Autor Thema: Unsinnige Charaideen  (Gelesen 7579 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Unsinnige Charaideen
« am: 20.10.2004 | 15:03 »
Kein System ist so prädestiniert für schwachsinnige Charas wie DSA. Wenn es nahc den RPG Rundn geht, hat man im Mittelreich nur mehr Thorwaler (Rasse Thorwaler gibt bessere mods und Garteh kostet nix.) und man kann sich seetüchtige Zwerge erschaffen. Wie wärs mit einem seefahrenden Zwergepiraten? (Rasse Ambosszwerg, gibt am meisten Power, Kultur Thorwal,was möglich ist und Beruf Seefahrer oder Pirat.)
Was habt ihr für ideen für dieses Schwachsinns RPG?

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #1 am: 20.10.2004 | 18:00 »
Hey, das ging schon mit DSA3: Mantel Schwert und Zauberstab: Söldner aus Maraskan, Startwert 8 mit dem Zweihänder.

DSA4:
Rasse Thorwaler:
Übliche Kulturen: Thorwal, Gjalskerland, Fjarninger.

Rasse Zwerg:
Übliche Kulturen: Amboß-, Erz-, Hügel-  oder Brilliantzwerg
Empfohlene Nachteile: Meeres- oder Platzangst.

Mittelreich ist eine "mögliche Kultur" und sollte nur nach Abstimmung mit dem Meister verwendet werden. Wo ist also das Problem ?
Wenn der Meister unsinnige Charakterideen zulässt ist das ein Problem des Meisters, und nicht des Systems.
Ein Problem des Systems ist es, wenn man eine nette Charidee nicht spielen kann weil es verboten ist (Zwergischer Geschützmeister der in der Flotte des Mittelreiches gedient hat und Pirat geworden ist ?).

Und wenn der Spieler eine bestimmte Rasse nur wegen den Boni nimmt... wer wie ein Thorwaler aussieht muß sich nicht wundern wie ein Thorwaler behandelt zu werden- "der Barbar kommt hier nicht rein !"
« Letzte Änderung: 20.10.2004 | 18:22 von Alrik aus Beilunk »
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Nick-Nack

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #2 am: 20.10.2004 | 18:09 »
Ersteinmal sehe ich weder einen Thorwaler im Mittelreich, noch einen Zwergenpiraten als schwachsinnig an. Ersteres gibt es wirklich in Massen, zweiteres zwar nur sehr selten, aber umso höher ist die "rollenspielerische Herausforderung".
Indertat bietet Das Schwarze Auge auch die Möglichkeit, exotische Charaktere zu spielen. Warum DSA wegen dieser Stärke ein Schwachsinns-RPG sein soll, kann ich nicht so recht nachvollziehen.

Vielmehr hat Alrik recht: Eine "schwachsinnige" Kombination liegt in der Verantwortung eines "schwachsinnigen" Spielleiters.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #3 am: 20.10.2004 | 18:11 »
Zitat
"der Barbar kommt hier nicht rein !"
Hm .. ich glaube der Barbar kommt schon rein .. o0 :) .. soweit ich mich richtig erinnere, sind wütende Thorwaler ein klein bischen gefürchtet :) .. und wenn sie durch die Tür nicht können gehts durch die Wand ;D
Und imho ist es eher ewin SL der sich zu sehr and die Vorgaben hält, wo es dann nicht möglich ist ausgefallenere Chars zu spielen, was ich glaube bei Einsteigern ein Problem seien kann.
« Letzte Änderung: 20.10.2004 | 18:13 von Black »

Raven

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #4 am: 20.10.2004 | 18:12 »
Bettler [Breitgefächerte Bildung] Höfling
 :D - In Al'Anfa an der Tagesordnung ^^

Zwergen Schelm
. . .

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #5 am: 20.10.2004 | 18:23 »
Unsinnig ist das nicht, in einer Piratenkampagne kann so ein Zwerg richtig geil sein. Kommt halt aufs Setting (Aventurien bietet ja Duzendweise Settings die sich auch noch überschneiden) an. ich habe meinen DSA-Frieden gefunde indem ich eine Regel aus Blut und Eisen befolge: Maximal ein besonderer Char pro Gruppe.

