Autor Thema: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern  (Gelesen 8498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Solaris

  • Gast
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #25 am: 22.10.2004 | 14:08 »
Da die Erfahrungs/Entwicklungspunkte auf die Attribute und Fertigkeiten ausgegeben werden sollen, die der Charakter angewandt, sollen die Spieler diese gleich nach dem Spielabend verteilen, da sie hier noch im Kopf haben, was sie angewandt haben. Die Erfahrung zeigt, dass ein bis zwei Wochen später dies die wenigsten noch auf der Matte haben.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #26 am: 22.10.2004 | 14:12 »
Da die Erfahrungs/Entwicklungspunkte auf die Attribute und Fertigkeiten ausgegeben werden sollen, die der Charakter angewandt, sollen die Spieler diese gleich nach dem Spielabend verteilen, da sie hier noch im Kopf haben, was sie angewandt haben. Die Erfahrung zeigt, dass ein bis zwei Wochen später dies die wenigsten noch auf der Matte haben.

ja wenn sie eine eingestzte Fähigkeit steigern wollen, sollte sofort gesteigert werden. Wenn sie aber etwas neues zu lernen wünschen, fände ich es schöner, wenn das in einer 'Pause' gescheiht in der Zeit zum lernen ist...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #27 am: 22.10.2004 | 18:55 »
Wir vergeben Punkte meist nach den Szenarien, besondere Belohnungen auch schon mal zwischendurch.

In den meisten der Systeme, die ich spiele, verbessern sich die Charaktere allerdings eher langsam, so dass es zwischendurch kaum Handlungsbedarf zur Charakterverbesserung gibt.
« Letzte Änderung: 22.10.2004 | 19:01 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Feanor

  • Gast
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #28 am: 22.10.2004 | 22:53 »
Nach Sessions gibt es bei mir eine variable Menge an XP, je nach Einsatz, Charakterdarstellung etc. und am Ende eines Abenteuers nochmal für jeden die gleiche Anzahl an XP, quasi für das Gesamtwerk ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #29 am: 25.10.2004 | 22:21 »
Wie gesagt, die Zwischen-AP gibts zum schnellen Steigern zwischendurch (1 Punkt Schwerter für die AT) und am Ende viel zum Lernen. So kann man in DSA auch Spezielle Erfahrungen gut anwenden.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #30 am: 25.10.2004 | 22:28 »
Ich vergebe immer nach dem Abenteuer die EP`s, auf jeden Fall für gutes Rollenspiel und schöne Aktionen.
Das sehe ich als belohnung für solche Aktionen.
Wenn das Abenteuer oder die einzelnen Plotts noch nicht durch sind, werden die EP`s für diese Teilaspekte nicht vergeben.
Gesteigert werden kann bei Mir immer erst nach den Abenteuern oder erfolgreichen Durchlaufen einzelner Plotts/Teilabschnitte (bei länger angelegten Abenteuern).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #31 am: 25.10.2004 | 22:44 »
Ich gebe EP immer nach dem Ende eines Abenteuers/Sinnabschnittes, und dann immer gleich viele für jeden. Es gibt wirklich nichts schlimmeres als SL die glauben ihre Spieler wegen "gutem Rollenspiel" oder irgendwas tollem was sie im Kampf gemacht haben zu belohnen müssen.
Ich bin sowieso der Meinung dass EP nur die Aufgabe haben die Chars im Laufe der Kampagne stärker zu machen und den Powerlevel zu heben, wenn man die EP vergabe mit der Entwicklung des Charakters sinchronisiert macht man sich nur zu dem Sklaven eines sowieso unrealistischen Systemes.
« Letzte Änderung: 25.10.2004 | 22:47 von NiceGuyEddie »

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #32 am: 25.10.2004 | 22:52 »
Ich gebe EP immer nach dem Ende eines Abenteuers/Sinnabschnittes, und dann immer gleich viele für jeden. Es gibt wirklich nichts schlimmeres als SL die glauben ihre Spieler wegen "gutem Rollenspiel" oder irgendwas tollem was sie im Kampf gemacht haben zu belohnen müssen.

Tja, da scheiden sich die Geister.
Ich persönlich finde die Gleichmacherei der Spieler schrecklich. Ein Spieler, welcher einen faszinierenden Charakter mit guten Rollenspiel und schönen Szenen darstellt, hat nach meiner Meinung mehr EP`s verdiehnt, als der ewig Schweigende, der Sich nicht in die Gruppe einbringt.

