Autor Thema: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M  (Gelesen 3683 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
So ich leg diesen Thread schon mal an.
Hier werde ich demnächst meine Ideen für eine M&M Kampagne zusammenstellen.
Wer mag kann gerne mit-Brainstormen. Für Anregungen und Ideen bin ich dankbar.

Grundsätzliches:
Geplant ist eine Kampagne in der "nahen zukunft", die etwas düsterer aussieht als unsere.
Also eine Mischung aus der WoD-Gothik und Cyberpunk.
Übernatürliches ist zunächst nicht bekannt, soll es aber geben.
Die Charaktere sollen erstmal befähigte Normalsterbliche werden, die dann mit dem Übernatürlichen konfrontiert werden und selbst übernatürliche Fähigkeiten entwickeln.
Dabei dachte ich an PSI-Fähigkeiten und okkulte Fähigkeiten.
[Die typischen Superhelden (Mit Cape und fliegen und aussen getragene Unterhosen) soll es also nicht werden. ;) ]
Als System steht Mutants & Masterminds (M&M) fest.

Überlegungen für mögliche Charaktere:
- ein Polizist, dessen Familie von einem Massenmörder umgebracht wird und der herausfindet, dass es gar kein menschlicher Täter war.
  (Im Kampf mit dem Täter entwickelt er ungeahnte Kräfte...)
- ein Reporter, der einer heissen Story hinterher ist. Bei seinem Ermittlungen stößt er auf ungeheures.
- ein Arzt, der nächtlichen Besuch von einem Sonderkommando bekommt, die ihn zwingen einen Leichnahm zu untersuchen.
  Diesem wird dann, obwohl er tot ist, ein Serum eingespritzt - Die Einheit lässt die Spritze mit Serumresten liegen...
- Ein Konzerner wird von seinem Rivalen getötet. Dann wacht er wieder auf...   ...und stellt fest, dass er nie existiert hat.
  Niemand erinnert sich an ihn -  dafür hat er jetzt ungeahnte Fähigkeiten.

Die betroffenen Leute finden sich irgendwann alle bei Psychater, der selbst schon mal eine übernatürliche Wahrnehmung hatte
und daher die Dinge nicht verlacht. Er bringt die Runde zusammen...

Das zunächst einmal.
Klingt ein bisschen nach Shadowrun meets Hunter meets AkteX. Ist es vielleicht auch.
Ideen und Meinungen sind gern gesehen.

Es besteht bei mir die Idee, das ggf. auf dem nächsten treffen auszuprobieren.
« Letzte Änderung: 3.11.2004 | 14:17 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M
« Antwort #1 am: 17.11.2004 | 21:51 »
Ich hab' gerade angefangen mir Nocturnals (das M&M-Supplement zu den Comics) anzuschauen...

Wenn man zu Nocturnals jetzt noch Technik dazupackt koennte es fast dein Setting sein ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M
« Antwort #2 am: 13.12.2004 | 13:34 »
Eventuell empfielt sich da auch ein Blick auf das neu rausgekommene Noir
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M
« Antwort #3 am: 13.12.2004 | 13:44 »
@Selganor: Gibts dazu ein Preview oder so?
@Wawoozle: Das sieht interessant aus. Muss ich mal schauen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M
« Antwort #4 am: 13.12.2004 | 14:01 »
Nur wegen der paar Seiten zum Stil von Nocturnals waere das Buch (fuer deine Zwecke) arg teuer...
Preview: http://www.mutantsandmasterminds.com/gimmicks_gadgets/cat_nocturnals_a_midnight_companion.php
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M
« Antwort #5 am: 13.12.2004 | 14:12 »
THX!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ElvenRanger

  • Gast
Re: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M
« Antwort #6 am: 13.12.2004 | 14:17 »
ich hab zwar keine ahnung, was M&M ist ... aber ich baue an etwas ganz ähnlichem für meine gurps cyberpunk kampagne. dazu nutze ich hauptsächlich die (gurps) bücher: cyberpunk, illuminati, voodoo und spirits.

