Autor Thema: [V:tm] Kleine Chronik  (Gelesen 1488 mal)

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Offline Minne

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[V:tm] Kleine Chronik
« am: 17.10.2004 | 18:47 »
Ich werde über die nächste woche ne kurz-vampire chronik für anfänger leiten, und habe mir dafür folgendes konzept zusammengebastelt:
Mich würde interessieren, was ihr von dem Konzept haltet und ob ihr konkrete vorschläge und anregungen hättet.

Wir haben eine etwa mittelgroße Stadt in den USA, die von der Camarilla beherrscht wird.
Der Sabbat will die Stadt übernehmen und kriegt darin unterstützung in Pentex - vorallem durch eine geheimnisvolle Droge die Pentex mit der hilfe des Sabbats verteilt.
Diese Droge, Red Veil genannt, macht stark süchtig (und ist teilweise recht tödlich) und erlaubt es den sabbatlern einfacher die kontrolle über die stadt zu übernehmen, ausserdem werden vampire ebenfalls von der abhängigkeit betroffen, auch wenn man nur blut eines süchtigen trinkt, und der sabbat versucht so die camarillagesellschaft zu schädigen und von sich abhängig zu machen.
Pentex hat verschiedene interessen, einerseits haben einzelen vampire der camarilla den konzern angegriffen, und schrenken ihre aktionsfähigkeit ein, andererseits wollen sie den sabbat von sich abhängig machen.
Dazu kommt dass eine verschärfte version von Red Veil plagen besonders anzieht und "interessante" effekte auf vampire hat  - pentex will sich abhängige diener die noch weitausmonstoöser als normale sabbatvampire sind heranzüchten. Innerhalb des Sabbats gibt es teilweise wiederstände gegen die entscheidung des bischofs mit pentex zu kooperieren, aber angesichts der schlacht mit der camarilla sind sie zunächst geeint.
Nun, der sabbat macht was er am besten kann : terror. Er schnappt sich eine reihe von leuten macht sie zu vampiren und vergäbt sie. Bevor das Ritual aber beendet werden kann marschiert ein Kamprflüngel der Camarilla, die auf den Hilferuf des Prinzen gekommen sind ein und vertreibt den sabbat zunächst aus der Stadt. Als die jungen vampire (die sc) sich aus der erde gegraben haben sind sie hungrig und alleine - niemand wird sie in die gesellschaft der vampire einführen, im ersten teil der geschichte wird es um ihre Entdeckung der wod gehen.
Im laufe der Geschichte wird aber warscheinlich der sabbat wieder versuchen seinen plan aufzugreifen, eventuell die jungen vampire einsammeln, die camarilla wird ebenfalls nicht tatenlos bleiben, und eventuell die jungen vampire jagen oder mit ihnen gegen den sabbat kooperieren versuchen, und pentex dürfte ebenfalls ein interesse an ihnen haben - als studienobjekt.
Die spieler werden hauptsächlich das vampirsein erforschen, haben aber gleichzeitig die möglichkeit sich zwischen camarilla und sabbat zu entscheiden und eventuell gegen pentex zu kämpfen :) eventuell könnte man noch werwölfe einbringen.

Ich will mich nicht (wie das letzte mal als ich wod geleitet habe) zu sehr auf einen festen plot einschiessen, sondern das ganze dynamisch halten... trotzdem will ich am ende der woche sowas wie einen Abschluss erreichen - hätte jemand ne idee wie das angehen könnte?


Offline Selganor [n/a]

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Re: [V:tm] Kleine Chronik
« Antwort #1 am: 17.10.2004 | 18:56 »
Wenn das eine Anfaenger-Runde sein soll die den Leuten erstmal Vampire naeher bringen soll, warum dann gleich das Spiel "verwaessern" und mit Elementen aus einem anderen (inkompatiblen) Setting ankommen?

Warum muss es Pentex sein? Tun es da "normale" Designerdrogen nicht auch?

Zum Setup...
Meinst du nicht dass die "Chronik" evtl. etwas arg kurz werden kann?
Gruppe steigt aus dem Grab, hat keinen Blassen was geht, verpatzen ihre erste Jagd (oder hinterlassen zumindest VIELE Spuren), das "Camarilla-Raeumkommando" (oder auch die Maskeradeeinheit des Sabbat, ja, die gibt's auch) entfernt alle Hinweise auf Vampire (und wenn sich die Spieler/Charaktere dumm anstellen) die Verursacher gleich mit...
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Offline Minne

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Re: [V:tm] Kleine Chronik
« Antwort #2 am: 17.10.2004 | 19:24 »
Warum Pentex nicht zu Vampire passt verstehe ich jetzt nicht ganz... ich finde da gibt's einige Überschneidungen, aber auf das übernatürliche werde ich nicht allzuweit eingehen (pentex ist in dem fall "einfach" ein konzern, der illegale und hochgefährliche Dinge macht und mit Vampiren im kontekt steht.)

