Autor Thema: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar  (Gelesen 5899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Wer kenn Ihn nicht, den ewigen Thorwaller/Barbaren?

Von D&D oder DSA geprägt, noch einen Schuß "Die Barbaren, der Film dazu und so hat man Seinen Standartcharakter.

Hauptsache groß/stark und trinkfest.

Nun haben wir in unsrer Runde ein Protoexemplar dieses Spielers dabei und das Gejammer geht los.
Er ist unser Maskottchen/ immer nur das gleiche/ Er will sich nicht weiterentwickeln.

Nun ist es für mich als Spieler natürlich sehr lästig, wenn ich mich unauffällig durch das land eines Fürsten bewegen will und der ewige Thorwaller/Barbar sich ungeachtet der eighendlich zwingenden Heimlichkeit mit der Mafia anlegt oder die zukünftige Braut eines Adligen pimpert. Aber ist es nicht auch schön? Mit diesem Spieler giebt es nie Langeweile.

Er sorgt in den schnödesten Abenteuern für Abwechslung!
Der Standartsatz:
"Ich lass mich zulaufen und dann hau ich mich."
Hat mir als SL schon oft die Zeit zu Weiterverarbeitung des Abenteuers gegeben.

Nun steh ich wieder da und die Diskussion kommt auf, dass Er seinen Spielstil ändern soll oder aus der Gruppe geht.

Wieso soll Er gehen?

Ich mag den Spieler und sehe Ihn viel zu selten. Die anderen Spieler sind auich nicht gerade die Granaten der Charakterdarstellung und spielen (genau wie ich) immer das gleich in grün. Man hat halt bestimmte Vorlieben und wenn das Konzept nicht zu Ende gespielt werden kann, weil zum x-ten mal eine neue Kampanje angefangen wird? Dann probiert man es halt noch mal aus.

Sind wir als Spieler wirklich so egoistisch, dass uns die Freude eines Freundes an seinem Charakter egal sein sollte?
Und wieso gehen wir als SL`s nicht einfach ein bisschen auf Ihn ein? Er braucht eine Schlägerei und eine Frau pro Abend, dann ist Er glücklich!

Wie seht Ihr Ihn, und wie kann man Ihn zärtlich und ohne druck zu neuen Ufern Führen, ohne dass Er den Spaß verliert? Mein SL hat es damals (hoffentlich) ja auch bei mir geschafft.

Ich erinner mich blos nicht wie?!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #1 am: 8.09.2004 | 23:54 »
puh...
einfach mal drüber reden?
So weit ich das verstanden habe, seit ihr ja befreundet, also nimm ihn doch einfach mal beiseite und brings ihm schonend bei, dass du für die neue Kampagne ne 'Schleichertruppe' willst oder dass einfach mehr Wert auf Diskretion/Diplomatie legen willst.
Vielleicht so ne Art 'James Bond'-Char (der alten Schule) vorschlagen, der bekommt auch jede Menge Frauen, trinkt Martinis, verhält sich mitunter aber auch sehr unauffällig/diplomatisch.
Er kann ja weiterhin einen ähnlichen Char spielen, nur weniger laut.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #2 am: 9.09.2004 | 00:16 »
Triff Dich mal außerhalb des Rollenspiels mit ihm, und geht so mal ein paar Frauen anbaggern und Drinks kippen! Das löst a) das Problem, daß man sich nicht so häufig sieht, und schafft b) vielleicht auch die Basis zu dem von Thorin angeregten Gespräch (vor dem Anbaggern, mit Mädels an der Seite fetzt das nicht!  ;D ) und c) so muß er das vielleicht nicht immer im Rollenspiel ausleben. Wenn dir dein Avatar halbwegs gerecht wird, sollte das mit den Mädels ja nicht so schwer sein!  :D

Aber mal von halb-ernst zu ernst:
Ich habe auch ein ähnliches Exemplar in der Gruppe, vielleicht nicht ganz so barbarisch, aber sehr dickköpfig und mit Auffassungen, die er oft allein vertritt. Spielt auch fast immer die großen, starken Kämpfer, ist im Herzen aber ein Guter.
Was soll ich sagen, ich hab's aufgegeben. Obwohl er schon das eine oder andere Mal etwas anderes gespielt hat, und dafür sogar stets sehr positive Resonanz erhielt - wenn er sich den Charakter selber bauen kann, wirds früher oder später ein Kämpfertyp.
Und warum auch nicht? Es mag für alle anderen etwas langweilig sein, aber es ist sein Charakter, und er soll Spaß haben. Daher würde ich Dein Sorgenkind eigentlich nicht von seiner Lieblingsrolle abbringen wollen, ich würde ihm einfach nur verständlich machen, dass sein Spaß auf Kosten der anderen geht, und das er sich bitte darum bemühen sollte, seinen Charakter ab und an zu mäßigen. er soll nicht immer das Maul halten oder abstinent sein, aber seinem Charakter wenigstens genug Köpfchen angedeihen lassen, dass er sich in kritischen Situationen mal zusammenreißt. Das ginge auch über einen guten Freund in der Runde, dem der Barbar vertraut und auf den er vielleicht öfter mal hört, wenn dieser sagt "Gor, wenn wir hier Streit anfangen, sind wir alle Hackfleisch, du vielleicht nicht, aber wir anderen auf jeden Fall. Also reiß dich zusammen, sonst darfst du die ganzen Gräber allein ausheben!"  Mehr ist IMHO erstmal nicht nötig, das ist nicht unrealistisch, er kann trotzdem seinen Charakter spielen und sicherlich  noch genug auf die Kacke hauen.

