Autor Thema: Walter Moers: Zamonien und andere  (Gelesen 20135 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ChristophDolge

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #25 am: 27.08.2008 | 19:24 »
Also ich finde ja die Stadt der Träumenden Bücher bisher am besten. Die Seitenhiebe auf den Literaturbetrieb, der latente Größenwahn Mythenmetz' und die Beschreibung von Buchingen sind absolut klasse. Schön finde ich auch, dass er es schafft, out of the box zu schreiben - für jedes Buch verwurstet er eine neue literarische Richtung.

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #26 am: 18.02.2009 | 23:26 »
[werbung]
Da meine Rollogruppe und ich riesige Zamonien-Fans sind, haben wir uns an eine Zamonien-Kampagne gewagt, die jetzt schon ein gutes halbes Jahr läuft. Wer Interesse hat, mag mal reinschnuppern:

http://nebelwand.drupalcafe.com/?q=taxonomy/term/3

[/werbung]

Ich kann dem nur zustimmen, dass Moers im Blaubär kreativer war, mehr Ideen auf einmal verbraten und sie doch noch alle unter einen Hut gebracht hat. So richtig wiederaufgelebt ist das eigentlich nur nochmal in der Stadt der träumenden Bücher, wie ich finde. Dennoch sind sie allesamt lesenswert, wie auch die wilde Reise durch die Nacht.

Lang lebe die mythenmetzsche Abschweifung! Kähähä. Ich bin gar kein Stollentroll, ich bin ein Schriftsteller in Stollentroll-Verkleidung. In geheimer Mission. Incognito sozusagen ...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #27 am: 19.02.2009 | 00:05 »
Ihr habt euch ein Zamonien-RPG gebastelt? Klasse - die Idee gefällt mir! Zunächst mag einen der abgedrehte Kontinent vielleicht abschrecken - aber Low-Life ist ähnlich "schlimm" (wenn auch in eine etwas andere Richtung) und wird auch gespielt. Und wenn alle Spieler die Bücher kennen....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #28 am: 19.02.2009 | 00:08 »
Schön!

Ich hab mir auch schon ähnliches überlegt, aber ich hab leider nicht genug Zeit für derartige Klamaukrunden.
Aber wenn, würd ich definitiv nen Wolpertinger spielen wollen. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #29 am: 19.02.2009 | 00:14 »
Schreckse aus Überzeugung xD Da müsste ich mir nichtmal wirklich Mühe geben. Wer mich kennt...

Aber als Rollenspiel wärs mir wohl zu abgedreht. Keine Ahnung, aber Zamonien gehört für mich einfach in Bücher. In dieser verqueren Welt selbst agieren zu müssen stelle ich mir... strange vor ^^,
Im Suff oder auf Drogen gerne, aber nüchtern no way.

Die Bücher sind allerdings das Beste was die Welt je sah. Ich studiere Literatur und wurde bereits genötigt, alles möglich zu lesen, aber Rumo und die Stadt der träumenden Bücher sind und bleiben meine absoluten Favoriten. Letzteres war das erste und bisher einzige Buch in meinem Leben, bei dem ich sofort nach der letzten wieder mit der ersten Seite begonnen habe.

Die wilde Reise durch die Nacht und Spiegel das Kä Echo das Krätzchen (aka "Der Schrecksenmeister") sind auch ganz großes Kino.
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline Das Grauen

  • Famous Hero
  • ******
  • ...ist kurzsichtig!!!
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Das Grauen
    • Runde der Ringgeister e.V.
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #30 am: 19.02.2009 | 10:24 »
Kann mich da ebenfalls anschließen! Walter Moers schreibt wirklich großartig, auch wenn ich erst beim zweiten Buch von ihm angelangt bin. Ich habe vor einiger Zeit Blaubär gelesen und bin gerade mit Rumo beschäftigt. Die anderen Bücher werde ich mir aber auch noch zulegen!

Mir gefallen vor allem immer wieder die abgedrehten Namen der Charaktere und Lebewesen sowie die Bilder in seinen Büchern!
Humor und Humus – beide sind fruchtbar.
~ Hermann Lahm

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #31 am: 19.02.2009 | 13:24 »
Da es noch keiner gelinkt hat: www.zamonien.de
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #32 am: 24.02.2009 | 12:12 »
Ich finde, es geht ganz gut zu spielen. Man muss sich halt wirklich mit allen Leuten darauf einlassen. Wenn irgendwann jemand sagt "na, das ist jetzt aber unrealistisch", dann spielt man in der falschen Gruppe. Da die Gruppe recht frei handeln kann, muss ich entsprechend viel improvisieren. Nun da wir langsam in Richtung eines konkreten Ziels schliddern, wird das aber immer einfacher.

