Autor Thema: Wie kann ich Musik einbauen?  (Gelesen 8030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #25 am: 9.09.2004 | 23:08 »
Axo, noch ein Tipp bzw. ganz explizit: Experimentieren!

Zum Beispiel mal indem man mit Gegensätzen oder unerwarteten Musikstücken arbeitet ... bei Häuserkämpfen (in SR oder in Cyberpunkabenteuern) mal Frank Sinatra, Cherry Poppin Daddys, Frank Setzer Orchester, Udo Jürgens (oder nen anderen Schlager) oder Mozart spielen (und dann entsprechend beschreiben). Siehe auch manche "Horror"-Filme, wo Kinderlieder oder Kinderreime abgespielt werden (1, 2 ... 3, 4 ...), statt "Finster-Gucken-Düster-Mugge". The Prodigy, Chemical Brothers oder The Chrystal Method könnte ich mir in manchen Szenen auch beim Fantasy vorstellen (Film-Beispiel: Van Helsing ... wo auch manchmal Techno abgespielt wird).

Wo möglich kann man sich auch an der Kultur bzw. den (hist.) Zeiten orientieren (orientalische oder klassische Musik)..

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #26 am: 9.09.2004 | 23:10 »
@ Kaymac:

Zitat
Achte darauf wann du wechseln mußt, Musik orchestriert die Szene, sie darf nicht die Stimmung kippen!

Und weil das ggf. sehr schwer ist, empfiehlt es sich, eigene Sampler an zulegen.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #27 am: 10.09.2004 | 09:26 »
Ein schönes Beispiel für Ausnahmen von Instrumentalstücken, also Stücke mit Text, wäre auch der Soundtrack von Full Metal Jacket. Eigentlich spielen die meisten Kriegsdramen bewußt solche Musik ein, die meist auch noch die Soundeffekte übertönt.

Dadurch wirken die Szenen irreal. Und je blutiger und verrückter das Gemezel ist desto angemessener ist es auch die Szene von der Stimmung zu lösen. Benutze das oft bei Vampire wenn jemand frenzy geht.

Wenn nur ein Kampf bevorsteht den die Spieler bewußt eingehen (sollen) ist spannende Musik gefragt, bei ungewollten Kämpfen oder der sinnlosen Verwüßtung eines Krieges (oder halt auch frenzy) kann es schon mal abgehoben (besser: losgelöst sein!)

S.

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #28 am: 10.09.2004 | 14:55 »
Hallo zusammen, danke für den vielen guten Input.

Ich habe gestern mal mit dem RPG-Mixer und musikalischer Untermalung geleitet.
War zwar ganz gut, aber die Musik hat nicht DEN erhofften Erfolg gebracht. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nicht so superviel Zeit hatte und nur ganz grob passende Sachen ausgesucht hatte.
Die SCs hatten sich gerade in einen unterirdischen Druidenkomplex gerettet und waren dabei ihn zu erkunden. Dabei habe ich, als sie loszogen, einen "spannungsfördernden" Track gespielt. Der war dann aber ziemlich schnell aus, ich habe ihn dann später noch einmal reingespielt. Jedes Mal, wenn die SCs etwas neues entdeckt haben, habe ich den gleichen "jetzt passiert was" Track gespielt. Das war soweit ganz OK.

Highlights waren
1. (ungplante - meine TV-Karte hat sich angeschaltet... :))) ~;D Geräusche im Hintergrund: "da war doch was? Stimmen??" das war echt witzig.
2. Showdown - Soundeffekte, Sturm tobt durch den Komplex, irres Lachen von Torgoch, dem untoten Orkhäuptling
3. Endkampf mit Metal-Musik - das war echt das beste! Hat super eine aggressive Kampfstimmung erzeugt. >;D

btw. eine Frage: die Kampfmucke kam von der Halflife-CD (Lied 10 un 18 - kann ich nur empfehlen) man kann sich die Tracks aber nicht von der CD als MP3 ziehen. (die sind in einer .cab, die sich mit Winzip nicht öffnen lässt) Weiß einer, wie ich das anstellen könnte - die Musik ist nämlich supercool!!!

euch ein schönes WE und happy Vertoning..
:)
Kubla



There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #29 am: 10.09.2004 | 17:04 »
Aloha!

