Autor Thema: Fallout PnP  (Gelesen 3811 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Fallout PnP
« am: 27.09.2004 | 16:53 »
Hab vor einiger Zeit das PDF des Fallout PnP erhalten, bisher allerdings nur durchgeschmökert.
Nun war ich am überlegen es meiner Gruppe vorzustellen und mal zu testen,
wollte vorher jedoch noch Meinungen zu dem System einholen.
.Ist das jemandem hier bekannt?
Erfahrungsberichte?
Eignet es sich trotz PC-Regelumsetzung als PnP?
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

ghost

  • Gast
Re: Fallout PnP
« Antwort #1 am: 27.09.2004 | 16:58 »
Aloha!

Habs auch schon mal gelesen. Kam mir sowohl schwammig wie auch kompliziert vor. Ich hatte nicht den Eindruck das es eine gute Umsetzung ist, zumal wir hier nicht von einem Film oder Buch sprechen sonder von einem Spiel das schon ein System hatte. Warum ein neues machen?

Ich denke man hätte die vom Computer genutzten Regeln nehmen sollen und vereinfachen. So wie es steht, ist es nur mit einem guten SL spielbar, da sich das System meiner bescheidenen Meinung nach nicht selbst trägt. Habe mich daher auch noch nicht getraut das meiner Gruppe anzubieten, obwohl mich das Setting durchaus interessieren würde. ;)

S.

Ein

  • Gast
Re: Fallout PnP
« Antwort #2 am: 27.09.2004 | 17:35 »
Naja, ich glaube es ist das Originalsystem, zumindest sieht es dem ganzen sehr ähnlich und es ist ja sogar das offizielle P&P zu Fallout, auch wenn es von Fans geschrieben wurde.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fallout PnP
« Antwort #3 am: 27.09.2004 | 18:00 »
Ich denke man hätte die vom Computer genutzten Regeln nehmen sollen und vereinfachen.
Ich habs mir duchgelesen und ehrlich gesagt sieht es so aus als hätte man genau das getan (Mit Ausnahme dessen das man IIRC eine Rasse hinzugfügt hat die in den Spielen nicht vorkam).

Obwohl man es vereinfacht hat, würde ich nicht behaupten das es richtig flüssig spielbar ist(Spieler rechnen nunmal nicht so schnell wie Computer). Andereseits ist mir auch Gurps im fortgeschrittenem System zu holprig, das muß also nicht viel heißen.

Die Welt ist aber sehr umfassend beschrieben(Jedenfalls von dem ausgehend was man in Fallout 1&2 gesehen hat, wie das mit Fallout-Tactics oder BoS zusammenpasst, kann ich nur raten).

ghost

  • Gast
Re: Fallout PnP
« Antwort #4 am: 27.09.2004 | 18:09 »
Aloha!

Es ist zugegeben schon länger her, das ich das gelesen habe, aber ich kann mich noch dunkle an sehr schräge Berechnungen im pen & paper erinnern.

Zu der Zeit als ich Fallout gespielt habe und auf irgendwas geziehlt habe, kamen da immer ziemlich glatte Werte bei raus. So 45% or 50%, und nicht (wie ich denke mich zu erinnern) im p&p 38%, oder sowas. Es wär glaub ich - schon in Anbetracht der Werte auf einer Skala von 1 bis 10 - sinnvoller gewesen das vielleicht nur mit w10 zu würfeln. Da:

Spieler rechnen nunmal nicht so schnell wie Computer

Das ich im PC Spiel glatte Werte hatte, mag aber auch in meiner verklärten Erinnerung liegen, da auch das schon länger her ist. Oder ich hatte durch Zufall meine Attribute und Skills so gelegt!? Echt, sorry, ich kann mich nicht mehr erinnern :-[

Aber, was solls. Es waren Meinungen gefragt. Und das ist meine bescheidene ~;D

S.

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Fallout PnP
« Antwort #5 am: 27.09.2004 | 18:27 »
mal eine Frage:

unter welchen LINK kann man den die PDF Version von Fallout erhalten??
(wenn möglich deutsche Version). . . .

Bloody Hell. . .

ghost

  • Gast
Re: Fallout PnP
« Antwort #6 am: 27.09.2004 | 18:41 »
Aloha!

