Autor Thema: Marktorientiertes Rollenspiel-Design  (Gelesen 11105 mal)

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Re: Marktorientiertes Rollenspiel-Design
« Antwort #75 am: 2.12.2004 | 13:09 »
erwachen: excitare -> excitia?

Ansonsten: Das mit der ganzen Magie als Energieform klingt für mich immer stärker nach Final Fantasy 7. Hier einfach mal einen Link, der Mako (mag. Energie) und den Lebensstrom des Planets erläutert.

Offline Boba Fett

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Re: Marktorientiertes Rollenspiel-Design
« Antwort #76 am: 2.12.2004 | 16:16 »
Das mit dem kein Zaubern im All finde ich nicht so schön, da das wieder gewaltig an Shadowrun erinnert...
Ich würde das einfach "offenlassen"...
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Online Vash the stampede

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Re: Marktorientiertes Rollenspiel-Design
« Antwort #77 am: 2.12.2004 | 17:01 »
Wie sieht es denn ansonsten aus?
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Offline Boba Fett

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Re: Marktorientiertes Rollenspiel-Design
« Antwort #78 am: 4.12.2004 | 17:13 »
@Jesto: wie sieht es aus, wie geht es weiter?
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Offline Jestocost

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Re: Marktorientiertes Rollenspiel-Design
« Antwort #79 am: 4.12.2004 | 17:31 »
Ich schließe gerade das finale Lektorat für UA ab, dann geht's ab ins Layout...

So: Wir haben jetzt eine ungefähre Vorstellung vom Spiel:

Europäisch, das beginnende Erwachen, Magie als erschöpfbare Ressource, der Boom der Wirtschaft.

Jetzt geht es um die Storys, die gespielt werden können: Um was handelt es sich da? Alltag, Epos, Actionfilm? WIE geht das Spiel ab? Und welche Zielgruppe sprechen wir damit dann an?

Wenn wir dieses Spielgefühl eingefangen haben, dann können wir uns im nächsten Schritt überlegen, welche Implikationen das aufs Setting haben muss (reichen die Konflikte) und welche Grundprinzipien sich darauf das Spiel ableiten lassen sollten (z.B. Magie kann irgendwie angezapft und wohl auch gespeichert werden)...
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--C.S. Lewis, 1947

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wjassula

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Re: Marktorientiertes Rollenspiel-Design
« Antwort #80 am: 6.12.2004 | 11:45 »
Ein paar nette Ideen über Magie als Ressource finden sich in Tad Williams "War of the Flowers". Insbesondere hat mir die Idee gefallen, dass magische Kraftwerke so arbeiten, dass einfach Menschen im grossen Stil ihre magische Energie abgezapft wird. In so einem dark-future setting gäbe es da mehrere Möglichkeiten: magischer "Zivildienst", Lotterie, Sklaverei, Dienst in den Kraftwerken  als Strafe für Verbrechen...Propagandakampagnen "Meldet euch jetzt!"..."So wenige geben so vielen so vieles!". Wenn das ganze im Verborgenen abläuft, hat man auch gleich noch eine mögliche Verschwörung. Mögliche Spielideen dann Sabotage (durch Einschleusen eigeneer Leute), das ganze an die Öffentlichkeit bringen, Flucht aus dem magischen Kraftwerk.