Autor Thema: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?  (Gelesen 3337 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« am: 19.11.2004 | 14:27 »
Allgemeine Frage für kontemporäres Rollenspiel:

  • Welche Waffen sind in Deutschland legal, welche illegal? Ich interessiere mich vor allem für Namen, nicht für allgemeine Kategorien.
  • Wie erhält man diese Waffen? Welches Prozedere muss durchlaufen werden?
  • Auch wichtig: Welche Waffen benutzt die Polizei (LKA, BKA, Bundesgrenzschutz)? Wie hart ist unsere Polizei denn so gerüstet?

« Letzte Änderung: 19.11.2004 | 14:36 von Sohn des Äthers »
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältich?
« Antwort #1 am: 19.11.2004 | 14:32 »
Hm, für erlaubte bzw. nicht-erlaubte Waffen hilft dir vielleicht dieser Link zum LKA Berlin weiter.
http://www.berlin.de/polizei/LKA/lka5wasisterlaubt.html

Da gibts dann auch weiterführende Infos zu verbotenen Waffen und was man braucht um die einzelnen Sachen haben zu dürfen.
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #2 am: 4.01.2005 | 18:55 »
  • Welche Waffen sind in Deutschland legal, welche illegal? Ich interessiere mich vor allem für Namen, nicht für allgemeine Kategorien.
Generell ist alles verboten was unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt:
Sprich alles was vollautomatisch feuert (Maschinenpistolen und Gewehre, Sturmgewehre), Handgranaten, Panzerfäuste, Flammenwerfer, Granatwerfer...

Zitat
Wie erhält man diese Waffen? Welches Prozedere muss durchlaufen werden?
Als Privatman kommt man maximal an halbautomatische Waffen wie Pistolen oder Gewehre ran, und das auch nur wenn man Sportschütze, Jäger, Waffensammler oder besonders gefährdet (Juwelier, Banddirektor...) ist.
Allerdings sollte man gerade Jagdwaffen nicht unterschätzen, so besitzen einige Jäger die ich kenne eine Pumpgun oder eine wirklich schwere Pistole / Revolver für den Fall das sie es mal mit einem angeschoßenen Wildschwein zu tun haben.

Ausser dem Waffenbesitz (für den es eine Waffenbesitzkarte gibt, auf den alles eingetragen wird was man besitzen darf) gibt es auch eine Erlaubnis eine Waffe in der Öffentlichkeit zu tragen, die gibts aber nur in absoluten Ausnahmefällen.
Ohne diese Erlaubnis gibt es Probleme wenn man die Waffe schußbereit (sprich Munition in der Waffe, Waffe schnell greifbar) transportiert. Sportschützen und Jäger haben meist nur eine Waffenbesitzkarte und transportieren Waffe und Munition getrennt (Waffe verschloßen im Kofferraum, Munition im Handschuhfach, ect..)

Verboten sind auch bestimmte Straßenkampfwaffen wie die gute Alte Zwille (je nach Kraft)

An illegale Waffen ranzukommen dürfte (bei Pistolen) teuer, aber nicht schwierig sein- einfach mal im örtlichen Rotlichtviertel einen Zuhälter ansprechen. Natürlich mit der Gefahr gelinkt oder verpfiffen zu werden...

Sturmgewehre und härteres muß man sich schon einen Professionellen Waffendealer suchen, beim Bund einbrechen oder ein altes Schlachtfeld aus dem II WK umgraben- wobei man da eher Sprengstoff für den Eigenbau von Rohrbomben als Komplette Waffen findet (allerdings werden auch immer wieder gut erhalten MGs gefunden die sich angeblich wieder herrichten lassen...)

Noch schwieriger düfte es übrigens mit Munition werden, gerade für Militärwaffen...

Zitat
Auch wichtig: Welche Waffen benutzt die Polizei (LKA, BKA, Bundesgrenzschutz)? Wie hart ist unsere Polizei denn so gerüstet?
Polizei (Streifenbeamte):
Generell 9 MM Pistolen von Clock, Walter oder Heckler und Koch, Pfefferspray, schußsichere Westen (zumindest für Pistolen) entweder am Mann oder im Kofferaum.
Eventuell noch eine 9 MM MP 5 von Heckler und Koch im Kofferaum, die aber nur rausgeholt wird wenn man mit Ärger rechnet.

