Autor Thema: [Degenesis]Degenesis einsteigerfreundlich?  (Gelesen 4480 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
[Degenesis]Degenesis einsteigerfreundlich?
« am: 21.10.2004 | 21:06 »
Servus,

also ich spiel nun seit 1 Jahr Pen& Paper Rollenspiele (hautsächich Vampire und ShadowRun). So nun hbae ich vorgeschlagen das ich mal Meistern würde (das erstemal :) ) und dazu gleich ein neues System einführen würde, dabei ist mir Degenesis ins Auge gefallen (Thematik und Aufmachung usw. einfach Spitze). Jetzt wollte ich euch Fragen ob ihr sagen könnte wie es mit der Einsteigerfreundlichkeit bei Degenesis aussieht. Die Rollenspielgruppe ist eigentlich sehr Erfahren (manche spielen länger als 10 J. andere ca. 3/4 Jahr).

Also danke für die Hilfe,

Nero
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 16:42 von N.A.Destruktive Kritik »

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Degenesis einsteigerfreundlich?
« Antwort #1 am: 21.10.2004 | 21:18 »
Eigentlich ist Degenesis sehr einsteigerfreundlich, mit ein wenig Einarbeitung seitens des SL damit er die Endzeitstimmung auch einigermassen gut rüberbringt sollte das kein Problem sein.

Wichtig ist Proben nur dann zu verlangen wenn die Charaktere in einer Krisensituation sind, also unter Druck stehen (bspw. von 10 Gegnern verfolgt werden :) )
Ansonsten sollten bei einer Anwendung eines Skills keine Proben verlangt werden, wenn ein paar Punkte auf den entsprechenden Skill verteilt wurden dann sollte sie gelingen.

Merke: Würfeln lassen nur wenns wirklich brisant ist...
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Der Gaukler

  • Gast
Re: Degenesis einsteigerfreundlich?
« Antwort #2 am: 26.10.2004 | 13:23 »
dem kann ich mir nur anschließen. Degenesis ist gerade wegen des schnell erklärten KatharSys sehr einsteigerfreundlich. Man sollte sich als SL halt mal ein wenig in die Stimmung einlesen und eben das beachten was Wawoozel gerade erwähnte, dann wird es keinerlei Probleme gben. Im gegenteil: Durch die schnelle Charaktererschaffung hab ich sogar schon einige völlige Noobs eingeführt die - im Gegensatz zu stundenlangen Char-Gen-Sessions bei anderen Spielen sehr begeistert waren!

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Degenesis einsteigerfreundlich?
« Antwort #3 am: 14.11.2004 | 20:14 »
Die Regeln sind sehr gut für Anfänger, das ist keine Frage.
Ich finde aber das von dem SL, solange er nur das GRW hat(was ja zurzeit auch das einzig Degen Produkt ist), viel Eigenständigkeit verlangt wird. Das ist meistens keine Frage von Einsteiger/Nichteinsteiger, aber es könnten in der Richtung Problem auftauchen. Deshalb sollte man ishc erst drüber klar werden ob man sich sowas zutraut.

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Degenesis einsteigerfreundlich?
« Antwort #4 am: 15.11.2004 | 00:58 »
@NiceGuyEddie

In Richtung System ist alles recht einfach. Was mir im Moment Probleme bereitet, ist die Endzeitstimmung richtig rüberzubringen.
Morebytes Inside (TM)

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Degenesis einsteigerfreundlich?
« Antwort #5 am: 15.11.2004 | 20:15 »
Kann ich dir eigentlich nur zustimmen, ist mir beim ersten mal auch nicht so gut gelungen. Vielleicht ist ein Rollenspiel dessen "Stimmung" man leichter rüberbringen kann tatsächlich besser für einen Anfänger geeignet, aber ich glaube dass man mit Degenesis trotzdem eine Menge Spaß haben kann, selbst wenn man das nicht so gut schafft und selbst ein SL-Anfänger sollte es zumindest mal versuchen. (Wie ich  ;D)

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Degenesis einsteigerfreundlich?
« Antwort #6 am: 12.04.2005 | 14:17 »
Einsteiger würden wohl von dem Umfang der Charerschaffung erschlagen werden (so viele möglichkeiten) aber wenn die Spieler erfahren sind und wisse was sie wollen, sollte man halt nur schaun das die Spieler nicht zu sehr ins gegensätzliche geht.
Die Gruppendynamik ist klasse, gib einfach jedem ein Ziel und das Spiel wird von selbst laufen!
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Degenesis einsteigerfreundlich?
« Antwort #7 am: 12.04.2005 | 14:37 »
Einsteiger würden wohl von dem Umfang der Charerschaffung erschlagen werden (so viele möglichkeiten) .
Ich finde da sind die Degenesis-Regeln sehr vorteilhaft für Einsteiger. Einfach den Kult nehmen der einem am sympatischsten ist.
Man muss sich nicht erst einen richtigen, eigenständigen Charakter ausdenken, am Anfang kann man problemlos Kult-Archetypen spielen.