« Letzte Änderung: 9.09.2004 | 01:28 von Kane Garou »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #3 am: 9.09.2004 | 00:46 »
Zitat
Triff Dich mal außerhalb des Rollenspiels mit ihm, und geht so mal ein paar Frauen anbaggern und Drinks kippen! Das löst a) das Problem, daß man sich nicht so häufig sieht, und schafft b) vielleicht auch die Basis zu dem von Thorin angeregten Gespräch (vor dem Anbaggern, mit Mädels an der Seite fetzt das nicht!   ) und c) so muß er das vielleicht nicht immer im Rollenspiel ausleben. Wenn dir dein Avatar halbwegs gerecht wird, sollte das mit den Mädels ja nicht so schwer sein! 


Ich bin klein, dick und häßlich, also das genaue Gegenteil meines Avatars.
Er ist fürchterlich verheiratet.
Und wohnt 70 KM weg, da ist schlecht trinken, weil ich meist fahren muß

Ich denke das ich versuchen werde, Ihn wirklich etwas subtiel in die James Bond Ecke zu drücken. Das könnteein guter Ansatz sein und Ihm auch Erfolge verschaffen. Letzten Endes läuft es auf eine Zivilisierung des Charakters raus, welche Schrittweise vorgenommen wird?

Oder?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #4 am: 9.09.2004 | 01:13 »
OK, war nur ein Vorschlag, konnte ich ja nicht ahnen!  :-[

Viel Glück bei der James Bond Ecke, ich befürchte, Du wirst es brauchen. Jemand, der immer wieder Barbaren spielt, bekommt vielleicht nicht so einfach die Kurve zum smarten Alleskönner, auch wenn eine gewisse gemeinsame Vorliebe für Drinks und die holde Weiblichkeit da ist.
Aber den Versuch ist es allemal wert, erwarte nur nicht zu viel, und gib ihm in der ersten Sitzung ein paar vorprogrammierte Erfolgserlebnisse, besonders in den Dingen, die sein neuer Charakter hat und die eine anderes Feld als seine gewohnten darstellen.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den Umstieg "doof" findet, recht hoch.

Ludovico

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #5 am: 9.09.2004 | 01:23 »
@Juhanito
Ich dachte, wir hätten die Geschichte das letzte Mal durchgekaut?

Das Problem liegt vor allem an mir als SL, denn ich kann mit dem Charakter des Spielers nicht um. Der Spieler ist ein prima Kerl, aber ich kann einfach nicht damit um, daß der Spieler die ganze Zeit in der Ecke hockt und still ist und wartet, daß es dann endlich mal zum Kampf kommt. Ich hab einfach den Ehrgeiz, daß alle Spieler mitmachen.
Mir fehlt einfach die Motivation und die Lust für einen Spieler ein Hack´n Slay-Fest zu veranstalten (obwohl das ja auch mal eine Maßnahme wäre: Kämpfe, bis sie wieder zu den Ohren rauskommen.) mit ein bißchen Sex zwischendurch.

Wir sind nun letztes Mal auf die Idee gekommen, da der Spieler seinen Charakter wechseln will (weil ihm seiner vom Hintergrund des Volkes zu diszipliniert ist), ihn nicht rauszuwerfen, aber dafür ein paar Charaktere stattdessen anzubieten, von denen er sich einen aussuchen muß und die so ganz anders als seine üblichen Charakterkonzepte sind.
« Letzte Änderung: 9.09.2004 | 01:26 von Ludovico »

wchmd

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #6 am: 9.09.2004 | 01:26 »
Naja, vielleicht kannst du ihn ja davon überzeugen das ein guter Kämpfer nicht ein "ich geh vor hau alles tot und ihr schaut mir dabei zu"-Typ ist. sondern auch das rum schleichen und die gegner aus der Ferne mit einem gezielten Schuß zu erledigen. oder sich erst biei einem Einschleimen dann sowas wie "kuck ma dahinten fliegt ein toter Vogel" der gegner dreht sich reflex artig um und zack. hat er ihm von hinten die Kehle durchgeschnitten. auch so kann man einer Kampfmässig unbegabten gruppe (magier) schön den weg frei räumen.

