Autor Thema: Budget für Special Effekts  (Gelesen 2619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Budget für Special Effekts
« am: 1.10.2004 | 12:10 »
Hm, mir ist da letztens eine Idee gekommen ::)

Es handelt sich ja um ein cineastisches Rollenspiel.
Wie wärs, wenn der Meister eine Liste von Specialeffekts erarbeitet, der Gruppe ein Budget für Specialeffekts zuteilt, und die Gruppe dann anhand dieses Budgets aus der Liste der Effekte auswählen kann. Vor dem Spiel! Diese Effekte können während des Spiels beliebig eingesetzt werden, aber jeder Effekt nur ein einziges Mal, und dann auch nur von an der Szene beteiligten Spielern. Diese Effekte können einfach nur Stylisch sein (coole Kamerafahrt oder aufwendiger Stunt ohne das sich der SC die Knochen bricht), oder das Spielgeschehen beeinflussen, z.b. ein spektakulärer Autounfall bei einer Verfolgungsjagd, der die Flucht der Gangster vereitelt ;D

Es könnte auch so ablaufen: Ein Akteur kann aus diesem Budget einen maximalen Erfolg für eine Probe kaufen, oder einen Würfelwurf verbessern bzw. gelingen lassen (ohne Mana zu verbraten) oder so ::)


Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Budget für Special Effekts
« Antwort #1 am: 1.10.2004 | 19:00 »
... hmmm... das würde aber eventuell die spannende Verfolgungsjagd die der SL geplant hat vereiteln weil ein PC den 'Die Gangster bauen einen Unfall' Effekt gekauft hat....

vielleicht könnte man das auch so machen, dass die Spieler vor dem Spiel eine Anzahl von Special-Effekt-Karten verdeckt ziehen und dann schauen ob sie diese gewinnbringend einsetzen können....

Gast

  • Gast
Re: Budget für Special Effekts
« Antwort #2 am: 2.10.2004 | 01:13 »
... hmmm... das würde aber eventuell die spannende Verfolgungsjagd die der SL geplant hat vereiteln weil ein PC den 'Die Gangster bauen einen Unfall' Effekt gekauft hat....

Nicht mehr als die Schicksalspunkte es jetzt schon tun...

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Budget für Special Effekts
« Antwort #3 am: 2.10.2004 | 14:48 »
Schicksalspunkte verdoppeln doch nur meine Chanche auf einen Erfolg, ich finde sie nicht so heftig wie Special Effects.

Btw: Meine Runde spielt ohne Schicksalspunkte, IMHO

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Budget für Special Effekts
« Antwort #4 am: 2.10.2004 | 14:51 »
Schicksalspunkte verdoppeln doch nur meine Chanche auf einen Erfolg, ich finde sie nicht so heftig wie Special Effects.

Btw: Meine Runde spielt ohne Schicksalspunkte, IMHO
IMHO in dem Zusammenhang?

OT: Das meinte ich übrigens, mit "Änderungen" in der Liquid Edtiton, die ich damals von der alten blacknet-seite ausgedruckt habe, udn der finalen PDF version!
Ich habe die Schicksalspunkte nämlich als "Hand Gottes"-Like in Erinnerung.

@AXX
Yo, ich find die Idee an sich nicht schlecht, hab da auch shconmal von gehört, aus anderen Systemen...
ich schau mich mal um!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Budget für Special Effekts
« Antwort #5 am: 4.10.2004 | 17:19 »
Also...

ich verstehe die Schicksalpunkte auch als "Hand Gottes"; wenn sie weg sind bleiben sie es auch.

@Euer Lordschaft:

Nimm einfach Mana-Punkte, ist einfacher und eleganter. Dann haben die Spieler die Möglichekeiten zu wählen und wenn sie einen Instant-Erfolg haben wollen, kostet das halt mehr als einen Mana-Punkt (drei?). Das bedeutet natürlich, dass die Spieler außerhalb der Regeln die extra-Manapunkte erhalten, aber warum nicht? und es wäre sinnvoll, sich einen etwas anderen Mechanismus auszudenken, mit dem die Extra-Manapunkte iweder aufgefüllt werden (automatische nach jeder Szene; bei einem Krit oder bei einem Patzer - sehr gemein, aber wer viel wagt wird dafür belohnt;  oder oder oder).

Z.B. läuft das bei Wushu auch über die Chi-Punkte.... Idee: lass die Spieler doch Trefferpunkte einsetzen. Dverlierst zwar etwas, erhälst aber auch was dafür - gemein.

Allerdings halte ich so was für recht schwierig für den SL, weil die Spieler sehr viel Macht haben (ich würds nicht einführen). Mana zum Wiederholen oder Schaden erhöhen (siehe meinen Magie-Thread) halte ich für ausreichend (aus wenn ich es als Spieler lieben würde)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Budget für Special Effekts
« Antwort #6 am: 5.10.2004 | 09:25 »
Noch was...

da gibt es doch die Stunt-Punkte. Die sind doch eigentlich für sowas gedacht. Was man mit ihnen so anstellt liegt doch auch im Ermessen des SL.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784