Autor Thema: Drachen  (Gelesen 8948 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Drachen
« Antwort #50 am: 9.10.2004 | 12:05 »
ich finde du solltest dir nicht allzuviele gedanken darüber machen, wie du deine drachen am ende dem biostudi plausibel machst. versteht mich nicht falsch, ich bin auch für eine halbwegs konsistente weltenerschaffung. aber man muss nicht alles erklären können, besonders nicht einem spezialisten und besonders nicht wenn es um mythische oder sehr aussergewöhnliche wesen wie drachen geht...

es geht um drachen, also sollen sie stylisch sein, in deine welt passen, dir gefallen und für deine spieler was besonderes sein. ob das noch zu leisten ist, wenn du dem biostudi fragen zu ihrer evolution oder ihrem energiehaushalt bis aufs kleinste beantworten können musst weiss ich nicht.

aus der sicht eines spielercharakters oder nsc's nehme ich an macht die tatsache, dass dieses ding so gross, unendlich alt, gewaltig, riesig und mächtig ist und man das alles nicht mit normalen tieren vergleichen kann gerade etwas von dem speziellen flair des drachens aus...

es ist eben ein drache, wenn du vor ihm stehst wirst du dich nicht fragen wie er funktioniert oder überhaupt sein kann sondern in ehrfurcht und angst erstarren oder laufen so schnell dich deine beine tragen...

Munchkin

  • Gast
Re: Drachen
« Antwort #51 am: 9.10.2004 | 12:25 »
Wissenschaft und Drachen? Muahaha. Genauso gut könnte man fragen, wie Zombies und Etheralwesen funktionieren. Sicher ist ein pausibler Drache besser zu erklären als ein Ungetüm von mehr als 100m Länge. Aber vor einem Drachen der wie ein Vögelchen auf dem Baum sitzt und Vogelbeeren mit dem zahnlosen Schnabel pickt, geht wenig bedrohliches aus, während sein 100m langer Vetter der behäbe sein Gewicht über den Boden schleift und dessen Panzerplatten ächzende Geräuche von sich geben, wenn sie Felsbrocken unter sich zermalmen schon ein stimmungsvolleres Bild abliefert.

Drachen sollten stilvoll eingesetzt werden. Es ist die Frage, ob man dem Spieler alle Informationen über Drachen gibt. Jeder könnte individuell sein, vielleicht wären sie nur die Hüllen für eine andersartige Machtform, vielleicht wären sie alte Wächter oder sonst irgendeine Form von Wesen, die noch von anderen Zeiten künden, da sie mit anderen Geschöpfen, die weitaus schrecklicher waren als Orks ;) um die Vorherrschaft kämpften. Letztlich könnte sie auch eine neue Lebensform darstellen die gerade im Begriff ist, sich über die Fantasywelt auszubreiten. Drachen bieten rollenspieltechnisch viele Einsatzmöglichkeiten :d

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Drachen
« Antwort #52 am: 9.10.2004 | 13:16 »
Naja, das Problem bei Drachen ist, dass sie dazu tendieren nicht in die innere Logik einer Welt zu passen.
Und damit meine ich jetzt nicht die Biologie, sondern eben die Gesetze, die auf deiner Welt gelten.
Fallls du es doch biologisch magst, mach es "magisch biologisch". Das größte Problem beim Drachen sind ja wohl seine Knochen. Da er so unheimlich groß ist, braucht er prozentual gesehen mehr Knochen als ein kleineres Wesen, um "stabil" zu sein (wenn ich in Bio richtig aufgepasst hab).
Das wiederum macht Fliegen unmöglich.
Also denke ich, wäre der beste Lösungsansatz "magisch verstärkte Knochen der Leichtigkeit" "einzubauen", damit der Drache nicht zu schwer und trotzdem mächtig ist.

Ich mag übrigens die Hl. Georg-Drachen auch lieber, als die intellektuellen Teetrinker.
Obwohl die Shadowrun-Drachen auch verdammt cool sind (Dunkelzahn for President!). :)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Gast

  • Gast
Re: Drachen
« Antwort #53 am: 9.10.2004 | 14:18 »
Ich werde den Teufel tun, und biologisch korrekte Drachen verwenden, aber je besser ich sie abgleiche, desto weniger wird hier rum gemosert und desto origineller werden die Viecher hoffentlich.