BKA Beamte & andere Schreibtischpolizisten dürften meist nur ihre Pistolen haben.

Bundesgrenzschutz & Bereitschaftspolizei eventuell noch leichte gepanzerte Fahrzeuge, leichte MGs, Sturmgewehre vom Typ G3, dazu Plexiglasschilde, Knüppel und festere Schutzkleidung, dazu Wasserwerfer.

Sondereinsatzkommandos von Landespolizei und Bundesgrenzschutz natürlich das volle Programm- vom diversen Scharfschützengewehren, Sturmgewehren, MPs, bis zu den ganzen High Tech Spielzeugen wie Nachtsichtgeräten, Laserzielmarkieren, Blendgranaten, Schalldämpfern ...

Ach ja, grundsätzlich kann man bei allen Sturmgewehren eine Gewehrgranate abfeuern, wobei wohl nur SEKs damit ausgerüstet sind und damit umgehen können...
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #3 am: 4.01.2005 | 23:26 »
Das liest sich schon fast wie ein kleines Handbuch für Amokläufer und Hobbyterroristen  ;) :-\
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #4 am: 4.01.2005 | 23:34 »
Jaja wie ein Kochbuch für Anarchisten...

Will da vielleicht einer Shadowrunner vor der Zeit werden?

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #5 am: 5.01.2005 | 06:24 »
Wobei das Kriegswaffenkontrollgesetzt nicht mehr seine alte Gütigkeit zu haben scheint.

Ich war neulich auch ganz überrascht, aber zumindest scheint es nicht mehr die Gültigkeit von früher zu haben.
Ich stand neulich in einem Geschäft in Kaiserslautern und hielt eine vollautomatische Softball Heckler und Koch MP5 in der Hand.
Das war noch vor ein paar Jahren unmöglich.
« Letzte Änderung: 5.01.2005 | 06:27 von Korvin call 'm Snake »
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Ein

  • Gast
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #6 am: 5.01.2005 | 08:52 »
@Korvin
Nee, vollautomatische Airsoft-Waffen sind immer noch verboten in Deutschland.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #7 am: 5.01.2005 | 09:20 »
Ok, ich hab mal ein wenig gesucht aber auf die Schnelle nichts gefunden.

Daher mal aus dem Gedächtnis.
Bis Anfang 2003 durfte man in Deutschland nach Kriegswaffenkontrollgesetz keine vollautomatischen Gewehre und Pistolen besitzen.
Das KWG enthielt eine sogenannte Anscheinsklausel (oder ähnlich) die ebenfalls verboten hat, das eine Luftgewehre, Softair und verschiedene Dekodinger aussahen wie Originale.
Ich glaube, das ist sogar mal verschärft worden und daher mussten Spielzeuge auch deutlich wie Spielzeuge aussehen.
Anfang 2003 fand dann irgendeine wirre EU angleichung statt und dabei fiel die Anscheinsklausel zumindest schon mal weg.
Der gemeine Deutsche wird wahrscheinlich immer noch keine UZI kaufen dürfen, aber bei Softairwaffen kriegst du so ziemlich alles.
Wenn die Geschossenergie unter einer gewissen Grenze liegt (ich meine es waren 0,49 Joule) dürfen die Dinger mittels Batteriebetrieb auch vollautmatisch arbeiten.
ABER:
Der Haken bei der Sache ist der, dass die Dinger auch Markierungsmunition verschiessen dürfen, du aber damit nicht auf Menschen schiessen darfst.
Das verwenden von Softairwaffen um auf Menschen zu schiessen ist NUR auf dafür vorgesehenem Gelände erlaubt (oder war das in Deutschland sogar generell verboten?).
Naja, und bei den Jungs die aufeinanderzustürmen und sich hinter aufblasbaren Hindernissen hervor beschiessen brauchst du mit den 0,49 Joule Dingern nicht auflaufen *gg*
Die verwenden übrigens auch ein größeres Kaliber und so weit ich weiss Halbautomatische Waffen.

