Autor Thema: Arkana System - Abwandlungen gesucht  (Gelesen 1066 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Arkana System - Abwandlungen gesucht
« am: 19.09.2004 | 23:57 »
Hallo zusammen,

ich habe heute mit "Chroniken der Engel" angefangen das ja sowohl nach dem sehr erzählerisch ausgelegtem Arkana System und nach dem D20 System gespielt werden kann.
Das System ist unser 3-4 System so das wir einfache oder altbekannte Regeln bevorzugen.
Da 3 von 4 Spielern, inklusive dem Spielleiter, das D20 System noch nicht kennen haben wir das D20 System als mögliches System schon gestrichen.
Das Arkana System baut ja nun darauf auf das man Karten, ähnlich wie Tarot Karten, auf seine Handlungen bezogen interpretiert. Das ist zwar ein sehr einfaches Grundsystem wirft für uns aber noch Probleme auf:

- Ich würde gerne in irgendeiner Form Skills ins Spiel bringen.
- Ein Probekampf steht zwar noch aus aber wir alle sind etwas skeptisch was den rein erzählerischen Ansatz angeht.
- Mir fehlt ein Aufstiegssystem.

Hat vielleicht einer von euch ähnliche Probleme mit eurer Runde schon gelöst und kann ein paar Tips geben?
Habt ihr vielleicht ein paar klassische, also mit Werten und Würfeln versehene, Ansätze aufgestellt?

Dann würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr sie hier posten würdet.

Die Idee den Hintergrund einfach auf ein vertrautes System umzusetzen kam ja auch schon auf. Aber ich hoffe immer noch das ich daran vorbeikomme und mir so einen Haufen Arbeit sparen kann.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Arkana System - Abwandlungen gesucht
« Antwort #1 am: 20.09.2004 | 10:05 »
Ich hätte zwei Vorschläge:

1. "Etwas mehr Ordnung ins Arkana-System"

Hier wäre das, was ich gemacht habe, um die "Probleme" zu lösen, die du in deinem letzten Post im anderen Thread angesprochen hast angesprochen hast. Ich habe mir da überlegt was denn was im direkten Vergleich trumpft und bin darauf gekommen:

-Ein Vorteil bezeichnet ein herausragendes Können auf diesem Gebiet. Wenn jemand also zB. den Vorteil "Excellenter Schwertkämpfer" hat, dann kann er nicht einfach nur gut kämpfen, sondern er ist einer der besten im Lande. Somit wäre jemand ohne so einen Vorteil im direkten Vergleich kein Gegner für ihn.

-Ein Engelsorden zählt automatisch als ein Vorteil für das Spezialgebiet des Ordens. (Also Gabrieliten und Kampf, zB.) Im direkten Vorteil wird jemand mit dem einem tatsächlichen Vorteil auf dem Gebiet aber ganz knapp besser abschneiden. (Sprich ein Mensch mit "Herausragender Schwertkämpfer" kann einen durchschnittlichen Gabrieliten KNAPP besiegen, wenns umden direkten Zweikampf geht.)

-Ein Engel, der einen Vorteil hat der zum Spezialgebiet seines Ordens passt ist herausragend unter seinen Engelsbrüdern, und damit einer der besten der Engel, sprich er wird jemanden mit so einem Vorteil ohne Probleme im Zweikampf besiegen können.

Diese Überlegungen kommen daher, das Engel schlicht und einfach GUT sein müssen, ansonsten hätten sie nicht die Welt erobert. Die obrigen "Regeln" gelten in den meisten Fällen, es ist aber ohne Problenme möglich, das Gleichgewicht hier zu kippen. (Vergiftung, Übermacht, Hinterhalt etc.)

Ansonsten gibt es nur die Arkanaregeln und den gesunden Menschenverstand. Falls das noch zu diffus für euch ist, gibt es noch Möglichkeit

2. "anderes Regelsystem":

Ich würde dir ein simples, schnelles System empfehlen, das halt grad das notwendige abdeckt. (Task-Resolution, Aufsteigen, Skills) Hier empfehle ich dir The Window, denn da sollte die Arbeit für eine Conversion gleich null sein. Window besteht aus einer zentralen Mechanik um Erfolg oder Nicht-Erfolg zu bestimmen, einem wuzzi-fuzzi-kleinen Schadenssystem, einee ebenso winzigen Erfahrungssystem und ein paar optionalen Zusatzregeln wie Irrsinn und Glück. (Und es ist gratis zum runterladen.)

Wenn es dir zusagt kann ich gerne meine Gedanken zum Thema Engel-conversion anbieten.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Arkana System - Abwandlungen gesucht
« Antwort #2 am: 20.09.2004 | 11:03 »
Hallo Monkey in the pants,

das erscheint mir schon Mal ein sedhr vernünftiger Ansatz zu sein.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Ein

  • Gast
Re: Arkana System - Abwandlungen gesucht
« Antwort #3 am: 20.09.2004 | 13:15 »
Wenn du beim Erzählspiel bleiben willst, würde ich das ganze stufenweise aufziehen. Fertigkeiten haben eine Stufe, die über die Anzahl der gelegten Karten entscheidet. Der handelnde darf sich dann seine Karte aussuchen.

Schadenspunkte etc. brauchst du nicht, da das rein durch Erzählmechanismen geregelt wird.

Alles anderes Regelsystem würde ich dir mein EMUsys empfehlen. Ist sehr einfach und äußerst flexibel. Auch Fertigkeiten, Hintergründe, Persönlichkeitszüge und alles was sonst noch zu einem echten Charakter gehört können punktemäßig ins Spiel eingerechnet werden. Und der Clue gegenüber The Window: Es ist auf Deutsch.


Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Arkana System - Abwandlungen gesucht
« Antwort #4 am: 22.09.2004 | 17:02 »
Hallo Ein,

auch ein netter Ansatz.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC