Autor Thema: Regelfragen und Erweiterungen  (Gelesen 8176 mal)

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Gast

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Regelfragen und Erweiterungen
« am: 10.09.2004 | 14:47 »
Diesert Thread soll für Situationen zur Verfügung stehen, die im Regelsystem nicht spezifisch abgedeckt sind. Details, Lösungsvorschläge, Hausregeln, alles kann hier seinen Platz finden. Sowohl Spieler als auch Spielleiter sind herzlich eingeladen, hier ihre Verbessungs- und Lösungsvorschläge zu unterbreiten.

Mein ersten Thema: Blind kämpfen. Wie wir sicher alle wissen, erleidet man -6, wenn einen die Sicht verlässt. Im Fernkampf sicher angebracht, und IMO z.T. noch zu mild, sieht es im Nahkampf doch manchmal anders aus. Es gibt Kämpfer, die gelernt haben, auch in der Dunkelheit so gut zu kämpfen, dass ein Abzug von -6 zu hoch gegriffen ist. Ich habe einmal überlegt, eine Fertigkeit dafür einzuführen. Perception + Blind Fighting, die VPs reduzieren den Abzug (können aber nicht zu einem positiven Modifikator führen). Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine neue Fertigkeit wirklich die beste Lösung ist. Alternativ könnte man auch Focus verwenden, da eine solche Kampftechnik zumeist von den meditativeren Kämpfern beherrscht wird, aber dann wird Focus vielleicht schon zu gut. Eine dritte Option wäre, Blind Fighting als Kampfmanöver anzubieten, dass es dem Kämpfer erlaubt, Perception + Fight oder Melee für den o.g. Wuf zu verwenden. was meint ihr?

gromol

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #1 am: 10.09.2004 | 15:03 »
Hallo Kane,

ich denke der Vorschlag mit dem Kampfmanöver hört sich noch am sinnvollsten an. Zumindest aus meiner Warte gesehen.

MfG gromol

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #2 am: 10.09.2004 | 15:32 »
Ja würde ich auch sagen. Man könnte das Kampfkunstmanöver auf mehreren Strufen anbieten, die dann jeweils den Modifikator runtersetzen. Zum Beispiel Blind Fight als Stufe 4 KK-Manöver reduziert den Modifikator auf -4, auf Stufe 6 auf -2 und auf Stufe 8 auf Null. Das würde wiederspiegeln, dass der Charakter mit steigender Fähigkeit geübter in dieser Art des Kämpfens wird. Alternativ könnte man das Manöver auch gleich auf Stufe acht anbieten, dann steht es aber wiederum nur den absolut besten Kämpfern zur Verfügung (was Vor- und Nachteile hat).

Gast

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #3 am: 10.09.2004 | 21:30 »
Das mit dem Manöver sagt mir auch noch am ehesten zu, aber ich glaube, es auf mehreren Stufen anzubieten, wird einfach zu teuer im Verhältnis zum Nutzen!
Warum den Abzug fix reduzieren? Was spricht gegen einen Wurf auf Perc + Fight, mit den VPs zur Reduzierung des Abzuges? Man könnte diesen Wurf dann auch mit Vorteilen wie "gutes Gehör" oder, im Gegenzug, mit Nachteilen wie einem Gegner, der sich möglichst leise bewegt und einen Dex + Sneak Wurf dagegen macht, am einfachsten modifizieren.

gromol

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #4 am: 12.09.2004 | 19:50 »
Die Idee mit dem würfeln um den Abzug zu reduzieren hört sich gar nicht schlecht an. Erhöht zwar etwas das Würfel aufkommen aber das ist ja nicht ganz so schlimm. Auf welcher Stufe wolltest du das Manöver ansiedeln, wie wäre es so mit Stufe 3 oder 4.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #5 am: 12.09.2004 | 20:31 »
Eher vier, würde ich meinen. Blindkampf erfordert schon etwas Übung und eine solide Grundkampffähigkeit. Ich persönlich würde sogar eher zu fünf tendieren.

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #6 am: 13.09.2004 | 15:01 »
Denke auch eher an Level 5, 3 hat eh jeder, und 4 stellt da noch keine großen Fortschritte da. Ich würde vorschlagen, einmal pro Kampf zu würfeln, aber wenn sich die Situation nachhaltig ändert, vielleicht nochmal würfeln zu lassen.
Ur-Ukar sollten dieses Manöver aber zumindest 1 Stufe günstiger kaufen können, und auf jeden Fall ihren Volksbonus auf Tastsinn auf den Wurf angerechnet bekommen.
(Wie schön, dass sich meine Spieler im moment mit Ukari herumschlagen dürfen. Bin mal gespannt, wann sich der Brother Battle oder die Ritterin das Manöver kaufen  >;D )

gromol

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #7 am: 14.09.2004 | 12:09 »
Okay wir einigen uns also auf Stufe 5.