Zitat
Die Gruppendynamik ist klasse, gib einfach jedem ein Ziel und das Spiel wird von selbst laufen!
Das finde ich allerdings ein wenig problematischer. Dadurch dass fast alle Charaktere in verschiedenen Kulten sind, ist es oft sehr schwer irgendwas zu finden, dass die Gruppe zusammenhält. Aber das kann man als Anfänger auch problemlos ignorieren.

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Degenesis einsteigerfreundlich?
« Antwort #8 am: 12.04.2005 | 16:50 »
Einsteiger würden wohl von dem Umfang der Charerschaffung erschlagen werden (so viele möglichkeiten) .
Ich finde da sind die Degenesis-Regeln sehr vorteilhaft für Einsteiger. Einfach den Kult nehmen der einem am sympatischsten ist.
Man muss sich nicht erst einen richtigen, eigenständigen Charakter ausdenken, am Anfang kann man problemlos Kult-Archetypen spielen.
Ich meinte das mit den Hintergründen... ich als erfahrener Spieler wurde von den Möglichkeiten schon etwas niedergeschmettert, wenn die Spieler dann noch neu sind überleben sie nach meinen Erfahrungen noch n bissl länger was sie denn eigentlich spielen wollen

Zitat
Zitat
Die Gruppendynamik ist klasse, gib einfach jedem ein Ziel und das Spiel wird von selbst laufen!
Das finde ich allerdings ein wenig problematischer. Dadurch dass fast alle Charaktere in verschiedenen Kulten sind, ist es oft sehr schwer irgendwas zu finden, dass die Gruppe zusammenhält. Aber das kann man als Anfänger auch problemlos ignorieren.
Naja n bissl zusammenpassen sollten se dann schon... ne 3erGruppe aus Wiedertäufer, Jehamedaner und belibigen Afrikaner ist immer recht Problembehaftet.
Bei Richter, Chronist und Spitalier ist das schon einfacher....
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Feanor

  • Gast
Re: Degenesis einsteigerfreundlich?
« Antwort #9 am: 13.04.2005 | 16:31 »
Ich habe vor 2 Monaten mit einer Gruppe erfahrener Spieler mit Degenesis angefangen und habe es als sehr einsteigerfreundlich empfunden. Das Katharsys ist klasse und wirklich einfach zu verinnerlichen und für die Charaktererschaffung brauchen wir eh immer am längsten. Dort hat man aber eine gute Einführung und die wirklich gelungenen Beschreibungen der Kulte haben bei jedem Spieler gleich zig Ideen aufkeimen lassen.
Als schwierig empfand ich nur die SL Arbeit, obwohl ich in Degenesis Spieler bin. Wie Rokal schon erwähnt hat ist es gar nicht so einfach, aufgrund der teilweise vehement anderen Ansichten der verschiedenen Kulte, eine Gruppe zu schmieden.
Wir sind einfach mal jeder  auf die Reise geschickt worden mit einem bestimmten Ziel und haben uns dann auf einem Wegabschnitt getroffen.

Offline Elgor der Rollschuhhund

  • Adventurer
  • ****
  • lalalaa lalalaa lalalaaaa
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Elgor Brandtbart
    • lalalaa
Re: Degenesis einsteigerfreundlich?
« Antwort #10 am: 22.04.2005 | 10:25 »
Wir haben damals den Vorgänger von Degenesis, Endzeit gespielt. Erst war alles noch etwas lahm, aber als wir dann die Überreste von einem Jeep gefunden haben, der aufgemotzt werden konnte, und wir dann zu den Klängen des Matrix-Soundtracks durch die Gegend gebrettert sind, war alles gerettet.
Die Stimmung war gerettet nachdem man sich mit ein wenig fahrendem Schrott wie der König der Welt fühlt.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Degenesis einsteigerfreundlich?
« Antwort #11 am: 10.05.2005 | 16:57 »
Hallo zusammen ich lese mich gerade ins Degenesis-Forum ein,da ich auf einer Con viel Spass in einer Runde hatte.
Eine Einsteigermethode ist ,das die Chas
A) nichts vom Hintergrund wissen und
B) gerade erwachte Schläfer (mit ein bischen Amnesie) Spielen
da Ich den Vorgänger von Endzeit : Morrow Projekt schon letztes Jahrtausend mit viel Spass leitetete, fand Ich diese Herangehensweise als genial
und wenn die Spieler schon seit Jahren Spielen,dürfte es kein Problem sein sich in diese Schläfer hineinzuversetzen und die Degenesis Welt durch deren Augen zu sehen.

mit verschlafenem Tanz
Medizinmann

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Degenesis einsteigerfreundlich?
« Antwort #12 am: 25.08.2006 | 17:25 »
Es gibt ja "De Genesis - Ein Stern wird fallen", Regeln und Hintergrund in Kürze und ein Abenteuer. Kennt das jemand? Lohnt es sich das zu besorgen, wenn man vor hat Degensis nicht besonders intensiv zu spielen.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Degenesis einsteigerfreundlich?
« Antwort #13 am: 25.08.2006 | 17:29 »
Hat mit dem Aktuellen Degensis nicht mehr viel zu tun, spielt hundert jahre vorher (oder so) und hat noch ganz andere Regeln. Kann man aber recht gut spielen.