Wenn es NUR solche Chars sind, würde es mir auch auf den Geist gehen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #6 am: 22.10.2004 | 11:44 »
ist doch nix gegen die in unserer Runde erfundene Klasse des

Kriegsgauklers   ;D

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #7 am: 22.10.2004 | 14:44 »
Der Kriegsgaukler ist doch gar nicht so schlimm - kann man doch leicht erklären. Z.B. könnte der Gaukler im Troß einer Armee mitgereist sein und durch die Schrecken des Krieges dazu überzeugt worden sein, auf das Kriegshandwerk umzuschulen, weil er glaubt, andere davor bewahren zu können.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #8 am: 24.10.2004 | 11:48 »
Jahaa, und auf solche Weisen und teilweise noch sehr viel weiter hergeholt sind einige PG Erklärungen warum denn gewisse Zwerge auf Thorwalerakademien gegangen sind und schließlich mit Äxte 10 ins DSA3 leben starteten.
Da mag man doch DSA4 um so lieber. "Talente? Ach ja, ich hab Hiebwaffen gesteigert. Hab ich jetzt 17. Toller Anfangschar, was, haut voll rein oder? Kann ich ne Axt haben?"

Miriamele

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #9 am: 24.10.2004 | 14:20 »
In einer DSA-Piratenkampagne meines Lieblings-Spielleiters (noch DSA3) tauchte auch ein seefahrender Zwerg als NSC auf. Der Charakter hatte einen absolut super durchdachten Hintergrund, und da wir unseren SL kennen, hat daran auch von Anfang an niemand gezweifelt. Der Zwerg war am Anfang ein Mysterium, nach und nach lernten wir ihn besser kennen und er war absolut cool!

Fazit: Ein schwachsinniger Charakter entsteht nicht durch eine bestimmte Kombination von Rasse, Kultur und Profession, sondern durch einen schwachsinnigen Hintergrund.

Wenn die Kombination natürlich nur gewählt wird, weil sie die fettesten Boni bietet, kann man nur wieder sagen: herzlichen Glückwunsch. Gerade DSA4 ist doch absichtlich unausgewogen. IMHO ist das gut, weil es zum "fantastischen Realismus" passt. Warum soll ein Bauer aus dem Mittelreich genauso tolle Werte haben wie ein Trollzacker? Das wäre unglaubwürdig. Natürlich ist der Trollzacker stärker und zäher, und deswegen muss er trotzdem nicht in anderen Bereichen weniger können.

Okay, wenn es Leute gibt, die sich dadurch animiert fühlen, die ultimative Kampfmaschine zu basteln, bitte. Das sind nicht die Leute, die ich in meiner Runde haben will. Ist doch echt öde, wenn es immer nur um das eine geht! Ich kann echt nicht verstehen, was daran toll sein soll.

Ich habe z.B. meine elfische DSA4-Steppenläuferin ganz unbedarft gebaut und dann hinterher zu meiner Überraschung festgestellt, dass ich im Kampf dem Ferkina-Stammeskrieger und dem albernischen Schwertgesellen locker den Rang abgelaufen habe. War aber cool, die anderen waren genauso überrascht wie ich, und dabei ist niemandem ein Zacken aus der Krone gebrochen. ;)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #10 am: 24.10.2004 | 15:07 »
Ich finde die Entscheidung der DSA-Macher, bei der 4. Edition die Vor- und Nachteile der einzelnen Rassen und Kulturen nur noch sehr begrenzt gegeneinander auszuballancieren, auch eine gute Entscheidung. Bekanntlich habe ich ja auch kein Problem mit einem Effektivitätsgefälle innerhalb der Gruppe.

Was schwachsinnige Chara-Ideen angeht:

Zitat
Ein schwachsinniger Charakter entsteht nicht durch eine bestimmte Kombination von Rasse, Kultur und Profession, sondern durch einen schwachsinnigen Hintergrund.

Full Ack! :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Kornhulio

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #11 am: 30.11.2004 | 21:25 »
Quatsch, Shadowrun eignet sich viel mehr:
Ich erinnere mich da an den 2,10 m Albino- Elfen mit dem Vorteil unauffälligkeit ^^

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #12 am: 30.11.2004 | 22:16 »
Gehört das jetzt nicht eher unter "The Dark side of Sachen zum Lachen"?  ;D

Ich wäre als SL bei so einem Vorschlag lachend vom Stuhl gefallen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #13 am: 1.12.2004 | 00:05 »
Da könnte man einen link zur Powergamergalerie setzen:
Die Hexe die statt einem Besen auf einer Kriegslanze reitet (und auch das Talent "Lanzenreiten" hat).
Der Krieger der nicht fliegen konnte ! ( Gruppe geht über Bord, Hexe fliegt auf Besen weg, Magier schwebt und Elfe verwandelt sich in Vogel, Kommentar zum ertrinkenden Krieger: "Wie, Du kannst nicht fliegen ?" )
Ansonsten sind auch Zauber recht nett. So ist der Effektivste Kampfzauber der Salander (danke, Zornbold): Gegner einfach in einen Fsich verwandeln und ihm beim ersticken zusehen.
Nett ist auch ein Illusionskampfzauber der dafür sorgt das der Kopf des Gegners von Sternen und zwitschernden Vögeln umkreist wird...
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Kornhulio

