Autor Thema: Charaktere existieren nicht  (Gelesen 23159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #50 am: 21.09.2004 | 14:08 »
Es kann schon keine eindeutigen Formulierungen geben, weil die menschliche Sprache nicht eindeutig, sondern in ihrer Natur mehrdeutig ist.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #51 am: 21.09.2004 | 14:11 »
@Sir Mythos:
Stimmt. :)
Für die Gruppe, für die die erste Version eindeutiger ist, ist diese Version sogar besser, weil sie dann genau wissen wie groß der Raum ist und wem sie gegenüber stehen... ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #52 am: 21.09.2004 | 14:11 »
Inwiefern denn das @ Ein
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #53 am: 21.09.2004 | 14:20 »
Und um die festzustellen, sollten wir wohl erst einmal ein Gremium gründen, dass entsprechende Kandidatenvorschläge erarbeitet. ;)

Wie wäre es mit einer Komission ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #54 am: 21.09.2004 | 14:23 »
Und um die festzustellen, sollten wir wohl erst einmal ein Gremium gründen, dass entsprechende Kandidatenvorschläge erarbeitet. ;)

Wie wäre es mit einer Komission ;)
Das ist ganz klar die Aufgabe der Rollenspielpoizei!  O0
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #55 am: 21.09.2004 | 14:24 »
Huch...
*sichmalumguckt*..
sind da etwa welche hier ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #56 am: 21.09.2004 | 14:27 »
Muahahahaha...  >;D und jetzt alle mitkommen, ihr seid verhaftet! ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Gast

  • Gast
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #57 am: 21.09.2004 | 14:33 »
Ahhh!

Ich bin doch auf der Flucht...

Ein

  • Gast
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #58 am: 21.09.2004 | 14:35 »
Ich sag doch Kommunismus. Und Fredi ist die Stasi. ;)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #59 am: 21.09.2004 | 14:40 »
RoSi! ;D Oder eigentlich RoPo (siehe Titel)... wie VoPo. ;D
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #60 am: 21.09.2004 | 15:24 »
War dieses Thema eigentlich jemals ernt gemeint? 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #61 am: 21.09.2004 | 15:25 »
Nope.. *wieher*
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #62 am: 21.09.2004 | 15:28 »
Eigentlich schon. Scheiterte aber an den mangelnden intellektuellen Voraussetzungen einiger meiner Nachposter... (vor allem derer, die Tierlaute von sich geben). Schade eigentlich, dass man hier im GroFaFo nicht wirklich ernsthaft diskutieren kann...  :-\
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #63 am: 21.09.2004 | 15:31 »
Schade eigentlich, dass man hier im GroFaFo nicht wirklich ernsthaft diskutieren kann... :-\
Nich heulen jetzt... kriegst dafür auch ein Bier extra auf dem Treffen von mir, vielleicht hilfts ;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #64 am: 21.09.2004 | 15:36 »
Wie gesagt: GroFaFo taugt nicht wirklich zum ernsthaften diskutieren. Ich versuchs ab und zu mal, weil... wahrscheinlich weil ich stur bin. Oder doof...  ::)
Aufm Treffen werde ich dann sehen, ob es zum spielen taugt.

Btw: schön wäre es trotzdem, wenn du dich aus Threads raushalten würdest, zu denen du nichts sinnvolles zu sagen hast. Oder ist das zu viel verlangt?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #65 am: 21.09.2004 | 15:38 »
Ach weisst Du ... gleiches Recht für alle.
Du schreibst doch auch ;)

Dabei bin ich noch nichtmal so anmassend und bewerte ob deine Ergüsse sinnvoll sind oder nicht :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #66 am: 21.09.2004 | 15:39 »
Wollte mich mal dafür entschuldigen, dass ich mitgeholfen habe vom Thema abzukommen.

Allerdings seh ich nicht so das Problem das du aufgeworfen hast @ Fredi.

Ich finde, wie detailiert eine Gruppe beschreibt bzw. welche Formulierungen sie benutzt sollte die Gruppe ausmachen.
Wenn einem da was nicht passt, dann muss man das mit dem Mitspielern diskutieren. Ich glaube, hier gibt es kein
richtig oder falsch.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #67 am: 21.09.2004 | 15:41 »
@Elch:
Im Ernst ohne Gewieher...
Du hattest eingangs die These aufgestellt, dass man sich doch bitte unmissverständlich, relativierend und korrekt formuliert im Rollenspiel ausdrücken soll.
Wie realistisch ist diese These?
Das kollidiert doch mit "Umgangssprache", die üblicherweise Verwendung im Spiel findet.
Außerdem sind viele Spieler bestimmt nicht bereit im "rollenspielerischen Amtsdeutsch" zu reden.
Und bestimmt auch einige gar nicht in der Lage dazu.