Das Drachenbild bisher- und ehrlich gesagt, es ist ein schönes Drachenbild- besteht aus einem Konzept, dass recht nahe an einem Flugsaurier dran ist. Drachen sind ausgewachsen etwa 12m lang (Von Nasen- bis Schwanzspitze) und haben eine Spannweite von knapp 16m (Stimmt, die Spannweite ist etwas zu klein. Na und?) Sie haben einen langen, ziemlich flexiblen Hals und einen recht kleinen Kopf, der eher reptilienhaft wirkt. Der Schwanz ist ehr Kurz und seitlichj abgeflacht, um dem Drachen als Seitenruder zu dienen. Die Flügel des Drachen bestehen aus einer Patagia, die zwischen den Stakr verlängerten Fingernochen gespannt sind; diese Flügel sind relativ empfindlich. Der Torsdo des Drachen wirkt recht tonnenförmig (sehr starke Brustmuskeln), die Hinterbeine sind eher kurz und verfügen über gegenüberliegende "Daumen" mit denen der Drache zugreifen kann. Die Haut der Drachen ist mit lauter scharfen Stacheln übersäht, die zum einen seine aerodynamischen Eigenschaften verbessern und zum anderen es recht schwer machen, einen Drachen zu streicheln. Der berüchtige "Feueratem" der Drachen ist eigentlich ein Verteidigungsmechanismus; der Drache Würgt seine Magenflüssigkeit hervor und spuckt diese auf einen Angreifer. Diese Magenflüssigkeit ist stark ätzend und enthält einige sehr aggressive Enzyme, die organische Materie zersetzen; dieser Atem "brennt" auf der Haut.
Am Boden sind Drachen recht unbeholfen und etwas tappsig, ein Eindruck, den man schnell verliert, wenn sie fliegen. Sie sind weder sonderlich aggressiv oder gefährlich und gehen Auseinandersetzungen eher aus dem Weg.   

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Drachen
« Antwort #54 am: 9.10.2004 | 14:27 »
So jetzt mal nen richtig originellen Drachen, der Düsendrache für Heimwerker.
Man nehme:
-Bugartillerie aus Starship Troopers (die großen Viecher, die diese Blauen Kugeln gefurzt haben)
-den Hals einer Giraffe
-den Kopf eines Tyranno Saurus Rex
-Feldermausflügel
-Deo
-Feuerzeug
-Sekundenkleber
-Sack Bohnen

(natürlich alles in Originalgröße)
Eltern haften für ihre Kinder. ~;D
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Drachen
« Antwort #55 am: 9.10.2004 | 15:40 »
Gab früher mal ne Kindersendung, wo am Ende anrufen am Ende so merkwürdige Tiere gemalt wurden. Wär ja mal n Kandidat.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Drachen
« Antwort #56 am: 10.10.2004 | 00:16 »
@1of3: Irgendwie hab ich deine Aussage nicht so gant nachvollziegen können ~;D

Ich werde bei mir Drachen einbauen, die etwas anders sind, was auch daran liegt, das es sich bei mir nicht wirklich um Fantasy handelt.
Als Haut hatte ich statt Schuppen oder sowas richtige "Knochenplatten" angedacht, wo die Drachen dann teilweise aussehen als, wären sie aus Fels, oder hätten eine Rüstung an, dazwischen halt lederartige Haut, sonst könnte er sich ja garnicht bewegen.
Die Drachen weder wirklich Groß, noch sehr fett.Eher etwas größer als ein Krokodil (aber die ganz großen davon ;) )
,auch ungefähr die Dicke, nur längere Gliedmassen.
Kristallähnliche Vorderkrallen.
Große, eher Vogelähnliche Schuppenartig, wenn zusammengefaltet dich am Körper anliegend.
Sehr hell glühende Augen, Odem sehr magielastig (also weniger biologisch erklärbar), so vielleicht Godzilla-ähnlich.
(extrem heller, blitzähnlicher Strahl).
Vom verhalten weder menschlich noch richtig tierisch, sondern so in Richtung Predator (also dem Alien).
Kann schon sprechen, und ist intellligent, tut das aber selten, verbringt die meiste Zeit mit Jagd,oder damit sich "Spaß" zu suchen, was auch immer das heissen mag.
Kein fester Wohnsitz, schläft gern in luftigen Höhen.

Das ist was ich mir so für meine Drachen ausgedacht haben.Die Färbung hatte ich bei dem Exemplar das ich mir vorgestelt habe Schwarz gedacht, mit eisblauen Augen und Odem.

Edit: Achja: Viele ,viele lustige SNES-Drachen gibt es hier:

http://www.rpgclassics.com/shrines/snes/bl/dragons.shtml
« Letzte Änderung: 10.10.2004 | 00:29 von Surodhet »
Suro janai, Katsuro da!