Deutsch ist mir nicht bekannt, und die hp ist down. Aber probiers mal hier: Fallout PnP

S.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fallout PnP
« Antwort #7 am: 27.09.2004 | 18:46 »
@Mulai Iben Ben Mohammed El Raisuli(Wie kommt man eigentlich an so einen Namen?): Eine Deutsche Version zu bekommen ist AFAIK unmöglich(es sei denn du übersetzt sie). Das ganze gabe es mal auf www.iampsycho.com zum herunterladen, aber wies aussieht gibt's die Seite nicht mehr. Auf einer Polnischen Fanseite gibt's das ganz aber auch noch(in englisch):

http://www.fallout.scifi.pl/index.php?id=pliki_pnp.str
oder wenn du den direkten Link haben möchtest:
http://fallout.ussbrowarek.org/pliki/pnp/fallout_pnp_2_0.zip

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Fallout PnP
« Antwort #8 am: 27.09.2004 | 18:50 »
Vielen Dank - dann versuch ichs halt auf die schwierige - auf die Englische Methode.

(der Name war halt ein Char Name - den ich allerdings aus einem Film geklaut habe)
Bloody Hell. . .

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Fallout PnP
« Antwort #9 am: 27.09.2004 | 18:54 »
Hi!

Ich wollte nur anmerken, dass neben dem "iampsycho" noch eine andere Version kursiert - auch als freies Papier-und-Bleistift-RS; zumindest habe ich irgendwo zwei verschiedene freie RS herumliegen.

Wer das PC-RS kennt, wird vielleicht aus nostalgischen Gründen auch dem freien Papier-und-Bleistift-RS etwas abgewinnen können. Meiner Meinung nach sind die freies Papier-und-Bleistift-RS-Versionen allerdings nicht unbedingt das, was ich als "gut spielbar" bezeichnen würde -  das Komputerspielsystem ist es zwar ein SEHR gutes System, für den herkömmlichen RS-Gebrauch ungeeignet (meine Meinung).

Ich würde deshalb eher zu einem universellen freien Rollenspielsystem raten, wie z.B. Liquid, Karibu usw. ... und dann entsprechend einfach den Fallout-Hintergrund nutzen. Ist m.E. einfacher und kann genau so gut spielbar sein.

Arbo
« Letzte Änderung: 27.09.2004 | 18:56 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fallout PnP
« Antwort #10 am: 27.09.2004 | 21:24 »
Ich wollte nur anmerken, dass neben dem "iampsycho" noch eine andere Version kursiert - auch als freies Papier-und-Bleistift-RS; zumindest habe ich irgendwo zwei verschiedene freie RS herumliegen.
Hast du eine Ahung wo man das bekommen kann? Oder worun es sich unterscheidet?

Zitat
Meiner Meinung nach sind die freies Papier-und-Bleistift-RS-Versionen allerdings nicht unbedingt das, was ich als "gut spielbar" bezeichnen würde - das Komputerspielsystem ist es zwar ein SEHR gutes System, für den herkömmlichen RS-Gebrauch ungeeignet (meine Meinung).

Ich würde deshalb eher zu einem universellen freien Rollenspielsystem raten
Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen*. Zumindest sollte man das Kampfsystem über den Haufen werfen, der Rest ist eigentlihc ganz Ok, auch wenn das Systm heutzutage etwas an D&D/D20 erinnert.

*Auch wenn "Frei" äußerst schwammig ist (und wenn man Gurps oder BESM oder... schon besitzt und kennt kann man natürlich auch damit weitermachen.

Ein

  • Gast
Re: Fallout PnP
« Antwort #11 am: 27.09.2004 | 21:29 »
D&D/D20

Nur am Rande: D&D ist ungleich d20.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fallout PnP
« Antwort #12 am: 27.09.2004 | 21:36 »
Deshalb habe ich's ja auch getrennt geschrieben ::)