OK, war nur ein Vorschlag, konnte ich ja nicht ahnen! :-[

Viel Glück bei der James Bond Ecke, ich befürchte, Du wirst es brauchen. Jemand, der immer wieder Barbaren spielt, bekommt vielleicht nicht so einfach die Kurve zum smarten Alleskönner, auch wenn eine gewisse gemeinsame Vorliebe für Drinks und die holde Weiblichkeit da ist.
Aber den Versuch ist es allemal wert, erwarte nur nicht zu viel, und gib ihm in der ersten Sitzung ein paar vorprogrammierte Erfolgserlebnisse, besonders in den Dingen, die sein neuer Charakter hat und die eine anderes Feld als seine gewohnten darstellen.
Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit, dass er den Umstieg "doof" findet, recht hoch.

das würd ich so nicht sagen. wenn er merkt das er mit ner andren Char-Klasse genauso gut reinhaut gefällt ihm dieser dann ja auch.

Zum Thema Sex,
wenn es dir bzw. dem SL nicht ganz so passt das er jeden abend eine flachlegen will, schonmal was von geschlechtskrankheiten gehört ???
« Letzte Änderung: 9.09.2004 | 01:31 von wchmd »

Gast

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #7 am: 9.09.2004 | 01:32 »
Aus Ludovicos Ecke klingt das Ganze doch etwas ernster. Welches system ist den eigentlich das Spielfeld des Problems? 7te See? Oder doch DSA (von wegen Thorwaler) ?

EDIT (nach EDIT von wchmd):
Ich glaube, ein James Bond artiger Typ kommt im RSP einem Barbaren eben nicht gleich. Allein schon wegen der Punkte. Der Barbar hat einen ganz großen Schwerpunkt auf Kampf und Resistenz, und kann da fast alles reinbuttern. Ein anderer, vielseitigerer Charakter wird daher eben nicht so extrem in diesen Bereichen sein, wenn auch vielleicht noch ganz gut und in einer Spezialität sogar ebenbürtig. Und der Spieler wird das sehr deutlich sehen, woraufhin der Vergleich und die eventuelle Unzufriedenheit nicht ausbleiben wird. Daher sollte man IMHO versuchen, dem spieler zu zeigen, dass die anders investierten Punkte keine verschwendeten Punkte sind!
« Letzte Änderung: 9.09.2004 | 01:37 von Kane Garou »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #8 am: 9.09.2004 | 01:50 »
vielleicht dann doch eher eine 'Musketier'-Ecke?
die haben auch alles umgehauen was kam, wussten sich aber trotzdem zu benehmen, bzw. sich auch mal still zu verhalten.
wenns 7th Sea ist, bietet sich das ja doppelt an...ansonsten reden, reden sonst hilft nix.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #9 am: 9.09.2004 | 07:22 »
Der Spieler ist ein prima Kerl, aber ich kann einfach nicht damit um, daß der Spieler die ganze Zeit in der Ecke hockt und still ist und wartet, daß es dann endlich mal zum Kampf kommt. Ich hab einfach den Ehrgeiz, daß alle Spieler mitmachen.
Naja.... Du kannst die Leute ja schlecht zu ihrem Glück zwingen.
Eigentlich kanns dir ja sogar Recht sein, dass er still in einer Ecke sitzt und auf den nächsten Kampf wartet.
Wenn er dabei sogar noch spass hat ists doch gut.
Da gibts noch ganz andere Kaliber des Barbaren-Spielers die sitzen nicht ruhig in der Ecke und warten bis was zu meucheln vorbeikommt.

(obwohl das ja auch mal eine Maßnahme wäre: Kämpfe, bis sie wieder zu den Ohren rauskommen.) mit ein bißchen Sex zwischendurch.
Und vielleicht gar nicht mal die abwegigste.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #10 am: 9.09.2004 | 07:59 »
Wo ist das Problem? Alle wollen ihren Spass haben. So wie ich das euren Posts entnehmen kann hindert der Barbarenspieler die anderen ja nicht an in ihren Augen "weiterentwickeltem" Rollenspiel. Und einen Kampf und eine hübsche Frau pro Abenteuer einzubauen, damit Mr. Barbar auch zufrieden ist... ist doch nicht so ein Akt, oder sehe ich das falsch?

