Autor Thema: Mooks?  (Gelesen 7009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Mooks?
« am: 20.11.2004 | 11:56 »
Gibt's eigentlich irgendwo irgendeine Erklärung, was genau ein Mook ist? Ich habe mich jetzt dumm und dämlich gesucht und alles, was ich bisher gefunden habe, sind die beiden Mook Laws:

Zitat
Mook Law #1. Any NPC who the players join with and the gamemaster doesn't bother to name is an NPC that invariably dies.

Mook Law #2. Any time the gamemaster describes a character, the players will assume they're important and start screwing with/conversing with/stalking them. On the other hand, gamemasters will rarely bother to describe anyone who is not important to the plot of the campaign.

Gibt es eine Erklärung zu den Mooks in Feng Shui? Vielleicht sogar mit einer passenden Übersetzung ins Deutsche?

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Mooks?
« Antwort #1 am: 20.11.2004 | 12:22 »
Zitiert
------------------------------------
What is a mook?

According to the Random House Historical Dictionary of American Slang, a "mook" is "an ineffectual, foolish, or contemptible person," but recently it has taken on a different -- and more enjoyable -- meaning.

You know those guys in kung-fu movies? Those guys whose sole purpose is to get slaughtered in ever-increasing numbers? That's a mook. You know the Stormtroopers in Star Wars who, despite overwhelming odds and years of military training, can't seem to ever hit Luke, Leia, or Han? Those are mooks. The Crazy 88? Now, those are mooks.

Put simply, a mook is anyone who acts as cannon fodder for the hero's action scenes. If the guy isn't on-screen long enough for you to even learn his name before he's gunned down in a hail of bullets, (or karate-chopped into oblivion,) he's likely a mook.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Ein

  • Gast
Re: Mooks?
« Antwort #2 am: 20.11.2004 | 12:38 »
Danke.

Gibt es dazu eine vernünftige Übersetzung? Ich bin ja verlockt sie einfach Statisten zu nennen, weiß allerdings nicht ob das noch mit ihrer Rolle als Gegner von der Stange verträglich ist.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Mooks?
« Antwort #3 am: 20.11.2004 | 13:00 »
Bei 7te See heißen sie in Deutsch "Schläger".

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Mooks?
« Antwort #4 am: 20.11.2004 | 14:31 »
Hallo Ein,

bei "Liquid" heißen Mooks tatsächlich Statisten. Liquid orientiert sich sehr an dem klassischen Action-Film.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Nurgid Vanderhole

  • Gast
Re: Mooks?
« Antwort #5 am: 20.11.2004 | 14:41 »
Kanonenfutter?

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Mooks?
« Antwort #6 am: 20.11.2004 | 17:06 »
Die Übersetzung hängt IMO so ein bisschen vom Spiel ab.
Kannonenfutter, Statisten, Trottel sind wohl alles legitime Übersetzungsversuche. Da das Wort wahrscheinlich von "moke" stammt, ist es auf jeden Fall auch abwertend im Sinne von Esel gemeint.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Gast

  • Gast
Re: Mooks?
« Antwort #7 am: 21.11.2004 | 11:27 »
Bei mir heissen die Mooks Karl. Mooks,die dramatisch sterben sollen um der Gruppe zu zeigen,wie schlimm die Situation ist,heissen   Kenny  O0

Online Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Mooks?
« Antwort #8 am: 21.11.2004 | 11:33 »
mit 'Schläger' hat mans denke ich recht treffend übertragen.
man kann auch einfach 'so ein Typ' sagen, keine besonderen Eigenschaften, kein besonderes Aussehen und kein Name, das macht den Mook ja aus.
Also wenn der fiese 'Zwischengegner' auftaucht hat er ein paar Schläger oder halt 'so ein paar Typen' dabei, die können eigentlich nix, sind aber dabei...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ein

  • Gast
Re: Mooks?
« Antwort #9 am: 21.11.2004 | 14:52 »
Ich habs jetzt bei Mook gelassen und den Begriff erklärt.

