Autor Thema: GURPS 4th Character Builder  (Gelesen 8620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Othmund

  • Gast
GURPS 4th Character Builder
« am: 24.09.2004 | 23:22 »
Hallo Forum,

weiß jemand von Euch wann es einen CB für die 4th Edition geben wird?
Ich bin mit dem CB 3.rd sehr zufrieden und möchte nicht wieder in das Zeitalter der Bleistift- und Radiergummihelden zurück.
Auf der offiziellen Seite habe ich nur in den FAQ's gefunden, daß man sich mit SW-Entwicklern unterhält und der neue CB vermutlich nicht mit dem alten kompatibel sein wird. Hört sich erst mal wie abzocke an, oder?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #1 am: 5.10.2004 | 14:10 »
Da ich auf den CharBuilder angewiesen bin kann ich kaum einen für die neue Version erwarten.
Kommen wird sicher einer aber ich rechne nicht mit unter einem halben Jahr für eine alpha Version  :P
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #2 am: 10.10.2004 | 12:40 »
Den GURPS-Foren nach sieht das leider so aus...back to basics...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #3 am: 23.11.2004 | 14:14 »
da ja jetzt kein Character Builder mehr zur Verfügung steht, weiss jemand wo man einen vernünftigen Character Sheet für die 4.Ed her kriegt?

Der offizielle würde mir auch schon ausreichen, auf der HP habe ich irgendwie keinen funktionierenden gefunden.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Plutoniumdrache

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Plutoniumdrache

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #5 am: 24.11.2004 | 00:09 »
Im März wird der neue Charakter-Generator erscheinen.

Irgendetwas scheint bei Steve Jackson aber nicht optimal zu laufen. Angekündigt war, dass jeden Monat ein neues GURPS-Quellenbuch auf den Markt kommt. Im Januar wird gar keines erscheinen und im März eben nur besagter Generator.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #6 am: 24.11.2004 | 14:25 »
Läuft wie immer. Das SJG Jahr hat nur acht Monate à 45 Tage.

Offline Phileas

  • Adventurer
  • ****
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Phileas
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #7 am: 24.11.2004 | 17:46 »
Dafür sollen im Februar gleich drei Bücher für Gurps Prime Directive erscheinen (ok, nicht von SJG aber Gurps 4th).
"I am a book fetishist - books to me are the coolest and sexiest and most wonderful things there are." - Neil Gaiman

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #8 am: 14.06.2005 | 15:13 »
SJGames hat gestern eingeräumt, dass das mit monatlich einem Buch, wohl etwas viel vorgenommen war.
Irgendwie scheinen die großen Bücher schon mehr Schwierigkeiten in der Projektplanung zu machen, und damit vermehrt für Verspätungen zu sorgen.

Allerdings ist der Charakter Assistent jetzt schon über ne Woche in der Presse, dürfte also vermutlich im Juli mit zu rechnen sein.

Xantus

  • Gast
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #9 am: 14.06.2005 | 16:08 »
Bei SJG wird wohl alles mit starken Verzögerungen erscheinen. Die haben seit bald einem Jahr keinen Chefeditor mehr und dementsprechen chaotisch gehts mit den Releasedates zu.

Ich würde davon ausgehen: Alles wird vermutlich stark verspätet kommen solange die keinen neuen einstellen (+Einarbeitungszeit).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #10 am: 15.06.2005 | 11:04 »
der Char Assistant ist mir einfach zu teuer, ich glaube 19 oder 29 euro?

@release-Dates: das die das nicht schaffen KÖNNEN musste denen vorher klar gewesen sein. Wann lernen die Firmen endlich das zerstörte Erwartungen enttäuschender sind als gleich offen und ehrlich die Karten auf den Tisch zu legen.
Die konnten ja nicht allen ernstes erwarten das durch deren Vorankündigung (1Buch/Monat) jetzt Vorfreude statt Frustration umgeht.

nur Software Firmen können das noch besser.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #11 am: 15.06.2005 | 12:12 »
Hätte ihre Rechnung gestimmt, dass doppelt so dicke Bücher doppelt so lange brauchen, hätten sie es lt. eigener Aussage geschafft.