Gute Leistung muß nach meiner Ansicht belohnt werden, sonst kommt es zu zuständen wie in der DDR, alle erbringen nur die Norm und die Faulen ruhen sich auf den Taten der Fleißigen aus (ist ein scheiß Beispiel, aber das Besste was mir so auf die Schnelle einfiel).
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #33 am: 25.10.2004 | 22:53 »
EPs für besondere Aktionen einzelner Leute vergeb ich nur in absoluten Ausnahmezuständen. Normalerweise bekommen alle gleich viel EPs. Heist aber nicht das ich gutes Spiel nicht belohne. Für mich ist es nur kein gutes spielen wenn einer SpotLight Süchtig ist. Jemand der gut spielt (Nach meiner Ureigenen Definition) reist die anderen mit, die werden dadurch auch besser, also verdient auch jeder etwas extra.

Aber kommen wir zum eigentlichen Thema. Es kommt auf den Ablauf der Zeit an. Wenn die Leute Zeit zum lernen haben, dann bekommen sie auch die EPs. Bei einigen Spielen heist das nach jedem Abenteuer. Bei anderen nach einem Abschitt der Kampagne.
Wichtig ist dann natürlich auch das einige Optionen zum lernen offen stehen.

Miriamele

  • Gast
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #34 am: 26.10.2004 | 17:12 »
Hm, darüber hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Bisher habe ich die Punkte einfach immer so vergeben, wie es in den WoD-Regelwerken eben drinsteht. *grübel* Vielleicht sollte ich das mal ändern? Eigentlich finde ich die Idee, sich Stress zu sparen und einfach allen gleich viele Punkte zu geben, gar nicht übel. Der Wettbewerb spielt in meinen Runden ohnehin keine Rolle. Für besonders herausragende Einfälle oder Aktionen kann man ja immer noch einen Bonuspunkt vergeben, so aus dem Belohnungs-Aspekt heraus. :)

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #35 am: 26.10.2004 | 17:43 »
Aber kommen wir zum eigentlichen Thema. Es kommt auf den Ablauf der Zeit an. Wenn die Leute Zeit zum lernen haben, dann bekommen sie auch die EPs. Bei einigen Spielen heist das nach jedem Abenteuer. Bei anderen nach einem Abschitt der Kampagne.
Wichtig ist dann natürlich auch das einige Optionen zum lernen offen stehen.
Und genau das halte ich für Blödsinn(pardon, ist nicht so hart gemeint wies geschrieben ist), warum sollte der SL die EP-Vergabe von irgendwelchten Umständen in der Spielwelt abhängig machen(wie Zeit und Möglichkeit zum Lernen), damit es realistischer ist? Ich bitte dich. Als gäbe es auch nur irgendein Rollenspiel in dem die Charakterentwicklung (im Bezug auf die Werte) realistisch wäre.
Warum auch, so kann handelt man als SL im Extremfall nur gegen die eigenen Interessen(und damit die der Gruppe), wenn man nämlich irgendwann viel zu starke charaktere hat, "weil sie ja so viel Zeit zum Lernen hatten".
Der SL sollte EP nur aus einem Grund geben: Um die Charaktere in dem Maße stärker zu machen wiie es ihm gefällt und in seine Kampagne passt.

