Film geguckt...und ich kann nur sagen: krass...

Eine unglaublich geniale Geschichte, welche eine beängstigende Stimmung erzeugt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Stimmung war durchweg bedrückend und (wieder) erschreckend. Insofern passte der Name des Films einfach gut. Egal was er getan hat und sei es noch so eine kleine Aktion: Die Konsequenz daraus war riesig.

Ich hatte letztlich nur mit einer Befürchtung (teilweise) recht. Ashton Kutcher hat zwar eine grandiose (wenn nicht sogar überragende) Leistung gezeigt, ich hatte aber mehrfach das Gefühl schmunzeln zu müssen, denn hin und wieder zog er eine Grimasse, die mich stark an Szenen aus "Ey Mann, wo ist mein Auto?" erinnerten. Jedoch schmälert das keinesfall die Leistung Kutchers. Ich ziehe meinen Hut. Er ist in meiner Achtung doch stark gestiegen :)

Habt ihr den Film auch gesehen? Was haltet ihr von dem Film?

mfg
Noir
« Letzte Änderung: 25.09.2006 | 10:45 von Thomas »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Butterfly Effect
« Antwort #25 am: 25.09.2006 | 11:06 »
Ich hab' mal das Posting mit dem alten Thread zusammengefuegt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Butterfly Effect
« Antwort #26 am: 25.09.2006 | 11:13 »
 ::)

Sorry...vergessen zu suchen...

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Butterfly Effect
« Antwort #27 am: 25.09.2006 | 11:21 »
Ich könnte ja sagen: Du magst den Film? Play more Continuum ;D
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Butterfly Effect
« Antwort #28 am: 25.09.2006 | 11:25 »
Mit Gruppe, Zeit und dem Grundregelwerk würde ich das sogar mal versuchen ;)...aber da weder eine Gruppe, noch die Zeit für eine Gruppe und auch nicht das Grundregelwerk vorhanden ist....fällt das wohl ins Wasser ;)

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Butterfly Effect
« Antwort #29 am: 25.09.2006 | 11:27 »
Ach ich spiels auch höchstens 2x im Jahr ;D

Ich könnte ja sagen: Du willst mehr Continuum spielen? Besuch die GFF-Treffen ;D

@Moderation
(und ich hör jetzt auf hier zu spammen)
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who