Autor Thema: [Eberron] Research und Investigate - Machen diese Feats Sinn?  (Gelesen 1603 mal)

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Offline Visionär

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Es gibt im Eberron CS zwei Feats, die es einem erlauben zusätzliche Aktionen mit Skills durchzuführen, das sind
Research: Man darf nun Knowledge verwenden, um das Wissen aus Bibliotheken zu extrahieren

und

Investigate: Es ist nun möglich Search zu nutzen, um an einem Tatort spuren zu finden.

So weit, so gut. Es ist genau in Regeln gefasst, wie das funktioniert, und wenn man die Feats hat, dann kann mano.g. eben nicht. Moment... ich kann dann keine Bibliotheken verwenden und auch keine Spuren am Tatort finden??!
Die Schlussfolgerungen sind schrecklich, denn dann kann man z.B. Detektivabenteuer vergessen, wenn keiner der SC Inverstigate hat.

Ich handhabe das so, dass ich die Feats als normale Regeln für Spuren Suche bzw. Bibliothekennutzung einsetze. Wie seht ihr das?
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Offline Selganor [n/a]

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Hier mal Ausschnitte aus den Skill-Definitionen:

KNOWLEDGE (INT; TRAINED ONLY)

Like the Craft and Profession skills, Knowledge actually encompasses a number of unrelated skills. Knowledge represents a study of some body of lore, possibly an academic or even scientific discipline.

Try Again: No. The check represents what you know, and thinking about a topic a second time doesn’t let you know something that you never learned in the first place.

Knowledge ist NICHT ein "gewusst wo" sondern nur das was man wirklich selbst weiss.

SEARCH (INT)

Check: You generally must be within 10 feet of the object or surface to be searched. The table below gives DCs for typical tasks involving the Search skill.
Task   Search DC   
Ransack a chest full of junk to find a certain item -    10   
Notice a typical secret door or a simple trap -    20   
Find a difficult nonmagical trap (rogue only) -   21 or higher   
Find a magic trap (rogue only) -   25 + level of spell used to create trap   
Notice a well-hidden secret door -    30   
Find a footprint   - Varies

Investigate erlaubt es dem Charakter wohl dann nicht nur Hinweise zu finden sondern diese auch gleich richtig zu interpretieren...
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Investigate erlaubt es dem Charakter wohl dann nicht nur Hinweise zu finden sondern diese auch gleich richtig zu interpretieren...

Mit dem ersten Wurf findest du den Hinweis, mit einem zweiten folgt die Interpretation. Aber meine Frage war ja, ob das so Sinn ergibt. Was sage ich jemandem ohne diese Feats? Du kannst die Bibliothek nicht benutzen, du weißt nicht wie? Oder: Du weißt doch noch nichtmal wie so ein "Hinweis" aussieht!
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Offline Selganor [n/a]

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Jemand ohne Research kommt nicht in den Genuss der Boni die eine Bibliothek bringt (welche das auch immer sind)

Jemand ohne Investigate findet zwar mit einem guten Search Wurf z.B. einen kleinen Stofffetzen wuerde den aber evtl. fuer etwas "normales" halten und deshalb nicht naeher beachten.
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Offline K!aus

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Eben.
Feats sind doch nicht so konzipiert, dass ein Charakter einen Nachteil hat, wenn er sie nicht besitzt. Im schlechtesten Fall bügeln sie einen Malus aus, den man ohne sie besitzt. Man denke an die ganzen "Improved..." Sachen.
Mann kann ja dennoch in die Schlacht ziehen, auch wenn man kein Combat Casting oder Mounted Combat besitzt. Allerdings würde man einen Vorteil genießen, falls man sie gewählt hat.
Man kommt auch gut ohne Weapon Focus und Dodge aus, aber ein ordentlicher Krieger sollte sie schon besitzen.

Viel mehr bieten sie die Möglichkeit einem Charakter spezielle Neigungen zu geben sowie zusätzliche Fähigkeiten, unabhängig von seiner Klasse oder Rasse.

Sodass nicht alle Elfen/Magier, Zwergen/Krieger gleich sind. Nicht nur die Wahl der Skills, sondern auch die Wahl der Feats machen einen Charakter einzigartig.

Okay, soviel zum allgemeinen Teil.

Persönlich finde ich diese beiden Feats sehr gut, da sie dem DM die Möglichkeit bieten eine Rollenspielgelegenheit abzukürzen. Wie gesagt, sie bieten die Möglicheit. Sicherlich ist es interessant in die Bibliothek zu Korranberg zu gehen und es auszuspielen die ganzen Bücher zu durchforsten: "Nach was suchst du...?" Aber mit der Zeit kann das auch zäh werden.
Ebenso halte ich das Ivestigate für ein gutes Werkzeug, wenn der Plot mal stockt weil die Spieler vielleicht einfach die Hinweise nicht zu deuten wissen. Dann kann der DM einfach mal sagen: "Würfel - okay, du bist der Meinung, dass dieser Mord irgendetwas mit den inneren Zerwürfnisen des Hauses Thuranni zu tun hat, weil wie du weißt...".

Nicht, dass eine gute Rollenspielgelegenheit dadurch abgewürgt oder sogar unterdrückt werden sollte, versteh mich nicht falsch.

Cheers, Crazy DM.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)