Und irgendwann weiß man einfach, wie Zamonien funktioniert und auf welche Unwahrscheinlichkeiten man sich einstellen muss.  ~;D

Offline Thorgas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thorgas
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #33 am: 1.03.2009 | 19:16 »
Mir haben die Bücher bisher sehr gut gefallen. Ich finde, dass Moers eine gute Schreibe hat. Die Ideen sind sehr witzig, auch wenn die mythenmetzschen Abschweifungen manchmal zu lang sind. Oft genug findet er aber einen guten Weg, um den eigentlichen roten Faden wieder zu finden.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #34 am: 1.03.2009 | 19:24 »
@PiHalbe: Ich habe gesehen, ihr verwendet Pool für eure Runde, und zwar mit einigen Modifikationen. Das würde mich sehr interessieren, würdest du das vielleicht mal vorstellen? Auch würde mich sehr interessieren, wie sich Pool in einer Kampagne macht; ich habe es bisher immer nur für Oneshots verwendet. 

Offline PiHalbe

  • 1,57079632679489661923132
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 232
  • Username: PiHalbe
    • PiHalbes Heim
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #35 am: 9.05.2009 | 16:17 »
Die beiden Einträge zum Thema Regeln und CharGen und So leitet sich Zamonien hast Du bestimmt schon gesehen. Da steht etwas zu Pool drin.

Vielleicht werde ich demnächst noch etwas zu den Regeln schreiben, jetzt wo die Kampagne zu Ende ist. Soviel aber schon vorab:

a) Wir haben uns geärgert, nicht früher Antipool verwendet zu haben,
b) die Charaktere waren am Ende sehr mächtig und da lässt sich Pool schlecht skalieren und
c) da der Mechanismus schnell langweilig wird, habe ich immer wieder situationsspezifische Abwandlungen eingeworfen um das Ganze am Laufen zu halten.

Noria

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #36 am: 13.07.2009 | 17:45 »
Seit dem Frühjahr bin ich nun auch (mit Unterbrechungen) in Zamonien unterwegs. Zuerst durchstreifte ich mit Ensel und Krete den Großen Wald und reiste anschließend mit Hildegunst von Mythenmetz nach Buchhaim, wo ich mich in den Katakomben unsterblich in die Buchlinge verliebte.

Im Augenblick stehe ich an Rumos Seite im Theater der Schönen Tode, wobei ich vorher die Gespräche mit Yggdra Sil, vor allem durch den Elm, besonders schön fand. Anschließend werde ich mich direkt nach Seldwayla begeben und dem Schrecksenmeister meine Aufwartung machen. Zum Schluss werde ich mich dann mit Käptn Blaubär über seine 13 1/2 Leben unterhalten.

Zamonien ist einfach eine tolle Welt und alle Bücher, egal ob Herr Moers nur als Übersetzer fungiert oder selbst Autor ist, sind wirklich von Anfang bis Ende vom Orm durchflossen. Und ich gestehe, "Ritter Hempel" oder einen "Prinz Kaltbluth"-Roman würde ich auch sehr gern einmal lesen.

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #37 am: 13.07.2009 | 22:34 »
Den "Ritter Hempel" gibt es ja ;) meines Wissens sogar inklusive der 100 Seiten ohne den Buchstaben "E" - nur eben im Französischen.
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Noria

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #38 am: 13.07.2009 | 22:40 »
Die Qualität der französischen Übersetzungen aus dem Zamonischen kann ich nicht beurteilen (außerdem ist mein Französisch dafür inzwischen gewiss zu schlecht), doch mir wurde versichert, dass Herr Moers dem Zamonischen mit seiner deutschen Übersetzung sehr gerecht wird.

Naja, vielleicht findet sich ja beim nächsten Lügenduell ein Lügengladiator, der die Werke auszugsweise vortragen kann.

 ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #39 am: 14.07.2009 | 00:29 »
Sie meint damit Leipogramme im allgemeinen und "La Disparition" von Georges Perec im Besonderen, immerhin ein 300seitiger Roman ohne den Buchstaben E, der im Französischen genau wie im Deutschen eigentlich der häufigste Buchstabe ist.