Wen's interessiert: Statisten und ihre Bedeutung im Rollenspiel

Edit: Link korrigiert
« Letzte Änderung: 22.11.2004 | 10:59 von Ein »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Mooks?
« Antwort #10 am: 21.11.2004 | 20:59 »
Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. :d

P.S.: Der Link führt zu einem leeren Eintrag.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Mooks?
« Antwort #11 am: 22.11.2004 | 08:20 »
Zur Zeit der alten Western gabs auch mal den "Indianer mit Nummer" - kam daher, dass bei den Schießereien der Regisseur ins Megafon brüllte "Indianer Nummer 3, fallen!", worauf der Statist dann malerisch vom Pferd fiel. ;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Mooks?
« Antwort #12 am: 22.11.2004 | 09:33 »
"Schergen" fand ich immer gut!
Ansonsten halte ich das wie Dorin. Wenn einer nur im Hintergrund rumlümmelt, und weder einen Namen noch besondere Merkmale hat, ist er ein Statist.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Gast

  • Gast
Re: Mooks?
« Antwort #13 am: 22.11.2004 | 09:36 »
Führt die Festlegung bestimmter NSC auf reine Deppen- und Kanonenfutterrollen nicht dazu, dass das Spiel wesentlich undynamischer und stereotyper wird?
Muß man nicht die Opposition individualisieren, an statt sie zu einer gesichtslosen Masse unter einem hübschen Etikett machen?
Das geht doch in die komplett falsche Richtung...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Mooks?
« Antwort #14 am: 22.11.2004 | 09:41 »
Das kommt auf den Spielstil an!

-Wenn man eben so etwas wie in Kill Bill macht, dann muss man den gegnerhorden keine Namen geben!

-Die Stormtrooper haben auch keine!

-In Euqilibrium ebneso wenig

-und Wer hat sich je um die Schläger in Indiana Jones, James Bond und so gekümmert.

-In Austin Powers 3 wird es aufgergriffen... frei nach dem Vater von ihm:
"Komm, Jung weisst Du wie viele Namenlose wachmänne rich shcon umgebracht habe?
du Hast eh ekine Chance, du trägst ja nicht mal ein namenschild...
duz bist für die Story unerheblich, leg Dich hin, mach schon!" ;)

Wer cinematisch, im Sinne eines Actino Films  spielt, der braucht Mooks!

In Wushu werden diese sogar als Abstrakt gehandhabt,
und haben keine Individuellen werte, sondern die ganze Gruppe
hat einen Kampfwert, ob es nun 2 oder 20 sind.

(In Cartoon Action Hour übrigens ähnlich)
« Letzte Änderung: 24.11.2004 | 09:21 von 8t88 »
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ludovico

  • Gast
Re: Mooks?
« Antwort #15 am: 22.11.2004 | 09:55 »
@Satyr
Mooks oder auch Schläger oder Schergen werden gerne bei cinematischen Systemen genutzt, um den Filmvorbildern etwas näher zu sein und auch zu zeigen, daß die Hauptcharaktere einfach Helden sind und übermenschlich.

Zudem werden durch solche Regelungen nicht ganz so wichtige Kämpfe wesentlich schneller.



Ein

  • Gast
Re: Mooks?
« Antwort #16 am: 22.11.2004 | 11:02 »
@Satyr
Ich habe mich mit Statisten im Allgemeinen befasst und die haben durchaus eine Relevanz im Rollenspiel, sieht man ja auch an jedem Film. Ohne Statisten wirkt vieles etwas leblos. Der "Mook" ist darunter halt ein recht spezieller Untertyp.

