Autor Thema: Bentley & PHP !?  (Gelesen 3216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Bentley & PHP !?
« am: 21.11.2004 | 22:30 »
Hi Leute

Nachdem ich das CSS soweit im Griff hab und eine weitere meiner Seiten nach Überarbeitung verlangt, würd mich interessieren wie das so mit PHP funktioniert?

Ich hab davon bisher erfahren das man sich die Ergebnisse nur online anschauen kann und nicht direkt auf dem Rechner (Offline).
Wie gehen PHP Programmierer vor? Immer die Seite irgendwo als Mirror das man in Ruhe basteln kann um dann das Update auf die "echte" Seite überspielen ?

Zudem sollte ich mal so ein Grundgerüst haben, also das Typische PHP Portal, durch das werd ich mich dann schon durchkämpfen können um damit zurecht zu kommen.
Kennt jemand ne Seite wo man sich sowas (möglichst gratis) runterladen kann ?

Gruß, Bentley

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Bentley & PHP !?
« Antwort #1 am: 22.11.2004 | 07:13 »
Hmm, ich habe einen 3 Stunden Crashkurs erhalten und mir danach so weit alles selber beigebracht.
Mach PHP seit knapp 3 Jahren und kann es immer noch nicht  ;D

Du kannst PHP durchaus lokal darstellen. Mach ich ja auch.
Was du lediglich benötigst, ist eine sogenannte WAMP (Windows Apache Mysql PHP) oder LAMP (Linux Apache Mysql PHP) installation.
Wenn du Linux verwendest ist der LAMP meist schon inbegriffen.
Um es nicht zu schwer machen, kannst du einfach eine fertige Installation unter
http://www.apachefriends.org/de/ runterladen. Das geht schnell, und macht am wenigsten Arbeit. Wenn du die Installation unbedingt selber machen willst benötigst du schon ein paar Stunden und unter Umständen gute Nerven.

Das war der einfache Teil.

Eine Kurzanweisung für PHP? Fast ausgeschlossen.
PHP gillt zwar immer noch als Scriptsprache, nähert sich aber mit steigender Versionsnummer immer mehr einer Programmiersprache.
Gute Tutorials findest du unter: http://php-resource.de allerdings muss ich gestehen das der Ton in dem Forum da dann doch recht... rauh ist. Ich habe mich da schon weitestgehend zurückgezogen.... na egal.
Sehr gute Befehlserklärungen findest du unter http://php3-forum.de/
Da schlage ich recht häufig nach.

Was du auf alle Fälle beachten musst:
HTML und CSS verzeihen kleinere Schreibfehler und ignorieren Groß und kleinschreibung.
So würde folgender Code:
<?PHP
$MasterUser = "Bentley Silberschatten";

echo $masteruser;
?>
keinerlei Ausgabe ergeben.

Sehr angenehm sind die fehler meldungen, die geben nämlcih immer die Zeilennummern aus  :D
Man muss lediglich die Kommentarzeilen abziehen, schon hat man die Zeile, in der der Fehler ist.

Ansonsten kannst du auch fragen.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Catweazle

  • Gast
Re: Bentley & PHP !?
« Antwort #2 am: 22.11.2004 | 18:44 »
Kenne mich auch mit PHP aus. Arbeite gerade an ... einer neuen Version meines Content-Management-Systems.

Ich empfehle dir folgendes Vorgehen: kaufe Dir ein Buch, installiere das WAMP / LAMP und lege los. Ich habe mir damals das PHP-Taschenbuch aus dem bhv-Verlag gekauft, das aber wohl nicht mehr aufgelegt wird. Mit etwas Sturheit hast Du bald die ersten Ergebnisse.

Grundsätzliches zu php:
PHP ist eine SERVERGESTEUERTE Scriptsprache. Achtung! Das heißt, dass alle Action vom Server ausgeht. Das kann ich gar nicht genug betonen! PHP ist KEIN Ersatz für Java, VB oder ähnliches. Ja noch nicht einmal für Javascript. PHP hat daher Grenzen und man muss manches über Umwege oder zusätzlich mit Javascript lösen. Wenn Du richtige Programme schreiben willst lass die Finger von PHP. Wenn Du auf Deinen Internetseiten flexibel auf Benutzereingaben reagieren möchtest bist Du bei PHP richtig aufgehoben.

Der Mischmasch aus PHP, HTML, Javascript und CSS in einer Seite (von XML will ich jetzt mal nicht anfangen) birgt Unübersichtlichkeiten, die jedoch nicht unüberwindbar sind. Lass Dich nicht abschrecken!

Außerdem offenbart so eine Serversteuerung ihre Wahre Power erst mit einer Datenbank im Hintergrund. Zum Probieren hat PHP5 eine Pseudo-Datenbank integriert, die für den Anfang reichen sollte. Du solltest Dich also auch darauf einstellen, früher oder später auf SQL zu stoßen.

Also nochmal zu meinem Tipp: kauf' Dir ein günstiges Buch und lege los. Bei Fragen fragen!

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Bentley & PHP !?
« Antwort #3 am: 22.11.2004 | 21:57 »
Danke euch zwei!

nun im Prinzip will ich eigentlich 2 Dinge.

1. Die HP im Datenbankformat anlegen damit ich das Design leichter ändern kann. Zudem kann man auch weiter Funktionen einer Datenbank verwenden, wenn sie eh schon da ist.

2. von den Frames wegkommen ohne x Seiten einzelnd immer auf den neusten Stand bringen zu müssen. Doch gerade das scheint ein gewisses Problem darzustellen...