Gast

  • Gast
Re: Fallout PnP
« Antwort #13 am: 27.09.2004 | 21:58 »
Fallout sollte ursprünglich die erste Computerumsetzung des Gurps Systems werden, mit einem paralell erscheinenden Gurps: Fallout Sourcebook. Es kam zu einem recht unschönen Streit zwischen Interplay und Steve Jackson Games (kein Verlag war in so viele merkwürdige Streitereien verwickelt wie SJG) und der Vertrag wurde geknickt; das Sourcebook wurde nicht fertig gestellt und Fallout wurde mit dem bekannten System veröffentlicht.
Das Falloutsystem ist in meinen Augen Müll. Es funktioniert nicht besonders gut als Computerspiel (mit etwas taktischem Geschick kanmn man im Nahkampf so etwas wie einen Radskorpion besiegen, ohne das dieser einen angreifen kann), und das Spiel ist nur deshalb spielbar, weil der "Würfler" des Spiels bescheißt. Und im P&P ist es nur mit einer Hexfeldkarte umsetzbar- Aktionspunkten sei Dank.
Dazu kommt, dass es pervers kompliziert ist- Kotprobe gefällig?
Arnd schiesst mit einer 10mm Pistole auf Bernd. Dazu würfelt Bernd gegen seine Feuerwaffenfertigkeit, die um Entfernung, Sichtmodifikator und Rüstungswert modifiziert wird. Sagen wir mal, Bernd würfelt nicht unterhalb seines LCK-Wertes und erzielt keinen kritischen Treffer, es wird also (zum Glück) nicht auf die kriztische Treffertabelle gewürfelt. Dann wird der Schaden modifiziert- erst durch die verwendete Munitionsart, dann um einen festen Wert der Rüstung (steht im Spiel VOR dem Schrägstrich), dann um um einen prozentualen Wert (hinter dem Schrägstrich). Arnd verwendet (wieder zu Glück) normale Munition, nichts panmzerbrechendes oder aufpilzendes. Er macht 17 Punkte  Schaden, minus 2 für Bernds Lerjacke, -20%. Also 12 Punkte Schaden.
Feuergefechte sind in der P&P-Umsetzung ein Krampf. Und wenn kritische Treffer, angesagte Schüße etc. dazukommen wird es übel.

Ich würde jedem anraten, sich an das Original vor dem Original zu halten und GURPS-Regeln zu verwenden. Zum einen findet man bei Gurps alles, was man braucht- die Tech-Reihe (Low Tech, High Tech, Ultratech I+II) und das (neue) Grunfbuch oder das (alte) Kompendium und hauruck die Waschfrau. Teile des Falloutsourcebook gingen übrigens in Gurps: Atomic Horror auf, aber das ist imho keins der Bücher, von denen die Glückseligkeit der rollenspielenden Menschheit abhängig ist. Und mit dem Lite Download hat man alles was man braucht, um etwas wie Fallout über die Runde zu bringen. Ich hab sicher noch irgendwo meine zugehörigen Aufzeiuchnungen rumflattern (nur auf totem Baum), die stelle icxh gerne zur Verfügung.
 



ghost

  • Gast
Re: Fallout PnP
« Antwort #14 am: 28.09.2004 | 08:18 »
Aloha!

Na also, ich wußte doch das da irgendwo komplexere Mathematik drinsteckt(e.) Das ist sehr unhandlich! Aber bevor ich(!) da auf das GRUPS zurückgreifen würde, tät ich's(!) mal mit R.Talsorians Cyberpunk probieren. Ist schon auf 'ner 1-10 Skala und muß daher nicht wirklich umgebogen werden. Jedenfalls haben wir(!) das mal so gemacht. Nur meine ganz eigen höchst persönliche Meinung und nicht als Ratschlag gedacht ;)

Nebenbei, ich dachte immer Fallout hätte das gleiche System (zugrundeliegend. wenn auch weiterentwickelt) wie Wasteland? Gab es den Streit zwischen SJG und den machern von Wasteland, oder hab ich da was völlig Falsches im Kopf?

S.

Ein

  • Gast
Re: Fallout PnP
« Antwort #15 am: 28.09.2004 | 09:08 »
Wasteland? Das benutzt irgendeine obskure AD&D-Variante.

ghost

  • Gast
Re: Fallout PnP
« Antwort #16 am: 28.09.2004 | 09:30 »
Aloha!

@Ein> Echt? Niemals... oder doch ???

Also ich glaube mich zu erinnern, das sowohl Attribute als auch Skills auf 1-10 Skala sind - aber sind nicht alle alten Computerspiele irgendwo D&D Varianten!? ~;D

S.

Ein

  • Gast
Re: Fallout PnP
« Antwort #17 am: 28.09.2004 | 09:36 »
Okay, es gibt ein paar andere Attribute, aber es spielt sich genau wie AD&D (wohl 1).

Und ja, alle alten waren sowas. ;)

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Fallout PnP
« Antwort #18 am: 28.09.2004 | 12:21 »
@ ragnar:

Zitat
Hast du eine Ahung wo man das bekommen kann? Oder worun es sich unterscheidet?

Nee, tut mir leid. War eher nur ein Glücksfall und so richtig konnte ich mich auch nicht dafür erwärmen. Ich werde mal schauen. Wenn ich es bei mir gefunden habe, mailde ich mich nochmal bei Dir.

Zitat
Dem kann ich mich eigentlich nur anschließen*. Zumindest sollte man das Kampfsystem über den Haufen werfen, der Rest ist eigentlihc ganz Ok, auch wenn das Systm heutzutage etwas an D&D/D20 erinnert.