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #14 am: 3.12.2004 | 23:46 »
Gehört das jetzt nicht eher unter "The Dark side of Sachen zum Lachen"?  ;D

Ich wäre als SL bei so einem Vorschlag lachend vom Stuhl gefallen

auf wen war das denn jetzt bezogen?  ???  ::)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #15 am: 7.12.2004 | 10:04 »
Gehört das jetzt nicht eher unter "The Dark side of Sachen zum Lachen"? ;D

Ich wäre als SL bei so einem Vorschlag lachend vom Stuhl gefallen

Das bezog sich auf:

Quatsch, Shadowrun eignet sich viel mehr:
Ich erinnere mich da an den 2,10 m Albino- Elfen mit dem Vorteil unauffälligkeit ^^
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Raven

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #16 am: 7.12.2004 | 16:22 »
Hexensalbe + Maraskanischer Hartholzharnisch
= Superman Hexe  ;D

Gast

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #17 am: 20.12.2004 | 16:31 »
Nicht das ich jetzt gegen DSA hetzen will, aber ich bau mir (aus verschiedenen Grüden) nur noch DSA Extremcharaktere.
Mir schweben da vor:

Brilliantzwergischer schwerer Kavallerist, in Gestechrüstung? (aus: Botanica? Das mit dem Drachen und Delfinen auf dem Cover, Vorschlag gesehen unter Zwergenponi)

DEN Toadwart! Für unsere Gummibärenbandekampange mit Pechmagnet, zäher Hund, Glück, unangenehme Stimme...

Die Tochter von der Amazonenkönigin.

Der Halborkische Rattenfänger aus Wehrheim (ist kein klassischer Held, wurde bisher noch von keinem Meister zugelassen, weil der zu Exotisch ist)
Unnötig zu sagen, dass diverse Kristallomanten und Elfen in einer nicht ganz realistischen häufigkeit in der Gruppe sind.

Mein behinderter und gesuchter grimmiger (Badoc? im klassischen nicht extremen Sinne) Firnelf (auch super ausgearbeitet)

Mein Elf mit Balsam 18 auf der ersten Stufe.


Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #18 am: 20.12.2004 | 16:36 »
Die Tochter von der Amazonenkönigin.

Die habe ich schon spielen dürfen. Das war zu der Zeit, als man seinen Stand noch auswürfeln durfte und bei mir eine 20 fiel.  :D
Stop being yourself! You make me sick!

Gast

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #19 am: 20.12.2004 | 18:14 »
Der Halborkische Rattenfänger aus Wehrheim (ist kein klassischer Held, wurde bisher noch von keinem Meister zugelassen, weil der zu Exotisch ist)

Geil. Wieso lässt den niemand zu? Solange er in die Gruppe passt ... muss ja nicht immer die klassische Heldengruppe sein.

Gast

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #20 am: 4.04.2005 | 13:31 »
Weil es ein Halbork ist und er in keine unserer Gruppen passt.  :'(


Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #21 am: 5.04.2005 | 18:31 »
Bei den ganzen Extremcharakteren? Naja, vielleicht doch eher der Echsenmenschen-Kloreiniger der Kriegerakademie, vielleicht passt der besser... ;D

Meinen schönsten Extremchar darf ich in drei Wochen wieder mal spielen (ein derart unschuldiges junges Mädchen das es eine Art hat, kann absolut nichts, hat aber meist Würfelglück)

Gast

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #22 am: 7.04.2005 | 14:08 »
Habe einen neuen Liebling:

Eine Hexe! Keine Eigeborene mit frühem mächtigem Vertrauten, sondern eine alte Frau.
Etwas schrullig und vergesslich (Thesisgebunden), manchmal garstig (Trolls Euch ihr Hühnerdiebe), alles in allem aber Liebenswert.

Sie hat keinen Vertrauten, aber als running Gag bekommt Sie jedes Abenteuer ein Tier und vergrault es dann.
Sie wird meist in Stadtabenteuer spielbar sein oder sich auf reisen um das Lager, die Verletzten, die Tierer und das Essen kümmern. Nicht zu vergessen die Socken der Helden stopfen (Kein Wunder, dass kein Weib Euch will. So könnt ihr vor die Schwarzpelze treten, Frauenherzen gewinnt man aber mit Rosenduft) 

...
EDIT:
Alternativ könnte Sie als Kräuterkundige Händlerin mit einem Planwagen durch die Gegend tuckern.
(Ihr Mann ist vom letztes Jahr (tödlich) besoffen vom Dach gefallen. Kommt bei Zimmersleut häufiger vor). Der Sohn hat mit seiner BÖSEN Schwiegertochter das Haus übernommen (mal was anderes).

