Autor Thema: [Inplay] Glaubensdisput Enkidi Li Halan - Bruder Marcus Ikari  (Gelesen 4473 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Tja wir haben grad beschlossen unser kleines Glaubenskonzil mal zu veröffentlichen und die Diskussion weiter auszuweiten  ;)
Ist grad spontan während ICQ entstanden...

Zitat
ValeTakis: Würde er(Edit zur besseren Verständlichkeit: Er=Phileas unser Techniker  ;)) nur endlich einsehen, dass dieses verwerfliche Tun zum verlöschen der Sonnen beiträgt. Das diese...Geräte...dem Pancreator ein Greul sind und nicht zur Belustigung des Menschen dienen sollen oder gar ihm sein Dasein erleichtern, das er in vollster Hingabe dem Pancreator widmen sollte
Enkidi Li Halan: Es.. *Zögern* ist nicht gesagt, ob die Technik für das Erlöschen der Sonnen verantwortlich ist.
ValeTakis: Aber vieles spricht dafür. Viele der weisesten Kirchenleute sind davon überzeugt und es steht mir als einfachem Diener nicht zu deren Worte anzuzweifeln. Außerdem, wozu ist sie gut? Sie nimmt dem Menschen die nötige Demut und er schwingt sich selbst auf zu etwas das er nicht sein kann...*zögert*. Einzig und allein als Waffe gegen das Böse mag sie nützlich sein
Enkidi Li Halan: Sicher... der Krieg rechtfertigt bekanntermaßen alle Mittel...
Enkidi Li Halan: Ich zweifle daran, dass Technik an sich böse ist... Ein Schwert tötet nicht, sondern die Hand, die es führt.
ValeTakis: Technik führte seit jeher zur Dekandenz des Menschen, sie ist der stille Verführer, ein langsam schleichendes Gift, das die einfache Kreatur vom richtigen Weg abbringt. Vielleicht ist sie nicht selbst böse, aber sie ist Mittel des Bösen und das verlöschen der Sonnen ist der Anfang vom Ende sollten die Menschen diesen Weg nicht verlassen.
Ich werde zumindest nicht tatenlos zusehen wie unvorsichtige, naive Techniker in ihrem Wahn dem Pancreator spotten und im Namen einer Technik predigen, die nichts als Übel bringt

(hey das sollte ich mir aufschreiben ;-))
Enkidi Li Halan: Es gibt Übel, die gewaltiger sind, als die, die ein einfacher Techniker anrichten könnte. Übt euch in Nachsicht, Bruder Marcus...
Ich stimme Euch zu, dass übertriebener Technikglaube die Menschheit an den Abgrund geführt hat. Ich habe genug Auswirkungen dessen gesehen... aber dennoch- ohne die Technik ist der Mensch seines Strebens nach Fortschritt und Entwicklung beraubt. Und das bedeutet Stillstand. Die Seele verkümmert, wenn sie nicht durch das Innere Feuer erleuchtet wird. Und dies ist ebenso gefährlicht...
ValeTakis: >Puh deswegen lass ich mich mit dorin nicht auf Glaubensdiskussionen ein *g*<
Nicht die Technik sollte der Weg des Fortschritts und der Entwicklung sein. wahrer Fortschritt und wahren Entwicklung erfolgen im Geiste. Die Seele die sich dem Pancreator näher wird niemals verkümmern. Technik ist Illusion ein Trugbild von Fortschritt, weltlicher Mumpitz.
Würden die Meschen wahrhaft glauben bräuchten sie keine Raumschiffe um das in unendlichen Weiten zu suchen, das sie in sich tragen.
(Das wäre ja fast nen thread wert ;-))
Enkidi Li Halan: <*g* Tja, da hast du den Salat>
*schütteltdenKopf* Und mit was wollt ihr einen Geist nähren, außer mit dem Streben nach Wissen und Erleuchtung? Ach, ich weiß, mit den Worten der Bibel... Sicherlich... der Prophet hätte lieber geschwiegen als zuzulassen, dass seine Wahrheit die Menschen dereinst in Ketten legt nur weil die Kirche sie zu ihren Gunsten auslegt *schnaub*
Back

