Autor Thema: Star Wars Forenspiel?  (Gelesen 19861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #25 am: 11.12.2004 | 13:52 »
@Rhyno: Schick mir das mal als PM, okay? Klingt aber erst mal ganz okay...

@Gorath, Yoscha: Willkommen an Bord. Nein, ausser den Filmen braucht man nicht viel wissen. Ich habe eh noch ein kurzes "Lexikon" rumfliegen, auf dem die paar wichtgsten Begriffe drauf stehen, muß ich nur finden.

Mal eine generelle Frage: Was ist euch lieber: Charaktere hier "öffentlich" oder über PM, ICQ, wasweichich "privat" diskutieren?
Mir ist beides recht.


Preacher

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #26 am: 11.12.2004 | 14:20 »
Vorschlag: Wir könnten, seine Erlaubnis vorausgesetzt,  Eins Emusys benutzen - zumindest zur Char-Erschaffung. Einfach und doch prägnant und vor allem recht frei und variabel wie ich finde, und man kann dem Char schon mehr Profil geben als mit dem von Satyr aus dem Ärmel geschüttelten System. Nicht daß ich das schlecht finde, aber ist mir persönlich noch ein wenig zu schwammig - und man merkt doch die Kürze der Zeit.

Chars öffentlich oder geheim ist mri persönlich recht egal. Und ich für meinen Teil würde zu einem hartgesottenen, zynischen, desillusionierten Schmuggler tendieren - Han Solo läßt grüßen. ;)
Oder ein Wookie-Kopfgeldjäger...könnte auch SPaß machen...

Gast

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #27 am: 12.12.2004 | 12:24 »
Ich kann euch auch die D6_regeln zu kommen  lassen, das wäre dann die offizielle Version- nur ist halt die Frage, wie viel Zeit man hat sich in ein anderes System ein zu arbeiten, selbst wenn es extrem simpel ist.

Preacher

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #28 am: 12.12.2004 | 12:32 »
Geht ja an sich nur darum, die Kompetenzen und Fähigkeiten des Char ein wenig schärfer umreißen zu können. Gewürfelt wird ohnehin wenig bis gar nicht, von daher paßt das System von Ein ganz gut - Attribute durch Punkte, Tokens die sich aus dem Hintergrund ergeben...
War ja nur ein Vorschlag, aber ich persönlich fand das nicht schlecht. Auch wenn ich im Spiel zu "je weniger Gewürfel desto besser" tendiere, hab ich zum Char-Erschaffung schon ganz gerne ein Gerüst, einen Rahmen, in dem ich arbeiten kann.
Ich nehm also auch gerne die D6-Version. ;)

Offline Gorath

  • Adventurer
  • ****
  • Stop hitting your Face with my Fist!!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorath Kedoran
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #29 am: 12.12.2004 | 12:36 »
Nehme auch gernbe dei D6 Version vor allem da ich Ein´s Version nicht kenne.  ???
....End Of Line....

Preacher

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #30 am: 12.12.2004 | 12:49 »
Nehme auch gernbe dei D6 Version vor allem da ich Ein´s Version nicht kenne.  ???

Ups - ganz vergessen. EMUSys ist halt ein Universalsystem - zu finden hier.
Wie gesagt: Nur ein Vorschlag - D6 nehm ich auch gerne.

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #31 am: 12.12.2004 | 13:04 »
Wenn ihr noch Platz habt, dann würd ich auch gern mitmachen.
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

ElvenRanger

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #32 am: 12.12.2004 | 14:00 »
system ist mir relativ egal, solange es ermöglicht, das, was ich als charakteridee im kopf hab, auch umzusetzen. regeln sind mir im forenplay nicht so wichtig, charaktererschaffung schon eher

Gast

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #33 am: 12.12.2004 | 15:52 »
@ Alrik: 6 Leute klingt nach einer Runden Sache.

Okay, Leutz, ich bin leider erst heurte Abend wieder zu Hause, dann müßte ich den Krams verschickwen können.

Preacher

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #34 am: 12.12.2004 | 16:03 »
Sind's dann nicht 7?
- Ich
- ElvenRanger
- Far L. Rhyno
- Dorin
- Gorath
- Yoscha
- Alrik

Zumindest waren das die Interessenten. Mit 7 Leuten hab ich aber auch keinen Stress ;)

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #35 am: 12.12.2004 | 16:04 »
System ist mir recht egal, solange
a) Man es schnell kapieren kann und x-mal Querverweise studieren muss
und
b) man ein leicht verzogenen arrogantes Händler-/Aristokratenkind mit halbschrottigem Protokolldroiden umsetzen kann ;).

Gast

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #36 am: 12.12.2004 | 16:39 »
Das D6-System ist so simpel wie, beispielsweise, DSA1.

