Autor Thema: Legenden Konvertieren  (Gelesen 3309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Legenden Konvertieren
« am: 31.08.2004 | 09:47 »
Hallo!

Also im Kurzen:
Woran Orientiert man sich bei der Charakter Konvertierung von System A in System B?

Ich stehe am Anfang einer neuen Welt... Diese Welt heisst D&D.
Ich hab mich dazu entschlossen dieses System in den Kanon meiner gern gespielten Systeme aufzunehmen,
und meinen Horizont ein weiteres mal zu erweitern.

Im gegenzug dazu werde ich demnächst bei meinen Wurzeln spielen: DSA die 4te Edition ausprobieren.

Bei DSA3, meinen Rollenspielursprüngen, habe ich einen Magier 7 Jahre lang gespielt.
Den ganzen Munchkin und PG- und sinnlosen Kram weggenommen, hab ich nun eine
Stufe von 32 erreicht... wie gesagt: 7 Jahre, Hauptsächlich diesen, und die Abenteuer
wurden immer angeglichen, und die sind verdient.
Aber darum geht es nicht, sondern:

Ich bin nachdenklich geworden, ob ich diesen Charakter nur zum Spaß mal Konvertieren sollte.
Er ist, wie viele Hohe Charaktere, dazu in der Lage Durch die Welten zu wandeln, und somit
will ich einfach mal sehen, wie er sich in anderen ebenen Schlägt.

Es gibt keine Tabellen, die so einen Charakter von DSA nach D&D Konvertieren, oder ins Herosystem.

Fest steht, dass solche "Planeshifting Legends" Existieren, und mein Problem ist:
Wioe mächtig ist so eine "Entität" auf einer anderen Welt?
Gehe ich vom Machtfaktor aus? Oder von seinen Möglichkeiten udn versuche diese Regeltechnisch zu
Emulieren? (Den Übergang von Welt zu Welt bekommen wir hin, indem wir uns einfach das D&D "Manual of the Planes" nehmen ;))

Also, was nehmen?
Gehen wir ZB davon aus, dass eine Welt der anderen Ebenbürtig ist, müssten wir dne Charakter in der Relation zur Welt nehmen und eine ähnliche Power ausbauen.

Oder nehmen wir und den Charakter und bauen ihn nach den Powers um, um ihn zu Emulieren (nehmen als Richtwert seine Zerstörungskraft gegen Tote Gegenstände oder sowas)?!
« Letzte Änderung: 31.08.2004 | 09:51 von Edi »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #1 am: 31.08.2004 | 11:33 »
Ich würde ganz schnöde nach der Stufe gehen.

Magie ist in DSA ..äh.. recht mickrig.. daher sollte man sich überlegen wie stark ein DSA-Magier nach D&D-Massstäben ist. Ich würde spontan sagen etwa halbe Stufe.

Für weitere Fragen würde ich dir aber empfehlen nochmal im d20-Channel nachzufragen..

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #2 am: 31.08.2004 | 11:42 »
Statt den Stufen würde ich seine Zauber-Power als Indikator nehmen.
Wieviele spells wird er im durchschnitt sprechen können?
Davon ausgehend würde ich ihn dann konvertieren.
Das klappt natürlich nur bei Magiern ist aber denke ich am aussagekräftigsten....
Wobei DSA Magier doch gerade in der Spruchzahl die sie täglich benutzen können ziemlich hinter anderen systemen herhinken.
Kein Wunder wenn ich früher für jeden Schadenspunkt im Ignifaxius einen Astralpunkt blechen muss.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Ein

  • Gast
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #3 am: 31.08.2004 | 11:50 »
<bash target=dsa>
Dann würde ich sagen Stufe durch 10, Mordi. ;)
</bash>