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Ich spreche ja nicht von völliger Vergeistigung. Nicht jeder kann überhaupt diesen Weg gehen. Den Bauern ist es aber sicherlich möglich mit einfachen mitteln genug nahrung zu produzieren. Der Pancreator hat den Meschen den Verstand geschenkt, ja wohl. Und er gab ihnen die Möglichkeit sich zu entscheiden, aber er schuf die Kirche um zu regulieren. Unsere Institution lenkt den Meschen, wir fesseln nicht. Wir strafen wo es sein muss, wir verhindern Katastrophen wie sie in der Republik durch die Technik hervorgerufen wurden. Wir zeigen den Weg zur Abkehr von Irrglaube. Wir bieten die Möglichkeit das verlöschen der Sonnen aufzuhalten.
Die Worte des Propheten zu deuten obliegt allein den Obersten der Kirche. Wer die Kirche anzweifelt, zweifelt den Prophjeten an, er zweifelt den Pancreator an. Sein Spiegel wird blind und er geht den Weg ins Verderbnis.
Verehrter Li Halan. Wie ist euer Weg?
Back

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Nicht der Pancreator hat die Kirche geschaffen, Sir Marcus. Das war der Mensch, wenn ich Euch daran erinnern darf... *funkelnderBlick*
Und ich erinnere mich nicht daran, in der letzten Predigt eines orthodoxen Priesters eine Lösung für die Erlöschenden Sonnen gehört zu haben. Eigentlich habe ich nur lateinische Litanei vernommen... Und ein "Werft euch in den Staub und heult um Gnade, Sünder". Nicht gerade sehr inspirierend, oder? Ich sah nur Stumpfsinn und Trägheit in den Augen dieser einfachen Menschen, und ich bin mir sicher, dass dies nicht die Technik verursachte- denn diese war schon lang aus ihem Leben verbannt worden. Viel eher war es die Doktrin, die ihnen seit Geburt eingebläut wurde. Rückschritt. Stillstand. Verharren. Mit offenem Auge der Apokalyse entgegensehen, ohne je den kleinen Funken Mutes aufzubringen, der vielleicht ausreichen würde, um die Katastrophe aufzuhalten.
Und ich zweifle nicht am Propheten, werter Sir, und ganz gewiß nicht an meinem Herrn. Nur glaube ich nicht, das meine Seele ein Spiegel ist, sondern eine Flamme, die aus eigenem Willen strahlt.
« Letzte Änderung: 1.10.2004 | 22:28 von Enkidi Li Halan »

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Euer Wille verehrter Li Halan, ist sicherlich stark und euer Verstand scharf. Doch hütet euch davor das eure Worte nicht jene anlocken deren Spezialität Flammen sind *zwinker*, sonst wird vielleicht bald nciht nur eure Seele eine Flamme sein.
Was ihr Rückschritt nennt ist Abkehr vom falschen Weg, was ihr Stillstand nennt ist Besinnung, was ihr verharren nennt ist Besonnenheit. Was ihr mutlos nennt ist Glaube!
"Werft euch in den Staub und heult um Gnade, Sünder" habt ihr gehört, veilleicht solltet ihr darüber nachdenken. Nein verehrter Li Halan ich weiß das ich euch nicht im Staub sehen werde, ihr seid zu stolz. Zu stolz auf eure Menschlichkeit. Ihr sagt selbst ihr habt gesehen was die Republik uns brachte, was Technikwahn und Irrglaube brachte. Dann solltet ihr nachdenklich werden ob nicht vielleicht jene Doktrin die ihr so schmählich schimpft einen Weg offenbart der anders ist. Der Prophet hat ihn uns offenbart, doch glaubt ihr alles zu verstehen? Maßt ihr euch das an? Seid ihr weiser als die weisesten der Kirche? Verehrter Li Halan bedenkt eure Worte. Nicht der Pancreator hat die Kirche erschaffen? Oh doch verehrter Li Halan er hat. Der Mensch errichtet die Gebäude, er lernt seine Lehre und Verkündet sie. Er erschafft eine Organisation die im Sinne des Pancreators wirkt. Das ist wahr, doch der PAncreator schuf die Kirche. Er erleuchtete jene die den ersten Schritt machten. Ihr Spiegel strahlte hell in seinem Licht, so hell wie mein Schwert in der Sonne dieses Planeten.
Verehrter Li Halan, ich suche gewiss keinen Streit mit euch, aber lästert nicht der Kirche...
Back

