Autor Thema: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?  (Gelesen 6151 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NiceGuyEddie

  • Gast
Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« am: 10.10.2004 | 20:26 »
Ja genau! Warum mögt ihr eigentlich Fantasy? Was ist das tolle an Fantasy? Warum immer ein pseudo-historisches Setting mit Phantastik? Woher kommt das?

Oder...oder mögt ihr gar keine Fantasy?

Na, sagt mal!  :)
« Letzte Änderung: 10.10.2004 | 20:28 von NiceGuyEddie »

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #1 am: 10.10.2004 | 20:38 »
Es gibt dem Spieler ein Gefühl sich in bekanntem Gewässer zu befinden -so also Einstiegs und Orientierungsproblemen entgegen wirkend -  und ist gleichzeitig vielschichtig genug um eine Menge Varianten zuzulassen und in einem Setting eine Menge verschiedener Abenteuer unter zu bringen und so verschiedene Leute in einer Gruppe glücklich zu machen.
Spätestens mit der richtigen Menge Magie kann man nahezu jedes andere Setting oder Genre auf Fantasy umbiegen.
Dazu kommt eine im Vergleich mit jetztzeit oder nearSF RPGs eine scheinbar übersichtliche und einfache Welt ohne trivial zu wirken wie es z.b. Spaßrollenspiele tun können.
Und im Vergleich mit echter Historie kann man nicht so viele Fehler machen.
Dazu spielt Fantasy nominell in einer Umgebung, in der die Aktionen eines einzelnen eher und direkter wirken können als in moderneren, entpersonifizierteren Genres.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Catweazle

  • Gast
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #2 am: 10.10.2004 | 21:05 »
... it's MAGIC!!!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #3 am: 10.10.2004 | 21:10 »
Fantasy hat:
Magie, epische Abenteuer, fremde Völker und Kulturen, fremde Welten und und und...

wie Dailor schon sagte: It's Magic! ;D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #4 am: 10.10.2004 | 21:16 »
Ich könnte schwören, wir hatten schon mal so ein Thema. Vielleicht bin ich auch zu blöd, die Suchfunktion zu bedienen.

Na jedenfalls: Fantasy rockt! Gute Fantasy jedenfalls. Warum? Puh. Vielleicht weil jeder was aus seinen Kinderträumen darin wiederfindet. Vielleicht wegen der Exotik und der Lagerfeuerromantik. Vielleicht weil Schwertkämpfe nun mal die coolste Art sind, Schwanzlängen zu vergleichen. Vielleicht weil man in der klassischen Fantasy-RPG-Gruppe eine Auswahl an Archetypen vorfindet, die für jeden Geschmack etwas bietet.

Vielleicht mag ich deswegen auch Star Wars so sehr. Weil es eigentlich Fantasy mit Raumschiffen ist. Es fehlt nur ein Äquivalent für die Elfen. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #5 am: 10.10.2004 | 21:24 »
Naja, es is ja nicht so, dass jerder nur Fantasy spielt...

Ich spiele manchmal gern Fantasy, weil viele Systeme die auf dieser Basis laufen zum draufhaun und Frustabbau einladen und man richtig zusehen kann, wie die Charas mächtiger werden - was man bei Systemen wie Inqusitor nicht kann...

 
« Letzte Änderung: 10.10.2004 | 21:27 von Vollstrecker »
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #6 am: 10.10.2004 | 21:36 »
Glaubt ihr, ihr würdet auch in dem Maße Fantasy spielen wenn Herr der Ringe und D&D SF gewesen wäre?

Munchkin

  • Gast
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #7 am: 10.10.2004 | 21:42 »
wie Dailor schon richtig sagte: "magic". So ziemlich alles was in unserer Welt nicht funktioniert ist da Teil des Alltags. Wie der Name Fantasy schon sagt geht es - jedenfalls für meine Heldengruppen - immer um phantastische Abenteuer, die eben so nur in einer Fantasywelt stattfinden können, wobei es ertmal uninteressant ist, ob die Welt an das Mittelalter oder an eine andere zeitliche Epoche angelehnt ist.
 

