Autor Thema: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele  (Gelesen 4725 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« am: 11.11.2004 | 16:04 »
Das Schwedische National Board of Youth Affairs hat einen interessanten Artikel/Studie über Rollenspiel rausgebracht:

http://www.ungdomsstyrelsen.se/art/0,2072,5423,00.html

Direktlink zum PDF:

http://www.ungdomsstyrelsen.se/ad2/user_documents/playing.pdf

Gemäß dieser Studie haben 16% der befragten Jugendlichen 1995 im letzten Monat Rollenspiel gespielt - das wären laut dem Artikel 200.000 Jugendliche in Schweden...

Und 2004 sollen 50.000 Rollenspieler Mitglied im SVEROK, im schwedischen nationalen Rollenspielverein sein... So tot kann unser Hobby nicht sein. Oder: Sweden - 12 points...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #1 am: 11.11.2004 | 16:14 »
kennt jemand ne quelle für zahlen anderer europäischer oder ausser-europäischer (schweiz) Länder?

würde mich interessieren....

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #2 am: 11.11.2004 | 16:16 »
Nicht dass ich wüsste. Aber seit wann liegt denn die Schweiz nicht mehr in Europa? Ist die heimlich in die Südsee abgewandert, als ich mal nicht auf die Karte geschaut habe?
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #3 am: 11.11.2004 | 16:22 »
Die sind schneller weg als du "Chääsefondü" sagen kannst...  ~;D

Aber beeindruckende zahlen aus Schweden. Die Nordlichter waren schon immer sehr Aktiv (siehe Finnische LARP-Szene). Außerdem schön, dass das Hobby da mal ernst betrachtet wird, anstatt es immer nur zu verteufeln.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Ahasverus

  • Experienced
  • ***
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahasverus
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #4 am: 11.11.2004 | 16:45 »
zum einen gibt es bei uns den einmal sehr beliebten schlachtruf «freie sicht aufs mittelmeer» der eine volksiniatiative lancieren wollte, die die wegsprengung der alpen und die erkämpfung eines zugangs zum mittelmeer beinhaltet hätte...  >;D

aber gut... dann wären wir wohl immernoch teil europas....

ne eigentlich war das politisch gemeint, insofern wir nicht teil der europäischen union sind... und wohl auch noch ne weile nicht sein werden...

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #5 am: 11.11.2004 | 17:16 »
Die Nordlichter waren schon immer sehr Aktiv (siehe Finnische LARP-Szene). Außerdem schön, dass das Hobby da mal ernst betrachtet wird, anstatt es immer nur zu verteufeln.
Ja!
Zum Beispiel gibt es den Gothcon (Göteborg) schon seit 1977(!)

Edit: sogar schon 1977.
Die älteste Rollenspielvereinigung wurde 1972 gegruendet (und duerfte damit älter sein als einige hier  :))
« Letzte Änderung: 11.11.2004 | 20:57 von Managarmr »
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Romaal

  • Gast
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #6 am: 11.11.2004 | 17:40 »
Ja in anderen Ländern denke ich mal hat man das Problem, dass oft nicht in andere Sprachen außer Deutsch, Französisch und Spanisch übersetzt wird.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #7 am: 11.11.2004 | 20:41 »
Ist aber trotzdem interessant. Ich kenne verschiedene französische Rollenspiele. Aber skandinavische Vertreter sind mir noch nicht untergekommen.

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #8 am: 11.11.2004 | 20:55 »
Ist aber trotzdem interessant. Ich kenne verschiedene französische Rollenspiele. Aber skandinavische Vertreter sind mir noch nicht untergekommen.
Es gibt nur wenige Firmen, die "grossen", z.B. Eon haben auch nur 2-3Mitarbeiter. Interessanterweise scheint es hier in Schweden aber eine sehr aktive Indie-RSP-Erfinder-Szene zu geben.
Uebrigens foerdert der schwedische Staat Jugendorganisationen, die jungen Leuten Demokratie nahebringen. Deswegen ist Sverok sehr durchstrukturiert, bekommt aber tatsächlich nicht zu knapp Geld vom Staat (pro Mitglied)
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #9 am: 11.11.2004 | 23:20 »
Ist aber trotzdem interessant. Ich kenne verschiedene französische Rollenspiele. Aber skandinavische Vertreter sind mir noch nicht untergekommen.