Rollenspiel ist ein Gesellschaftsspiel. Ich halte Deine These für unsinnig, weil unrealisierbar.
In einzelnen sehr intellektuellen Gruppen vielleicht.
Und selbst da wäre ich nicht sicher, ob dieser Jargon dann nicht eher zum Errichten einer elitären Ausgrenzungsbarriere verwendet wird.
Schaut man sich mal die drsrm Newsgroup an, stellt man fest, dass die dieser These vielleicht sogar teilweise nachkommen.
Was ihnen in Punkto Verständigungsschwierigkeiten normalerweise auch nicht hilft.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #68 am: 21.09.2004 | 15:42 »
Na ... du musst aber auch einräumen, dass "Mein Charakter würde das nicht tun" und "ICH denke die entsprechende Handlung würde nicht zu meinem Charakter passen und deswegen möchte ICH nicht, dass mein Charakter so handelt" eigentlich gehupft wie gesprungen ist, beides hat diesselbe Aussage und Ursprung.

Ich weiß, dass du dem ersten Satz unterstellst, dass der Spieler damit seine Verantqwortung auf den Charakter abschiebt, aber das hat in meinen Augen eher theoretischen Charakter...
In meiner Rollenspielrunde wird gespielt, gelacht, geknabbert und nicht wissenschaftlich formuliert. Das ist ein Freizeitspaß, jede Formulierung dreimal durchgehen muß fast jeder von uns ansonsten schon genug und deshalb wird da nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Ferner verstehen wir uns und sind uns auch im klaren, dass unsere Charaktere nicht existieren.
Bis auf Formulierungsnuancen kommen die Beiden Sätze bei u8ns auf dasselbe raus. Das eine ist nur kürzer und wird deshalb vorgezogen.
Und beide Sätze hätten dieselbe Folgediskussion und ich stelle jetzt Mal die These auf, dass dies bei den meisten Gruppen so ist.

Das eigentliche Problem ist ja nicht der Satz "Mein Charakter würde das ja nie machen", sondern dass jemand den Spielspaß der Gruppe torpediert und dafür irgendeine fadenscheinige Erklärung sucht, und dieses Grundproblem kannst du nicht beseitigen, indem du ihm seine Formulierung korrigierst.
Das es in letzter Instanz der Spieler ist, der entscheidet und nicht der Charakter ist eigentlich ja allen klar.

Übrigens ist mein Lieblings Hasssatz in dieser Beziehung "Ich spiele doch nur meinen Charakter aus", der betont sogar, dass der Spieler hier aktiv ist und der Charakter nur von ihm gespielt wird, aber das zu behandelnde Grundsymptom bleibt dasselbe.
Der Teufel steckt für mich hier nicht in der Existenz oder Nichtexistenz eines Charakter, sondern ganz alleine beim Spieler und zwar bei allen drei Sätzen.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #69 am: 21.09.2004 | 15:57 »
Erstmal ernsthaft: Ich sehe, ähnlich wie Marcel, das Problem nicht bei der Formulierung, sondern bei der Einstellung des Spielers. Wenn der Gruppenunkonform spielen will, hilft es nicht, wenn man ihn über eine andere Formulierung dazu bringt, das offen zuzugeben.
Gerade verschiedene Vorstellung von der Spielweise stellen sich oft klar in den unterschiedlichen Charakterkonzepten dar. Da kann ein "Mein Char würde das aber nie machen, weil..." sehr viel aussagen über Spannungen, die dadurch entstehen. Und die kann man dann ansprechen. Ein allgemeingültiges "Änder deinen Char halt." finde ich unangebracht. Vielleicht ist das ja garnicht notwendig und es reicht, wenn alle wissen, was die Anderen wollen und bei dem "Konfliktchar" ein wenig Ausdehnung der Definitionen.