Echte Windows .cab's solltest du mit winrar enpacken können. Wenn nicht gibt das in Windows ein extract tool/Befehl, aber den Syntax hab ich grad nicht auf Lager.

Ich schau Zuhause mal nach was für .cab's das sind. Du meinst die stinknormale alte Halflife CD?

S.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #30 am: 10.09.2004 | 18:12 »
Ich hab zuhause auch gottseidank eine Stereoanlage zur Verfügung auf der man MP3-CDs abspielen kann. Ich hab mir einfach eine CD mit den Besten 300 Liedern zusammengestellt und seitdem keine Probleme mehr mit SL-DJ-ing.

Ich kann Arbo nur unterstützen, es braucht nicht immer die wirklich "passende" Musik zu sein. Auf der MP3-CD habe ich auch so manchen Rock`n`Roll Track, oder andere Retro-Sachen (z.B. von den Kill Bill OSTs), drauf. Das geht für Kämpfe auch gut, manche Szenen wirken erst wenn man die richtige falsche Musik spielt (wieder mal Kill Bill als Beispiel: Katanagemetzel und spanische Gitarren)
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #31 am: 13.09.2004 | 15:59 »
Zitat
Echte Windows .cab's solltest du mit winrar enpacken können. Wenn nicht gibt das in Windows ein extract tool/Befehl, aber den Syntax hab ich grad nicht auf Lager.
Ich schau Zuhause mal nach was für .cab's das sind. Du meinst die stinknormale alte Halflife CD
genau die. Winzip meint es wären keine "echten".  ???
dann wird's das extract-tool wahrscheinlich auch nicht packen?!

Zitat
es braucht nicht immer die wirklich "passende" Musik zu sein
aber ist die Frage, ob das dann überhaupt was bringt.
Vielleicht wäre es ja besser Musik nur manchmal,  wenn sie auch richtig passt, zu spielen, sonst geht der Effekt inmitten des dauernden Einheitsgedudels unter.
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #32 am: 14.09.2004 | 09:00 »
Aloha!


Sorry, aber am Wochenende bin ich nicht dazu gekommen die Halflife .cabs zu testen. Hab mir das heute morgen mal mit ins Büro genommen und versucht zu installieren.

Erkentnnis Eins: mit Windows NT4.0 ist das 'ne doofe Idee! Langsam und veraltete extraction routine - laut Fehlermeldung von 1998  ::)
Erkenntnis Zwei: Mit WinZip auch doof! WinRar würde es bringen, hab ich hier aber nicht.

Hab dann Halflife einfach mal auf meiner alten Krücke hier installiert, und festgestellt das dir das Entpacken auch wenig bringen würde, da die sound files nicht direkt in den .cab's liegen sondern in der pak0.pak Datei!

Das ist nun eigentlich nur ein zip file das umbenannt ist, aber mit meinem veralteten OS und veraltetem WinZip geht das nu nicht so einfach zu extrahieren - also hab ich mir geschwind ZipZag runtergeladen und die pak0.pak extrahiert. Jetz warten wir mal bis mein Pentium Zwo mit 350 MHz und ganzen 156 MB (Huiii! Für NT!) die 250 MB von Halflife extrahiert hat... Man darf gespannt sein! Später mehr!

S.

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #33 am: 14.09.2004 | 09:05 »
Aloha!


