Autor Thema: Sin City  (Gelesen 26263 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Sin City
« Antwort #100 am: 13.08.2005 | 15:55 »
Dazu möchte ich mal kurz aus dem von Selganor verlinkten, scheinbar durchaus kompetenten, Artikel zitieren: "Natürlich ist das Hakenkreuz in Asien ein Glückssymbol (übrigens in beiden Richtungen, nicht wie oft behauptet wird nur in der dem NS-Hakenkreuz entgegengerichteten), und sicher würde ein Begleittext die Bedeutung dieses Zeichens gut erklären können."
Ja, der Artikel ist gut.
Aber warum hast Du den Rest nicht zitiert ?
Zitat
Jedoch sieht die Realität anders aus: Im Gesetz steht nichts davon, dass das Verwenden dieses Symbols erst strafbar ist, wenn es für verfassungsfeindliche Organisationen werben soll. Das ist bei näherer Überlegung auch logisch, denn wie viele rechtsgerichtete Organisationen würden dann wohl dank ausgeklügelter Ausreden rasch das Hakenkreuz wieder für ihre Zwecke benutzen? Mit einem Begleittext ändert sich nichts am strafrechtlichen Verbot von Hakenkreuzen.
Ich stell mir mal einen kleine Geburtstagsfeier vor, die von der Polizei beobachet wird:
"Ehrlich, das wir eine Hakenkreuz verweden hat gar nichts mit den Nazis zu tun, es ist ein reines Glückssymbol- und nun werden wir erst mal den 20 April feiern..."
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Sin City
« Antwort #101 am: 13.08.2005 | 16:50 »
sie können ja eines dieser irischen Lebensbänder mit den Hakenkreuzen drauf aus dem Fenster hängen, die sind ja schliesslich nicht verboten ::)

@SinCity: wie Brutal ist "hossa Gewalt"?

habe killbill nicht gesehen.
« Letzte Änderung: 14.08.2005 | 17:33 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Sin City
« Antwort #102 am: 14.08.2005 | 01:52 »
Stell dir vor, es wird eine ganze Episode lang (30Minuten??) durchgehend Gemordet, verstümmelt und gefoltert. Der "Held" dieser Szene nimmt das Geschehen mit gleichmut, man ist aber sicher, die Opfer hätten es verdient. (verfällt also nicht in Mitleid) Das ist "Hossa, Gewalt". Gewalt, durchgehend und allgegenwärtig. Der Film ist brutal und Herzlos... aber das ist ja Thema des Films.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Irrsinniger

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #103 am: 14.08.2005 | 11:04 »
Was ist das hier für eine Obsession mit Hakenkreuzen?
 :(

Frank Miller hat beim Zeichnen ganz sicher nicht an Deutschland gedacht. Und Roberto Rodriguez beim Filmen auch nicht.
Das ist einfach ein Wurfstern, weiter nichts.

Stellt euch mal vor, die Nazis hätten ein Quadrat als Zeichen verwendet!
Wir dürften heute nur noch runde Verkehrsschilder haben, Im Matheunterricht müssten ganze Kapitel umständlich umgangen werden, Computerbildschirme müssten - extra für Deutschland - anders designt werden. Da müssen wir ja glatt froh sein, dass die Narren so ein sonderbares Zeichen ausgesucht haben!

Irrsinniger

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #104 am: 14.08.2005 | 11:20 »
Ah - ahso - habe nachgelesen, verstehe besser.

Eye Of Gruumsh

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #105 am: 14.08.2005 | 11:30 »
Ein Meisterstück. Die Farbgebung wunderschön, die Sprüche geradezu poetisch (zumindest im Original, das ich gesehen habe) und die Atmosphäre perfekt.
Ich denke, im Verlauf der nächsten Zeit wird es mich gleich nochmal ins Kino ziehen :)

wjassula

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #106 am: 14.08.2005 | 13:39 »
Schöner Film, hoher Unterhaltungswert. Vor allem ästhetische Bilder und mal sinnvoll eingesetzte Tricktechnik. Ich fand ihn aber nicht so gewalttätig wie erwartet, paar eklige Höhepunkte, sonst nichts, was ich nicht verkraftet hätte. Und die grossen moralischen Fragen, die manche Kritiker da gesehen haben wollen, hab ich auch nicht so gesehen..."Einsame Männer müssen in korrupter Stadt Selbstjustiz ausüben", kennt man ja. Ich sach mal: 8 von 10 Punkten. Toll, aber für mich nicht ganz die Klasse von Kill Bill.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Sin City
« Antwort #107 am: 14.08.2005 | 16:52 »
die Sprüche geradezu poetisch (zumindest im Original, das ich gesehen habe)
Ich glaube, die stammen alle aus John Waynes Poesiealbum ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Sin City
« Antwort #108 am: 14.08.2005 | 17:40 »
irrsinniger schrieb:
Zitat
Frank Miller hat beim Zeichnen ganz sicher nicht an Deutschland gedacht. Und Roberto Rodriguez beim Filmen auch nicht.
Das ist einfach ein Wurfstern, weiter nichts.
Es ging ja auch nicht darum ob Miller ein verkappter Nazi ist sondern wie allgemein empfindlich mit diesen Symbolen umgegangen wird, erstaunlicherweise in anderen Bereichen, die sich in keiner Weise von der Darstellung unterscheiden, wiederum nicht.
Für mich ist das alles Heuchlerisch und absolut willkürlich. Ich habe auch kein Problem mit dem Wurfstern.
 