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #4 am: 31.08.2004 | 11:51 »
schwierig, kenne beide Systeme nur sehr begrenzt, ich würde halt einfach schauen, was der Magier in DSA so drauf hat, was dass in Aventurien so 'bringt' (also was kann er in Aventurien mit seiner Macht anfangen) und versuchen das auf D&D zu konvertieren.
Einfach wird so etwas nicht, aber versuchen kann mans.
Bei DSA gibts ja, meines bescheidenen Wissens nach, recht wenig Kampfzauber, in D&D schon ein paar mehr, denke da wird es schwierig, aber bei Zaubern wie 'Unischtbarkeit' und dergleichen kannst dus recht einfach konvertieren.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #5 am: 31.08.2004 | 11:54 »
^^Naja lvl 31 in DSA kriegt glaube ich doch nen lvl 3 Mage d&d kaputt, oder etwa nicht ~;D
Ich glaube richtig schwer wirds den jungen zb nach Ars Magica zu konvertieren.

Gibt aber noch andere Fragen; Hat er nach der konvertierung mehr oder weniger hit-points?

Man startet in DSA mit mehr, kriegt aber weniger dazu (wobei Magier d4+Con... DSA d6???)
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #6 am: 31.08.2004 | 12:08 »
Es geht hier halt ja nicht nur um D&D...
Und, meine "Legende" so möchte ich diese Hohen Chars gerne nennen (und ich denke fast jeder hat mindestens eine) ist hier ja auch nur das Beispiel.
Aber wie ich sehe ist das doch nicht so einfach... Stufe = Stufe... in Stufenlosen Systemen wird's Haarig! :-/
Wobei diese Legenden ja auch Irgendwie alle limits brechen und überschreiten... ok, das ist bei DSA leichter als bei D&D, wo diese Hohen Chars und sogar Götter Rechte technisch verteilt und bewertet sind... aber ist halt die Frage: Dieser CHarakter sprengt jegliche Rahmen vom DSA3 System... aber geht man nach System, oder nach Macht an sich?
Ich meine... eine Stufe 20 Krieger in DSA hat immer noch nur eine Attacke... sollte aber, im Gesamten mehr reissen...
Ist so eine Sache... damals, als die Charaktere dieser Runde so in das Alter kamen, hab ich ihnen Sonderfähigkeiten verpasst (wäre in D&D sowas wie Epic Feats). da hatte der Meisterdieb mit seinen Messern eben 8 Attacken... na und?
wird deutlich was ich meine?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein

  • Gast
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #7 am: 31.08.2004 | 12:12 »
Naja, eine 1-zu-1 Konvertierung ist so gut wie unmöglich.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #8 am: 31.08.2004 | 12:15 »
vielleicht sollte man dann einfach (oder schwierig) versuchen einen Char zu erschaffen, der sich im Verhältnis zum neuen Setting ähnlich verhält wie der alte zum alten Setting.
Sprich Char ist in Setting a ein einflussreicher und äusserst fähiger Dieb, so ist er eben auch in Setting b ein einflussreicher und mächtiger Dieb.
Genau gleich wird er wahrscheinlich nicht, aber spezielle Fähigkeiten die ihn besonders ausgemacht haben, kann man ja auch im neuen Setting auftauchen lassen (also die acht Attacken pro Runde).
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #9 am: 31.08.2004 | 12:16 »
Hmmm... also NIcht die welten im verhältniss setzen, so dass der Charakter, wenn die welt nicht so heldig ist wie die andere, schwächer wird, sondern "den gleichen Rang" einräumen?
Hmmm....
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #10 am: 31.08.2004 | 12:21 »
Hmmm... also NIcht die welten im verhältniss setzen, so dass der Charakter, wenn die welt nicht so heldig ist wie die andere, schwächer wird, sondern "den gleichen Rang" einräumen?
Hmmm....

so hätte cih mir das gedacht.
der Char sollte nach wie vor etwas besonderes sein, nur halt in einem anderen Rahmen.
wenn man einen Char von einem High-Fantasy-Setting in ein Low-Fantasy-Setting konvertiert, wird er vielleicht schwächer, in dem neuen Setting ist er aber immer noch eine grosse Nummer.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #11 am: 31.08.2004 | 12:24 »
Ich verstehe ehrlich gesagt, nicht den Sinn dieser Konvertierung.
Der Reiz im Wechsel auf ein neues Setting / System liegt doch im neuen, nicht darin, das alte zu behalten.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #12 am: 31.08.2004 | 12:27 »
Eine gute Frage...
Dann wären allerdings Chars aus "Heldigeren" Systemen bei einem Vergleich immer Mächtiger selbst wenn sie in "ihrer Welt" nur kleine Fische sind. Naja muss nicht sein.
Allerdings muss man ja auch nicht, wie in D&D, lediglich die Kampfkraft der Chars in ihren systemen vergleichen.