Ging doch schneller als gedacht, hat doch tatsäschlich fertig geschafft, in der Zeit in der ich mich darüber beschwert hab wie lange das dauert  ;)

Also, in der pak0.pak (am besten mit der neusten Version von WinRar entpacken) 2.523 sound files. Ich denke da ist alles bei was du suchst! Allerdings alles als .wav - solltest du vielleicht der Platzersparnis wegen in mp3s umwandeln.

Btw. kennt jemand einen loop player der nicht kurz zwischen den tracks aussetzt?

S.

P.S. - Nachtrag: Aufgrund von Besprechungen auf der Arbeit hatte ich grad ne Menge Zeit mal die Stücke durchzuhören. Aüßerst entäuschend! Was genau wolltest du denn von der Halflife-CD? Sind eigentlich hauptsächlich Effekte. Nur ein paar Stücke eignen sich als ambient sound  :-\
« Letzte Änderung: 14.09.2004 | 11:00 von Ghost »

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #34 am: 14.09.2004 | 15:44 »
Es muss auch nicht immer Musik sein ...

Auch manche „Spoken Word“ Sachen lassen sich super benutzen.
Bei meiner letzten Kampagne für SR hab’ ich beispielsweise zur Einstimmung einen Text von Ex-Dead Kennedy Jello Biafra („Shut Up ... Be Happy“) abgespielt.
Passte ganz gut, da sich Biafra darin in Form einer Radio-Durchsage über den „totalitären Staat“ USA ausgelassen hat. Kleiner Auszug:
„Obey all orders without questions ...
  Curfew is at 7 pm straight after work,
  Anyone caught outside their subdivision sectors after curfew … will be shot!”
  usw.

Danach hatte ich bei den SC’s genau den Grad an Paranoia erreicht, den ich brauchte.  >;D
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #35 am: 14.09.2004 | 16:55 »
Zitat
Sorry, aber am Wochenende bin ich nicht dazu gekommen die Halflife .cabs zu testen. Hab mir das heute morgen mal mit ins Büro genommen und versucht zu installieren
was ist das denn für ein laxer Service??  ;)
Schmarrn, vielen Dank für die Hilfe!!

Zitat
also hab ich mir geschwind ZipZag runtergeladen und die pak0.pak extrahiert
cool - das werde ich morgen auch gleich machen...

Zitat
Aüßerst entäuschend
ich weiß nicht genau, was du so an Sounds/Effekten hast.
Wenn du die CD in einen normalen CD-Player einlegst, kannst du sie dir auf jeden Fall wie eine stinknormale CD anhören. (fängt mit Nr. 2 an)
Ich habe auf der CD keine entsprechenden Dateien gefunden, deshalb dachte ich die müssen wohl in dem .cab stecken.
Ich hoffe das war kein Bullshit...  :-[

Die Lieder sind auf jeden Fall genial. Alle düster und stimmungsvoll und nicht so das übliches Fantasy-Rumgeklimper... Vor allem 10+18 sind für Kämpfe klasse!!
(Quake2/Arena sind auch so Kandidaten...)
Zitat
Auch manche „Spoken Word“ Sachen lassen sich super benutzen.
auch ne coole Idee, aber bei Fantasy tut man sich da wahrscheinlich schwer. Oder hast du ein paar durchgedrehte Prophezeiungen auf Lager?  >;D
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Offline Wiseguy

  • Experienced
  • ***
  • Fuggehdaboutit
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wiseguy
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #36 am: 15.09.2004 | 11:11 »
@kubla-khan

Hmm ... da wüsst' ich jetzt so keine.
Höchstens die Einleitung auf dem "Conan"-Soundtrack könnte da evtl. passen.
three can keep a secret,
als long as two of them are dead!
-Carlos Marcello