Aber zu dem Punkt mit dem Tastsinn würde ich eher sagen das ein gutes Gehör viel vorteilhafter für den blinden Kampf ist. Ich stelle mir da gerade Rutger Hauer in Blinde Wut vor wie er dem Japaner ins Gesicht greift und dann grinsend meint "Oh toll ein Japaner." Das klappt vielleicht in einem Film aber in einem Kampf der versucht ein anrecht auf Reallismus zu haben würde ich mal sagen das kommt nicht ganz so gut.

MfG gromol

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #8 am: 14.09.2004 | 14:48 »
Ich finde auf jeden Fall, dass insbesondere die Ukari einen Bonus auf Blind Kämpfen verdient haben. "Raised in Darkness", das sagt ja schon alles. Ein guter Tastsinn ist im Dunkeln übrigens sehr nützlich, wir sind nur alle so primär auf die Optik und sekundär auf die Akustik fokussiert, dass wir das nicht so wahrnehmen. Aber denke mal an die Balance, die Fähigkeit, den Untergrund mit den Füssen wirklich detalliert zu erspüren, die Fähigkeit, Luftzüge wahrzunehmen oder eine flüchtige Berührung akkurat auszuwerten. Alles sehr von Vorteil, und der hochentwickelte Tastsinn der Ukari kommt ja nicht von ungefähr, sondern durch ihre subterrane Lebensweise.
Natürlich ist das Gehör im Blinden Kampf ebenfalls äußerst bedeutend, in dem Punkt stimmen wir überein.

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #9 am: 14.09.2004 | 22:04 »
Okay, noch etwas aus Kane's Regelschmiede:
Schon mal darüber nachgedacht, einen Dexterity abhängigen Bonus auf Initiative zu geben? Ich tue das bereits, angeleht an die Boni, die Stärke auf Schaden gibt, erhöht die Geschicklichkeit die Initiative. Ich finde es einleuchtend, und ihr?

Catweazle

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #10 am: 14.09.2004 | 23:39 »
Kann man vertreten. Wobei ich das eher von Wits ableiten würde als von Dex.

Offline Azzu

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #11 am: 15.09.2004 | 20:56 »
Zum Blindkampf und Ukari:

Ein ordentlicher Ukar sollte das Maneuver nicht brauchen. Weil er auch ausserhalb einer Kampfsituation im Dunkeln blendend zurechtkommt. Das waere dann aber eher ein Vorteil, kein Maneuver. Menschen und andere koennen sich gerne ein entsprechenden Kampfmaneuver kaufen, das dann aber auch nur im Kampf hilft.

Problem dabei: Der Ukari-Vorteil muesste, weil weitergehend, mehr kosten, als das Maneuver. Setzt man Blindkampf aber bei Level 5 an, wuerden Ukari aber so richtig (unangemessen) teuer.

Perfekte Nachtsicht geben die Regeln dagegen schon recht billig her (Cyberaugen, eine kleinere Mutation oder eine niedrigstufige okkulte Kraft)...

Gast

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #12 am: 17.09.2004 | 01:47 »
@ Boba Fett
Mir ist gerade mal aufgefallen, dass sich dieser Thread vom Einsatzbereich her ziemlich mit dem "Hausregeln"-Thread von Enkidi deckt.
Vielleicht sollte man die beiden zusammenkleben?

Offline Azzu

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #13 am: 25.04.2005 | 09:36 »
Wieder mal etwas Topic-Nekromantie vom Sensenmann - einen anderen Regelthread habe ich gerade nicht gefunden.

Hier ein Zitat von Grant Erswell aus der englischen Mailingliste über eine Hausregel, die ich für erwägenswert halte:

Zitat
You could of course do an inverse Failure Point chart for the VPS. Basically if
your
roll fails, look up the result of the D20 on the Failure Point chart;

Roll / Failure Points
20 = 1 FP
17 - 19 = 2 FP
14 - 16 = 3 FP
11 - 13 = 4 FP
8 - 10 = 5 FP
5 - 7 = 6 FP
2 - 4 = 7 FP

The more Failure Points the worse the failure. A roll of 20 would be the least
problematic failure (as opposed to a critical). The way the FPs are calculated
means
that only if you are really bad at a task, or the task was extremely difficult
(i.e. the
Goal Number was very low) can you screw up really badly. If your Goal Number is
19 you
can only fail by rolling a 20 - if you're that good, when you do fail it isn't
disasterous.


Offline Meisterdieb

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #14 am: 20.07.2005 | 18:40 »
Ich hab da mal ne Frage zu den Avestiten (den Inquistoren).
Sind die wirklich alle so ungebildet und kommen nur aus den unteren Schichten, wie es heißt?
Wenn ich mir so die reale Inquisition in der Geschichte anschaue, dann waren das doch wohl meistens sehr gebildete Leute und dazu kamen sie auch oft genug aus vornehmen, wenn nicht sogar adeliger Familie.