Gast

  • Gast
Re: Drachen
« Antwort #57 am: 10.10.2004 | 18:11 »
Der etwas esoterischere Teil der Drachenentwicklung: (da bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das so machen will):
Drachen legen extrem große Nester mit 100 bis 500 Eiern. Die jungen Drachen, die aus diesen Nestern schlüpfen, unterscheiden sich vom Kürperbau her maßgebend- sie ähneln eher kleinen, vierbeinigen Reptilien. Diese Drachenjungen sind nicht sonderlich intelligent, besitzen aber einen ausgeprägten Überlebensinstinkt (und neigen zum Kanibalismus). Nach etwa dreissig Jahren als kleine häßliche Bodenbewohner durchleben sie eine Metamorphose- die Drachen spinnen sich in einen Kokon ein, und verweandeln sich da drin: ihre Vorderbeine werden länger, sie entwickeln eine Patagia, eine ganze Menge Körpermasse geht verloren.
Die Drachenartigen Halbwüchsigen sind noch nicht wirklich flugfähig, können aber gleiten. Sie sind recht intelligent, und bereits schwach Magiebegabt, und leben in Waldgebieten. Sie werden allgemeinen als ziemliche Plage angesehen, da sie ihre Neugier oft in die Nähe von anderen Intelligenten Wesen zieht. Am Ende dieses Lebensabschnittes sind die Drachlinge etwa ein meter lang, und begeben sich ein weiteres mal in einen Kokon, aus dem nach fast einem Jahr der Metamorphose die bekannten, ausgeweachsenen Drachen sclüpfen, die allerdings noch recht klein sind und ziemlich lange brauchen, bis sie ausgewachsen sind.

Neben diesen Luftdrachen/Wyvern wird es noch andere Dracharten geben. Ersteinmal Wasserdrachen, die einen sehr ähnlichen Körperbau haben (nur mit deutlich kürzeren Flügeln und einem wesentlich kräftigeren Schwanz), die allerdings gut dopelt so groß und viel massiger sind (können eh nicht fliegen, und im Wasser ist die Größe recht relativ... ). Ein Wasserdrache hätte die Länge- aber nicht die Masse- eines größeren Wals.
Ob ich noch weitere Versionen der Drachen reinbringe, weiss ich nicht. Durch die Metamorphosen kann ich unglaublich viele verschiedene Drachen ins Spiel bringen, da sie ja große Anpassungsfähigkeit mit sich bringt.

Oh, und dies ist das erste mal, dass ich für ein Rollenspiel bei Pokemon geklaut habe...

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Drachen
« Antwort #58 am: 10.10.2004 | 19:24 »
Also das mit der Magesäure gefällt mir nicht so gut.

Wenn Sie biologisch sein sollen, dann verpasss Ihnen Drüsen wie der Bombardier Käfer Sie hat.

2 Chemikalien, welche an der Luft miteinader reagieren.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Drachen
« Antwort #59 am: 11.10.2004 | 08:43 »
@Satyr: jetzt musst du nur noch erklären, woher die Intelligenz kommt, weil erlernt kann sie ja nicht sein...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Drachen
« Antwort #60 am: 11.10.2004 | 09:29 »
Oh, und dies ist das erste mal, dass ich für ein Rollenspiel bei Pokemon geklaut habe...

Du hättest das auch bei Earthdawn oder Shadowrun abschreiben können.

Gast

  • Gast
Re: Drachen
« Antwort #61 am: 11.10.2004 | 14:03 »
@ Juhanito: Stimmt, es ist ziemlich unsexy, dass Drachen ihre Angreifer einfach nur ankotzen. Aber das ist auch irgendwie gewollt; immerhin werden Drachen für die High Power Runden als SC's auftauchen und deshalb sollten sie etwas relativiert werden.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Geschichte mit dem Säureodem beibehalte oder den Drachen dafür zwei Spinndrüsen am Unterkiefer verpassen, mit denen sie dann Netze weben können.

@ Gwynedd: Nun, ich würde sagen, dass sich die Intelligenz der Drachen mit der Metamorphose kommt, bin mir aber nicht sicher ob das paßt.

@1of3: Es gibt Drachenkokons bei SR/ED? Verflucht noch mal... Mit Earthdawn kenne ich mich nicht aus, aber bei SR? wo steht denn das?

Crazee

  • Gast
Re: Drachen
« Antwort #62 am: 11.10.2004 | 21:08 »
Das mit den Spinndrüsen gefällt mir. Das wäre so das gewisse Etwas. :d

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Drachen
« Antwort #63 am: 11.10.2004 | 23:18 »
@Satyr: Dragons of the Sixth World wär wohl die passende Location für Infos über Drachen. ;)
OK. Da steht nicht direkt drin, dass Drachen sich verpuppen, aber dass sie Metamorphosen durchlaufen. Und da es ja eigentlich die gleichen Drachen sind, wie bei Earthdawn, naja...

Crazee

  • Gast
Re: Drachen
« Antwort #64 am: 12.10.2004 | 18:18 »
Außerdem erklärt das dann auch die Sache mit dem Kokon. Dann weiß man wenigstens wo's herkommt (von wegen biologischer Erklärung).