geht also auch in eine übernatürliche richtung. allerdings bietet cyberpunk viele möglichkeiten, das übernatürliche ganz mundan zu erklären.
beispiele: ein von einem böswilligem wesen besessener amokläufer könnte auch einfach nur auf drogen/chips sein
eine geistererscheinung kann auch einfach ne KI oder n decker mit nem holovid-generator sein
übernatürliche wahrnehmungen können durch drogen verursacht sein bzw. durch fehlfunktion (oder gezielter manipulation) von headware

das schöne daran ist, daß die spieler anfangs nicht wissen, ob es wirklich übernatürliches gibt, weil sich vieles eben auch mundan erklären ließe.

magie (gurps ritualmagie-system) funktioniert sehr subtil. so subtil, daß man das alles auch auf zufälle zurückführen könnte. geister wirken aus dem verborgenen durch zb telekinese, besetzung von menschen und beeinflussung des faktors zufall. manche SC werden dies erkennen, andere nicht ...

ich will die spieler erst dazu bringen, am übernatürlichen zu zweifel und dessen existenz abzustreiten. und dann erkennen sie irgendwann, daß es doch so etwas in der art gibt... oder auch nicht. vielleicht bleiben sie auch der überzeugung, daß es keine verborgenen mächte gibt, die ihr schicksal beeinflussen ... und bleiben so unwissende werkzeuge, die doch tatsächlich noch daran glauben, einen eigenen freien willen zu haben ...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M
« Antwort #7 am: 13.12.2004 | 14:21 »
Klingt tatsächlich ähnlich...

Allerdings bin ich von GURPS aus dieversen Gründen abgekommen, und M&M bietet einfach genau das, was ich möchte.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

ElvenRanger

  • Gast
Re: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M
« Antwort #8 am: 13.12.2004 | 14:44 »
scheiß aufs system... wenn alle davon reden, alle möglichen spielwelten mit gurps zu spielen, warum soll man dann nicht gurps sachen mit anderen systemen spielen können? wenn ich n system/welt basteln würde, dann würde ich bei grups klauen, was mir eben passend erscheint. und das so hinbiegen, daß es paßt.
die gurps bücher spirits und voodoo-the shadow war bieten ziemlich viel inspiration für sowas. wäre zwar gefummel, das eins zu eins umzusetzen, ist aber wohl kaum nötig. diese bücher bieten unzählige möglichkeiten, die spieler/SC mit etwas zu konfrontieren, das sie (meistens) nicht sehen können, daß sie nicht verstehen, daß sie nicht kontrollieren können ... und das trotzdem wirksam ist und großen einfluß auf das (über-)leben der chars haben kann. ich weiß nicht, ob das zu dem paßt, was du dir vorstellst

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M
« Antwort #9 am: 14.12.2004 | 10:35 »
Die GURPS Quellenbücher sind meistens sehr gut, das bezweifel ich keineswegs und ich habe einige davon, die mir als Inspirationsquelle dienen.
Das GURPS Regelsystem aber mag ich nicht, das kommt mir nicht ins Haus.
M&M bietet genau das, was ich möchte. 8)
Es unterstützt auch genau die Spielweise, die ich spiele (leite)...

Ich hatte schonmal ein Regelwerk angefangen selbst zu entwickeln (FX) und dann sein gelassen, weil mir M&M in die Finger kam und es etwa zu 90% das war, was ich in FX gemacht habe / wollte. Die 10% Unterschiede waren da, aber die waren nicht schlecht.
Wo hat man das schon, dass ein System zu mehr als 90% genau das macht, was man möchte.

Zu "Scheiß auf das System!" kann ich nicht zustimmen.
Man sollte sich ein System suchen, das die eigene Spielweise unterstützt und nicht behindert.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M
« Antwort #10 am: 14.12.2004 | 10:49 »
Also das Setting ist für mich definitiv Conspiricy X.