Es gibt aber noch eine ganze Menge anderer viel-seitiger Leipogramme, wie ich gerade erstaunt aus Wikipedia lerne.
« Letzte Änderung: 14.07.2009 | 00:32 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #40 am: 14.07.2009 | 01:20 »
Jaja, genau das meine ich  ::)
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Noria

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #41 am: 14.07.2009 | 09:47 »
Ach so. Sorry.

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #42 am: 28.12.2009 | 18:09 »
Moers' Zamonienreihe: Beste deutschsprachige Fantasy - Punkt. Weggetreten!


Spätestens seit der Mythenmetzschen Abschweifung (genau die praktiziere ich unbewusst schon seit Jahren, sogar in Seminar-und Magisterarbeiten!) bin ich Fan, und ja , er wird wirklich immer besser.
Manchmal bringt er einen dazu, sich wie Schrank ungeputzter Brillen zu fühlen.

Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli Brummli
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Noir

  • Gast
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #43 am: 3.08.2011 | 21:59 »
RISE, MY THREAD! RIIIIIIISE!

Aus aktuellem Anlass betreibe ich hier mal Thread-Nekromantie. Ich habe heute "Rumo und die Wunder im Dunkeln" fertig gelesen. Mein drittes Zamonien-Buch. Meine erste Reise nach Zamonien war an der Seite von Blaubär, als ich 13 1/2 seiner Leben mit ihm erlebte. Dann verlief ich mich mit Ensel und Krete im großen Wald. Rumo wollte ich immer lesen, aber ich bin nie dazu gekommen. JETZT hab ichs endlich geschafft. Nach dem, was man so alles über dieses Buch hörte, musste es ja fantastisch sein!

LEIDER bin ich nicht ganz so euphorisch, was Rumo angeht. Irgendwie fehlte es dem Buch an Abwechslung. Dieses ständige "kämpfen!" ging mir zwischenzeitlich richtig auf die Nerven. Nicht der Kampf an sich...aber das ständige drüber reden XD Der Storystrang Rumo/Rala schien einfach nicht meinen Geschmack zu treffen. Deswegen war ich Anfangs immer froh, wenn das Spotlight wieder zu Smeik wechselte (den ich unglaublich gern mag)...mein absolutes Highlight in dem Buch war dann auch Smeiks Suche nach Kolibril in Nebelheim. Ich war dann auch sehr enttäuscht, dass genau dieser Teil der Story so abrupt aufhörte und später förmlich "lieblos" in Untenwelt in ein "paar Sätzen" beendet wurde.

Und so ist meine derzeitige Rangliste:

1. Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär
2. Ensel und Krete
3. Rumo & die Wunder im Dunkeln

Nun habe ich die Wahl. Erst die Stadt der träumenden Bücher? Oder erst den Schrecksenmeister?
« Letzte Änderung: 3.08.2011 | 22:04 von Noir »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #44 am: 3.08.2011 | 22:22 »
Stadt der träumenden Bücher, mein lieblings-moers :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #45 am: 3.08.2011 | 22:39 »
Definitiv Die Stadt der träumenden Bücher!

Btw: Im Herbst/Winter kommt ein neues Zamonienbuch raus: "Das Labyrinth der träumenden Bücher"  :cheer:

Offline Bordfunker

  • Famous Hero
  • ******
  • Ich bin nicht Jim Kazanjian.
  • Beiträge: 2.726
  • Username: bordfunker
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #46 am: 3.08.2011 | 23:09 »
Stadt der träumenden Bücher und das Krätzchen! Wobei ich sie Allealle mochte.  :)

Danke für den Tip mit dem neuen Moers. :D

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #47 am: 4.08.2011 | 08:08 »
Ganz klar, die Stadt - auch mein Lieblingsbuch. Den Schrecksenmeister fand ich nicht so gelungen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #48 am: 7.08.2011 | 19:50 »
"Die Stadt der Träumenden Bücher" und die "13 1/2 Leben des Kapitän Blaubär" sind meine Favoriten.

Außerdem mag ich die Mythenmetz'schen Abschweifungen in "Ensel und Krete" ganz arg.

(Und die "Traurigste Geschichte Zamoniens" war auch großartig und legendär, aber das war eine Rollenspielrunde. Immerhin kam Phistomefel Smeik darin vor, und die Gruppe hat sich entschieden, lieber einem Stollentroll zu vertrauen als einem Literaturkritiker. :D )
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Walter Moers: Zamonien und andere
« Antwort #49 am: 27.09.2011 | 22:43 »
...bald kommt "Das Labyrinth der Träumenden Bücher"!

Allein der Countdown-Kalender bei meinem Buchhändler ist schon soooo toll.... ich freu mir einen Ast.  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?