In Ihrem Planwagen könnte Sie haben:
1. Eine Haustür mit aufgenähtem Teppich und Blumenkästen an der Seite. Auf der Holztür ist ein Schaukelstuhl festgenagelt.

2. Ein Hexenbesen, der mit 2 Schellen an einem Faß (darin das nötigste) befestigt werden kann. Vorne an den Besen kommt ein Holzpferdekopf und auf das Faß ein Gestechsattel (zum entspannten, sturzsicheren Reisen). Fertig ist die Hexe von der Kokusnuss. Und eine Beleidigung für jeden Ritter!

« Letzte Änderung: 7.04.2005 | 18:16 von Josh »

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #23 am: 7.04.2005 | 17:44 »
Ist doch keine unsinnige Charidee. Ich glaube du bist im falschen Thread ;)
Ich find die Idee nett. Hat doch was nettes. Gut, es ist nicht der Hardline-Adventurer, aber nett ist sie ja... :D
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #24 am: 28.04.2005 | 12:16 »
Ihr könnt euch doch sicherlich hervorragend in einen Söldner mit Angst vor großen Menschenmengen hineinversetzen. Das Gegenstück wäre ein klaustrophobischer zwergischer Bergmann. Der myranesische Leonir mit der Katzenhaarallergie dürfte eine rollenspielerische Herausforderung sein (geplagt von schwerer Krankheit und Selbstzweifel).
Dem Einfallsreichtum sind keine Grenzen gesetzt. (Und wenn doch, setzt man sich eben darünber hinweg.  ~;D
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #25 am: 28.04.2005 | 16:28 »
...oder ein Krieger, der überzeugter Tsa-Anhänger ist.

... die Echse, die Sonnenstrahlen nicht verträgt.

... der Borongeweihte mit Totesangst.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #26 am: 17.01.2006 | 18:08 »
Ich denke ja zur Zeit über einen Koch nach, der in Wirklichkeit nur ein inkognito reisender Magier ist, der in Wirklichkeit nur ein ordinärer Scharlatan ist, der in Wirklichkeit Geweihter des PHEx ist und seinen Spaß mit der Maskerade hat. Allerdings fürchte ich, daß sich in DSA 3 Magie und Weihe nicht vertragen.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #27 am: 17.01.2006 | 18:40 »
In DSA4 darfst nen Phexgeweihten auch nicht mehr zum Magie rmachen, also wird da nichts draus. Es könnte allerdings ein sehr phexzugewandter Magier sein der dann eine Spätweihe macht :)

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #28 am: 18.01.2006 | 18:08 »
Ein Scharlatan ist es ja gewohnt, sich nicht immer ehrlich, aber bei Bedarf sehr stilvoll durchs Leben zu schummeln. Da sehe ich schon eine gewisse Nähe zu Phex.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #29 am: 16.03.2006 | 19:14 »
Ich habe mal eine Weile einen Zwergischen Kampftaucher gespielt. Die Idee kam bei einem Rollenspiel-Stammtisch nach einigen Bierchen.
Kostet tierisch, dem Zwerg, der ja Unfähigkeit Schwimmen hat noch ne Begabung zu geben und so weiter, aber der hat Spaß gemacht.
Die Schlüsselszene, die leider nur bei der Charakteridee entstand und nie im Spiel:

Das Piratenschiff nähert sich dem Schiff der Helden, die bösen, bösen Piraten schwenken ihre Reitersäbel (weil die mehr Schaden machen als Entermesser,  ;D ), und lachen laut auf, als vom Schiff der Helden ein zwerg schon ins Wasser fällt, bevor man sich in Enterreichweite befindet.
Plötzlich geht das Piratenschiff zum allgemeinen Unglauben unter.
Der Zwerg klettert, mit einem riesigen Handbohrer verschmitzt grinsend wieder ins Schiff und die Fahrt geht weiter. Ohne die Piraten...
 ~;D
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

361020

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #30 am: 16.04.2006 | 14:57 »
Jahaa, und auf solche Weisen und teilweise noch sehr viel weiter hergeholt sind einige PG Erklärungen warum denn gewisse Zwerge auf Thorwalerakademien gegangen sind und schließlich mit Äxte 10 ins DSA3 leben starteten.
Da mag man doch DSA4 um so lieber. "Talente? Ach ja, ich hab Hiebwaffen gesteigert. Hab ich jetzt 17. Toller Anfangschar, was, haut voll rein oder? Kann ich ne Axt haben?"