Ice cream man

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #11 am: 9.09.2004 | 08:48 »
Ob das mit dem James Bond klappt, ist so eine Frage. Ich habe einen ganz ähnlichen Spieler in meiner Gruppe. Der spielt nach eigener Aussage einen Spion. Aber wenn er die Gelegenheit hat seine Pistole zu ziehen, dann ballert er los. Egal auf wen. Nicht sehr subtil. Und er möchte sterbenden Edelfrauen die Handtasche klauen.  :P Nur Fechtkämpfe findet er blöd. Ich denke das kommt vom jahrelangen Shadowrun. Wenn es nicht knallt, ist es doof.

Man muss sich also überlegen, ob der Spieler das neue Charakterkonzept auch umsetzen kann. Denn ein SC dessen Spielweise nicht zur Gruppe passt ist genauso ätzend wie ein SC der nicht ins Setting passt und/oder sich kein bisschen charaktermäßig verhält.

Ludovico

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #12 am: 9.09.2004 | 09:01 »
Es geht um 7te See und er spielt bevorzugt Vesten (Wikinger) (jetzt hat er einen Eisenländer, der ihm zu diszipliniert ist und deshalb will er wieder auf Vesten wechseln).
Das Problem ist, daß er dann vor allem auf sein Wissen aus DSA setzt, da er da vor allem gerne Thorwaler gespielt hat, dieses Wissen aber nur schwer auf Vesten (Wikinger) anzuwenden ist. Ich bin da auch selber für ordentlich mitverantwortlich, da ich mich nicht richtig reingekniet habe, um ihm dieses Wissen zu vermitteln.

@Wawoozle
Ich bin aber nun mal ein SL, der mit so etwas nicht um kann. Ich mag auch keine Zuschauer.

Aber na gut, wenn er das nächste Mal da ist, werd ich eine Runde inszenieren, bei der es nur Kämpfe gibt. Statt einer freundlichen Begrüßung gibt es eine Faust auf´s Maul und auf eine höfliche Frage ebenso.
Ich hab da auch schon die richtige Hintergrundidee für.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #13 am: 9.09.2004 | 09:52 »
@ Ludovico

Ich versuche Anregungen zu bekommen, wie man den Spieler sanft in eine andere Richtung bringen kann.
Gerade bei 7te See sollten sich genügend Möglichkeiten dazu bieten. :-*
Du solltest das ganze auch nicht als Angriff auf Dich sehen sonder mehr als das was es ist:
Ein Versuch mich als SL zu verbessern, denn dieser Spielertyp ist eher Häfig.

Da wir in letzter Zeit mehr Intrigenabenteuer spielen, ist das schon eher sinnvoll Ihm einen sanften Wechsel zu ermöglich.
Also sollten die 5 Vorbereiteten Charaktäre alle relativ gut kämpfen können und trotzdem eine Menge Sozialer fertigkeiten aufweisen.

Ich würde auch keinen Charakter spielen, der nicht kämpfen kann, den es bleibt ein Mantel und Degen System.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #14 am: 9.09.2004 | 10:10 »
Wie wäre es mit Charakteren, die Schulen vertreten, mit denen er nicht sonderlich viel am Hut bis dahin, also wie einen castillianischen Soldano-Kämpfer?

Und mich geht es halt auch etwas an, zumal ich ja der Haupt-SL der Gruppe bin, und leider nun mal eher mit dem Problem zu kämpfen habe als Du, der ja schon wesentlich mehr Erfahrung im Umgang mit solchen Spielern hat als ich.

Was ich nun gerne machen würde, ist, ihn auszutesten, wie sein Charakter auf diverse Erfahrungen reagiert (wie ein verlorenes Duell gegen einen Degenkämpfer) und den Hintergrund, den ich ihm verpaßt habe, wollte ich auch noch erstmal gerne einbringen.
Ich will sehen, wie er diese Erfahrungen aufnimmt und ob er daran wächst.
Von daher will ich auch nicht, daß er den Charakter sofort wechselt, sondern erstmal dabei bleibt.
Ich hab mit ihm die Abmachung, daß er seinen jetzigen Charakter noch 5mal spielt und dann erst wechselt, wenn er immer noch will.

Was die Abenteuer angeht, so hab ich ja schon angedeutet, daß ich nun Abenteuer mit mehr Kämpfen gestalten will, so daß er auch öfters aufblühen kann.

Von daher würde ich vorschlagen, daß wir erstmal abwarten und Tee trinken.


Edit: Und die Sache mit der Hack´n Slay-Runde... Das heb ich mir für ein andernmal auf.
« Letzte Änderung: 9.09.2004 | 10:30 von Ludovico »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #15 am: 9.09.2004 | 10:14 »
Standartsatz: "Ich lass mich zulaufen und dann hau ich mich."