Auch nicht um Spieler zu belohnen. Belohnung nach Leistung - Das mag ja in der Wirtschaft ganz gut funktionieren, aber jemandem aus meiner Gruppe ins Gesicht zu sagen: Dein Charakter ist flach, dein Rollenspiel schlecht, du kriegst weniger EP als die anderen!, das könnte ich nicht.
Das ist ein Spiel, da sollte jeder Spaß haben, und jemanden zu Belohnen(und damit automatisch andere abzustrafen) weil er eine bessere Leistung erbracht hat als andere ist da bestimmt nicht förderlich.
Schließlich kann es auch gut sein dass jemandem einfach schauspielerische und intelektuelle Fähigkeiteen fehlen um die Anforderungen des SL zu erfüllen.
« Letzte Änderung: 26.10.2004 | 17:46 von NiceGuyEddie »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #36 am: 26.10.2004 | 17:46 »
Genau Eddie, du hast es erfasst. Wenn man wollte, dass die Fähigkeiten der Charaktere sich einfach nur nach striktem Realismus entwickeln, dann braucht man überhaupt keine EPs. Dann steigen die Fähigkeiten durch Anwendung oder Lehrstunden, sonst nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #37 am: 26.10.2004 | 17:54 »
Aber kommen wir zum eigentlichen Thema. Es kommt auf den Ablauf der Zeit an. Wenn die Leute Zeit zum lernen haben, dann bekommen sie auch die EPs. Bei einigen Spielen heist das nach jedem Abenteuer. Bei anderen nach einem Abschitt der Kampagne.
Wichtig ist dann natürlich auch das einige Optionen zum lernen offen stehen.
Und genau das halte ich für Blödsinn(pardon, ist nicht so hart gemeint wies geschrieben ist), warum sollte der SL die EP-Vergabe von irgendwelchten Umständen in der Spielwelt abhängig machen(wie Zeit und Möglichkeit zum Lernen), damit es realistischer ist? Ich bitte dich. Als gäbe es auch nur irgendein Rollenspiel in dem die Charakterentwicklung (im Bezug auf die Werte) realistisch wäre.
Warum auch, so kann handelt man als SL im Extremfall nur gegen die eigenen Interessen(und damit die der Gruppe), wenn man nämlich irgendwann viel zu starke charaktere hat, "weil sie ja so viel Zeit zum Lernen hatten".
Der SL sollte EP nur aus einem Grund geben: Um die Charaktere in dem Maße stärker zu machen wiie es ihm gefällt und in seine Kampagne passt.

Ich glaub das hast du falsch verstanden. Es ist nicht so das man einfach bis zum umfallen lernen kann wenn man die Zeit dafür hat. Es ist nur so das mein seine EPs dann erst bekommt (die ich solange notiere) bis die Charakter eine Ruhezeit haben. Wie lange die geht ist im Prinzip unerheblich, da ich nur die erhaltenen Punkte ausgeben kann.

Ich finds halt einfach blöd wenn ein guter Kämpfer in der Wildniss unterwegs ist und von Punkt A nach Punkt B reist, es einen für ihn wenig fördernden Kampf gibt und er nach diesem Kampf plötzlich Legendärer Kämpfer ist. Es ist doch auch vom Rollenspielerischen her viel angenehmer wenn die Spieler nicht bloß Punkte ausgeben sondern losziehen und nach Lehrmeistern suchen, die ihnen was beibringen können.

Ich seh da wesentlich mehr Potetial zum Rollenspiel als im Punkteverteilen ...



NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #38 am: 26.10.2004 | 18:13 »
Zitat
Ich finds halt einfach blöd wenn ein guter Kämpfer in der Wildniss unterwegs ist und von Punkt A nach Punkt B reist, es einen für ihn wenig fördernden Kampf gibt und er nach diesem Kampf plötzlich Legendärer Kämpfer ist.

Dann gib ihm halt einfach wenige EP, sodass er (sofern er seine EP zum verbessern seiner Kampffertigkeiten benutzen will) eben nur ein ein wenig besserer Kämpfer ist. Was ich aber eigentlich meinte ist, dass du dir überlegen solltest wie schnell sich die Charaktere im Lauf der Kampagne verbessern sollen, und dann beurteilen solltest was diese Reise duch die Wildnis f+r einen Stellenwert in der gesamthandlung einnimmt. War es ein viertel der gesamten Kampagne, oder so, dann gib dem Kämpfer massig EP(sofern du willst dass sich die SC stark verbessern, willst du das nicht gib ihm keine oder nur sehr wenige, eben so viele wie es dir gerade passt), und wenn er dann ein besserer Kämpfer wird, dann ist das doch gut, es war doch beabsichtigt dass er im Laufe der Kampagne stärker wird. Wardie Reise nur eine kleine, völlig unbedeutende Überleitung, gib den SC keine oder sehr wenige EP. Das Ziel dass sich die SC realistisch entwickeln ist blödsinn.

Zitat
Es ist doch auch vom Rollenspielerischen her viel angenehmer wenn die Spieler nicht bloß Punkte ausgeben sondern losziehen und nach Lehrmeistern suchen, die ihnen was beibringen können.

Das tun die Spieler doch sowieso, wenn es passt.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #39 am: 26.10.2004 | 18:24 »
Das Ziel dass sich die SC realistisch entwickeln ist blödsinn.