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Glaube? *empörtesKeuchen* Glaube. In dieser Welt ist Glaube ein Synonym geworden für Furcht. War das im Sinne des Propheten? Nein. Geht in die Welt hinaus, offenen Herzens, offenen Geistes und erfreut euch an der Schöpfung des Herrn. Erforscht, erlebt, seid inspiriert. Seid frei. Dies waren seine Worte. Aber wahrscheinlich habt Ihr sie niemals selbst gelesen, Bruder, sondern sie stets nur duch den Mund eines Priesters vernommen. Ich kann Euch nur raten, dies nachzuholen, vielleicht hilft Euch dies, etwas von der Wahrheit zu erkennen, die hinter Jahrhunderten von Verschleierung verhüllt wurden. Ich empfehle besonders die Bücher Amalthea und Horace, in Eurem Fall...   

Und ja, ich habe die Wunden gesehen, die die Republik und der falsche Glaube an Technik den Welten zugefügt hat. Der Pancreator hat wohl daran getan, diese Ära menschlichen Wahns zu beenden. Doch nun sind die Waagschalen zu einem anderen Extrem ausgeschlagen, das für die Menscheit ebenso schädlich ist. Über die Zeiten hinweg hat der Prophet seine Worte an uns gerichtet, an uns, die wir unter erlöschenden Sternen leben. Seine Worte sollen uns einen Weg weisen. Seine Worte, nicht die von Mittelsmännern, die nur auf ihren eigenen Profit aus sind. Alte Männer, die sich an die Vergangengheit klammern und die Zukunft bekämpfen, weil sie ihre Fehler offenbaren könnte. Oh ja, Bruder Marcus.... vielleicht ist es gut, dass die Sonnen erlöschen. Denn wenn sie wieder zu strahlen begännen, was würden wir wohl in ihrem neuen, hellen Licht sehen? Was würde in den tiefen Schatten dier Kirchengemäuer ans Licht kommen? All die Dinge, die besser verborgen blieben...

Nein. Der Weg, dem ihr folgt, führt in die Finsternis. Ihr werdet mit einem lateinischen Gebet auf Euren Lippen sterben, wenn sich Kälte und Finsternis der letzten Nacht über Euch legen. Wenn ein Licht nach dem anderen den Himmel über Euch für immer verläßt.
Verzeiht mir- aber das kann ich nicht zulassen.
Ich werde mein Herz mit der Flamme der Hoffnung füllen.
Mit der Flamme des Glaubens.
Mit der Flamme der Wahrheit.
Dies ist meine Kirche.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde, so wurde doch auf mich bezug genommen und somit fühle ich mich dazu aufgefordert meine Sicht der Dinge zu erläutern.
Ähnlich wie der wieder erstarkte Adelsstand ist auch die Kirche ein Relikt aus einer längst vergangenen Zeit.
Schon immer hat die Kirche (und ich erinnere Bruder Marcus daran, dass es von Beleidigungen gegen die Kirche sprach, den Pancreator hatte er da schon wieder vergessen) Seelenfängerei betrieben und schon immer erstarkte sie immer dann, wenn die einfachen Menschen verängstigt und mit den Gegebenheiten überfordert waren.
Sie predigt Rückschritt, den jede Form von Stillstand bedeutet Rückschritt und sie greift das Einzige an, was das Verlöschen der Sonnen verhinern könnte...die Technik oder vielmehr den Fortschritt, die Wissenschaft.
Widerstand wird niedergebrannt, die Gande der Kirche gilt also nicht für jeden.
Ich schätze Bruder Marcus als einen starken Mann, der sein Schwert zu führen weiss, doch ist er, wie all die anderen auch, in einem grossen Irrtum gefangen und aus diesem wird sich weder er, noch die Kirche befreien können.
Zudem ist es geradezu müssig auf die Doppelmoral der Kirche einzugehen. Technologie ist schlecht, aber es ist der Wille des Pancreators, dass mit ihrer Hilfe und in seinem Namen Unschuldige getötet werden.
Ebenso wie Bruder Marcus es nicht zulassen wird, wie man der Kirche spottet, werde ich es zulassen, dass Technolgie, die an sich weder gut noch böse ist, terstört wird...aus Angst, aus der Angst heraus, dass in ihr die Lösung liegen könnte, die all die lateinischen Floskeln und all die alten und senilen Männer nicht zu finden im Stande sind
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Catweazle

  • Gast
Hier mischt sich mal ein Muster ein:

... Pah! Pfaffen! Möchte Euch mal auf Stigmata sehen ohne Panzer, Schilde und Blasterkanonen. *spuckt einen Pfriem auf den Boden* . Selbst die ach so heiligen "Brüder" auf Pyre wollen kaum auf ihre Diesel-betriebenen Wasserpumpen und -Aufbereiter verzichten. Scheinheilig nenne ich sowas. Viele Kameraden sind auf künstliche Gliedmaßen angewiesen, die sie für die heilige Kirche verloren haben und nun werden sie deswegen geächtet und der Zugang in die Kirche wird ihnen verwehrt! Der Pancreator scheint einen komischen Humor zu haben.

Ein Tipp von einem Muster: wenn die Sonnen dunkler werden, dann macht doch elektrisches Licht an!

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Argh, bin ich denn nur von ungläubigen Ketzern umgeben?
Reicht der lange Arm der Kirche wirklich nicht bis ins Dunkel dieses Treffpunkts?
Veehrter Li Halan, euch will ich euren Emotionsausbruch noch einmal nachsehen.
Glaube ein Synonym für Furcht? Fürwahr mag der Glaube manch einem Wesen Furcht einflößen und manche Kirchendiener greifen sicherlich zu Mitteln die ich nicht gutheißen will, doch dies sind Ausnahmeerscheinungen, die die Kirche nicht toleriert.
Die Worte die ihr zitiert sind mir wohl bekannt und ihr solltet mich nicht so plump herausfordern. Die reine unbesudelte Schöpfung ist fürwahr eine Inspiration, doch ich bezweifle das ihr diese Worte versteht, der ihr die Welt aus den Augen verwöhnten Adels seht. Sicherlich seid ihr weit herumgekommen, doch die wahrhaft inspirierende Macht der Schöpfung habt ihr wohl noch nicht gesehen, sonst wären eure Worte anders und eure Hingabe zur Stimme des Pancreators, der heiligen Kirche stärker.
Amalthea und Horace? Sicherlich vertreten sie interessante Ansätze, doch sie verbiegen die Worte des Propheten etwas zu sehr nach ihren Wünschen wenn ihr mich fragt.
Vielleicht findet ihr wieder zurück in die Arme der einzigen Kirche und kehrt eurem eigen Geschaffenen Irrglauben den Rücken, sonst Enkidi Li Halan wird es für euch keine wiedererstrahlenden Sonnen geben...

Phileas, mein Wegbegleiter, eure Uneinsichtigkeit macht mich wahrhaft traurig. Ich habe schon viel von der ach so mächtigen Technik gesehen, doch nicht davon taugte auch nur das geringste dazu die Sonnen am verlöschen zu hindern. Die Technik kümmert sich nicht darum. Sie ist der Tand der dem kranken und verwirrten Geist jener entspringt die sich selbst zu einem Pancreator erheben wollen, daher ist auch euer Glaube so schwach. Ihr opfert euer Seelenheil einem Götzen mit Namen Technik. Ihr sagt, die Technik hilft dem Menschen? Wo ich kann es nicht sehen, sie verführt ihn zu Trägheit, zu Dekadenz und dazu den Glauben zu vernachlässigen. Hört euch die Worte dieses Wurmes von Menschenhändler an "Verlöschen die Sonnen, macht elektrisches Licht an", das ist der Weg den die Wissenschaft lehrt. Wendet euch ab von der Schöpfung und schafft euch eure eigene. Aber ich sage euch, schon bald werdet ihr vor eurem elektrischen Licht erfroren sein, denn es spendet keine Wärme, so wie die Technik niemals dem Pancreator gleichkommen wird.
Doch es ist wahrhaft müßig sich mit euch darüber zu streiten, denn ihr habt euren Weg schon lange gewählt und ich bin nicht der Hirte eurer Seele, ich bin nur ein Kämpfer für die gerechte Sache. Die Kirche tötet keine Unschuldigen.
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
OT: möchte hier mal betonen, dass diese, leicht provokanten, Worte von Phileas an Bruder Marcus gerichtet sind. Also nicht von mir an Vale ;)


