Autor Thema: Manifesto Element  (Gelesen 3861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Manifesto Element
« am: 1.10.2004 | 19:23 »
Hallo liebe Magieliebhaber!
 In der Zauberbeschreibung sind ja einige Beispiele für Dinge aufgeführt, die man so herbeizaubern kann: Wieein Steinchen(Erz)
(oder einen Gegenstand schwerer verrückbar zu machen)
 genug Wasser für ein leeres Glas (Wasser), eine Miniflamme(Feuer) etc;
dann steht aber noch im folgenden, dass komplexere Sachen wie etwa 3 Holzwürfel (Humus) möglich sind, je nach ZfP*, wobei der Meister in jedem Fall mitzureden hat - und das der Zauber nicht geeignet sei, in jeder Situation das passende "Gimmick" zu erhalten.

Wie handhabt ihr also diesen Zauber? Ich habe mir nämlich gerade einen Druiden mit Manifesto Element auf 8 erschaffen, und würde ganz gerne die Möglichkeiten dieses Zaubers ausschöpfen! ;)


Thx. Michi.
« Letzte Änderung: 1.10.2004 | 19:24 von Michi »

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Manifesto Element
« Antwort #1 am: 1.10.2004 | 19:37 »
Hmmm...ja..wofür ist der gur..(ich hab ihn noch nie besonders gemocht ;-) ...)
Also: Ich denke mal nützlich war es bei uns bisher um Feuer zu machen( wer hätte das gemacht), frische Luft um eventuell Gestank etc. zu mildern. Naja, wenn man schnell mal ne Kugel für ne Schleuder braucht.. zum beeindrucken eventuell...ich kann mit dem nicht wirklich vie lanfangen, weil er für mich auch kein typisches "flair" eines Zauberkundigen darstellt 0o ... Wichtig ist, zu beachten, dass er nicht dabei hilft, irgendwelche Elementare zu beschwören.
Für alltags Dinge um einem das Leben zuerleichtern ist er aber auf jeden fall gut: Blumen gießen, waschen usw..

Gast

  • Gast
Re: Manifesto Element
« Antwort #2 am: 1.10.2004 | 20:47 »
Hmm... vielleicht sollte ich mir doch nen anderen Zauber besorgen?
Wobei ich dann nur etwa 50 Talent-GP frei hab, A ist ja nicht sehr teuer, gell.  ;D
Was könnte man einem Druiden denn noch so geben, hmm...
Er hat im Grunde ja schon die ganze Palette (um die 26 Zauber, hat mit 1200 AP und 120 GP angefangen).

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Manifesto Element
« Antwort #3 am: 1.10.2004 | 20:56 »
Mein Lieblingszauber ist Aeoitus !!!! Luftzauber, der einen Windhauch erzeugt ..enn man ihn um sieben erschwert, der einen Sturm hervoruft, und die gegen die übrigen ZfP* mus amn eine KK Probe machen (also erschwert, sonst fliegt man) ...den brauch man halt hoch, aber er hat ne Komp. von B ... je nach welcher Repr. sind noch andere Varianten möglich. Aber mich sollte man nach sowas nicht fragen

Ps.: Oder windhose!!! Da fliegt alles in der Gegend rum .. aber hm.. das ja alles so Kampfbezogen *notiert sich: weniger DnD* ;-) Aber Windhose hat eine höhere Komplexität ;-) ..ruhig jetzt...^^

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Manifesto Element
« Antwort #4 am: 1.10.2004 | 21:18 »
Tjahaa, als Meister lasse ich es zwar nie durchgehen wenn ein Manifesto gemacht wird um damit einen Elementar zu beschwören... Aber VIELE Manifesto (so 5) funzen dann doch!!! ;)
Ansonsten kann man den wunderbar expandieren wenn man mehr AsP einsetzt: für 30 AsP gibts da schon mal einen gewaltigen Steinbock der z.B. Höhlen versperrt oder aber Feinde aufhält (wichtig: nicht umbringt)...

Aber HÖR AUF mit diesen Rechnereien, zu was ist DSA denn bitte geworden??? Zu einem komplexen Mathespiel? Nimm Zauber die zu deinem Char passen!

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Manifesto Element
« Antwort #5 am: 1.10.2004 | 21:23 »
Zitat
Aber HÖR AUF mit diesen Rechnereien, zu was ist DSA denn bitte geworden??? Zu einem komplexen Mathespiel? Nimm Zauber die zu deinem Char passen!

Hm..also wenn ich mir das Regelbuch ganz genau anschaue ..hm, ja es ist ein SEHR KOMPLEXES Mathespiel ;-)
Aber ich geb dir da schon recht^^ ..lieber was nehmen, was zu deinem Charakter passt ... und bei einem Druiden, solte man sich Zauber erst überlegen was für einer er ist. Das hört sich jetzt nach Haindrruide an, wenn du so vie lauf Manifesto setzt. Da ist dann noch das Element wichtig, und dann findet man relativ schnell selber passende Zauber ...