Zwei einfache Möglichkeiten(Ohne 7th Sea zu kennen) damit umzugehen:

a) Der SL entgegnet "OK, Würfel mal auf 'Überleben:Kneipe' -- hmhm -- Ok, du Becherst wie ein Weltmeister, lässt dich zu einer Schlägerei provozieren und schlägst 2w4 Leute KO, bevor du die hübsche Schankmaid in den Feierabend begleitest. Wie geht der Rest in der Zwischenzeit vor?"

Folge: Mehr Zeit für dein Abentuer, der Spieler langweilt sich aber. Eine wahrscheinlich eher schlechtere Möglichkeit.

b) Nutze seine Haltung doch mal Aktiv im Abenteuer aus, so das er auch seinen Anteil am Abenteuer und seinen Spaß hat:
Der Rest der Gruppe soll heimlich vorgehen? Nun ja, ein Wikinger der die Stammkneipe/Kantine der Wachmanschafft umkrempelt ist die perfekte Ablenkung! Ebenso sieht es an der Grenze aus: Wieso sich um diese Pikfeinen adligen kümmern wenn der Barabar dort hinten Stunk macht?

Ok die anderen müssen ihn evtl. nach ihrer Mission bzw. zum Showsdown wieder aus dem Knast holen(oder er befreit sich halt rechtzeitig), aber das sollte das kleinere Problem sein.

Folge: Der Spieler hat seinen Spaß &  passt ins Abenteuer.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #16 am: 9.09.2004 | 10:18 »
@ Ludovico

Für Hack & Slay kan ich imer noch meine AD&D Runde anbieten, in der bösen Gruppe wird Blut in Strömen fließen.
Ich weiß allerdings nicht, ob Er als eingefleischter DSA`ler da drauf eingeht.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #17 am: 9.09.2004 | 10:34 »
@Ragnar
zu b) Das klingt klasse, aber hierbei handelt es sich um Dinge, auf die nicht ich als SL kommen muß, sondern die Spieler.
Desweiteren ist dabei das Überleben des Charakters in diversen Gegenden dann plötzlich sehr sehr fragwürdig und einen SC immer und immer wieder aus dem Knast zu holen, was oftmals auch ein kleines Abenteuer und somit sehr zeitaufwendig sein kann, ist auch nicht das Gelbe vom Ei, denn, was soll der Spieler, dessen SC dann gerade im Knast sitzt, in der Zwischenzeit machen?

@Juhanito
Ich hab es ihm schon einmal gesagt, daß Du eine böse Runde bei ADnD planst. Er hat dazu aber nichts gesagt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #18 am: 9.09.2004 | 10:41 »
Grundsätzlich:
Der Spieler hat eine Art, wie er spielen möchte. Solange er den anderen Spielern die Gelegenheit bietet, dass sie auch so spielen, wie sie möchten, sollten diese ihm auch die Gelegenheit bieten so zu spielen, wie er Lust hat.
Wenn er das Spiel durch seinen Barbaren dominiert und gewisse Arten nicht mehr zulässt, sollte man eingreifen.
Solange er aber den anderen genug Raum läßt, sehe ich keinen Anlass.

Als erstes würde ich mal ein Gespräch mit dem Spieler anstreben. Denn letztendlich ist der Spieler, sein Verhalten und seine Erwartungen an das Spiel die Ursache nicht sein Charakter.
Versucht nicht, eine "Out-Game" Ursache mit "In-Game" Methoden zu lösen. Das scheitert meistens.

Wie man dann mit Einsicht des Spielers mal schwenken kann, sollte kein Problem darstellen.
Zur not findet der Thorwaler einen Klugheitstrank, der ihn mit einer KL von 18 ausstattet...

Solange der Spieler die Einsicht nicht zeigt, bringen In-Game Methoden aber nichts...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #19 am: 9.09.2004 | 10:43 »
Scheint also eher ein Problem von Ludovico und dem Spieler zu sein...
Die Lösung ihm irgendwelche Charaktere vorzusetzten halt ich persönlich für ganz schlecht, da könnt ihr ihn auch gleich rausschmeissen. Wenn er halt nunmal nur Barabren spielen will, dann will er nur Barbaren spielen, basta. Irgendetwas wird ihn halt daran reizen und da ein Barbar so viele facetten nicht hat ist es halt vielleicht die Einfachheit und Kampfbegabung (vielmehr hat ein Barbar meistens nicht  ;)).
Die Wahrscheinlichkeit ihn sanft in eine andere Richtung zu bringen schätze ich auch als gering ein, wenn er wirklich so festgefahren ist.
Die Spieler scheinen sich damit irgendwie arrangieren zu können (auch wenn er halt ne zeitlang nur zuschaut, dann bleibt mehr Zeit für die anderen) und fals es mal wirklich heimlich sein muss dann macht es halt wie das A-Team bei B.A. betäubt ihn  ;D (okay das driftet dann wieder in die PvP Ecke, aber vielleicht läßt er darüber mit sich reden ::)).
Das Problem liegt also daran das, das Konzept dem SL nicht paßt und das kann ich gut verstehen. Ich will auch gerne alle Spieler einbinden, will aber nicht wg. einem mein ganzes Konzept umschmeissen das wunderbar zu allen anderen paßt. Ich bin eben kein Dienstleister, der nur macht was die Spieler wollen und schmeisse jedem seinen wunschbrocken sei es Kampf, Rätsel, Intrigen, Sex, Magie oder sonstwas nur weil ein bestimmter Spieler denk er bracuht das in jedem Abenteuer zum glücklich sein. Ich wil als SL auch meinen Spass und ja ich will auch ein bißchen meinen Willen durchdrücken.... ;D
Nur läßt sich das beides nicht verbinden! Einer von euch beiden wird zu kurz kommen. Entweder geht man zumindest einen Schritt auf ihn zu und bat irgendwas für ihn ein und läßt ihm viel Zeit zum zuschauen oder er paßt nicht in die Gruppe, so schade das ist. Krampfhaft nen Kompromiss zu finden ist manchmal halt verschwendete Zeit und am Ende kommt ein Krampf heraus der niemandem hilft.