Die Einführung oder das Preludium, wie viele Heute so gerne sagen gefällt mir.
Bleibt bloß abzuwarten, ob die Spieler dieses System der Vorgeschlagenen Charaktäre akzeptieren. Es schränkt IMHO die Kreativität beim Charakterbau/der Entwicklung von Ideen ein. Bietet dafür aber gute Plotthoocks für den SL und erleichtert den strukturierten Aufbau einer Kampanje.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

ElvenRanger

  • Gast
Re: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M
« Antwort #11 am: 14.12.2004 | 14:43 »
@boba
worum gehts bei m&m genau? ich meine jetzt das setting.

zu regelsystemen: ich bin da zeitweise echt hin- und hergerissen. einerseits finde ich n halbwegs plausiblen simulationsstil sehr interessant. aber andererseits habe ich als spieler und auch als spielleiter schon sehr geniale abenteuer gehabt, obwohl die systeme echt bruch waren. ich denke, das lag dann daran, daß das setting eben trotz systemschwächen ziemlich gut rüberkam.

deswegen geht es mir in letzter zeit eher um die welt (und wie man die rüberbringt). regeln sind da. notwendig. gurpsregeln sind nicht perfekt, aber für meine welt ausreichend gut geeignet.

hm, laß uns lieber über die welt(en) reden als über regeln. jeder hat seine meinung zu den lieben regeln und das ist auch gut so. ich bin nicht als missionar hier, sondern um mich mit dir und anderen über coole und stimmige welten auszutauschen

NiceGuyEddie

  • Gast
Re: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M
« Antwort #12 am: 14.12.2004 | 15:04 »
- Ein Konzerner wird von seinem Rivalen getötet. Dann wacht er wieder auf...   ...und stellt fest, dass er nie existiert hat.
  Niemand erinnert sich an ihn -  dafür hat er jetzt ungeahnte Fähigkeiten.

Phillip K. Dick's 'Eine neue Welt' gelesen?  ;)

Und jetzt was vielleicht konstruktives: Was die Magie angeht, würde ich endlich mal in Sachen postmoderner, urbaner zauberei ernstmachen. Dass heiß weder typische Fantasymagie oder Science-Fiction-Psi-Alien-Zeug importieren, sondern das ganze so darstellen, wie man sich den urbanen, postmodernen Okkultismus/Zauberei in einigen Jahrzehnten vorstellen kann.
Damit meine ich durchgeknallte Hexenmeister, die in den rauchenden Ruinen der Großstadt ihre Anhänger um sich scharen, ihre Botschaft über das Fernsehen oder das Internet verbreiten. Abgeschlossene Zirkel, die in den düsteren Tunneln am Grunde des Großstadtdschungels ihre Treffen abhalten und ihren Gläubigen/machtsuchenden kryptische Botscahften in den Medien, dem Internet oder an jeder Straßenecke hinterlassen. Oder mit denen man sich mit Hilfe der neuesten Designerdrogen auf eine Reise weitab der Realität bewegen kann.

Auch Elvenrangers Idee von der Ähnlichkeit der Ähnlichkeit und die Verquckung von Technik und Magie würde ich aufgreifen. Nicht nur, dass die hypermoderne Technik große Ähnlichkeit mit den jahrtausendalten Riten hat, die sich bis in die Zukunft gerettet haben; erst vermischt ergeben diese das gewünschte Resultat.

My two cents...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Tripple B - Bobas Brainstorming Baustelle für M&M
« Antwort #13 am: 14.12.2004 | 15:15 »
@boba
worum gehts bei m&m genau? ich meine jetzt das setting.
Gegenfrage: Worum geht's bei GURPS genau? Ich meine jetzt das Setting. ;)

M&M ist eine Variante des d20-Systems... Mehr dazu in Threads im (A)D&D/d20-Bereich, z.B. hier
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."