Zitat
Stellt euch mal vor, die Nazis hätten ein Quadrat als Zeichen verwendet!
Wir dürften heute nur noch runde Verkehrsschilder haben, Im Matheunterricht müssten ganze Kapitel umständlich umgangen werden, Computerbildschirme müssten - extra für Deutschland - anders designt werden. Da müssen wir ja glatt froh sein, dass die Narren so ein sonderbares Zeichen ausgesucht haben!
volle Zustimmung  :D


Bei der Frage nach der Gewalt gings mit eher um die Art. Bei Rambo2 sterben auch eine Menge Leute, er ist auf jeden Fall gewaltätig aber nichts was ich nicht verkraften würde. Auf Filme wie Texas ChainsawMassakre kann ich wiederum gerne verzichten.
Deswegen frage ich nach.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #109 am: 14.08.2005 | 17:51 »

Bei der Frage nach der Gewalt gings mit eher um die Art. Bei Rambo2 sterben auch eine Menge Leute, er ist auf jeden Fall gewaltätig aber nichts was ich nicht verkraften würde. Auf Filme wie Texas ChainsawMassakre kann ich wiederum gerne verzichten.
Deswegen frage ich nach.


Sin City hat recht drastische Gewaltdarstellungen. Meist sind diese aber durch schwarz-weiß Darstellung oder komplette Flächichkeit stark stilisiert. Zu den brutaleren Szenen gehört zBsp, dass jemand einem mit bloßen Händen die Hoden abreißt und diese wegwirft.
..
















Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Sin City
« Antwort #110 am: 14.08.2005 | 21:47 »
Ja, der Artikel ist gut.
Aber warum hast Du den Rest nicht zitiert ?

Weil ich nur Sir Mythos Aussage widersprechen wollte. Auch rechtsdrehende Hakenkreuze werden nicht nazibezogen verwandt.

Unabhängig davon, fände ich das von dir genannte Beispiel auch völlig in Ordnung - aber ich habe auch nichts dagegen wenn jemand den Hitlergruß verwenden.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Sin City
« Antwort #111 am: 15.08.2005 | 00:44 »
Samael:
Zitat
Zu den brutaleren Szenen gehört zBsp, dass jemand einem mit bloßen Händen die Hoden abreißt und diese wegwirft...
tss, sowas halte ich für vollkommen überflüssig. Wems gefällt. Ich fürchte der Film läuft Gefahr nicht meinen, im Vergleich zur Allgemeinheit scheinbar verwirrten, Geschmack zu treffen.
Dabei wollt ich ihn schon gucken, Film Noir Stil mag ich ansonsten.  :(
« Letzte Änderung: 15.08.2005 | 00:48 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MasterYankee

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #112 am: 15.08.2005 | 14:35 »
Nur ein Zitat des Films:

"Schönen Mantel hast du da an"  :d :d :d

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: Sin City
« Antwort #113 am: 17.08.2005 | 22:27 »


"Du kannst ja nicht mal mehr deine Kanone heben, alter Mann!"

Subtil, Subtil

Ludovico

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #114 am: 17.08.2005 | 23:44 »
Ich mag den Film.
Gerade der Aspekt, daß es keine Helden im Film gibt (jeder ist irgendwie böse oder schmutzig oder wird es und sogar Nancy, die man vielleicht sogar als Unschuldsengel darstellen könnte, ist Gogo- oder gar Striptease-Tänzerin in einer dreckigen Kneipe.) gefällt mir sehr.
Der kommt in meine DVD-Sammlung.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Sin City
« Antwort #115 am: 17.08.2005 | 23:57 »
@Ludovico
Besorg dir lieber die Comics...
"The bacon must flow!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sin City
« Antwort #116 am: 18.08.2005 | 00:03 »
Das eine schliesst das andere nicht aus.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Ludovico

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #117 am: 18.08.2005 | 00:05 »
Ich wollte mir noch die Comics besorgen.
Den Film finde ich aber dennoch gut.

the7sins

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #118 am: 18.08.2005 | 01:34 »
Nun auch noch mal meine paar Cents zu diesem Meisterwerk (kündigt die Kritik wohl schon an  ;D),
Gewaltverherrlichend, brutal, sexistisch, ein einziger ästhetischer Orgasmus, Poesie der Marke "An old man dies. A young girl lives. Fair trade." (Oder so ähnlich, nicht wörtlich zitiert) - kurz und gut: das beste (und das sage ich als absoluter Kill-Bill-Fan), was IMHO in letzter Zeit gemacht wurde.
Was nicht heißt, dass ich obengenannte Punkte gut finde, aber hier passt es einfach so derartig perfekt um eine gewisse Atmosphäre und ein knallhartes raues Klima darzustellen, wie noch nie. Gemeinsam mit den Schwarz-Weiß-"Spielereien" und dem generellen Look des Films ein absoluter Wahnsinnscocktail!
Allerdings muss gesagt werden, dass ich von den Frauen, die den Film gesehen haben oder denen ich davon erzählt und/oder Trailer gezeigt habe noch nicht mal annähernd ähnliche Kritik vernommen habe. Was aber kein allgemeines Urteil zum Thema "Frauen-" oder "Männerfilme" sein soll, sondern nur ein seltsamer Umstand.