Ähm, laut Regelwerk kannst du leider keinen Startwert von über 10 haben (DSA4) von daher funzt das schon mal nicht

Teclador

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #31 am: 16.04.2006 | 16:48 »
Ähm, laut Regelwerk kannst du leider keinen Startwert von über 10 haben (DSA4) von daher funzt das schon mal nicht


Hm das ist mir jetzt neu. Gbt es nicht diese eine Kombimöglichkeiit für Elfen die dir schon 11 allein durch Boni gibt?

361020

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #32 am: 17.04.2006 | 19:36 »
es kann sein, dass durch einige kombie werte über 10 rausgekommen sind, die wurden aber meines Wissens nach eratiert. und ja, die regel ist fest, wird aber meist ignoriert.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #33 am: 17.04.2006 | 22:15 »
Gott im Himmel, ich weiß wohl, warum ich lieber bei DSA 3 bleiben möchte...

Völlig sinnfreie Charidee? Halbdrache/ Elementar mit Extremkampfkraft und Supportmagie inklusive mit noch schlechterem Hintergrund und der irrigen Vorstellung, dass Aventurien sowas gut gebrauchen könnte...  :puke: :puke: :puke: :3~
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Berserko der Verdammer

  • Gast
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #34 am: 17.04.2006 | 22:24 »
Für AD&D Birthright hatte ich mal die idee zwergen-marines einzusetzten. Man sperre eine horde mürrischer und bis an die zähne bewaffneter Zwerge in den dunklen Bauch eines Schiffes (möglichst wie die Landungsboote der Amerikaner in der Normandy, nur mit Dach drauf) fahre damit in die nähe des vom Feind bewachten Strandes und öffne die Landungsklappe .... der Rest erledigt sich dann quasi von selbst.

Optional könnte man den Zwergen hinter dem Deich, nächsten Hügel oder sonst einer uneinsehbaren STelle Bier, Gold und ähnliche Zwergenmotivation versprechen. >;D

Zumindest ist zu erwarten, das es dieser Truppe an Motivation nicht mangelt.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #35 am: 17.04.2006 | 23:08 »
es kann sein, dass durch einige kombie werte über 10 rausgekommen sind, die wurden aber meines Wissens nach eratiert. und ja, die regel ist fest, wird aber meist ignoriert.
Absoluter Schwachsinn... 15 Ist Standard für Veteranen. Genau wie 10 für normale Krieger und andere Kämpfer aber man darf durchaus noch drübersteigern... sachmal wo hast du es gelesen? Für so ne seltsame Behauptung brauchst echt ne Quelle...

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #36 am: 18.04.2006 | 20:33 »
Ist ein altes Misverständniss, das daraus entstanden ist das man den Vorteil "akademische Ausbildung" nur bis zu einem Talentwert von 10 nutzen darf (in Kombination mit dem Vorteil Veteran bis 15).
Gerade bei Veteran ist es nicht unüblich das der TW auf 11 steigt.

Ähnlich sieht es mit passenden Rassen/Kulturen/Professionen aus.
Der Waldelfische Wipfelläufer / Auelfische Auenläufer starten tatsächlich mit TW 10 in Klettern/Schwimmen.
Und ganz schlimm ist der Bauergamer: Rasse Mittelländer, Kultur Mittelreich, Profession Tagelöhner-Breitgefächerte Bildung-Bauer-Veteran
Soll angeblich mit 9 in Ackebau starten ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #37 am: 18.04.2006 | 21:19 »
Also wenn man Tagelöhner UND Bauer als Veteran nimmt, werden es laut helden.jar sogar 10 ;D

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Unsinnige Charaideen
« Antwort #38 am: 18.04.2006 | 21:31 »
"Hoher Herr, in Praios' Namen, er kann nicht der Mörder gewesen sein! Denn es wurde zwar Flusslehm gefunden, der dem an seinen Schuhen gleicht, aber bei der gütigen Mutter Peraine! Jeder weiß doch, dass diese Art Lehm an Leder nicht hält Und wenn der Lehm diese Art Klumpen bildet, muss er mindestens zwei Tage an einem feuchten Ort gelegen haben... habt ihr bereits seinen Keller durchsucht?"

Ich LIEBE das Talent Ackerbau!  ;D

Z.

"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"