P.S.: Ich existiere! Und wie! ;) *PersonimHintergrundstelltwasschweresaufdenCharakterbogen* Keine Angst, ich hab Dr. Sylvia wirklich unter Kontrolle *verlegenlächel*
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #70 am: 21.09.2004 | 15:59 »
Du hattest eingangs die These aufgestellt, dass man sich doch bitte unmissverständlich, relativierend und korrekt formuliert im Rollenspiel ausdrücken soll.
Hm, eigentlich nicht. Tut mir leid, wenn es rübergekommen ist. Eigentlich ging es mir darum, dass Charaktere nicht existieren (siehe Thread-Titel) und sich kein Spieler hinter dem Charakter verstecken sollte. Wie man sich im Spiel ausdrückt ist doch egal, solange alle wissen, was gemeint ist (habe ich in einem späteren Post auch hinzugefügt). Aber es sollte allen klar sein, dass (1) die Spieler immer die Kontrolle haben (2) sie vom Charakter zu nichts gezwungen werden können und (3) der Spaß der Gruppe immer über irgendwelche Motive und handlungen fiktiver Charaktere gehen MUSS. dass manche Spieler zum Spaß ein gewisses maß an Plausibilität brauchen ist was anderes und das bezwifle ichauch gar nicht. Aber das heißt nur, dass man darauf achten muss, dieses Gefühl von Plausibilität nicht zu verletzen und nicht auf eine fiktiven Charakter hören muss. Denn das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.

und das alles hätte ich dir schon gleich sagen können, wäre dein erster Post etwas inhaltlicher und nicht ganz so sarkastisch gewesen...  ::) Problem geklärt?

Das eigentliche Problem ist ja nicht der Satz "Mein Charakter würde das ja nie machen", sondern dass jemand den Spielspaß der Gruppe torpediert und dafür irgendeine fadenscheinige Erklärung sucht, und dieses Grundproblem kannst du nicht beseitigen, indem du ihm seine Formulierung korrigierst.
Und genau das wollte ich eigentlich sagen. ;D Die Formulierung diente nur dazu, das auch zu verdeutlichen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #71 am: 21.09.2004 | 16:06 »
@Elch:
Das von Dir erklärte ist imho auch nicht wirklich diskussionwürdig.
Alle Spieler, die Probleme damit haben, dass Ihr Charakter Kontrolle über sie ausübt, würde ich mal auf die Couch bitten.
Es hilft vielleicht das mal klarzustellen, damit sich dessen jeder bewusst ist.
Ich glaube, die meisten sind es.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #72 am: 21.09.2004 | 16:06 »
Phu. Fredi, ich seh das Problem auch nicht darin, ob ein Spieler daran glaubt, dass sein Char exstiert oder nicht. Ich z.b. habe meine wahre Freude daran, wenn mein Char aktionen erzwingt und sich entwickelt. Das machen meine Chars immer völlig unplanbar.
Ich seh das Problem im Spieler. Entweder, er passt mit seiner Spielweise in die Runde oder nicht. Da spielt es keine Rolle, ob er an die Existenz seines Charts glaubt oder nicht ... weil der Char spiegelt, auch wenn er sich wiklich irgendwann verselbstständigt, die Spielweise des Spielers wieder ... darum ists nicht wichtig auf welcher Eben der Spieler seine Blockade ausdrückt ... die Blockade ist das Problem. Alles andere sind höchstens Symptome.

(Hoffentlich ist das nich verständlich. Ich kann sowas so schlecht schriftlich.)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #73 am: 21.09.2004 | 16:07 »
DAmit wäre doch eigentlich alles gerklärt... *ggg*
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Gast

  • Gast
Re: Charaktere existieren nicht
« Antwort #74 am: 21.09.2004 | 16:11 »
Das eigentliche Problem ist ja nicht der Satz "Mein Charakter würde das ja nie machen", sondern dass jemand den Spielspaß der Gruppe torpediert und dafür irgendeine fadenscheinige Erklärung sucht, und dieses Grundproblem kannst du nicht beseitigen, indem du ihm seine Formulierung korrigierst.
Und genau das wollte ich eigentlich sagen. ;D Die Formulierung diente nur dazu, das auch zu verdeutlichen.

Die Lösung des Konfliktes liegt dann aber nicht darin, dass du dem Spieler erklärts, dass sein Charakter nicht existiert, sondern, dass du ihm klipp und klar machst, dass, wenn er so weiter spielt, der Spielspaß der Gruppe darunter leidet und das nicht zu knapp.
Je nachdem wie sicher du dir bist kannst du ihm auch gleich sagen, dass du dieses "Ich spiel doch nur meinen Charakter aus" für vorgeschoben hälst...