Sorry, das dir und anderen dieses System nicht gefällt, aber ich hab es so mit meinen Spielern zusammen herausgearbeitet und inzwischen spielen wir z.b. die Tribe8 Kampagne schon Jahre auf diese weise. Wir waren immer zufrieden damit.

Offline kubla-khan

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kubla-khan
    • unknown regions
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #40 am: 26.10.2004 | 18:35 »
Moin zusammen,

jetzt werde ich auch noch kurz noch mal was los:

Ich war bisher immer der Ansicht dass XP für gutes Rollenspiel vergeben werden sollten. Nicht im Sinne von Belohnung/Bestrafung, sondern um von vornherein zu motivieren, sich auch anzustrengen. Das ist, denke ich, ein guter Ansatz.

Mit der tatsächlichen Vergabe allerdings sieht es schon wieder anders aus. Mir kommen in letzter Zeit etwas Zweifel daran, ob das überhaupt auf faire Art und Weise möglich ist.
(ich möchte nur ungern die Spieler krass unterschiedlich bewerten, besonders weil sie von ihrer Person her einfach sehr unterschiedlich sind und z.T. einfach nicht gleicht gut spielen "können") ???

Was bei der ganzen Diskussion etwas zu kurz kommt, ist IMHO eigentlich der Hauptzweck:
den Spielern soll's Spaß machen!

Wer kennt das nicht aus Diablo usw. - man freut sich drauf, wenn man endlich einen neuen Haken bei einer Fertigkeit hat oder ein neues Feat dazukriegt.

DAS sollte ins rpg implementiert werden, finde ich.

Wie verteile ich also die XP so, dass die Spieler sich jedes mal wieder über die Punkte freuen bzw. möglichst viel vom steigern haben?
- ich lasse z.B. jede Session von den Spielern einen Award wählen, der dann Anfang der nächsten Session verliehen wird. Wie wäre es mit irgendein Special-Feature (ein automatisch gelungener Wurf...) für denjenigen, der in der letzten Session überragend war? ...
 :o


« Letzte Änderung: 26.10.2004 | 18:38 von kubla-khan »
There is no limit to what a bored nerd can do.

http://www.unknown-regions.de

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #41 am: 26.10.2004 | 19:22 »
Womit wir generell beim Sinn und Unsinn von EPs angelangt wären.  ::)
Die Fähigkeits-Steigerung vollzieht sich in RuneMaster ohnehin durch Anwendung und Lernen.
Allerdings sind EPs eben dieser kleine "Freudespender" für das Spielerherz. Ich hab Aktion XY gemacht, die echt gut kam - dafür gibts noch ein paar EPs als Draufgabe.
Sie sind also eine Art Bonus-Erfahrung die sich bei besonderen Aktionen ergibt.
Es gibt sie weder für getötete Monster an sich, oder Charakterspiel an sich, oder was weiß ich. Es geht hier immer um das, was über das Normalmaß hinausgeht. Wenn einer allein gegen einen Drachen angeht und überlebt, gibt das EPs - immerhin war das keine alltägliche Aktion. Wenn er das aber jeden dritten Tag macht, gibts keine EPs mehr dafür.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Edalon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edalon
    • Edalon
Re: Abenteuerpunkte nach Sessions oder nach Abenteuern
« Antwort #42 am: 31.10.2004 | 14:35 »
nun, ich würde die dann halt vergeben und aufschreiben, so wie fredi, wenn ich was längeres leite...
aber grundsätzlich find eich stört es den spielflus...
ich mach emir eine Notiz für sowas, und am ende zähle ich auf wer wofür etwas bekommen hat, und sage was mir gefallen hat und was nicht...
ist zusammengefasst netter, als das immer zwischendrin zu machen....
übrigens finde ich AP pro session ok, denn mitten drin zu steigern wäre doof!

Ich schließe mich an! Ich mag XPs pro Spielabend. Aus meiner Sicht sind XPs pro Aktion etwas störend. Allerdings bin ich auch mit meinen Notizen etwas nachlässig. Ich lobe dann im Regelfall direkt den Spieler für eine Aktion oder nicke einfach nur zustimmend dem Spieler zu. Das wird meist als Lob / Motivation aufgefasst. Für mich mache ich mir dann immer nur einen Strich und am Ende der Spielsitzung gibt es für jeden Strich eine bestimmte Punktzahl.
http://www.edalon.de - Welt der Rollenspiele