Gast

  • Gast
Re: Bentley & PHP !?
« Antwort #4 am: 22.11.2004 | 22:24 »
das man mit einer DB im backend das design leichter ändern kann halte ich für ein gerücht, da die db mit dem design nicht wirklich viel zu tun hat ::) das design/layout kann man wunderbar mit primitivem html bzw. css einrichten :) die db dient dazu die inhalte zu verwalten die in diesem layout dann dargestellt werden ;)

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Bentley & PHP !?
« Antwort #5 am: 22.11.2004 | 22:30 »
Ja, so hab ichs doch gemeint  ::) ...

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Bentley & PHP !?
« Antwort #6 am: 23.11.2004 | 07:32 »
Um ehrlich zu sein hab ich mir auch Bücher gekauft, und davon gar nichts gehab.
Ich bin eher der "Try & error" Typ.

Ich probier mal ein kleines Tutorial.
Probier für den Anfang und damit du ein Gefühl dafür bekommst mal folgendes:

leg dir folgende Ordnerstruktur an (wegen der Übersichtlichkeit):

>gui
>>css
>>templates
>>images

>apllication
>>inc

das macht man, da beim Programmieren die GUI normalerweise immer von den Applicationen getrennt gehalten wird.
In den Ordner css legst du die zuständigen CSS Dateien, in den Ordner Templates kommt dein HTML Design, aufgesplittet in mehrere Dateien, z.Bsp: Header, body, footer.
Als Dateiendung kannst du .dat oder auch .tpl nehmen.

Nun erstellst du die Datei index.php. Die Endung PHP ist wichtig, weil sonst der PHP Parser nicht "anspringt" und die PHP Befehle nicht abgearbeitet werden.
Wenn du innerhalb einer Datei mit HTML und PHP Arbeiten musst/willst beachte, das PHP Befehle immer
mit <?php eingeführt und mit ?> abgeschlossen werden.

Optimalerweise sollte die Datei oberhalb der Ordner "html" und Apllication" liegen und ungefähr so aussehen:
<?php

include("gui/templates/header.dat");
include(
"gui/templates/body.dat");
include(
"gui/templates/footer.dat");

?>


Damit erreichst du, das alle drei Templatedateien einfach nur untereinander "geparsed" werden.
Damit das nicht zu langweilig wird, kannst du ja in den Template Dateien auch schon den ein oder
anderen PHP- Befehl verwenden.
Zum Beispiel könntest du im Header immer einen Timestamp anzeigen lassen.

<?php
echo date("Y-F-l - H:i:s");
?>


Später schreibst du dir so oder so Funktionen welche dann das ganze noch etwas verkomplizieren, aber im ersten Step sollst du nur verstehen, was da passiert.

Du hast dann nämlich den Effekt, das bei einer fertigen Seite nur die Templates und CSS verändert werden müssen, um das Design neu zu bestimmen.
Ach, die Ordnerstruktur ist nicht bindend, klar, aber du erleichterst dir damit die Suche wenn du mal was ändern willst.

Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Bentley & PHP !?
« Antwort #7 am: 23.11.2004 | 11:57 »
aha, es werde Licht.

Sowas in der Richtung hab ich mir vorgestellt, thanx

Wie muss ich in den Dat Files vorgehen?

Im header.dat

<HTML><HEAD>
...
</HEAD

im body.dat

<BODY>
...
</BODY>

und im Footer.dat

</HTML>

Ist das richtig gedacht ?

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Bentley & PHP !?
« Antwort #8 am: 23.11.2004 | 12:00 »
Genau richtig gedacht.
Diese Dateien sind eigentlich nur der HTML Code, aufgedröselt in mehrere Dateien.
Du kannst auch den Body in mehrere Dateien aufdröseln, wenn du der Ansicht bist, dass es Sinn macht.

Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Bentley & PHP !?
« Antwort #9 am: 23.11.2004 | 12:03 »
Dann kann ich auch den BODY öffnen TAG in den Header mit rein nehmen
und den BODY schließen TAG in den Footer, damit ich die einzelen body.dat's in beliebiger Reihenfolge aufrufen kann !?

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Bentley & PHP !?
« Antwort #10 am: 23.11.2004 | 12:15 »
Richtig.

Im Endeffekt machst du mit diesen Include Dateien nichts anderes als die .dat Dateien der Reihe nach aufrufen zu lassen.
Der HTML Code wird dann einfach in der aufgerufenen Reihenfolge hintereinander gesetzt.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Bentley & PHP !?
« Antwort #11 am: 23.11.2004 | 12:16 »
Wie waer's denn mit einem Online-PHP-Kurs (evtl. in eigenem Board)?

Haettest du Zeit/Lust so was zu machen, Korvin?
Ich wollte mich ja auch schon laenger intensiver mit PHP beschaeftigen (und andere Leute hier sicher auch)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Andreas

  • Legend
  • *******
  • Ihr könnt mich niederringen, aber nicht halten
  • Beiträge: 6.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korvin
    • My World
Re: Bentley & PHP !?
« Antwort #12 am: 23.11.2004 | 12:40 »
Lust schon, Zeit ist etwas enger. aber ich glaube, das größte Problem ist wohl eher, das ich nun auch nicht gerade DIE Korriphäe bin  :-\

Ich tue einfach mal mein bestes in diesem Thread, kann ja jeder Fragen stellen.
Oder aber, jeder macht mal so "sein" Tut im Multimediachannel.
Mein Baby

Erster, belegter, echter Opa im Forum.

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Bentley & PHP !?
« Antwort #13 am: 24.11.2004 | 00:42 »
ne eigene Area für den ganzen Homepage kram wie HTML, css & PHP wär sicher nichts verkehrtes...