Wir hatten nen ewigen Allround-Krieger, der wenns gefährlich wird davonrennt in der Gruppe (der hies sogar immer Delbor egal welches System, Setting...) und das hat vielen auch nicht gepasst. Aber wir haben uns arangiert ohne das er seinen Spielstil und seine Charaktervorstellungen ändern musste. Es gab halt Abenteuer da gab es wenig für ihn zu tun. Solange das für ihn kein Problem ist sollte es für den SL auch keins sein...
Back

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #20 am: 9.09.2004 | 20:45 »
Es ist grundsätzlich möglich, diese Art zu spielen zu mindern.

Mein ehemaliger Haupt SL hat es bei mir auch geschafft.

Ich kenne auch noch mindestens 2 andere Spieler, die in genau diese Klasse eingeordnet werden können.

Also verlassen wir mal den konkreten Fall und gehen wieder dem eigendlichen Problem entgegen.

Wie treibt man es Ihm aus?

Ich habe gerade mit meinem ex SL telefoniert und seine Meinung und Tipps vernommen.

1.Er hat die Kampanje einfach gaaanz langsam umgestrickt, so dass für meine eigendliche spielerische Ausrichtung keine große Möglichkeit mehr vorhanden war.

2.Dann hat Er mir gewisse Vorteile gegeben, welche zu einer stärkeren Sozialisation geführt haben (hier, Du bekommst durch deine gute Ausbildung bei diesem Grafen Ettikette umsonst.)

3.Außerdem haben wir in einer Gegend gespielt, in der Schlägerein und Duelle streng unter Strafe standen und auch sofort bestraft wurden.

4. Mir ist dann Verantwortung übertragen worden (Du hast die Tochter des Königs gerettet, und Er verhandelt nur mit Dir). Und ich musste diese einsetzen (Die Bauern verhungern, verhandel mit dem König).

5. Der SL hat immer zwischendurch ein kurzes Abenteuer geleitet, wo ich saufen, hauen und vögeln konnte.
Das hat meine Motivation wieder aufgefrischt und mir Durchhaltevermögen für die nächsten Abenteuer gegeben.

6. Der ganze Prozess hat 6 Monate gedauert und wir haben 2 mal die woche gespielt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #21 am: 9.09.2004 | 22:35 »
Wenn sich der Spieler darauf einlässt kann's so klappen. Aber ein Patentretept ist es imho nicht...

Viel Glück
Back

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #22 am: 9.09.2004 | 22:43 »
Es ist ein Versuch.

Ich werde zusammen mit Ludovico versuchen, Ihn sanft an etwas anderes zu Führen.

Nätürlich etwas anders als mein ex SL aber nach dem selben Prinzip.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #23 am: 9.09.2004 | 22:44 »
Ok ganz fieser Vorschlag aber lass doch mal einen wichtigen weiblichen NSC auftauchen, noch besser lass ihn von einer Frau spielen, die wirklich tough und trotzdem nett ist, einfach nur grunzen und in die Kiste ist da nicht, erfahrungsgemäß kann man das Ego schön in die Richtung bugsieren in die es laufen soll, da muß nur der entsprechende Anreiz her. ~;D

Ok ich gebe zu das ist platt, aber der Thorwaller Barbar ist ja auch nicht gerade Shakespeare!  ;)
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #24 am: 9.09.2004 | 22:49 »
Das problem  mit unserer Mitspielerin ist:
Sie (Ihr Charakter) vögelt den Char schon. Und ist mords eifersüchtig.
Macht Sie immer, um die jeweiligen Spieler so in Ihren Machtbereich zu ziehen
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #25 am: 9.09.2004 | 22:53 »
Deswegen sagte ich ja Tough und Nett! Auf keinen Fall diese Mitspielerin, das bringt nix außer Ärger.
Sei brav und hör auf Mama!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #26 am: 9.09.2004 | 22:56 »
Dann muß ich dich wohl entführen und als Gastspielerin zum 7te See spielen mitnehmen.

