Autor Thema: GURPS 4th Character Builder  (Gelesen 8621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #25 am: 7.02.2006 | 12:38 »
http://www.trollworks.com/
Super Teil und gut zu bedienen. Leider ist es Java und man muss sich die Tastenkürzel erstmal aneignen, aber dann ist das Programm besser als alles was ich bis jetzt probiert hab!!! Und klein ist es auch noch!  ;D
Ich habe es ausprobiert. Ich finde es auch sehr gut, aber das offizielle finde ich bisschen besser. Dort muss ich nicht die vielen Modifiers alleine ausrechnen.  ;) Ob das  aber jemanden an die 15 $ wert ist - das muss jeder selbst entscheiden. (Die Gefahr einige Modifikationen zu vergessen, ist bei der Java Version größer als bei dem offiziellen Editor.)
« Letzte Änderung: 7.02.2006 | 14:59 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #26 am: 7.02.2006 | 13:35 »
ich kan das problem von Falcon durchaus verstehen.

druckt ihr, wenn ihr mit einem solchen programm arbeitet, vor jeder sitzung die charakterblätter neu aus?

gruss euer tintenpatronen nicht pallettenweise kaufender
Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #27 am: 7.02.2006 | 14:07 »
Für sowas gibt es mittlerweile fast überall Tintenbefüllstationen.
5-10 Euro und Deine 30-50 Euro Patrone ist voller als vorher.
Und das funktioniert bestens und ein paar mal pro Patrone.  >;D

Bei GURPS spiel ich ja nicht wirklich oft, sondern werde immer zum leiten gezwungen.
Aber bei Earthdawn z.B. kritzel ich Änderungen immer ein paar Sitzungen lang über, bevor ich sie neu ausdrucke.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #28 am: 7.02.2006 | 14:57 »
druckt ihr, wenn ihr mit einem solchen programm arbeitet, vor jeder sitzung die charakterblätter neu aus?
Eigentlich so wie  Chiungalla. Ein paar Sitzungen drauf kritzeln und bevor es unübersichtlich wird, neu ausdrucken. Die Änderungen werden normalerweise nach jeder Sitzung eingetragen.
« Letzte Änderung: 7.02.2006 | 15:01 von gunware »
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #29 am: 7.02.2006 | 22:47 »
drüberkritzeln? Nein wie unschön :)
Mein charheet soll schon übersichtlich bleiben.
Und wenn ihr sehen würdet was für eine Menge an kleinequipment ich in den Runen immer ansammel (ich benutze dieselben(!) Sheets über mehrere Jahre), dann wüsstet ihr was für eine Arbeit das ist das Equipment, mal eben neu einzutragen.

Natürlich kann man das Equipment auch im editor mit dem Char speichern, nur ändert sich die ja relativ häufig.
Nicht zuletzt geht es ja nicht nur um die Tinte, sondern auch um das Papier. Verschwendung muss ja nicht sein.

Ich benutz editoren eigentlich nur für NSC's. Oder für meine Chars auf dem Computer.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #30 am: 9.02.2006 | 15:32 »
hab noch was an diesem gratis Editor zu kritisieren. Skill Techniken funktionieren leider vorne und hinten nicht, zumindest nicht bei mir.
Per Drag&Drop auf den Sheet verwandeln sie sich in Skills, ein leeres Technikfeld von Hand eingefügt kann man nicht auf (Hard) stellen, ausserdem errechnen sich die Kosten nicht in die Gesamtpunkt zahl.

Das ist schade, Techniken benutze ich eigentlich relativ häufig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #31 am: 9.02.2006 | 16:22 »
@Falcon
Bei dem offiziellen gibt's keine Probleme, aber das hilft Dir ja nicht weiter. Bei dem gratis kannst Du versuchen zuerst die Technik und erst dann Skill einzufügen. So scheint es zu funktionieren (umgekehrt - zuerst Skill und dann Technik - macht es wirklich Probleme). Aber vielleicht solltest Du Dich an den Entwickler wenden, der ist doch der richtige Ansprechpartner dafür.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #32 am: 10.02.2006 | 17:45 »
mmh, anders herum scheint es auch nicht zu gehen.
Da wird es wirklich ein Fall für den Entwickler.

Der wird allerdings anderes zu tun haben oder Lust jeden per Mail einzeln zu erklären wie man seine Bugs umgeht. Und mir ist es zu umständlich die unfertigen Stellen und Bugs herauszufiltern und mit ihm abzustimmen ;)

es ging im Thread ja um den Char Builder, auch um die Vor und Nachteile. Und der Gratis Builder hat nunmal ein paar nicht unbedeutende Nachteile, daher wollte ich sie auch ansprechen.