@all
Hab den Link korrigiert.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mooks?
« Antwort #17 am: 22.11.2004 | 15:41 »
...und es spricht ja auch nix dagegen, einen Statisten aufzuwerten, wenn die Aktionen der Spieler das rechtfertigen (sie z.B. einen Mook gefangen nehmen und ihm eine lange Moralpredigt halten, sodaß er zu ihrem Freund wird...).  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Cenrim

  • Adventurer
  • ****
  • pkg list -a games/pnp/*
  • Beiträge: 761
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cenrim
Re: Mooks?
« Antwort #18 am: 23.11.2004 | 20:04 »
ich denke sone trennung zwischen wichtigen und unwichtigen NSCs (wobei ein ja auch den wandel eines mooks zu einem wichtigen NSC mit drinne hat) is doch ne recht praktisch zu wissende sache, vorallem fürn anfänger
das man sowas von alleine macht mag sein, aber n paar tips sind immer gut ;)
ich meine mich zu erinnern, dass ich da vor vielen, vielen jahren, als ich noch halbwegs regelmäßig DSA gespielt hab, am anfang manchmal in unwichtigen details hängengeblieben bin

aber eigentlich wollte ich nur anmerken, das ich Eins  beschreibung ziemlich gut finde ^^
also :d, Ein!
« Letzte Änderung: 23.11.2004 | 20:07 von Cenrim »
lala la la lah, lala la la lah...

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Mooks?
« Antwort #19 am: 24.11.2004 | 13:33 »
Wenn Mooks keine Namen haben, keine Rolle in der Story spielen und ständig was aufs Maul kriegen, dann kenne ich durchaus auch einige Charakter-Mooks, Con-Runde läßt grüßen... >;D
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Gast

  • Gast
Re: Mooks?
« Antwort #20 am: 24.11.2004 | 13:35 »
Ist vrmutlich eine Frage des Spielstils, aber in meinen Augen ist es verflucht wichtig, dass gerade die Opposition ein Gesicht hat- man erschiesst nicht einfach John Doe, sondern ein Kerl, der vermutlich Eltern, Freunde etc. hat.

Statisten sind okay. Aber als Kanonenfutter finde ich sie zu schade.

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Mooks?
« Antwort #21 am: 24.11.2004 | 13:43 »
[ironie] du arbeitest also für einen kleinen Schläger, der ein bißchen Geld dafür kriegt, damit er den Charakteren zeigen soll, dass in dieser Stadt kein Platz für sie ist, eine detailierte Hintergrundgeschchte aus? [/ironie]
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Gast

  • Gast
Re: Mooks?
« Antwort #22 am: 24.11.2004 | 14:37 »
Detailliert? Kein Stück.  Aber erstmal, er hat einen Namen (Steffen), einen Kumpel (Benno), mit dem er gerade abhängt, er hat einen schlechten Musikgeschmack (Hauptsache laut, Hauptsache Techno), und er verrügelt sein Mädchen (Saskia), wenn er besoffen ist.
Vor ein, zwei Jahren hat ihm ein Türke (der eigenmtlich Kurde ist, Mazen),  das Nasenbein gebrochen, deshalb ist seine Nase etwas krumm und er ein kleiner Rassist ist. Steffen, mit Nachnamen Ebert, hat nach dem Abschluß auf der Realschule keinen Ausbildungsplatz bekommen, wäre aber gerne KFZ-Mechaniker geworden. Abgesehen von der Stütze die er kriegt,finanziert sich Steffen durch den Verkauf von Dope (und gelegentlich etwas Koks), läßt aber die Finger von Smack und so, weil er die Fixer eklig findet. Steffen trägt einen Pittbull Kappu, sau teure Adidas Sneaker und eine Lonsdale Jacke (ausserdem:Boxershorts, er ist linksträger). Er stemmt zweimal in der Woche Gewichte und ist generell recht massig gebaut (mit frisch ausrasiertem Stiernacken).
Sein Kupel Benno hat einen Job (er arbeitet bei MCD) und riecht immer leicht nach Fett.

Geschätzte Dauer der Ausarbeitung: ca. 60 Sekunden.



 

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Mooks?
« Antwort #23 am: 24.11.2004 | 14:39 »
Und was machst du mit den Infos in der Story?
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Mooks?
« Antwort #24 am: 24.11.2004 | 15:12 »
Coole beschreibung für einen Mook!
Für härtere Kerle macht das durchaus Sinn, nicht aber für Stormtrooper und Zombies, sowie massen von Secureties, wie in Matrix in der Vorhalle!
Ansoonsten Satyr: Gute Sache das, so mach ich das ähnlich!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)