Ruwen Decados

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #15 am: 20.07.2005 | 18:52 »
Das mit der Inquisition im Realen ist richtig und das mit den Avestiten, wenn ich es richtig gelesen habe, auch. ;)

Da weicht FS mit den Avestiten von der realen Inquisition ab. Im Mittelalter waren fast alle höheren Kirchenränge durch zweitgeborene Adelige besetzt.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #16 am: 20.07.2005 | 19:24 »
Oh, ich denke, dass auch bei FS die höheren Ränge der Avesti durchaus von Gebildeten bekleidet werden; zumindest können sie lesen und schreiben.  Man kann ja schlecht einschätzen, on die Schriften des Ketzers XYZ heretisch sind oder nicht, wenn man sie nicht lesen kann ;-)
Ob sie dadurch weiser oder umgänglicher sind, wage ich mal dahin zu stellen....

Ruwen Decados

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #17 am: 21.07.2005 | 11:46 »
Eine kurze Ergänzung meinerseits:

Auf Pyre sind Bücher und Schriftstücke auch verboten. Das Verbot wurde natürlich durch die Avestiten erlassen, für die es allerdings nicht gilt. Betroffen sind immer nur die anderen. ;)

Offline Azzu

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #18 am: 21.07.2005 | 12:21 »
Ich hab da mal ne Frage zu den Avestiten (den Inquistoren).

Ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor:

Die Inquisition und der Tempel Avesti sind zwei grundverschiedene Gruppierungen. Es gibt nur überdurchschnittlich viele Avestiten in den Rängen der Inquisition, weil sie sich um den Job reißen wie sonst niemand. In den höheren Positionen der Inquisition wird man aber vor allem orthodoxe Priester finden.

Offline Meisterdieb

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #19 am: 21.07.2005 | 14:05 »
Ja, stimmt, dass der Tempel Avesti und die Inquisitorische Synode 2 paart Schuhe sind.
Für mich verschwimmen da immer die Grenzen, da - wie du so schön sagst- die Avestiten sich immer um diese Jobs reißen (wohl auch, um endlich mal von PYre zu kommen und ein bischen "Ruhe" zu haben).

Ich glaub ich werd es dann bei mir in der Kampagne auch so halten, dass es zumindest in den höheren Rängen (hab jetzt grade das GW nicht zur Hand) durchaus recht gebildete und/oder wohlgeborene vertreten sind.
Der Rest der Avestiten bleibt dann ein ungebildeter , wenn auch sehr gefährlicher Haufen von Zeloten.

Offline Vash the stampede

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #20 am: 21.07.2005 | 16:03 »
Nicht zu vergessen sind die Sanhedrin, die Ermittler der Eskatonier für interne Angelegenheiten. Keine Avesti, keine Inquisitatoren.
Machen
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Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Azzu

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #21 am: 21.07.2005 | 18:28 »
Ja, stimmt, dass der Tempel Avesti und die Inquisitorische Synode 2 paart Schuhe sind.
Für mich verschwimmen da immer die Grenzen,

*g*

Viele Avestiten haben den Unterschied selber noch nicht so recht kapiert. Die Sekte stand deswegen schon einmal kurz vor der völligen Auslöschung durch den erzürnten Adel und konnte nur durch Vermittlung des damaligen Patriarchen überleben. Seitdem ist der Tempel Avesti der Orthodoxie strikt untergeordnet, und ein Avestit muss den Befehlen eines Orthodoxen höheren Ranges Folge leisten. Gerade auch deswegen ist ein orthdoxer Priester in der Gruppe Gold wert.  ;)

Ruwen Decados

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #22 am: 22.07.2005 | 14:54 »
Naja, das kommt auch ein bischen darauf an, ob er die Gruppe wirklich mag und welche Ziele er hat. ;)

Ruwen Decados

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #23 am: 22.07.2005 | 18:07 »
Mal zwei kleine Regelfragen. Nicht wundern, wenn das in der 2nd Edition geklärt ist, in der Truant Edition isses leider nicht geklärt.^^

Was kostet denn eine neue Fertigkeit? Laut Regelwerk aktueller Wert*2. Das Bedeudet, da nichts anderes erwähnt ist, eine Steigerung auf eins ist kostenlos.^^

Frage zwei: Bei Adelstitel steht, daß man neben Erbe auch den Titel kaufen muß. Was nutzt dann der 3 Punkte Vorteil Erbe, wenn man den Titel eh zusätzlich kaufen muß?

Offline Imiri

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Re: Regelfragen und Erweiterungen
« Antwort #24 am: 22.07.2005 | 18:50 »

Was kostet denn eine neue Fertigkeit? Laut Regelwerk aktueller Wert*2. Das Bedeudet, da nichts anderes erwähnt ist, eine Steigerung auf eins ist kostenlos.^^



Das ist in der Second mit :

"Learning new Skill 2pts for level 1"

geklärt.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?