Ich habe eher das bedenken, dass die chronik zu lang und ausufernd werden würde, weil sich aus den beziehungen der charas ziemlich viel ergeben könnte... selbstverständlich habe ich nicht vor das cammie-säuberungskommando oder die sabbatler gleich wieder auf den plan treten zu lassen, ich würde den chars schon ein-zwei nächte geben bevor die camarilla auf ihre spuren kommt, und sollten sie sich allzu dumm aufführen könnte ich ihnen immernoch einen npc zur seite stellen (z.b. einen nossie der dem sabbat oder den cammies einen auswischen will) oder einen caitiff der ähnliches will. Und sollten die cammies sie zu früh kriegen, kann ich die charas immernoch damit beauftragen den sabbat zu infiltrieren. also da sehe ich kein Problem.

Offline Raphael

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Re: [V:tm] Kleine Chronik
« Antwort #3 am: 18.10.2004 | 15:46 »
Ein Actionreicher Plot, der den SC die ganze Palette an Clans zur Verfügung stellt. Die Spieler haben die Qual der Wahl zwischen Sabbat und Camarilla - daher werden sie die beiden Sekten kritischer beäugen als wenn es einfach heissen würde: "Ihr gehört zu denen."

Ich denke, der Plot, insbesondere wenn er dynamisch gehalten wird (was du ja beabsichtigst) wäre in etwa mein Stil, eine Truppe eine Welt erforschen zu lassen. Neue Vampire-Zocker sind nicht unbedingt Goths, daher ist ein gerüttelt Mass Action und "Kewl Powerz" durchaus angebracht. Nachdem der Krieg vorbei ist, lässt sich mit den Charas prächtig intrigieren beginnen - könnte eine Option sein, dass sich Pentex durch die (wie auch immer von den SC gestaltete) Niederlage ganz aus der Stadt zurückzieht? Dann stünde dem reinen Vampir-Vergnügen nichts im Wege.

Duck dich vor der "Metaplotwahrheit", wenn die SC Pentex genauer unter die Lupe nehmen - Werwölfe braucht's noch nicht, IMHO. (Das ist glaub das, was Selganor befürchtete.)

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Offline Bitpicker

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Re: [V:tm] Kleine Chronik
« Antwort #4 am: 18.10.2004 | 16:13 »
Ich stimme auch zu, dass die Werwölfe da nicht rein brauchen. Zu Pentex: ich glaube, im Fomori-Buch gibt es eine Droge, die speziell dazu bestimmt ist, Vampire für Pentex gefügig zu machen, indem sie einen Blood Bane auf den Vampir ansetzt, der von diesem Besitz ergreift. Das könnte der Pentex-Plot hinter dem ganzen Treiben sein, dass alle Vampire, Sabbat und Cam, schließlich als Blood Banes enden.

Ich würde allerdings die eigentliche Droge (Red Veil) nicht allzu schlimm machen - macht stark abhängig, aber nicht tot. Sie könnte auch in verschiedenen Versionen gepuscht werden, eine für die Junkies, eine Designerdroge für die High Society, eine für Disco-Besucher... Die Auswirkungen sind ähnlich, die Vertriebswege aber unterschiedlich, so dass es nicht so sehr nach einer konzertierten und umfangreichen Aktion aussieht. Die Polizei wird dann womöglich nicht so schnell hellhörig, vor allem, wenn es weniger Tote gibt. Letztendlich nutzen die Toten keinem.

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Offline Raphael

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Re: [V:tm] Kleine Chronik
« Antwort #5 am: 18.10.2004 | 16:27 »
Äh, ich hab ja die Frage gar nicht beantwortet  :-[ :

Ich würde den Abschluss so machen, dass der Prinz (bzw. Bischof) höchstselbst auf sie aufmerksam wird - und das wird er wohl erst dann, wenn die Session zu Ende ist. Mit dem Aufstieg in den Vertrauenskreis des Prinzen / Bischofs markierst du einen Erfolg, einen Ruhepunkt - und schlussendlich bist du flexibel, wann der Prinz / Bischof von der Loyalität und Fähigkeit der SC überzeugt ist, bzw. sie braucht, bzw. sie befördert, o.Ä.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass es die SC so verbocken, dass sie sich eine andere Stadt suchen müssen. Dann markiert die Aufnahme in der neuen Stadt, mit diesmal korrekter Vorstellung etc. das Ende.