Pistolenmann

  • Gast
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #8 am: 10.10.2004 | 21:44 »
Logisch! Schließlich fußt das was wir heute "Fantasy" nennen auf Mythen, Märchen und Legenden und die sind mit dem Menschen nun mal seit Jahrhunderten fest verbunden, unser kollektives Gedächtnis färht sozusagen auf Fantasy total ab!  :d
SF hingegen ist nicht so beständig, schließlich wurde schon vieles, das in SF-Literatur beschrieben wurde mit der Zeit Wirklichkeit. Wenn wir mal mit Raumschiffen durch die Gegend düsen spielt bestimmt keiner häufiger SF-RPGs als heute ModernWorld-RPGs... Fantasy jedoch wird bleiben!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #9 am: 10.10.2004 | 23:28 »
Im Fantasy-Setting können Charaktere Dinge tun, von denen unsereins nur träumen kann. In mehrerlei Hinsicht.

1) Siehe oben: It's magic  ;). Wer würde nicht gerne auf einem Drachen reiten, Verletzungen mit einem Schluck aus der Pulle kurieren, sich von A nach B teleportieren, etc.

2) Es gibt gut und böse. Gewalt ist ein zulässiges Mittel, Konflikte zu lösen. Während wir einen Anwalt brauchen, nur damit unser verdammter Nachbar nach 23 Uhr Ruhe gibt oder sein Auto nicht vor unserer Ausfahrt parkt, kämpfen Fantasy-Charaktere (stereotypischerweise) gegen echte Bösewichter, mit einem Schwert in der Hand.

3) Fantasy-Settings kennen einen sozialen Stand, den so wohl nie gab: Den Abenteurer. Frei von allen sozialen Verpflichtungen. Immer auf Achse. Nur sich selbst verantwortlich. Im wahren Leben benötigte man für so ein Leben einen Haufen Geld, oder war bettelarmer Landstreicher - der Abenteurer aber wird stinkend reich, indem er auf seinem Weg liegende Dungeons plündert  ;). Die ganze Romantik des Lebens auf Achse, ohne die Nachteile - wer hätte das nicht gerne?

4) Ein Fantasy-Charakter lebt in einer Mittelalter-Welt, ohne die gravierenden Nachteile (es sei denn, der GM hat einen schlechten Tag) - Zahnfäule mit Mitte 30, zum Beispiel. Der moderne Mensch kann das aber auch haben - durch Reenactment oder LARP  ;)!

EDIT: Schreibfehler korrigiert...
« Letzte Änderung: 10.10.2004 | 23:32 von Azzurayelos »

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #10 am: 11.10.2004 | 08:08 »
Weil Fantasy den Sterblichen in den Mittelpunkt einer magischen Welt stellt. Bei SF ist es die Vorherrschaft der Technik, der Mensch verliert angesichts der Technologie an Bedeutung - zu real für meinen Geschmack. ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #11 am: 11.10.2004 | 09:27 »
Glaubt ihr, ihr würdet auch in dem Maße Fantasy spielen wenn Herr der Ringe und D&D SF gewesen wäre?

Vermutlich nicht.

Wobei ich mir grade die Frage stelle, ob ich Fantasy bzw. was ich an Fantasy überhaupt toll finde.

Ein

  • Gast
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #12 am: 11.10.2004 | 09:42 »
Einige Gründe für Fantasy...

..Fantasy besitzt den höchsten Grad an Crunchiness, denn die Möglichkeiten für magische Gegenstände, Zauber, übernatürliche Kräfte, Spezialklassen sind fast unbegrenzt.

..Fantasy ist extrem anpassungsfähig. Man kann die Schlüsselelemente jedes anderes Genres ohne Probleme in Fantasy einbauen. Dann wird aus dem Nanovirus halt ein Fluch und aus der Motorradgang ein Horde Steppenreiter.

..Fantasy ist viel beliebter als SF, denn sie ist sehr leicht verdaulich. Sie kommt in ihrer Reinform ohne moralische Konflikte und ohne Realismus aus.

..wie schon gesagt, anders als andere Settings bietet Fantasy den Vorteil des Abenteurertums, dass den Wunsch fast jedes Spielers nach Unverantwortlichkeit stillt.

Und, nein, wenn LotR SF gewesen wäre, wäre es als das schlechte Buch anerkannt wurden, als dass auch schon Tolkiens erster Verleger es gesehen hat, es hätte nie D&D gegeben und wir würden heute alle Traveller 3.5 spielen.

Offline Lady of Darkness

  • feuchtes Öhrchen
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.500
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sakura
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #13 am: 11.10.2004 | 10:00 »
eigentlich hat Dailor es schon auf den Punkt gebracht...