Soweit von mir, einem der angehenden DVD- und wahrscheinlich auch Comickäufer,
Simon

Teclador

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #119 am: 18.08.2005 | 02:34 »
Also ich hab den Film ja schon am Mittwoch vor dem Treffen zusammen mit SdÄ gesehen und wir waren uns einig: Ein hammergeiler Film!

Mein Lieblingszitat ist übrigens das mit der Wahl des Schlachtfeldes und den Kumpels mit dem Arsch voll Waffen *grinst*

Samael

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #120 am: 18.08.2005 | 08:14 »
Allerdings muss gesagt werden, dass ich von den Frauen, die den Film gesehen haben oder denen ich davon erzählt und/oder Trailer gezeigt habe noch nicht mal annähernd ähnliche Kritik vernommen habe.

Meine bessere Hälfte war von dem Film schwer begeistert. Und sie ist ansonsten nicht unbedingt Genrefan.

Seraph

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #121 am: 18.08.2005 | 08:20 »
Allerdings muss gesagt werden, dass ich von den Frauen, die den Film gesehen haben oder denen ich davon erzählt und/oder Trailer gezeigt habe noch nicht mal annähernd ähnliche Kritik vernommen habe.
Meine bessere Hälfte war von dem Film schwer begeistert. Und sie ist ansonsten nicht unbedingt Genrefan.

Also ein paar Freundinnen von mir ueberredeten mich erst, mir den Film gemeinsam mit ihnen anzusehen ;D

the7sins

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #122 am: 18.08.2005 | 15:32 »
Wow, ich bin schwer beeindruckt. Ihr habt absolutes Glück, ein tolles Gegenbeispiel war da etwa meine bessere Hälfte, die meinte er wäre ziemlich blöd und würde mich sicher schwer beeindrucken ...  ::) ;D
Simon

Chiungalla

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #123 am: 18.08.2005 | 22:43 »
Also die ersten dreizig Minuten nach dem Film, konnte ich nur eins denken:
"Was für eine kranke Scheiße..."

Womit ich nicht sagen möchte, dass er schlecht war. Irgendwie war er sogar gut bis sehr gut.
Schöne Bilder, coole Mono- und Dialoge, nette Story und auch noch ohne Happy End.
Ich mag Kurzgeschichten-Sammlungen die miteinander verquickt sind.  :d

Aber die Masse und vor allem die Art an Gewalt, fand ich schon ziemlich heftig.
Und ich bin da eigentlich kein Kind von Traurigkeit.
Eigentlich mag ich sogar Gewalt in Filmen ganz gerne.

Aber im Grunde ist der Film ja fast nur eine Aneinanderreihung besonders grausamer Verhör- und Folterszenen.
Und häufig sind es die "guten" (ich weiß schon das die nicht wirklich gut sind, aber im Vergleich zu den anderen sind sie so etwas wie die Guten), die dann nur zum Selbstzweck foltern, und Foltern auch ohne möglichen oder nötigen Informationsgewinn als Instrument der Rache benutzen. Und dabei sind sie echt krank drauf.

Irgendwie war ich darauf nicht vorbereitet.
Ich hab schon damit gerechnet das der Film düster wird, aber so?
Naja, ich kenn die Comics nicht, aber selbst wenn ich sie kennen würde hätte ich nie gedacht, dass Robert Rodrigues sich traut die so in Szene zu setzen.

Und die schwarz-weiß Aufnahmen nehmen der Gewalt IMHO nicht ein bischen des Schreckens, sondern sie verstärken ihn sogar noch.

Aber im Grunde bin ich wohl hauptsächlich überrascht, weil ich es mir ganz ganz anders vorgestellt hätte nach den Trailern.
So kann man sich täuschen, aber nichts desto trotz, alles andere als ein schlechter Film.

the7sins

  • Gast
Re: Sin City
« Antwort #124 am: 19.08.2005 | 00:23 »
Was ich fragen wollte:
Hat jemand eine Ahnung wo man offizielle T-Shirts zum Film bekommt. D.h.: Das ganze soll eine gute Qualität haben, ein schönes Motiv und möglichst nach Österreich (und eventuell auch noch per Nachnahme) verschickbar sein. Mit EMP is nix, von wegen T-Shirts, das hab ich schon versucht.
Danke im Vorraus
Simon