Ich möchte die Probleme nicht lösen, vom Programmieren habe ich keine Ahnung. Wenn der Builder zu viele Probleme macht, kann ich ihn nicht benutzen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #33 am: 10.02.2006 | 20:01 »
Bei dem offiziellen sind mir keine größeren Bugs bekannt.
Der größte Nachteil ist, dass es bei mir nicht unter Linux läuft, andere Sache ist ein kleines Problem bei Dezimalstellen bei Gewicht der Ausrüstung, falls man mit verschiedenen Containern arbeitet. Sonst fällt mir gerade nichts anderes an, wo ich Schwierigkeiten hätte.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #34 am: 11.02.2006 | 08:05 »
Zitat
Da wird es wirklich ein Fall für den Entwickler.

Der wird allerdings anderes zu tun haben oder Lust jeden per Mail einzeln zu erklären wie man seine Bugs umgeht.

Aber eventuell hat er Lust die Fehler zur nächsten Edition dann wegzupatchen.

Gurgi

  • Gast
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #35 am: 11.02.2006 | 09:49 »
Hehe ich seh schon. Das Programm ist wohl nicht so perfekt wie ich rauspusaunt hab.  ::)

Nein, aber die Jungs scheinen echt motiviert zu sein wenn man bedenkt wie oft die ihre Updates rausbringen. Also ich bin echt guter Hoffnung das es noch was werden kann.
Aber es stimmt auch das der offizielle Editor mehr Potenzial hat, da ALLE Regeln untergebracht sind.

Aber das interessiert mich jetzt: Warum benutzt ihr denn so einen Editor?
Ich hab mir den CA gekauft um Templates und NPC für meine Runde zu machen. Einen schönen Characterbogen zu haben war mir nebensächlich.
Da gab es schon die ersten Probleme da das Programm scheinbar NUR auf Charactererstellung ausgelegt ist, was ich sehr schade finde.
Und es ist viel zu umständlich um es wärend eines laufenden Spiels einsetzten, wo wieder das andere Programm voll durchstartet. (Wohl der Hauptgrund warum ich es bevorzuge!)

Gruss Gurgi
« Letzte Änderung: 11.02.2006 | 09:53 von Gurgi »

Chiungalla

  • Gast
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #36 am: 11.02.2006 | 09:54 »
Ich würde es benutzen:
- um Charaktere die ich lange nicht mehr spielen will/werde zu verwalten
- um Charaktere zu erschaffen, weil man da viel besser als auf nem Blatt Papier noch Punkte herum schieben kann
- um meinem SL (wenn ich denn mal einen für GURPS finde, und der auch das Programm hat) meine Charakter zuschicken zu können
- um sie alle paar Sitzungen neu auf einem hübschen Bogen auszudrucken
- und um als SL die Kontrolle über die Charaktere meiner Spieler etwas zu behalten.
Die gebe ich alle hi und da mal in den Charakterbuilder ein. Dann hab ich die Kontrolle das sich niemand von den Schlumis irgendwo verrechnet hat, außerdem habe ich dann relativ aktuelle Werte bei mir auf dem Rechner.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #37 am: 11.02.2006 | 13:42 »
Chiungalla schrieb:
Zitat
Aber eventuell hat er Lust die Fehler zur nächsten Edition dann wegzupatchen.
Ich sage ja nicht, daß man sie ihm nicht schicken kann. Trotzdem finde ich es weiterhin nützlich die vorhandenen Fehler auch der Öffentlichkeit (euch) aufzuzeigen, denn sie sind nun mal da.
Denn das war ja die Aussage, setzt dich lieber mit dem Entwickler auseinander, und da sah ich halt keinen ausschliesslichen Grund zu (ausser ihm die Dinger zu melden).

ich benutze sowas, wie gesagt, nur für NSC's und um an meinem chars am PC rumzuschrauben, auch wenn ich dann nur einen von Hand ausgefüllten Bogen benutze.

Ich finde es gehört dazu wenn sich der Charsheet im Laufe der Jahre in eine Pergamentartige Substanz verwandelt (inkl. Getränkeflecken), da sieht man sofort was der Held alles durchgemacht hat.  ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: GURPS 4th Character Builder
« Antwort #38 am: 11.02.2006 | 20:36 »
Da gab es schon die ersten Probleme da das Programm scheinbar NUR auf Charactererstellung ausgelegt ist, was ich sehr schade finde.
Und es ist viel zu umständlich um es wärend eines laufenden Spiels einsetzten, wo wieder das andere Programm voll durchstartet. (Wohl der Hauptgrund warum ich es bevorzuge!)
Warum "NUR" auf Charaktererstellung ausgelegt? Wenn man die Kampagnendaten einträgt und die CP, die die Charas verdient haben, dann kann man sie sofort wieder ausgeben... Oder was ist das Problem?
Und während eines laufenden Spiels einsetzen? Hm, kam mir nie in den Sinn, einen PC beim Spielen zu benutzen. (Höchstens noch bei Forumspielen oder E-Mail-Spielen - und dabei ist das Teil doch ausreichend gut.

Ich benutze Charaeditoren so wie Chiungalla. Genau auf die Art und Weise. Und dann vielleicht noch dazu, ein bisschen mit den Werten zu spielen, schauen wie viel was wert ist und so.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"