Und ich kauf mir den Charassistent auf jeden Fall, weil der für die 4te Edition gleich wunderschön ausdruckt, im Charakterbogenformat.
Das sollte es für jedes Rollenspiel geben.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #12 am: 25.07.2005 | 21:29 »
Hat sich jemand GURPS 4th Character Assistant gekauft und es unter Linux zum Laufen gebracht?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #13 am: 25.07.2005 | 22:18 »
Ich habe immer noch *zensiert* Windows auf dem Rechner, aber guck mal da:

http://www.sjgames.com/gurps/characterassistant/support/index.html

Da steht das man einen Emulator braucht, und noch etwas mehr zu dem Thema.

Ich selber krieg wohl das Programm noch diese Woche, poste dann wohl mal wie ich es finde.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #14 am: 26.07.2005 | 10:12 »
Danke, das habe ich schon gelesen - aber mit den Werbeankündigungen ist es so eine Sache... Ein Bericht von jemanden, der es erfolgreich eingesetzt hat, wäre mir lieber. Mindestens bevor die offizielle Version rauskam (falls ich es richtig in Erinnerung habe und die englischen Texte richtig gedeutet habe) brach das Programm unter wine mit Fehlermeldung ab.
Aber es würde mich freuen, wenn Du (sobald Du das Programm ausprobiert hast) hier ein bisschen was dazu schreiben könntest. Danke im Voraus. :) Und soltest Du eine Knoppix, Kubuntu oder ähnliche CD bei Dir rumliegen haben, wäre es nicht schlecht, wenn Du es kurz ausprobieren könntest, wie sich CharacterAssistent dort verhält. Damit würdest Du mir sehr helfen.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #15 am: 6.08.2005 | 23:53 »
Also ich hab das gute Stück jetzt zu Hause.
Es wirkt schon alles etwas professioneller als bei den Freeware-Charaktergeneratoren anderer Systeme.

Hier mal kurz und knapp was mir gefallen hat, und was nicht:

Gefallen hat mir:
- Das man das Programm kostenlos updaten kann
- Das das Programm die Charaktere auf schicken Charakterbögen ausdruckt

Nicht gefallen hat mir:
- Das man das Programm gleich updaten musste
- Die Bedienungsführung ist nicht sehr intuitiv irgendwie

Aber ausführlich werde ich das Ding wohl erst testen, wenn ich mal selber einen GURPS-Charakter als Spieler brauche.
Und das wird wohl noch ne Weile dauern.

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #16 am: 20.08.2005 | 12:57 »
Sie hätten ruhig Plusminusfelder bei den Attributen implementieren können...So muss man den Wert "von Hand" eintragen. Ansonsten bin ich ziemlich zufrieden.

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #17 am: 4.02.2006 | 10:33 »
Hab mir das Ding auch bestellt! Hoffe es kommt heute an.

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #18 am: 4.02.2006 | 12:58 »
Ist da. Sehr unübersichtlich und unkomfortabel zu bedienen IMHO.