Edit: Wer die Deutsche Rechtschreibung beherrscht, ist klar im Vorteil :)

Raven

  • Gast
Re: Manifesto Element
« Antwort #6 am: 14.10.2004 | 19:48 »
Wie wäre es damit
- Feuer machen
- Rose herzaubern
- Essen würzen
- Stock herzaubern(So eine Art Haarnadel, die man in der entscheidenden Situation braucht  ;D)
- Stäbchen herzaubern(In China Reataurants)
- Zinnfiguren erschaffen, und ein Tabletopspiel namens Warhammer 1k spielen
- Kekse backen(Feuer)
- Seifenblasen erschaffen
- Bücher umblättern(Luft)
oder als Kampfversion
- Ein wichtiges Ritualbuch zuschlagen lassen, um das Ritual zu vereitenln(  >:D )

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Manifesto Element
« Antwort #7 am: 3.01.2005 | 16:30 »
Nun, der Manifesto ist halt dazu da um ein Wenig Element hervorzu rufen...
Er ist zweifelsohne ein Setting/Flair Zauber, weil er keine "richtige Funktion" hat.
(In D&D findet man sowas dann unter "Pettyspells/Minor Tricks).

Aber der Spruch sollte eigentlich (in DSA3) zu den  standard zaubern gehören, die jeder Gildenmagier beherrscht!
(Siehe Compendium Salamandris)
ALso sollte den man auch in DSA4 einfach so können, oder?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Manifesto Element
« Antwort #8 am: 3.01.2005 | 16:37 »
Habe jetzt auch nur die DSA 3 Regeln dazu im Kopf, aber an eines erinnere ich mich;

Für viele Elementar zauber, war vorausetzung etwas von dem element zu haben.
Ohne wasser kein wasserelementar, ohne feuer kein...

Mein Geode nutze den Manifesto um sich seinen elemtaren Fokus zu holen und danach etwas zu beschwören oder nen anderen Elemtarzauber dranzuhängen. Zugegeben nicht sehr wichtig, aber wenn man nicht gerade luftmagier ist ab und an sehr praktisch.

Zu der 4ten Edition kann ich das leider aber nicht genau sagen.
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Manifesto Element
« Antwort #9 am: 3.01.2005 | 16:44 »
Bei der 4ten Edition steht extra bei der Zauberbeschreibung dabei, dass der Manifesto nicht ausreicht, um damit Elementargeister, -dschinne oder -herren zu beschwören.
Letzten Endes wäre es so ja auch zu einfach. Ein Elementarmagier, welcher Elementare beschwört, beherrscht auch den Manifesto. So könnte man auch gleich die Beschränkung weglassen, dass bei einer Elementarbeschwörung eine bestimmte Menge des Elements benötigt wird.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Manifesto Element
« Antwort #10 am: 3.01.2005 | 16:55 »
Für den Zorn der Elemente ist er auch ungeeignet.
Denn es ist ein reines Element, so dass es für den Zorn der Elemente nicht zu gebrauchen ist.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Manifesto Element
« Antwort #11 am: 3.01.2005 | 17:07 »
Am Ende nützt der Zauber nur, wenn man irgendeinen primitiven Barbarenstamm imponieren oder Angst machen will, indem man ein kleines Feuer wie aus dem nichts erscheinen läßt.

Die andere Situation ist die, wenn neben einem in einer Kusliker Nobelherberge eine attraktive Horasierin ihre, von Waldmenschen handgedrehte, Zigarre herausholt und man selber gerade kein Feuerzeug dabei hat. Ein Manifesto-Feuerchen an die Zigarrenspiztze, und schon kommt man sich näher ;).

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: Manifesto Element
« Antwort #12 am: 3.01.2005 | 18:26 »
Es steht zwar in den Regelbüchern, dass man mit dem Manifesto nicht genügt von dem Element herbeizaubern kann.
Aber es sollte doch zumindest Möglich sein, mit einem kleinen Feuer ein Großes zu erzeugen, welches dann als
Grundlage dienen kann.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Manifesto Element
« Antwort #13 am: 4.01.2005 | 13:23 »
Das geht aber auch nur mit Feuer, weil es das einzige ist, was sich "verbreitet". Aber wenn man es sich so überlegt sollte es wirklich funktionieren .... hmm ...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Manifesto Element
« Antwort #14 am: 4.01.2005 | 15:19 »
Ach, von mir aus dürfen meine Spieler auch VIELE Manifesto (ab 12 AsP aufwärts) machen um eine ausreichende Menge zu beschwören. Immerhin kostet das auch AsP und die Spieler überlegen sich dann ob sie die nicht noch irgendwo anders brauchen könnten und sich doch selbst einen großen Block Eis zu kaufen (in Al'Anfa.. ja alles ist möglich in DSA, Dämonen sind verwundbar und es gibt Sprengstoffe).