Am leichtesten und glaube ich auch am empfehlenswertesten wäre die konvertierung in ein Storyteller system.
Aus den vielen DSA werten möglichst wenige machen und den neuen char klar strukturieren damit er auch noch alles kann, was er konnte...
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #13 am: 31.08.2004 | 12:30 »
Ich will den Ja auch nicht unbedingt spielen, ich will nur sehen wie sich sowas macht, und gestalten lässt!

UNd es ist für mich der Reiz zu sehen, wie einige Meiner Charaktere in anderen Settings zurechtkommen, so dass ich irgendwann mal einige Leute von mir zusammentrommel um das auszuprobieren...
Spielen und Leiten, werde ich bis auf dieses ein oder 2 mal "ganz normal".

Ist für mich nur die Neugier und interesse an einer Speziellen erfahrung, sonst nichts! :)

@Mordekar
Nenn mir mal bitte, was Du unter Storytellersystem verstehst... ich raff das gard nicht! ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #14 am: 31.08.2004 | 12:34 »
Naja kann keine Systemlisten runterzitieren, aber prinzipiell ein system mit einer Handvoll Werten in denen du einen char ziemlich frei, am besten ohne Stufen und klassen bauen kannst.
Ich persönlich mag Mythos da sehr gerne, bietet viele Möglichkeiten hat recht freie Magie und kommt mit 6 Attributen (Werte zwischen -3 bis +3) + ner Handvoll selbst gewählte fertigkeiten aus.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #15 am: 31.08.2004 | 12:34 »
vielleicht wäre die Konvertierung auf ein 'universelles' System recht hilfreich?
vielleicht Liquid?
aber von System zu System ist echt schwierig denke ich, vor allem wenn die Systeme sich stark unterscheiden.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #16 am: 31.08.2004 | 13:40 »
Meine Methode wenn ich einen "fertigen" Charakter in einem System (nach)bauen will (egal ob die Vorlage jetzt ein anderes System, ein Film oder sonstwas ist) laeuft ungefaehr so:

1. Genau auflisten was der Charakter WIRKLICH kann
Dazu gehoeren auch so "allgemeine" Dinge wie "Magier Stufe 5" in Detailinformationen wie "Feuerball der den Durchschnittsmenschen verbrennt und so gut wie immer klappt" zu konvertieren.

2. Detailinformationen in das neue System konvertieren
Wenn bestimmte Dinge (wie z.B. "unvorbereitetes Zaubern" bei DSA) im System nicht machbar sind (z.B. bei D&D) dann muss ich mir ueberlegen ob ich diesen Mechanismus irgendwie "ersetzen" kann (z.B. indem ich ein Pool-System wie bei den Psionikern einbringe) oder ob ich die Faehigkeiten an vergleichbar maechtige Charaktere im System "angleiche". Wenn bestimmte Dinge einfach nicht gehen dann muss man sie halt weglassen oder gegen etwas aequivalentes austauschen.

3. Die Moeglichkeiten des neuen System werden noch nach Dingen durchsucht die im "alten" System nicht machbar waren aber vom Konzept des Charakters her wohl dabei sein wuerden wenn dieser Charakter schon immer nach diesem System gemacht worden waere. Hierbei kann man den "Machtverlust" aus 2. (wenn was weggelassen wurde) evtl. ausgleichen.

4. Die Einzelteile werden zusammengebaut und das Gesamtbild nochmal kritisch beaeugt ob man nicht noch ein paar Detailaenderungen machen muss (z.B. Faehigkeiten dazu nehmen da man diese als Vorraussetzungen fuer vorhandene Faehigkeiten braucht oder Dinge streichen die man in dieser Kombination nicht haben darf, ...)