Ich kann jedoch noch für mich hinzufügen, das ich halt nicht so sehr auf technische Waffen, Bomben und ähnliches stehe und in der mittelalterlichen Fantasy ein Kampf fairer ist als in den SF-genres. Ein Held noch ein Held ist.
Ich mag das einfache magische an der Fantasy, den strahlenden Ritter auf dem weißen Pferd, Drachen und Elfen, die Vorstellung von riesigen Bibliotheken mit Magiern in ihren langen Gewändern. Die Priester in ihren Tempelgärten, den Barden auf dem Marktplatz und all solche Dinge halt...

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #14 am: 11.10.2004 | 10:05 »
Ich mag an Fantasy, daß alle bisher in diesem Thread aufgezählten Gründe außen vor lassen kann, und trotzdem noch Fantasy habe.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #15 am: 11.10.2004 | 12:39 »
Ich muss sagen ich mag Fantasy und Science Fiction eigentlich gleichermassen.
Allerdings fidne ich das schöne an Fantasy, das es wiegesagt meistens Magie gibt, Helden und alle diese schönen Dinge, wie man sie aus Märchen und Sagen kennt.
Und das alles noch verpackt in die Seite eines Mittelalters, die es wohl nie gegeben hat, mit ihren Abentuerern, stolzen Königen, Rittern und Paladinen, bösen udn Guten Göttern, Hexern und Zauberern, magische Artefakte und mystische Geschichten, ich weiss nicht, vielleicht für mich auch so ne Art "Religionsersatz".
Mal etwas von der Welt rauskommen, und sich Sachen ausdenke, wie sie sein könnten, und das geht halt vorallem gut, wenn man von Mythologien und Sagen ausgeht, die nunmal meist von der Vergangenheit, und nicht von der Zukunft berichten.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #16 am: 11.10.2004 | 12:43 »
Oder...oder mögt ihr gar keine Fantasy?
Ey genau ich mag kein Fantasy.  ;D Ich steh auf guten alten Horror der lovecraftschen Art. Aber das ist einen eigenen Thread wert.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #17 am: 11.10.2004 | 12:48 »
Vielleicht wegen der Exotik und der Lagerfeuerromantik. Vielleicht weil Schwertkämpfe nun mal die coolste Art sind, Schwanzlängen zu vergleichen. Vielleicht weil man in der klassischen Fantasy-RPG-Gruppe eine Auswahl an Archetypen vorfindet, die für jeden Geschmack etwas bietet.

Würd ich unterschreiben, seit wir uns nicht mehr mit schwertern und Äxten vermöbeln ist das Heldentum doch ausgestorben ~;D
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Gast

  • Gast
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #18 am: 11.10.2004 | 13:47 »
Fantasy heißt, dass man wenig erklären muss. Es ist alles viel einfacher.Notfalls hält halt die "It's magic" Ausrede den Kopf hin. Fantasy macht Dispension of Disbelief sehr einfach.
Science Fiction hingegen muß Dinge erklären- richtige Science Fiction hat, wie der Name schon sagt- eine wissenschaftliche Basis. Manche Space Opera Szenarien, allen voran Star Wars, würde ich eher als Fantasy denn als Science Fiction ansehen.

Ich persönlich bin kein großer Fantasy-Spieler; ich will plausible Erklärungen für die Dinge, die da passieren, haben und finde es sehr unbefriedigend, wenn diese fehlen.
Für mich persönlich ist Fantasy reizvoll, weil ich a) lowtech-Umgebungen mag und b) man für ein Fantasysetting recht einfach Spieler findet. Aber meine Fantasy-Szenarien werden immer ziemlich grittig.



 

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #19 am: 11.10.2004 | 16:59 »
Ich mag Fantasy als Spielleiter, weil ich da meine Phantasie austoben kann. Das ist der kleine Gott in mir, der unbedingt Welten bauen mag.