Kult, Gemini, Mutant Chronicles.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #10 am: 12.11.2004 | 13:20 »
naja, so ganz verwundern tut mich die hohe Zahl nicht, immerhin ist es da immer so früh dunkel, was sollen die sonst machen?!  ~;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #11 am: 12.11.2004 | 13:45 »
Ist aber trotzdem interessant. Ich kenne verschiedene französische Rollenspiele. Aber skandinavische Vertreter sind mir noch nicht untergekommen.

selbstverständlich ! Kult, Mutant Chronicles, undwiehiessnochmaldiesesfantasyspiel ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #12 am: 12.11.2004 | 17:45 »
OK. Bei Kult war mir dann nur die Herkunft nicht bekannt. Mutant Chronicles ist mir noch nicht unter gekommen.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #13 am: 12.11.2004 | 23:28 »
Aaaaaah, Gemini... *seufz*

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #14 am: 14.11.2004 | 15:04 »
Cronopia! war auch großartig
und Kult!!! hat da wer noch die 2nd Ed regeln auf englisch und braucht die nicht mehr  ???
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #15 am: 15.11.2004 | 11:13 »
Im übrigen: Die Regeln der 3rd Edition entsprechen doch denen der 2nd Edition... Und "Beyond the Veil" ist ja mittlerweile erschienen...
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #16 am: 15.11.2004 | 14:02 »
Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht über das schwedische Schulsystem (oder wars ein Feldversuch?) gesehen und war schwer begeistert. In der Sendung war der Lehrer eher ein Berater und nicht 'Vorgesetzter' wie ich es aus meiner Schulzeit in Erinnerung habe. Insgesamt hinterließ das einen bleibenden Eindruck.

Der hier gelinkte Bericht ist in meinen Augen ein weiteres Beispiel das unsere Gesellschaft sich mal eine Scheibe Toleranz bei den Schweden abschneiden könnte. (;

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #17 am: 16.11.2004 | 15:13 »
naja, so ganz verwundern tut mich die hohe Zahl nicht, immerhin ist es da immer so früh dunkel, was sollen die sonst machen?!  ~;D

Ähm, herzlich willkommen Klischee! Merklich mehr dunkel als in dland ist es nur im nördlichen Schweden und im sommer ist es da dann dafuer wesentlich länger hell! Ich lebe im Moment in Suedschweden und da ist es genauso hell wie in Dland auch, liegt geographisch auch auf derselben höhe (Schweden ist lang, sehr lang)! und hier im sueden gibt es auch Rollenspieler und ausserdem eine schier unuebersehbare Masse an Warhammer-spielern und spielerinnen. Leider ist hier aber ein spuerbarer rueckgang insgesamt, was an der ausdehnung der Internetcafes liegt, die hier wenig kosten, 24 stunden offen sind und in denen alles gespielt werden darf (im Gegensatz zu dland), etwas das Vor- aber auch Nachteile hat, denke ich. fuer die rollenspielszene ist es auf alle Fälle ein Nachteil, weil viele lieber im Internetcafe gegeneinander zocken (oder zuHause, da hier tatsächlich mittlerweile nahezu jeder Haushalt Computer und Breitbandanschluss hat, was Ziel der Regierung war, um auch entlegene Gebiete anzuschliessen).
sorry, dass das jetzt länger geworden ist, aber gerade weil hier voll die Sonne hereinknallt wollte ich mal schnell gegen dieses Klischee wettern, am Nordpol sind wir hier oben noch nicht!
viele Gruesse aus dem sonnigen Suedschweden!
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #18 am: 16.11.2004 | 15:30 »
Ganz und gar kein Klischee sind aber die Mücken im Sommer in Südschweden ;)
Auch wenn das hier gar nichts zu sache tut :D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Sa'era

  • Survivor
  • **
  • Hex Hex!
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saera
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #19 am: 16.11.2004 | 15:32 »
Hmm, bin hier gerade in Mittelschweden, in der Nähe von Stockholm und da beginnts ab 15Uhr dunkel zu werden. Um 4 ists finster. Finde schon, das ist ein Unterschied zu Deutschland. Rollenspieler hab ich leider noch nicht getroffen, aber eine Elfe (spitze Ohren, löchrige Turnschuhe) im Waschsalong um 8 Uhr morgens   :o 
Und in Stockholm gibts einen ganz tollen Science Fiction Buchladen mit einem Haufen Rollenspielkrams  ;D
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

Pumpelche

  • Gast
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #20 am: 16.11.2004 | 15:37 »
Ja, ja, witzelt nur über uns Schwiiiizer :)

Keine Ahnung, wieviele RPGler es in unserem Land gibt. Cons gibts, die werden von ca. 150 - 250 Personen besucht, obwohl diese zentral gelegen sind.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #21 am: 16.11.2004 | 17:50 »
Ähm, herzlich willkommen Klischee! Merklich mehr dunkel als in dland ist es nur im nördlichen Schweden und im sommer ist es da dann dafuer wesentlich länger hell! Ich lebe im Moment in Suedschweden und da ist es genauso hell wie in Dland auch, liegt geographisch auch auf derselben höhe (Schweden ist lang, sehr lang)!