Wie gesagt, im Komputer-Spiel war das Kämpfen wirklich DER Hammer. Lässt sich aber so leider nicht umsetzen, ohne die Stimmung und den Spielfluss zu versauen.

Zitat
*Auch wenn "Frei" äußerst schwammig ist (und wenn man Gurps oder BESM oder... schon besitzt und kennt kann man natürlich auch damit weitermachen.

Hm, mit *frei* meinte ich eher kostenlose, im Netz erhältliche Rollenspielsysteme, die auch sehr gut sind wie z.B. Karibu ("schleich, schleich" ;) ) und Liquid usw. (Beide Beispiele sind natürlich auch insofern "frei", als dass sie sich auch als "universell" verstehen.)

@ Satyr:

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber m.W. war die "Gurps-Sache" doch erst eher ein Fan-Projekt? Oder verwechsle ich da etwas? Dass es da zu rechtlichen Streitereien kam, wäre deshalb m.E. absehbar gewesen. Obwohl - angesichts der Tatsache, das sich D&D seinem Auftauchen in Spielen eine ziemlich gute und breite Bekanntheit erkämpft - ein ziemlich dämlicher Streit.

@ Ghost:

Jup, Cyberpunk ist echt auch ne Alternative. Ohnehin liegt das ja praktisch sehr nahe an der Endzeit (zumindest streckenweise). Und im Grunde hast Du da auch alles, was Du brauchst.

Ansonsten - wie gesagt die freien Systeme (siehe oben; nochmal mach ich keine Werbung ;) ).

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Fallout PnP
« Antwort #19 am: 28.09.2004 | 13:59 »
Bin immer noch nicht dazu gekommen es mir ganz zu gemüte zu führen.
Aber ich schätze einige Fakten wurden hier genannt die deutlich gegen das System sprechen, obwohl ich die Perks sehr mag.

Werde mal sehen ob ich es mit Liquid, Mythos oder sonstwas umsetzen kann...

@Ein
Traust du EMUsys ne ordentliche Fallout umsetzung (Mutanten, Radscorpions, Power-Armor, Gauß-Minigun) zu?
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Gast

  • Gast
Re: Fallout PnP
« Antwort #20 am: 28.09.2004 | 14:55 »
Da das Fallout Computerspiel als Gurps: Fallout erscheinen sollte schätze ich mal, das es etwas professioneller war. Und meines Wissens gab es einen Vertrag zwischen Interplay und SJG, die ja mehrere recht gute Lizenzumsetzungen gemacht haben. Warum aber aus der Sache nichts geworden ist, weiß ich nicht.

Dennoch, vor diesem Hintergrund und meinem Wissen über das, was mit Gurps alles machen kann halte ich es für die beste Wahl, um ein solches Rollenspiel um zu setzen.
Auch, weil ich es schon gemacht habe.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fallout PnP
« Antwort #21 am: 28.09.2004 | 15:03 »
@Arbo: Oder kannst du es mitr einfach mal mailen? Meine Mailbox fast bis zu 10 MB ;)

Ein

  • Gast
Re: Fallout PnP
« Antwort #22 am: 28.09.2004 | 17:36 »
@Mordi
War die Frage jetzt ernst gemeint? ???

Es gibt im Sneak Preview sogar einen kleinen Abschnitt zur Endzeit.. ;D

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Fallout PnP
« Antwort #23 am: 29.09.2004 | 09:55 »
Und wie ernst die war :)
Bisher hat mir dein emusys ganz gut gefallen, auch wenn ich noch nicht alles gelesen hab glaub ich ;)

Edit: Heut abend schau ich es mir noch mal genauer an (habs jetzt nur überflogen).
Aber sieht eigentlich ganz gut aus... wollte nur einige Fallout typische sachen noch reinbringen.
Können ja wenn du lust hast ne Fallout-Welt als Beispielsetting ausarbeiten...

Ach ja @ Satyr
Nett gemeint und danke für die Infos, aber ich HASSE Gurps... wie kann SJG In Nomine so versauen ::)
« Letzte Änderung: 29.09.2004 | 10:32 von Mordekar »
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Fallout PnP
« Antwort #24 am: 29.09.2004 | 16:42 »
Wenn es tatsächlich die großen Unterschiede im Machtniveau á la Fallout sein sollen, bietet sich Redline (d20) an. Damit geht dann tatsächlich alles. In Redline selbst gibts allerdings keine Regeln für SciFi Zeug wie Laser und Powerarmor.

Als Alternative gibts auch noch octaNe.
« Letzte Änderung: 29.09.2004 | 16:54 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de