Gäbe sicher noch mehr Optionen, wie man zu einem emotional erhebenden Schluss kommt.
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Offline Minne

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Re: [V:tm] Kleine Chronik
« Antwort #6 am: 18.10.2004 | 17:07 »
Ich habe heute die Präludien gespielt, und es war ziemlich cool! :D
Ich mag die leute, vieleicht kann ich sie ja noch zu richtigen rollenspielern erziehen ^^

Ich bin mal gespannt was sich daraus entwickelt. Nächste Sitzung werden sie sich aus den Löchern buddeln.

Die Spieler sind zwar keine goths, aber ich glaube aus den Beziehungen zu ihren Verwandten und freunden wird sich erstmal einiges ergeben... sollte es sich herausstellen, dass sie kewl powerz wollen kann man immernoch in der richtung nachjustieren :D

Die Werwölfe habe ich jetzt allerdings doch indirekt eingebracht - einer der charaktere hat indianische eltern,  und beschäftigt sich mit okkultismus, insofern fand ich die verbindung passend, aber ich habe nicht vor den werwolf aspekt überhand nehmen zu lassen, ich werde sie, genau wie die pentex wirklichkeit schemenhaft dastellen.

Bei der Droge habe ich mich jetzt tatsächlich umentschieden - kleinere dosen sind, wenn man den stoff in augentropfen löst relativ vertäglich, wer aber gleich eine ganze pastille schluckt hat pech, aber das macht man auch normalerweise nicht. Und es gibt tatsächlich verschiedene varianten...

Danke für die ideen wegen den enden!
Eine überlegung währe halt noch ob sie pentex so zusetzen, dass der konzern sich zurückziehen muss... aber das wäre für die charaktere schlecht denn Pentamed (pentex unterkonzern) ist der mit abstand größte arbeitsgeber der region... ein dilemma! Also potentielle enden hätten wir einige... *gespannt*

Offline Selganor [n/a]

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Re: [V:tm] Kleine Chronik
« Antwort #7 am: 18.10.2004 | 17:27 »
BTW: Nicht alle Indianer die sich mit Okkultismus beschaeftigen sind Werwoelfe oder haben etwas damit zu tun.
Geruechten zufolge soll es auch "normale" Leute in der (alten) World of Darkness geben (auch wenn die kaum jemand kennt ;D )

In dem Moment in dem du die Tuer zu den Werwoelfen aufstoesst kann es passieren dass ein kampfbereites Rudel (und auf ca. 99% der Rudel sollte diese Beschreibung passen) einfach so die Gruppe und die Kampagne "toetet".

Ausserdem... Ist die Runde dazu gedacht VAMPIRE oder "Supernaturale der WoD" naeher zu betrachten? Jede weitere Gruppierung lenkt nur von den "wichtigen" Dingen (z.B. dem Vampirsein) ab...
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Miriamele

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Re: [V:tm] Kleine Chronik
« Antwort #8 am: 28.10.2004 | 20:33 »
Ich finde die Idee super. Gerade diese "wir sind ganz alleine und alle sind hinter uns her"-Sache hat ein enormes Potential für eine sehr heftige Rollenspielerfahrung. Jage sie. Gib ihnen das Gefühl, sich keinen Fehler erlauben zu können. Lass sie gar nicht zu schnell zu viel herausfinden. Deine größte Gefahr ist imho, dass du die Spieler mit zu viel Details überfrachtest. Du kennst natürlich das ganze Setting und seine geilen Twists und bist begeistert von den vielen Intrigen und gegenläufigen Interessen und den Fraktionen und der Politik.

Aber für die Spieler ist es erst mal interessant genug, sich mit ihrem eigenen Charakter auseinander zu setzen. Sie müssen nicht wirklich viel darüber wissen, was in der großen Welt da draußen vorgeht. Und wenn die Kampagne nicht so lange dauert, kannst du ihnen am Ende immer noch den Hintergrund von Spieler zu Spieler erklären.

Werwölfe würde ich auch eher weglassen. Vielleicht eine kurze Schock-Begegnung mit einem einzelnen Crynos (sie sollten normalerweise schnell das Weite suchen, wenn sie ihre Charaktere vernünftig spielen). Aber Werwölfe als richtiger Faktor würden das Ganze überfrachten und passen auch nicht so richtig rein. Pentex finde ich okay, da sehe ich kein Problem.

Ein Ende zu planen ist bei einem Chronicle, das so auf die Spielercharaktere fixiert ist, nicht wirklich sinnvoll, jedenfalls noch nicht. Nicht, bevor du nicht die ersten ein, zwei Sitzungen gespielt hast und weißt, in welche Richtung es sich entwickelt. Berichte doch mal weiter! :)