Ihr habt Recht Bruder Marcus, es ist in der Tat müssig mit Euch zu diskutieren, den eine Diskussion setzt voraus, dass beide Argumente anführen, ihr bietet nur die leeren Worthülsen, die Euch gelehrt wurden.
Wenn die Technik zur Dekadenz verführt, warum tragt ihr dann eine Waffe, statt Eure Feinde mit dem reinen Feuer Eures Glaubens zu vernichten? Warum benutzen dann alle Eure Brüder, selbst die Tempel Avesti, Technolgie? Ihr verbietet dem einfachen Volk sich mit Hilfe der Technik ein angenehmeres und sichereres Leben zu ermöglichen und predigt stattdessen Demut und Verzicht, da ihr nicht in der Lage seid ihnen etwas anderes, nennen wir es Nahrung und Wärme, zu geben. Oh ihre Seelen sind gerettet, aber ihr Leiden auf dieser Welt ist gross. Öffnet Eure Augen, verkauft Eure Rüstung und schenkt das Geld den Bedürftigten oder seid ihr so schwach in Eurem Glauben, dass er nicht reicht Euch zu schützen? Welche Technik ist gut, welche Böse? Welche darf der Mensch benutzen, welche nicht? Wasseraufbereitungsanlagen? Elektrizität? fortschrittliche Medizin?
Wer entscheidet das? Ihr? Die Avesti?
Warum fürchtet ihr die Technik? Wenn den der Pancreator es uns erlaubt hat sie zu entwickeln, warum verbietet uns die Kirche sie einzusetzen oder weiterzuentwickeln?
Ihr könnt keinen Beweis dafür liefern, dass die Technik Schuld an dem Verlöschen der Sonnen ist und ich bezweifle dass ihr wisst, was ein Sonne ist.
Der Pancreator wirkt auf so verschiedene Weise, warum glaubt ihr, sollte sein Licht nicht auch aus dem inneren einer Denkmaschine strahlen? Er gab mir mein Talent, warum sollte ich es nicht nutzen dürfen?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
OT: Schon klar. Nur so langsam tut sich eben in dieser Diskussion genau das Problem auf, das ich im FS-Religion thread angesprochen habe. Hier im Forum steht man als Pro-Kirche ziehmlich alleine da. Ich bezeifle das es im FS Universum so ist...
Außerdem kenne ich mit der Kirche, der Omega Bibel, dem Propheten den anderen Glaubensrichtungen (Amaltheaner) und wie wer zum wem steht immer noch viel zu wenig aus um hier ne Super-Pro-Kirche Diskussion zu führen (eigentlich widerspricht die ganze Diskussion schon ziehmlich dem Charakter von Marcus, der kein Mann der vielen Worte ist  ;))
Natürlich könnte ich jetzt das "Priests of the Celestial Sun" auswendig lernen, aber ich hab grad anderes zu tun, daher kann ich mich eigentlich nur mit Worthülsen wehren. dazu gehört das ich stichhaltig Argumente einfach mal übergehe, sicherlich finden sich in der Omega Bibel genug Gegenzitate dafür  ;)