So nach 6 Monaten bekommt Dein Mann dich wieder!

Denn gute weibliche Rollenspieler wachsen nicht auf Bäumen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #27 am: 9.09.2004 | 23:06 »
Naja ich befürchte dann mußt du dich mit der Glasgower Spielart auseinandersetzen, du weißt ja was die Schotten haben, das rücken die nicht mehr raus! ;D

Das ist die Geschäftsidee! Spielererziehung bei Mama Kaymac! Ich werde reich! ~;D
Sei brav und hör auf Mama!

Preacher

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #28 am: 9.09.2004 | 23:08 »
Ok ganz fieser Vorschlag aber lass doch mal einen wichtigen weiblichen NSC auftauchen, noch besser lass ihn von einer Frau spielen, die wirklich tough und trotzdem nett ist, einfach nur grunzen und in die Kiste ist da nicht, erfahrungsgemäß kann man das Ego schön in die Richtung bugsieren in die es laufen soll, da muß nur der entsprechende Anreiz her. ~;D

Irgendwoher kommt mir das doch bekannt vor... ::) ;D

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #29 am: 9.09.2004 | 23:16 »
OT: Na und? Ich kann auf eine lange Reihe Vorfahren zurückblicken, die Seeräuber und Wahlfänger waren! >:D

Wir nehmen uns, was wir wollen!

Ernst:
Eine gute Idee, aber es ist halt nicht einfach so eine Mitspielerin zu finden.

Also werden wir es anders versuchen.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #30 am: 10.09.2004 | 08:53 »
Es ist nicht einfach, überhaupt eine Mitspielerin zu finden.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #31 am: 10.09.2004 | 12:50 »
Ich bin klein, dick und häßlich, also das genaue Gegenteil meines Avatars.

Ha! Angeber! Du bist doch mindestens 1,80 groß, und das mit dem hässlich lasse ich auch nicht gelten. Außerdem: vergiss nicht deinen sprichwörtlichen Charme, also die Filialleiterin bei McDoof hast du jedenfalls um den Finger gewickelt! Okay, die war jetzt net sooo der Bringer, aber... ;)

@ Topic: Zu der Frage, ob man den Spieler umerziehen kann: Man weiß es nicht, ehe man es nicht versucht hat. Ich persönlich finde ja das sogenannte "anspruchsvolle" Spiel wesentlich interessanter und befriedigender und kann mir kaum vorstellen, wie jemand das verschmähen kann. Aber andererseits habe ich solche Spieler selbst schon erlebt.

Dem Spieler auf Dauer einen Charakter aufzudrücken, den er nicht spielen will, ist sicher zu hart, aber vielleicht mal für ein Abenteuer? Oder ein halbes Abenteuer? Ich habe Troupe-Style-Play bisher nur einmal ausprobiert, aber es hat eigentlich gut funktioniert.

Das war so: Die Charaktere in meiner Conan-Kampagne wurden von einem unerbittlichen Dämonen verfolgt und machten Station auf dem Anwesen eines SCs, der Baron war. Dann zogen sie weiter zur Hauptstadt und ließen unter anderem die schwangere Frau des Barons zurück. Ich gab den Spielern Charaktere von dem Anwesen zu spielen: Den Chef der Leibgarde des Barons, den Leutnant einer Einheit eines verbündeten Königreichs, die dort stationiert war, und den Wildhüter des Barons. Dann tauchte der Dämon auf, der immer noch der Fährte der Spielercharaktere folgte, und mischte das Anwesen auf.

Dadurch, dass er mal für eine Sitzung einen anderen Charakter spielt, wird der Spieler vielleicht langsam rangeführt. Ansonsten halt die langsame Entwöhnung. Aber das dauert.