Gast

  • Gast
Re: Drachen
« Antwort #65 am: 13.10.2004 | 15:52 »
Stimmt, Drachen bei Shadowrun durchlaufen eine Metamorphose in einem "Astralkokon". Seufz... Zurück an den Zeichentisch...


Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Drachen
« Antwort #66 am: 14.10.2004 | 21:38 »
@Satyr: jetzt musst du nur noch erklären, woher die Intelligenz kommt, weil erlernt kann sie ja nicht sein...

Wissen bzw erlentes Wissen ist kein zwingender Massstag für Intelligenz.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Moghedin

  • Blindfisch
  • Adventurer
  • ****
  • How up do high knee!
  • Beiträge: 812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moghedin
Re: Drachen
« Antwort #67 am: 14.10.2004 | 23:43 »
Schoss mir grad so durch den Kopf, weiß nicht ob jemand schon ähnliche Ideen geposted hat, hab den Thread nicht ganz gelesen.

Drachen als Weiterentwicklung von Engeln, die aus dem verlassenen "Himmel" herabgestiegen sind, und sich nun als Geissel der Menschheit offenbaren, rießig groß (grösser als eine 747 z.B.), und mit einem allesverheerendem Todesodem (kein Feuer, sondern der reine Verfall, Blätter welken, graß verdorrt, dem Vieh fällt das faulende Fleisch von den Knochen). Sie hausen in absolut unwirtlichen Gebieten (Stein- und Lavawüsten etc.) von sehr großen Ausmaßen. Hasserfüllt über das was aus der Menschheit geworden ist,unbesiegbar durch ihre verdorbene göttlichkeit, ein Abbild der tiefsten Ängste, ziehen sie aus um das Ende jeden Tag ein Stück näher zu bringen.
Let us insigate the revolt, down with the system. -SOAD zealot1984

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Drachen
« Antwort #68 am: 15.10.2004 | 12:22 »
Wissen bzw erlentes Wissen ist kein zwingender Massstag für Intelligenz.

das ist richtig, nur ohne erlerntes Wissen ist intelligenz relativ nutzlos...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Drachen
« Antwort #69 am: 15.10.2004 | 18:09 »
Wissen bzw erlentes Wissen ist kein zwingender Massstag für Intelligenz.

das ist richtig, nur ohne erlerntes Wissen ist intelligenz relativ nutzlos...

Vieles kann man sich Autoditakt beibringen.
Sprachen vielleicht nicht unbedingt, aber andere manuelle Fertigkeiten uä
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Gast

  • Gast
Re: Drachen
« Antwort #70 am: 15.10.2004 | 19:37 »
Stimmt schon, das ist ein Problem, aber ich habe eine, sogar halbwegs plausible Lösung:
Mentoren.
Sobald der Drache die zweite Metamorphose durchlebt hat und sich zum richtigen Drachen entwickelt hat (Drächelchen entwickelt sich zu: DRACHE), wird er von einem Mentor erwartet, der ihn in etwas ausbildet und auf die Welt vorbereitet, in einem recht kurzen Zeitraum (vielleicht für etwa 5 Jahre), danach ist der Jungdrache auf sich selbst gestellt und muß schauen wo er bleibt. 

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Drachen
« Antwort #71 am: 15.10.2004 | 22:24 »
klingt plausibel, wenn sie sehr intelligent sind.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Crazee

  • Gast
Re: Drachen
« Antwort #72 am: 19.10.2004 | 10:44 »
Ja, das klingt doch sehr gut.

Ansatz für Abenteuer: 


Was passiert, wenn der Mentor kurz vor der Verwandlung getötet wird und der "Jungdrache" keine Förderung durch einen Mentor erhält??

Crazee

  • Gast
Re: Drachen
« Antwort #73 am: 9.12.2004 | 12:09 »
Was ist eigentlich aus den Drachen geworden?? Gibt's schon ne Beta-Version??

Gast

  • Gast
Re: Drachen
« Antwort #74 am: 10.12.2004 | 14:41 »
die Arkadia-Entwicklung geht gerae sehr schleppend voran, weil ich nebst Schule noch arbeite und so niht all zu viel Zeit hab; ausserdem bin ich gerade am recherchieren, wie ich die verschiedenen mensvhlichen Kulturen sinnvoll verwenden soll (und der Litertaturstapel dazu ist viel zu groß geworden...)
Die Drachen habe ich mommentan etwas hintenan gestellt; das einzige was neu azu kommen wird bei den Mistviechern ist eine Gabe im Weltenwandern; Drachen sind in der Lage zwischen verschiedenen Universen/Sphären etc. hin- und her zu wechseln. Zu mindest die Großen Alten.