Hmm, ich lass mich ja gern belehren, [/Klugscheißmodus ein] aber laut meinem Atlas liegt selbst der südlichste Zipfel von Schweden nördlich von Deutschland... [Klugscheißmodus aus]
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #22 am: 16.11.2004 | 21:29 »

Hmm, ich lass mich ja gern belehren, [/Klugscheißmodus ein] aber laut meinem Atlas liegt selbst der südlichste Zipfel von Schweden nördlich von Deutschland... [Klugscheißmodus aus]
Zitat

 :) Aber nicht viel..., hier jedenfalls ist kein Unterschied!

@ Saera:
Am einfachsten findet man andere Rollenspieler in Schweden ueber Foren. Hast Du mal bei Swerok nachgeschaut wo die Zentrale fuer Deinen Bezirk sitzt? Da bekommt man auf alle Fälle Adressen. Wir wurden dann an ein privates Bord verwiesen und das ging sehr schnell, ich bin erst einen Monat in Schweden!
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Sa'era

  • Survivor
  • **
  • Hex Hex!
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saera
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #23 am: 16.11.2004 | 23:46 »
@Elisabeth
Danke für den Tip! Aber ich bin gar nicht so sehr auf der Suche ;) Bin nur noch bis Ende Dezember hier und habe mich während dieser Zeit mit nem Forenspiel über Wasser gehalten :D
Spielst du dann richtig mit Schweden?? Auf Englisch/Schwedisch? Stell ich mir gar nicht so einfach vor...

Hat hier irgendjemand schonmal EON getestet??? Bin am überlegen, ob ich mir das zulege. Aber nur als Gag ein schwedisches Rollenspiel zu besitzen, dafür ists dann wahrscheinlich doch zu teuer...
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!

Offline Elisabeth Hawkwood

  • Hero
  • *****
  • Barbarenjägerin
  • Beiträge: 1.099
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Elisabeth Hawkwood
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #24 am: 17.11.2004 | 13:13 »
Ach so, ich dachte, du wuerdest suchen  ;). wir spielen auf Schwedisch, aber da noch ein Deutscher und zwei Isländer in der Gruppe sind ist es nicht soo tragisch, wenn es mal etwas länger dauert  :), ich denke es ist auch ganz gut um die Sprache besser zu lernen. Da hat man einen Anreiz. Wir spielen Drakar och Demoner. In eon habe ich mal reingeschaut, aber Drakar och Demoner gefiel mir von der aufmachung her besser, ausserdem sind da ein paar typisch schwedische Monster und so etwas drin, das hat mich gleich angesprochen. Ist aber nicht so ganz billig und die neue Auflage ist von der Regeln her nicht mehr so uebersichtlich, aber wenn du es nicht spielen willst ist es ja nicht so schlimm. 
"Am Ende Deiner Reise durch die Dunkelheit steht immer das Licht. Die Reise wird zuende gehen und doch einen neuen Anfang bringen." Lextius 40, Omega Gospels   

"När förändringens vind blåser bygger en del vindskydd medan andra bygger väderkvarnar." Mao Zedong

Mein Who is Who

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #25 am: 17.11.2004 | 13:35 »
Und in Stockholm gibts einen ganz tollen Science Fiction Buchladen mit einem Haufen Rollenspielkrams

Hat hier irgendjemand schonmal EON getestet??? Bin am überlegen, ob ich mir das zulege. Aber nur als Gag ein schwedisches Rollenspiel zu besitzen, dafür ists dann wahrscheinlich doch zu teuer...

Ist das der Laden in der Gamla Stan?

Angeblich soll Drakar och Demoner besser als Eon sein, ich habe aber in EOn noch nicht hineingelesen. Eon ist allerdings in Geschaeften deutlich haeufiger zu sehen.
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Sa'era

  • Survivor
  • **
  • Hex Hex!
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saera
Re: Schwedisches Jugendamt und Rollenspiele
« Antwort #26 am: 17.11.2004 | 23:41 »
Ist das der Laden in der Gamla Stan?
Ja, der, dem man als Touri als erstes über den Weg läuft. ;D

Dann werde ich mir wohl mal Drakar och Demoner anschauen. Drachen und Dämonen klingt ja auch spannender als EON ;)
Aber es stimmt wohl, dass Eon weiter verbreitet ist. Gibt davon sogar ein paar Bücher in der akademischen Buchhandlung hier in Uppsala.
« Letzte Änderung: 17.11.2004 | 23:45 von Saera »
There are only 10 types of people. Those who understand binary and those who don't!