Wie schon erwähnt: die MP5 in Lautern war automatisch, legal, gar nicht teuer und da gab es auch schon den ersten versuchten Banküberfall mit den Dingern :)

PS: Öhm, was sein kann, das ich mich mal wieder mit automatisch und vollautomatisch vertue.
Hab eben nie gedient :[
Sagen wir: man drückt ab und es kommen Garben/Salven...
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Ein

  • Gast
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #8 am: 5.01.2005 | 09:24 »
Danke, für die Info. ;)

Halbautomatisch = 1 mal drücken, 1 Schuss
Vollautomatisch = 1 mal drücken, viele Schüss ;)

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #9 am: 5.01.2005 | 09:27 »
Ich war auch ziemlich überrascht, als ich beim bummelnb auf dem Weihnachtsmarkt an einem Schaufenster vorbegehe und da eine AK47 steht :)

Ich habe hier noch ein Beispiel in einem Shop:
http://www.softair-shopping.de/p352.html
unten drunter steht, das die sogar ab 14 Jahren frei erhältlich ist...
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #10 am: 5.01.2005 | 15:47 »
Ich glaube, die Frage kann ganz einfach beantwortet werden:
Du bekommst als normaler Mensch legal eigentlich überhaupt keine Waffe. Punkt.

Alles andere ist sauschwierig und wird über die Bedürftigkeitsregel (Sportschützen, Sammler, Sicherheitsdienste usw.) und die diversen Scheine (WBK - Waffenbesitzkarte -, Waffenschein usw.) abgehandelt.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #11 am: 5.01.2005 | 20:59 »
Ohne Schein hat mein Mitspieler hier bei SR gerade eine vollautomatische M4 (Softair) bestellt. Schönes Teil, nur seinen laserpointer darf er eigentlich nicht draufsetzen.

PhiSch

  • Gast
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #12 am: 14.01.2005 | 09:35 »
 :q
Sagt mal geht's euch noch gut???
Ich finde es völlig unpassend sich über die Beschaffung von Waffen und ähnlichem zu unterhalten. Dass man sich über die Legalität von Waffen unterhält, ist unsinnig, mag ja angehen, aber es gibt dazu klare Gesetze und Bestimmungen, die jedermann einsehen und erwerben kann (die Gesetzestexte meine ich) und wem das iimmer noch nicht reicht kann sich sicherlich bei seinem örtlichen Schützenverein, im Internet oder bei Waffenhandel schlau machen.
Desweiteren vertrete ich die Meinung, dass es in diesem Staat (mit dem ich beleibe nicht zufrieden bin) niemandem außer den Staatlichen Organen (BGS, Polizei, Zoll Bundeswehr usw.)  Und vielleicht gewissen Bedürftigen und Berufsgruppen erlaubt sein sollte, überhaupt Waffen zu besitzen.
Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber auch Softair Waffen sehen leider so täschend echt aus, dass ich als Polizist nicht unbedingt lange zögern würde, einer Person, die mich scheinbar mit sowas bedroht, unmissverständlich klar zu machen, dass sie das nie wieder tut.

Mich hat man einmal mit ner vorgehaltenen Waffe bedroht und das war definitiv NICHT nett. Es hat sich im Nachhinein herausgestellt, dass die Waffe nicht echt war, aber die Angst, die ich hatte, war echt und ich möchte das nicht wieder erleben und bin deshalb der Meinung, dass Waffen in unserer Gesellschaft nicht das geringste verloren haben (was man mit dem Kerl hätte machen sollen, behalte ich lieber für mich) Menschen, die der Meinung sind, sich mit Schusswaffen oder ähnlichen zur Tötung von Menschen bestimmten Zweck vorgesehenen Instrumenten, sich eindecken zu müssen, gehören definitiv nicht in eine Gesellschaft wie diese.

Gast

  • Gast
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #13 am: 14.01.2005 | 09:53 »
Ja uns gehts noch gut, denn es geht hier im die Recherche dazu wie man in einem ROLLENSPIEL das im heutigen Deutschland spielt es den SC's so schwer wie möglich macht an Waffen ran zu kommen ::)

Das Waffenbeschaffung und -besitz generell Illegal ist, verbietet es uns noch lange nicht auch darüber zu reden.

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #14 am: 14.01.2005 | 10:12 »
Manchmal ist es hilfreich, einen Thread zu lesen, bevor man reagiert.

Btw: An dieser Stelle noch einmal für alle: wenn in diesem Forum illegale Dinge besprochen würden, wäre schon lange ein Mod, Global oder Admin eingeschritten.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Welche Waffen sind in Deutschland erhältlich?
« Antwort #15 am: 14.01.2005 | 11:50 »
Abgesehen davon gibt es in Deutschland ein Waffengesetz.
Wer interessiert ist, kann Googeln.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!