Alternativ: Ihm einfach nicht geben, was er will, bzw. es in einem Satz abhandeln, wie ragnar vorgeschlagen hat. Vielleicht sucht er sich dann zwangsläufig eine andere Betätigung. Blöd ist natürlich, dass ihn der Barbaren-Charakter dabei behindert. Und wenn er wirklich keinen Bock auf was anderes hat, wird er irgendwann sauer werden und vielleicht die Runde schmeißen oder euch anderen den Spaß verderben, indem er rummeckert. Daher würde ich zu diesem Mittel nur greifen, wenn seine Art zu spielen den anderen wirklich sehr auf die Nerven geht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Kaymac

  • Mama
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht gemein, ich bin nur deine SL!
  • Beiträge: 2.501
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Kaymac
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #32 am: 10.09.2004 | 19:06 »
Ok ganz fieser Vorschlag aber lass doch mal einen wichtigen weiblichen NSC auftauchen, noch besser lass ihn von einer Frau spielen, die wirklich tough und trotzdem nett ist, einfach nur grunzen und in die Kiste ist da nicht, erfahrungsgemäß kann man das Ego schön in die Richtung bugsieren in die es laufen soll, da muß nur der entsprechende Anreiz her. ~;D

Irgendwoher kommt mir das doch bekannt vor... ::) ;D

Eeeecht? Kann ich mir gar nicht vorstellen! ~;D

Es ist nicht einfach, überhaupt eine Mitspielerin zu finden.

Du mußt auch lieb zu den Mädels sein! Frauen wollen ja auch ein bissl nett gebeten werden!  ;)

OT: Na und? Ich kann auf eine lange Reihe Vorfahren zurückblicken, die Seeräuber und Wahlfänger waren! >:D

Wir nehmen uns, was wir wollen!

Ernst:
Eine gute Idee, aber es ist halt nicht einfach so eine Mitspielerin zu finden.

Also werden wir es anders versuchen.

Warum muß ich gerade an Hägar denken? ;D

Wieso ist es denn so schwer eine Mitspielerin zu finden, mittlerweile gibt es doch mehr davon.

Generell würde ich es auch mit sanfter Erziehung versuchen oder mal Tacheles reden, oder du läßt ihn auf Frauen treffen die ihm in die Weichteile treten anstatt mit ihm ins Heu zu hüpfen, nett wäre auch eine Zauberin die ihn in einen Frosch verwandelt, da gibt es doch eine lustige Variante zum Froschkönig. ;D
Sei brav und hör auf Mama!

Gast

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #33 am: 14.09.2004 | 00:40 »
Also, wir haben insgesamt 4 Frauen in unserem Rollenspielkreis, und 5 Männer. Sind nicht alle bei allen Runden dabei, scheint dann aber 'ne gute Quote zu sein...... :)
Und immerhin drei der vier Frauen sind gute Spielerinnen, mit Nr. 4 habe ich keine regelmässige Runde, und das ist auch ganz gut so.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.886
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #34 am: 14.09.2004 | 16:56 »
Ja, das ist eine gesunde Quote.
Aber nicht gewöhnlich.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

scal

  • Gast
Re: Die Problemspieler Heute: Der ewige Thorwaller/Barbar
« Antwort #35 am: 21.09.2004 | 15:31 »
oder sprich mit dem Spieler, dass ihr was in seinem Background ändert... das er den dumpfen Barbar den anderen nur Vorspielt, weil er einen größeren Plan hat, wenn der Char eines Spielers Geheimnisse vor den Chars (UND den Mitspielern) hat, kooperieren die gerne. Lass ihn seinen neuen Background dann ab und zu, wenn er von der Gruppe getrennt ist spielen (Zettelwirtschaft), so bekommt man Spieler auch manchmal umgebogen.

ansonsten wie wäre es mit einer 1 zu 1 runde, in der der Char erpresst wird, dass seiner Familie etwas zustösst, wenn er nicht das tut was der SL wünscht. Gibt es Zauber vei 7te See? Wenn ja verfluche ihn, dass er Schlägereien grundsätzlich verliert, dann muss er andere wege als die direkte Konfrontation suchen...

Aber das beste ist, sich hinzusetzen und mit dem Char zu reden, mit ihm die Charakterklasen, Archetypen etc durchzusprechen  und die an seine Ansprüche anzupassen. Sätze wie:" Es ist doch langweilig, dass jeder der deinen Char sieht diese Voruteile , die er hat, auch von dir Bestätigt bekommt" können auch wunder wirken...

Ansonsten könnt ihr es noch so machen wie ich es mit dne Powerplayern in meiner Cyerpunkkampagne gemacht habe:
Ich hatte die laufende Kampagne zu einem (vorzeitigen) Ende gebracht und erklärt, dass ichgerne mal eine SWAT Kampagne spielen will, dass hat den Vorteil für die Spieler, das sie endlich mal an Heavy Gear rankommen. Dafür haben sie aber einen ausgeprägten ehrenkodex, der sie dazu zwingt, das "richtige" zu tun. Die Chars haben alle Familie, also Frau und Kinder etc...
ist echt recht interessant zu sehen, wie die chars mit ihren Kindern im Park Picknicken, (bis der piepser losgeht...)
Das ganze macht bis jetzt jedem Spaß und alle beteiligen sich eifrig an den Planungen (solche Kampagnen sind halt sehr aufwendig für SL und Spieler)