Autor Thema: [VtR] Blutlinien fuer Anfaenger  (Gelesen 1580 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
[VtR] Blutlinien fuer Anfaenger
« am: 24.10.2004 | 22:30 »
Ein Vampir gehoert IMMER einem Clan an (es gibt in VtR bisher keine Caitiff) muss aber nicht unbedingt einer Blutlinie angehoeren.

Blutlinien sind sozusagen "Subclans", die nicht nur alle Merkmale des "Urclans" (inklusive Clandisziplinen und Clan Weakness) haben sondern auch noch eigene "Besonderheiten" (z.B. weitere Weakness, evtl. auch eine eigene/neue Disziplin) haben.

"Frische" Vampire (Blood Potency 1) haben noch zu schwaches Blut um eine Blutlinie zu "aktivieren".
Ab Blood Potency 2 kann man der Blutline des Sires (falls er eine hat) "beitreten" und diese aktivieren.
Ab Blood Potency 4 kann man (wenn man einen entsprechenden "Sponsor" findet der einem etwas von seinem Blut abgibt... kann auch unfreiwillig mit Diablerie sein) einer anderen Blutlinie seines Clans "beitreten"
Ab Blood Potency 6 kann man seine eigene Blutlinie gruenden.

Allerdings sieht es so aus dass man nur hoechstens EINER Blutlinie angehoeren kann, diese auch nie wieder "verlassen" kann, wer also schon der Blutlinie seines Sires "beitritt" wird nie eine eigene Blutlinie gruenden koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Miriamele

  • Gast
Re: [VtR] Blutlinien fuer Anfaenger
« Antwort #1 am: 24.10.2004 | 22:33 »
Und ganz bestimmt sind bereits Splatbooks für die einzelnen Blutlinien geplant? ;D Wie ich schon sagte: Klingt für mich nach "two steps forward, one step back". ::)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [VtR] Blutlinien fuer Anfaenger
« Antwort #2 am: 24.10.2004 | 22:41 »
Im Chat Interview (auch hier im Forum zu lesen) hat der Developer folgendes von sich gegeben:

Zitat
Justin Achilli (Oct 13, 2004 7:49:57 PM)
There's a book on ghouls in the new system as well, and a book of collected bloodlines.

Justin Achilli (Oct 13, 2004 7:50:12 PM)
It's weird -- five years ago, I would have groaned at the idea of a bloodline book.

Justin Achilli (Oct 13, 2004 7:50:35 PM)
But now, since they're so modular and such a central part of the game and the principles of player empowerment, it's a natural fit..

Blutlinien muessen lange nicht die "Pseudoclans" aus VtM sein (wo der einzige Unterschied zu einem Clan darin bestand dass eine Blutlinie keinen "aktiven" Antediluvian hatte) sondern vertiefen bestimmte Stile einzelner Vampire die derart deutlich ausgepraegt sind dass sie sich sogar im Blut niederschlagen.

Allerdings gilt da auch wieder das Motto: "Alles kann, nichts muss..."
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re: [VtR] Blutlinien fuer Anfaenger
« Antwort #3 am: 28.10.2004 | 10:01 »
Und ganz bestimmt sind bereits Splatbooks für die einzelnen Blutlinien geplant? ;D Wie ich schon sagte: Klingt für mich nach "two steps forward, one step back". ::)

Aber nur dann wenn man den Hintergrund aus den Augen verliert. In der Maskerade war der Clan due Herkunft, die Organisation und die Politik eines Vampires - in the Requiem ist das nur noch die Herkunft und es hat nichts mit dem Denken oder der Organisation der Vampire zu tun. Das ist eiin sehr bedeutender Unterschied. 

Miriamele

  • Gast
Re: [VtR] Blutlinien fuer Anfaenger
« Antwort #4 am: 28.10.2004 | 15:00 »
Ist ja alles schön und gut, ich frage mich nur: wozu zur Hölle braucht man dann die Bloodlines?! :P

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [VtR] Blutlinien fuer Anfaenger
« Antwort #5 am: 28.10.2004 | 15:03 »
Man BRAUCHT sie gar nicht, aber es gibt Leute die der Meinung sind dass 5 Clans VIEL ZU WENIG Varianz in den Charakteren zulassen und dass sich Charakter X doch so sehr von seinem Clan Y absetzt dass er im Prinzip eine neue Blutlinie Z begruendet.

Fuer die Leute sind die Blutlinien der Segen, der Rest kann sie ohne Probleme ignorieren ohne dass ihnen was verloren geht wenn sie diese nicht haben. ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Miriamele

  • Gast
Re: [VtR] Blutlinien fuer Anfaenger
« Antwort #6 am: 28.10.2004 | 15:05 »
Zitat
aber es gibt Leute die der Meinung sind dass 5 Clans VIEL ZU WENIG Varianz in den Charakteren zulassen

Wenn den Leuten außer einer neuen Blutlinie (was ja vor allem neue Fähigkeiten bedeuten dürfte) nichts einfällt, um sich von anderen Charakteren desselben Clans abzusetzen, dann tun sie mir leid... ::)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [VtR] Blutlinien fuer Anfaenger
« Antwort #7 am: 28.10.2004 | 18:02 »
Ich finde die Sache mit den Blutlinien eine schöne Idee. Sie sind da, und sie sind optional, also nicht zwingend. Wenn ich einen mächtigen Vampir mit vielen Nachkommen habe, gibt mir die Blutlinie die Möglichkeit etwas Varianz in die Geschichte zu bringen. Ingame haben die Blutlinien für mich etwas sehr inzestuöses an sich, Blutlinien mit ihrem Begründer setzen sich ja von ihrem Clan "irgendwie" ab, sie bilden eine sektiererische Gemeinschaft, und das macht sie bedrohlich oder zumindest suspekt. Offgame kann ich damit meinen Spielern eine Überraschung vorsetzen.

@Miriamele: Ja, leider gibt es von denen Leuten zuviele.... "Mein neuer Charakter ist von dieser alten Salubri - Unterlinie mit Lasombra - einschlag, die sind echt 'lustig'." - AAARRRGGHHH
Stop being yourself! You make me sick!