Ansonsten spiel ich aber trotzdem real-world-Systeme: Vampire, Unknown Armies, Ars Magica (das ist nicht 100%ig Fantasy - es gibt einen realen Hintergrund - außer man spielt im Feenwald  ;)).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #20 am: 11.10.2004 | 17:35 »
Was ich an Fantasy mag...
Für mich hat Fantasy etwas altbekanntes, magisches. Auch wenn es ungezählte verschiedene Welten gibt, so haben sie doch etwas gemeinsam: das Magische! Ob heroisch oder dreckig, schwarz-weiß oder grau, Drachen, Ritter, Magier, Elfen, Zwerge und Co. lassen einfach immer wieder mein Herz höher schlagen.
Es ist einfach schön abzuschalten und die hässliche Realität hinter sich zu lassen, um in fremde und doch bekannte Länder einzutauchen, um die Rolle von Arthus, Siegfried, dem hl. Georg oder Walther von der Vogelweide (für die Barden unter euch ;)) einzunehmen.
Und doch hat jede Welt etwas einzigartiges, ob schlechte Tolkienkopie oder originelle Neuinterpretation (Pratchet) der klassischen Fantasy. Deshalb macht es mir immer wieder Spaß neue Fantasywelten kennenzulernen, auch wenn da weider Stereotypen auftauchen.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #21 am: 11.10.2004 | 18:36 »
Ich will mal mit einem weit verbreiteten Gerücht aufräumen. Ja, Fantasy ist toll, aber nicht weniger geeignet, um Leuten das Rollenspiel näher zu bringen als andere Genre (??? = Schubladen = igittigit ;) ). Meines Erachtens ist es nur eine Frage des Spielleiters.

Warum nun gerade Fantasy und was ist daran wirklich so toll?

Ich wage mal die Behauptung, dass Fantasy eben weit verbreiteter als andere Genres ist. Dies mag am HdR usw. liegen oder ggf. an unserer Sagen- und Märchenwelt (Grimm, Siegfried, Arthus usw.).  Wenn also viel Fantasy angeboten wird, wird es auch gespielt (Rollenspielgruppen). Und natürlich ist es toll, weil ja Rollenspiel allgemein recht toll ist (Sehe ich da Widerstimmen?  >;D ).

Ein gewisses Maß an "Trägheit", d.h. sich lieber mit einem RS zu beschäftigen und eben nicht viele Systeme usw. auszuprobieren, mag da auch ein Faktor sein.

-gruß,
Arbo

P.S.: Im Grunde ist es wie mit "Göttern" - je mehr Anhänger da sind, desto mächtiger der Gott. Der Fantasy-Gott ist sehr mächtig.
« Letzte Änderung: 11.10.2004 | 18:38 von Arbo Moosberg »
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #22 am: 12.10.2004 | 10:42 »
Vielleicht weil Schwertkämpfe nun mal die coolste Art sind, Schwanzlängen zu vergleichen.
*lol* Besser hätt' man's nicht sagen können....
 :d :d :d

Patrizia

  • Gast
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #23 am: 12.10.2004 | 12:14 »
Genau, blutige Märchenwelt für Erwachsene spielen ;D
Jetzt-Zeit-Systeme oder SciFi haben auch einiges für sich, aber irgendwie ist es nicht dasselbe, wenn man den Gegner "nur" mit einem Blaster zerlegt oder einem chicen Lightsaber zerteilt.
So eine grobe Axt oder ein schönes Schwert im Kopf des Gegners - ja, das ist halt Rollenspielromantik pur  ;)

Und ganz wichtig wie schon x-mal in den anderen Beiträgen erwähnt: Magie ist halt doch für mich irgendwie interessanter als Psi und Dergleichen

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Warum Fantasy? Was ist daran so toll?
« Antwort #24 am: 14.10.2004 | 09:09 »
Damit die Gegenseite auch mal zu Wort kommt: ich mag Fantasy nicht, weil sie zu naiver Schwarz/Weiß-Malerei neigt und die allermeisten Fantasywelten völlig unausgegoren sind. Nur wenige Welten machen den Eindruck, aus einem historischen Prozess heraus entstanden zu sein (wie z. B. Mittelerde), in der Regel werden einfach ohne Sinn und Verstand irgendwelche Elemente zusammengeklatscht, die nicht zueinander passen. Da wohnen mehr Monster auf der Welt als ein Überleben der Menschen möglich machen, da leben einander ausschließende und kein bisschen beeinflussende Kulturen nebeneinander, da gibt es auch oft überhaupt keine erkennbaren Kulturen im eigentlichen Sinne, und bei allem Durcheinander erreicht das Ganze trotzdem meist nicht einmal die Komplexität eines räumlich stark begrenzten (echt-) historischen Settings.

Das gilt übrigens auch für die Fantasy-Literatur, nicht nur die Spiele. Ich denke, dass es ein Hauptgrund für den anhaltenden Erfolg von Herr der Ringe ist, dass Tolkien mit Begriffen wie Geschichte, Kultur, Sprache wirklich was anzufangen wusste. Seine Welt ist homogen gewachsen, nicht aus der Retorte geschüttelt.

Natürlich gibt es solche geschichtslosen Welten auch in anderen Genres, wo ich sie auch nicht leiden kann.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)