Back to topic:
Argumente Phileas? Wo sind eure Argumente? Wer bekämpft denn die Parasiten auf Stigmata, wer schützt die Menschheit vor der Außerirdischen Brut? Wer hat selbst euer Leben schon des öfteren gerettet? Es war die Kirche, es war der Orden der Brüder des Schwertes. Wollt ihr uns die Wahl unserer Mittel vorschreiben? Ihr? Wenn wir alle Möglichkeiten uns zu verteidigen nutzen, wollt ausgerechnet ihr uns das vorwerfen? Doch wenn ich die Technologie in einem gewissen Maße einsetze Sie zum Wohle aller im Sinne der Kiche nutze, steht dahinter doch kein selbstgefälliger Akt. Das unterscheidet mich von euch. Ihr nutzt euren Tand nur um euretwegen.
Müssten wir wasser aufbereiten wäre es nicht durch die Industrei verdreckt? Klare Flüsse und Seen würden uns einen Überfluss bescheren. Welchen Zweck erfüllt eure ach so prächtige Elektrizität, der einem Leben nach den Worten des Propheten zuträglich wäre? Wer braucht Medizin wenn er sieht welche Wunder die wahrhaft Gläubigen mit ihren bloßen Worten tätigen können? Der Glaube heilt, Phileas, doch Medizin ist wieder eine Anmaßung ein weiterer Schritt zur Abkehr von der Kirche.
Ihr sagt das Leben der einfachen Mensche sei hart? Wer aber versorgt die Bedürftigen? Die Gilden der Techniker? Nein, sie sind nicht interessiert am Menschen? Der Adel? Er läßt sie weiter ausbluten. Es ist die Kirche die sich ihrer Annimmt, Trost spendet, Nahrung verteilt und den Bedürftigen hilft.
Phileas eure Worte sind Arrogant und Dumm. Wenn jemand sich um die Armen dieser Welten kümmert, dann ist es doch wohl die Kirche und schon allein dafür solltet ihr Respekt zollen.
Warum ich eine Entwicklung der Technik nicht will? Lest die Geschichtsbücher, lest was ihr finden könnt und vergrabt euch nicht in eurem "Fachwissen" in euren "Formeln und Berechnungen" lest was die Technik der Republick gebracht hat und zieht eure Lehren. Wissenschaft ist die Lehre der Zerstörung, der Dekadenz und der Ungläubigkeit.
Mit jeder eurer Taten spottet ihr dem Pancreator und dem Propheten. Er gab euch ein Talent, aber er überließ es euch zu wählen welchen Weg ihr damit beschreitet. Ihr habt den falschen Gewählt!!!!
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Und genau dabei sollte die Kirche bleiben. Wohltätigkeit, Armenfürsorge und dergleichen.
Was Stigmata angeht...und womit bekämpft ihr die ausserirdische Brut? Mit eurem Glauben und euren Fäusten?
oder doch mit unseren Blastern, geschützt durch unsere Rüstungen? Kämpft ohne die Technik und ich lasse mich vielleicht überzeugen. Beseitigt Krankheiten und Siechtum mit nichts ausser euren Gebeten und ich lasse mich vielleicht überzeugen.
Welche Industireanlagen, die alles verschmutzen stehen auf Pyre, die nicht von der Kirche, für die Kirche benutzt werden?
Und wenn wir schon bei den Rettungen meiner Person sind...wann habt ihr mich gerettet? Ihr konntet ja noch nicht einmal Bruder Benjamin retten, mich hat unser Freund Velrem gerettet und dafür bin ich ihm dankbar, er hat mich bereits mehrfach gerettet, nicht ihr. Wer hat eure Waffe repariert, als ihr sie beschädigt hattet? Glaubt ihr ein Gebet hätte sie wieder funktionsfähig gemacht?
Die Tatsache ist, dass weder ihr noch die Kirche bisher viel getan habt, ausser zu reden und zu fordern.
Ihr predigt den Rückschritt, den Rückfall in Barbarei und Dummheit.
Priester wie ihr, sollen predigen, aber keinesfalls politische Macht ausüben.
Und zu guter Letzt habt ihr nur dank meiner Fähigkeiten das Schwert eures Glaubensbruders zurückerlangt, dass ihr allerdings schon wieder verloren habt, welche eurer Aufgaben erfüllt ihr eigentlich, Bruder Marcus?
Bruder Benjamin zu schützen? wohl nicht, ihr habt ihn zurückgelassen.
Das Schwert eurer Ordensbruders zurückbringen? ihr habt es behalten und nun wieder verloren.
Die Aufträge die ich zu erfüllen hatte, habe ich erfüllt und ich habe meiner Gilde mehr als einen Gefallen getan, ohne mich wärt ihr in dem abstürzenden Frachtmodul gestorben, Bruder Marcus, also dankt ihr mir für euer Leben und überlasst die Wahl meiner Mittel mir, bisher hat mich der Pancreator noch nicht mit einem Blitz für meine Taten gestraft und auch Ligaheim wurde noch nicht durch seinen Zorn vernichtet.
Wenn die Kirche doch die Wahrheit und das Gute gepachtet hat, warum sterben auch die Sonnen ihrer Systeme?
Warum werden nicht nur die Ungerechten, die Techniker getraft?
Wir arbeiten an einer Lösung und wenn man uns liese würden wir eine Lösung finden.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Nein, das glaube ich nicht, Phileas... *ein merkwürdiger, nachdenklicher Ausdruck liegt in Enkidis Augen*
Die Technik... wird uns nicht retten. Die Menschheit ist schon zu weit gegangen. Ihr Hochmut hat schwärende Wunden in das Gefüge der Welt geschlagen, und der Pancreator tut recht daran, seine Schöpfung an die Pforten des Jüngsten Gerichts zu führen.
Ich habe ...Dinge... gesehen, die jedem Wort von Bruder Marcus recht geben. Unheilige Dinge, die einer abnormen Schöpfung entstammen, die nicht dem Licht der Heiligen Flamme entspringt. Dinge, die die Schöpfung des Herrn vergiften mit ihrer Fremdheit. Einiges davon entsprang der Technik, und es war mir eine große Freude, sie für immer vom Antlitz dieser Welt zu wischen.