EDIT:
Aber das fertige Charakterblatt ist echt schön!
« Letzte Änderung: 4.02.2006 | 19:34 von Samael »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #19 am: 4.02.2006 | 19:28 »
*seufz*  ich würde ihn gerne kaufen aber das ist mir zu definitiv zu teuer.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #20 am: 6.02.2006 | 11:47 »
Ich finde die Charabogen von Melange am besten.
Der einzige Nachteil ist, dass ich das Programm immer noch nicht dazu gebracht habe, unter Linux zu laufen (OK, so wahnsinnig viel Zeit habe ich nicht in den Versuch gesteckt, man könnte eher sagen, dass ich auf jemanden warte, dem es gelingt, damit ich es übernehmen kann...)
Ich finde, dass die 14,95 $ bei e23 SJGames gut angelegt waren... So teuer für das gute Teil finde ich es nicht.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #21 am: 6.02.2006 | 16:20 »
Sie hätten ruhig Plusminusfelder bei den Attributen implementieren können.
Unter Attribute einfach auf höher oder niedriger klicken. Dann muss man nicht selbst eintragen. Es ist sowieso eher besser (mindestens für mich) nicht über "Quick View" zu arbeiten; einfacher in jeweiligen Fenster das anklicken was man möchte oder schnell die Modifikationen auswählen; ich finde, so ist es besser strukturiert und die Bedienung flüssiger (am Anfang habe ich auch versucht alles in Quick View zu machen - mit der Zeit bin ich aber übergegangen zu den jeweiligen Unterfenstern  - schneller, einfacher und überhaupt).
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Gurgi

  • Gast
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #22 am: 6.02.2006 | 21:07 »
Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum.
Ich hab mir den Gurps CA auch gegönnt und war nur entäuscht. Viel zu umständlich und leider kaum "ingame" zu benutzen. Da ich aber am liebsten mit einem Laptop meister, hab ich mich im Netz mal ungeschaut und ein super Programm für Gurps gefunden.
http://www.trollworks.com/
Super Teil und gut zu bedienen. Leider ist es Java und man muss sich die Tastenkürzel erstmal aneignen, aber dann ist das Programm besser als alles was ich bis jetzt probiert hab!!! Und klein ist es auch noch!  ;D

Gruss Gurgi
« Letzte Änderung: 6.02.2006 | 21:09 von Gurgi »

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #23 am: 7.02.2006 | 10:40 »
große Klasse. Danke. Der Editor ist wirklich gut.  :D

willkommen in unserem kleinen GURPS Refugium des Grofafos. Der Bereich hier wird tapfer vor den vorlgelagerten Massen der alternative Spieler verteidigt. Ich höre sie da draußen toben ;D



Was mir bei dem Editor auffiel:
Er kann die Parry und Block Werte wohl nicht ausrechnen, die sind auf dem Sheet auch nicht vermerkt, in der to-do Liste steht irgendwas von Parry. Schade wenn es noch nicht drin ist.

Sehr gut ist, daß er prerequisities für Skills und Spells anzeigt, nur schade das man bei Spells ohne weites den prereq. nicht finden kann, da er die Schule dazu nicht anzeigt.

ein wenig umständlich finde ich, das man bei Equipment den DR der Rüstung nicht sehen kann, sondern nur in der zusammenfassung im DR Fenster.

Das wars aber auch schon, das Ding ist klasse aufgemacht und man kann leicht neue Skills und andere eigenschaften einbauen.



Grundsätzlich finde ich an Editoren ärgerlich das sie eigentlich nicht für einen Eigen Character sheet taugen sondern nur zum ausprobieren.
Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig als bei jedem ausgegeben CP einen neuen Sheet auszudrucken und natürlich sämtliches Equipment von Hand zu übertragen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #24 am: 7.02.2006 | 11:00 »
Grundsätzlich finde ich an Editoren ärgerlich das sie eigentlich nicht für einen Eigen Character sheet taugen sondern nur zum ausprobieren.
Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig als bei jedem ausgegeben CP einen neuen Sheet auszudrucken und natürlich sämtliches Equipment von Hand zu übertragen.
Bei dem offiziellen Editor kannst Du doch eigene Sheets benutzen und Equipment eintragen. Klar, zuerst muss man sich selbst ein eigenes Sheet erstellen - nur ich habe keinen Grund dafür gesehen, weil Melange eigentlich sehr gute Arbeit abliefert. Aber so richtig verstehe ich nicht, wie Du es ohne ausdrucken anders machen möchtest, wenn sich was ändert?
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"