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.906
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #37 am: 15.09.2004 | 11:27 »
Naja, mit einen DVD Laufwerk im PC kann man mit vob2wav oder vob2mp3 auch die Audiospur eines Films auskoppeln und zurechtschnippeln. Dann kriegt man alles, was je auf Filmen verfügbar war.
Aber bitte die Copyrights beachten! 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #38 am: 15.09.2004 | 13:50 »
@boba
Zitat
Audiospur eines Films auskoppeln
dann hast du aber das ganze Geblubber und die sfx drin, oder?
 :-\
@ghost
Zitat
kennt jemand einen loop player der nicht kurz zwischen den tracks a
ich nehm den rpg-mixer. Bei dem kannst du individuell einstellen ob dazwischen überblenden/fade-in/Verzögerung sein sollen.
Wie hast du die Sache mit Halflife gemacht? ich checks nicht  :-[
- direkt die .cab mit zipzag dekomprimiert
- oder mit zipzag von der Installation dekomprimiert
- oder doch winrar?

oder wie? 
« Letzte Änderung: 15.09.2004 | 14:06 von kubla-khan »
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Gast

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #39 am: 15.09.2004 | 14:16 »
Eine Sache, die ich immer wieder witzig finde sind Erkennungsmelodien für bestimmte Charaktere oder Orte.
Als erstes natürlich für SC's. Wenn ich mir einen Charakter bastele, dann überlege ich mir oft einen Soundtrack dazu, und daraus dann ein bestimmtes Lied, dass als Erkenungsmelodie dient, und immer wieder kommt. Die Idee ist ganz hilfreich beim Charakterbasteln, weil Musik immr wieder schöne Stimmungsmuster mitschwingen läßt. Ein Charakter, der zum "Säbeltanz" erschaffen wurde ist ganz anders als ein "Freude schöner Götterfunken"-Charakter.
Das System haben meine Mitspieler mit der Zeit übernommen- wir haben dann teilweise sehr skurrille Charakterplatten zusammen gestellt.
Die Idee habe ich dann für wichtige NSC übernommen- bei STAR WARS ist das recht easy (Rebellen: Star Wars Theme, Imperium: Imperial March, neutral: irgendwas aus dem Planetenzyklus, von dem Komponist, dessen Name mir entfallen ist), und wenn mann etwas weiter spinnt, kann man schnell wichtigere Figuren mit bestimmten Melodien ausstatten, und das ist cool.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #40 am: 15.09.2004 | 15:10 »
Kannst du vielleicht mal erläutern, wie sich nun ein "Freude schöner Götterfunken" Charakter von einem Säbeltanz-Char unterscheidet?

Hast du erst ein Lied im Kopf und baust darauf ein Charakterkonzept auf oder hast du ein Konzept, suchst die passende Musik dazu und lässt dich dann vom Lied weiter beeinflussen? Das interessiert mich irgendwie, da sich dieser Weg recht spannend anhört!
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Gast

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #41 am: 15.09.2004 | 16:04 »
Nun, ein Säöbeltanz-Charakter ist spritzig. Er ist etwas impulsiv, ein bißchen sprunghaft- am ehesten wohl ein Swashbuckler. Der Charakter, der den Säbeltanz als Theme hatte, war allerdings ein Shadowrunrigger und es war die Toy Dolls Version des Stückes (klassische Musik mit Rockband gespielt klingt irgendwie merkwürdig, paßte aber gut ins Setting)
Zu Freude schöner Götterfunken fällt mir peinlicherweise nur ein NSC ein (ich bin da in zwischen sehr geprägt)- das war in Baron, der in eine recht interessante Intrige verwickelt war und heimlicher Liebhaber einer Herzögin war- der Kerl war eloquent, gebildet, aber auch etwas eitel und ölig. 
Und das kommt irgendwie paralell- zu erst habe ich ein grobes Charakterkonzept, bilde irgendein Bild vor meinem geistigen Auge und meistens fällt mir dann was passendes ein, manchmal auch nicht. Bei manchen Charakteren ist die Auswahl halt sehr einfach, bei anderen ist es eher schwer.