Die Kirche... tut gut daran, die Menschen vor der Technik zu warnen – aber nicht, weil sie ermöglicht, Licht zu schaffen, Wasser zu wärmen oder den Menschen Wohlstand und ein einfacheres Leben zu schenken. All diese Dinge sind eine Gabe des Herrn, desen Größe durch den schöpferischen Geist eines Ingenieurs oder Technikers, eines Arztes oder Astronomen leuchtet.
Aber – hütet euch vor den Verlockungen der Technik, wenn sie die Schöpfung selbst in Frage stellt. Kein Mensch hat das Recht, gottgleich zu sein. Kein Mensch hat das Recht, seiner eigenen Schöpfung Leben einzuhauchen. Das ist das Werk des Demiurgen, und er ist es, der über das Dunkel zwischen den Sternen gebietet.
*Enkidis Stimme sinkt zu einem Flüstern* Doch genau dies ist geschehen.
Der Mensch hat seine eigene Schöpfung begonnen... er veränderte das Antlitz der Welten, die er unter den weiten Himmeln fand. Er machte sich die Schöpfung Untertan, doch er herrschte nicht in Frieden mit ihr, sondern machte sie zum Sklaven seines Willens. Des Menschen Wille mag uns zu Ehre und Größe führen, doch er kann auch ein furchtbarer Tyrann sein.
Nun ist der Herr gezwungen, dem Mensch sein Irren vorzuhalten... und nimmt ihm das Licht der Sonnen... er wendet sich von seiner Schöpfung ab, und alles, was bleibt ist Finsternis und Kälte. Der Mensch wird nicht sterben in dieser dunklen Welt, nein Phileas – denn er hat ja seinen Willen und den Glauben an seine eigenen Fähigkeiten.  Die Technik wird ihn ohne Zweifel am Leben erhalten. Er wird lernen, im Dunkeln zu sehen. Er wird künstliche Wärmequellen schaffen, die das Eis zurückdrängen. Er wird neue Worte finden um der Dunkelheit ihren Schrecken zu nehmen.
Aber was wird das für ein Mensch sein? Eine Kreatur. Eine neue Schöpfung, aus sich selbst geboren. Ein Kind des Demiurgen... 


Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
OT: Dorin vielleicht sollten wir das ganze besser doch von den Personen Marcus und Phileas trennen, denn solche Äußerungen dem guten Bruder Marcus gegenüber könnten dem Gruppenzusammenhalt dauerhaft schaden  :-\. So langsam müsste ich nämlich gegen Selbstbeherrschung würfeln um dir nicht den Schädel vom Hals zu fluxen  ;)