Auf die Weise ist so ziemlich alles (ins richtige System) konvertierbar.
DSA3 zu D&D3(.5) stelle ich mir allerdings ziemlich problematisch vor da die Systeme doch ziemlich andere Ausrichtungen haben.
DSA3 zu HERO ist weniger das Problem ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #17 am: 31.08.2004 | 13:54 »
Du meinst <beliebiges System> zu hero ist kein Problem, eh? ;)

Aber das ist schonmal eine klasse Auflistung! :d
« Letzte Änderung: 31.08.2004 | 16:06 von Edi »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #18 am: 31.08.2004 | 14:11 »
Von "kein Problem" habe ich nix gesagt, es kann schon einiger Aufwand sein um einen Charakter 1:1 umzusetzen, aber bisher hatte ich (wie schon oefter gesagt) nix gefunden was ich mit HERO nicht haette umsetzen koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #19 am: 1.09.2004 | 13:18 »
Mal eine ketzerische Frage:

Zitat
Ich stehe am Anfang einer neuen Welt... Diese Welt heisst D&D.
Ich hab mich dazu entschlossen dieses System in den Kanon meiner gern gespielten Systeme aufzunehmen,
und meinen Horizont ein weiteres mal zu erweitern.

 :o Warum um Himmels Willen?? Ich bin selbst kein D&D3E-Spieler und kenne nur AD&D 2nd, aber man hört doch genug, um zu wissen, dass dieses System deinem Spielstil nun wirklich nicht entgegen kommt! Mal davon abgesehen, dass es nicht "mal eben dem Kanon hinzuzufügen" ist wie vielleicht das ein oder andere "rules lite"-System, sondern eine Menge Zeit und Geld und sicherlich auch einige Sitzungen kostet, um es "vernünftig" zu lernen...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #20 am: 2.09.2004 | 00:19 »
@Vermi:
Hab ich mich auch gefragt. 8t88 gibt seine Antwort hier

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Legenden Konvertieren
« Antwort #21 am: 2.09.2004 | 08:32 »
Von &quot;kein Problem&quot; habe ich nix gesagt, es kann schon einiger Aufwand sein um einen Charakter 1:1 umzusetzen, aber bisher hatte ich (wie schon oefter gesagt) nix gefunden was ich mit HERO nicht haette umsetzen koennen.
Dass das Aufwand ist ist klar, aber wie gesagt. die 4 Schritte die Du da angesprochen hast, sind genau das was ich gesucht habe!
Und das Schöne: die sind Systemunabhängig! :D


Mal eine ketzerische Frage:

Zitat
Ich stehe am Anfang einer neuen Welt... Diese Welt heisst D&D.
Ich hab mich dazu entschlossen dieses System in den Kanon meiner gern gespielten Systeme aufzunehmen,
und meinen Horizont ein weiteres mal zu erweitern.

 :o Warum um Himmels Willen?? Ich bin selbst kein D&D3E-Spieler und kenne nur AD&D 2nd, aber man hört doch genug, um zu wissen, dass dieses System deinem Spielstil nun wirklich nicht entgegen kommt! Mal davon abgesehen, dass es nicht &quot;mal eben dem Kanon hinzuzufügen&quot; ist wie vielleicht das ein oder andere "rules lite"-System, sondern eine Menge Zeit und Geld und sicherlich auch einige Sitzungen kostet, um es "vernünftig" zu lernen...
Die Angegebenen Gründe stehen dabei:
Es gibt im moment neben meinen One-Shot Runden 2 beständige Runden, die "Feste" Systeme Spielen:
WoD, SR, und Hauptsächlich D&D.
Und der Rest der Gründe steht ja in dem Post, den Samael verlinkt hat! :)

Ich bin den cinematikern und Rules-light-Spielen nicht verloren gegangen, sondern den D&Dlern ein weiterer Zuwachs udn umgekehrt! :D
« Letzte Änderung: 2.09.2004 | 08:35 von Edi »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)