Kleine Liste: Charaktere und ihr Soundtrack
Jason "Burning Heart" Carlyle (System Werwolf, Konzept Stadtguerilla)- Rage against the Mashine: Calm like a bomb
Sean Angus ('Seangus') McMillan (System Voodoopirates, Konzept: schottischer Freibeuter) traditional: Rose of Skye (ein kaum zu mutbar kitschiger Shanty)
Watan "Griffin" Birligi (System Shadowrun Konzept, Ghul- und Vampirjäger) Tacheles: Balkan Reggae



Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #42 am: 15.09.2004 | 16:15 »
Und das kommt irgendwie paralell- zu erst habe ich ein grobes Charakterkonzept, bilde irgendein Bild vor meinem geistigen Auge und meistens fällt mir dann was passendes ein, manchmal auch nicht. Bei manchen Charakteren ist die Auswahl halt sehr einfach, bei anderen ist es eher schwer.


Nun gut, bei deinem Nickname fällt dir das bestimmt nicht schwer  ;D
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Gast

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #43 am: 15.09.2004 | 16:43 »
Ich bin einer der drei unmusikalischsten Menschen der Welt und die anderen beiden sind taub!

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #44 am: 16.09.2004 | 10:04 »
Aloha!

@kubla-khan >
Also, ich hab Halflife installiert und dann die pak0.pak mit ZipZag geöfnet. Wenn du allerdings 'ne neue Version von WinRar hast, kannst du die pak0.pak auch einfach in pak0.zip umbenennen und doppelklicken um sie mit WinRar aufzumachen.

Die pak0.pak findest du nach der Installation im Halflife Verzeichnis. Da ich's aber schon wieder von der Platte geschmissen hab, kann ich dir nicht versprechen das es nicht auch eventuelle in einem der Unterverzeichnisse (z.B. valve) liegen könnte!

Allerdings hab ich auch grade eben deinen post im 'rpgsoundmaker'-Forum entdeckt und jetzt erst verstanden was du eigentlich willst! Auch in diesem thread wurde mir erst nach deinen letzten zwei posts so richtig klar was gewünscht ist  :-X

Du willst nämlich nicht die sounds von Halflife selbst, sondern die Audio-Tracks die auf der CD sind!

Da ich aber grundsätzlich meine eigene Musik im Laufwerk hab, ist mir das gar nicht aufgefallen das auf der HL CD Musik mit drauf ist  ;D

Der Grund warum du im Explorer die Musik nicht siehst sind die unterschiedlichen Spuren/Tracks auf der CD. Ein PC zeigt dir immer die Daten Spur an. Daher fängt auch die Musik im CD Player erst bei Track 2 an. Track 1 ist der Datentrack!

Jetzt wirds etwas komplizierter.

Entweder du schaust mal in deinem Brennprogramm nach ob du damit einzelne Tracks auswählen und kopieren kannst oder du probierst mal ein Programm wie z.B. cdex aus.

S.

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #45 am: 16.09.2004 | 13:33 »
@ghost
Du GOTT... Genau das tool habe ich gesucht! (der Mediamonkey hat's irgendwie nicht geschafft) vielen, vielen Dank. :d
Ich werde dich in Zukunft in meine Gebete einschließen...  :)

Zitat
Allerdings hab ich auch grade eben deinen post im 'rpgsoundmaker'-Forum entdeckt und jetzt erst verstanden was du eigentlich willst! Auch in diesem thread wurde mir erst nach deinen letzten zwei posts so richtig klar was gewünscht ist 
vielleicht hätte ich den Rhetorik-Kurs doch besuchen sollen...  8)
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

ghost

  • Gast
Re: Wie kann ich Musik einbauen?
« Antwort #46 am: 16.09.2004 | 14:14 »
Aloha!


Gerngeschehen!

Gott hieß ich früher, aber meine Kollegen meinten das wär zu pompös und ich müßte es ja nicht jedem gleich auf die Nase binden...

 ;D


S.