Seht ihr "Techniker" *ein sehr abfälliger Tonfall schleicht sich in Marcus' Stimme*, hört diesem Mann genau zu. Verehrter Li Halan, eure Worte machen mir Hoffnung das ihr noch niicht verloren seid. Eure ansichten mögen zwar gewagt sein, aber ich kann sie tolerieren. Es gibt unterschiedliche Wege dem Pancreator zu dienen ob es der orthodoxe Weg ist, der eskatonische oder ein anderer. Ich bin ein aufgeschlossener Mann, doch passt auf euch auf, das ihr euch niemals den Zorn der Kiche zuzieht.
Phileas eure Worte sind blanker Hohn und Ketzerei. Eigentlich verdient ihr darauf keinerlei Erwiderung von mir,, dennoch will ich euch antworten.
Ja wir kämpfen mit Blastern und Rüstungen, ja wir nutzen Technologie um die Menschheit zu verteidigen. Ja ohne uns gäbe es schon lange keine Menschheit mehr. Doch, ja unsere Hauptwaffe ist unser Glaube unser Schutz ein Gebet. Ich habe Brüder gesehen, die gefestigter sind als ich, welche mit bloßem Oberkörper gegen Blaster anrannten und durch ihren Treffer keinen Schaden nahmen, geschützt durch die Rüstung des Pancreators. Brüder heilen durch Gebete, beseitigen Krankheit und siechtum wie ihr so schön sagt. Wenn ihr das noch nicht gesehen habt müsst ihr blind sein. Das wirken des Pancreators durch seine Diener ist weithin bekannt, die Wunder die die Kirche vollbringt.
Ja ihr musstet meinen Blaster reparieren als die technik wie immer in höchster Not versagte und mir nichts als blanker Stahl und mein Glaube blieben um mich zu verteidigen um uns alle zu verteidigen. Ich schulde euch nichts "Techniker" und euer Undank spricht wider euch.
Ihr kritisiert mich? Ja ich konnte Bruder Benjamin nicht vor der Flutwelle schützen, aber der Pancreator gab mir eine neue Chance. Ja wir sind in Gefangenschaft geraten, doch noch ist das Schwert meines Bruders noch nicht verloren und mein Schwur es zurück zur Kiche zu bringen kann noch erfüllt werden. Ich habe nicht versagt "Techniker" mein Weg mag steinig sein, aber letzendlich ist der Pancreator mit mir.
Was habt ihr schon getan? Selbstsüchtig seid ihr, gierig. Nichts habt ihr getan was auch nur einem anderen Menschen außer euch selbst gedient hätte. Ihr predigt zu den falschen Göttern Phileas und der Tag an dem die Sonne über Ligaheim erlischt wird für mich ein Freudentag sein.
Warum der Pancreator handelt wie er handelt maße ich mir nicht an zu verstehen. Aber mein Glaube ist stark.
Back

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
*schüttelt tadelnd den Kopf*
Mäßigt Euch, Bruder... ich zweifle daran, dass ihr Freude empfinden werdet, wenn die Sonne Ligaheims erlischt. Wenn dem so ist, seid ihr der Dunkelheit näher, als ich es je sein werde.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
*atmet tief durch*
Nein, natürlich ich habe mich hinreissen lassen. Doch diese Ketzerischen Worte haben mich in Rage versetzt.
Es gibt auch Gutes auf Ligaheim und Menschen die bei weitem noch nicht verloren sind.
Dennoch. Dort sind den Verlockungen der Technik, wie ihr es so treffend genannte habt Enikid Li Halan, schon zu viele erlegen. Welchen Plan der Pancreator mit diesem Pfuhl verfolgt verschließt sich mir, aber seine Wege sind oft von einfachen Menschen nicht begreifbar.
Back

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
OT: ich ging eigentlich die Ganze Zeit davon aus, dass es ein Gespräch ausserhalb der Spielwelt ist, wann sollten wir denn dieses Gespräch führen? wir sitzen gerade im Kerker und die Baronesse wird wohl demnächst das Wort an uns richten, glaube kaum dass wir da diskutiert haben. Aber wegfluxen könntest du mir gar nix im Moment, weil du a: verletzt und b: ohne Fluxschwert bist ;)

Ihr habt nur erneut unter Beweis gestellt, Bruder Marcus, dass die Kirche, so sie denn nicht mehr weiterweiss, 'Ketzerei' ruft und zu töten anfängt. Blutige Klingen und Aschehaufen säumen ihren Weg.
Nun gut Bruder Marcus, da ich an meinem Leben hänge und kein Interesse habe das Eure zu beenden, verzichte ich darauf Euren leeren Worten und Ausflüchten weiter zuzuhören.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
OT: Stimmt auch wieder  ;)

Wenn ihr ketzerisch sprecht, verdient ihr nur diese Bezeichnung Phileas, doch euer Leben habe ich nicht bedroht.
Auch ich gedenke meinen Atem nicht weiter an solch einen uneinsichtigen Mann zu verschwenden.
Back

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Stagnation... wie bezeichnend für diese Welt.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Wohl wahr Enkidi. Das anreden auf taube Ohren behagt meinem Orden nicht, das überlassen wir den anderen Priestern.
Wir sind eher die, welche allzu laute Zungen verstummen lassen  ;)
Back

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Ja, zusammen mit den Herren in Rot, Bruder Marcus.... *zynischesLächeln*

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Sie sind nicht ganz so selektiv wie wir  ;)
Back

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
In der Tat.... *lacht* Man sagt, den meisten von ihnen fehlt der geistige Überblick für eine differenzierte Auswahl ihrer Ziele... *g*

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Flammenwerfer sind überhaupt sehr unpräzise Waffen...
Back