Du hast 6 Eigenschaften: Geschick und Stärke (habe ich unter Körper zusammen gefaßt), Mech und Tech (bei mir: Technik) und Wahrnehmung und Wissen (Geist).
Jedem dieser Attribute sind Fertigkeiten zugeordnet; etwa "Blaster" bei Geschicklichkeit oder
"Reparieren von Raumjägern" bei Tech.
Auf die sechs Attribute werden insgesammt 18 Würfel verteilt (manche Alienspezies kriegen mehr, andere auch weniger), wobei ein Würfel in drei "Pips" aufgeteilt werden kann; 3W+2 und 2W+1 sind genauso viele Punkte wert wie 6W.
Zum Schluß können dann noch ingesammt 6 (7 bei Menschen) Würfel auf verschiedene Fertigkeiten verteilt werden- für einen Pip kann man sih in einer Fertigkeit auch eine Spezialisierung zu legen (z.B. Raumjägerpilot: X-Wing)
Hier findet man einige Charaktertemplates.

 
Satyr (der nicht zählen kann :P)

Offline Alrik

  • eiskaltes Händchen!
  • Famous Hero
  • ******
  • gerd
  • Beiträge: 3.389
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murajian
    • Mein Blog
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #37 am: 12.12.2004 | 22:07 »
Char-Konzepte einfach dir zuschicken oder wie willst du es haben? Sollen wir schon Werte nach deinem System bestimmen oder erst mal lassen?
today we are superheroes
but tonight we'll just be tired

Gast

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #38 am: 12.12.2004 | 22:36 »
Schick mir erst mal das Charakterkonzept zu.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #39 am: 14.12.2004 | 00:41 »
Voll oder nicht voll, das ist hier die Frage.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Gast

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #40 am: 14.12.2004 | 14:12 »
Ja, Du kannst gerne noch mitmachen, aber mit acht Leuten ist dann meine Grenze auch erreicht; an sonsten müßte ich mich zu viel verzetteln. Deine E-Mail Adresse bräuchte ich aber noch.

Ich will aber noch ein paar Allgemeinplätze loswerden. Nur so zur Klärung.

Erstens: Es gibt zwei unterschiedliche Realitäten, und die gilt es u berücksichtigen. Aus der "externen" Sicht ist völlig klar: Kein SC wird von einem daher gelaufenen Stormtrooper erschoßen oder von einem herunterfallenden Stein erschlagen werden.
Es wird Entbehrungen geben, die Charakter werden möglicherweise auch großen Schmerzen, Gefahren oder ähnliches ausgesetzt sein (selbst Luke wurde schliesslich verkrüppelt), aber ihr dürft mir in der Hinsicht vertrauen, dass ich, egal wie tief ich die Gruppe in die Scheisse reite, keinen SC mutwillig töten werde. Ohne Zustimmung des Spielers wird kein einziger SC sterben.
Aus der "inneren" Sicht jedoch fehlt diese Perspektive. Aus innerer Sicht sind die Stormtrooper voll ausgebildete Elite-Soldaten, ein Sternenzerstörer ist ein übermächtiges Kriegsschiff und eine Gruppe von gamorreanischen Söldnern ist wirklich gefährlich. Wenn  bei euem Schiff der Hyperraumantrieb ausfällt und sich ein Geschwader Tie-Fighter nähert, dann herrscht große Gefahr, denn diese Jäger nhmen euren Frachter ohne größere Problme auseinander.
Ja, das Erfordert "Zwiedenk." Auf der einen Seite wird euich nichts wirklich schlimmes passieren (na gut, das ist gelogen. Es wird euch nichts wirklich, wirklich schlimmes passieren), andererseits wissen eure Charakterer das gar nicht. Wenn einer eurer Charaktere vor einem Erschiessungskommando steht, hat er Angst- auch wenn der zu gehörige Spieler weiß, dass sein Charakter in letzter Sekunde gerettet wird.

Zwotens: Eine kleine Frage von Gut und Böse. Star Wars ist nicht ambivalent. Die Rebellen sinbd gut, das Imperium böse, da drüber brauchen wir nicht zu diskutieren, hoffe ich. Ob eure Charaktere das auch so sehen, ist euch überlassen, aber in besagter externer Sicht ist das so. Natürlich gibt es auch dabei Ausnahmen- ein fanatischer Attentäter der Rebellion kann eion wesentlich größerer Bastard sein als ein korrekter Offizier der imperialen Flotte.
Oh, und ich habe eine gewisses Problem in diesem Rahmen, "böse" Charaktere zu zu lassen. Düstere Charaktere, ja. Aber Psychopathen, Vergewaltiger oder Giftmörder sind aber meiner Meinung nach für das Setting völlig unpassend. Keiner euer Charaktere muß das Imperium hassen, die Neue Republik voll toll finden und alten Leuten über die Strasse helfen, und ehrlich gesagt finde ich etwas ambivalentere Charaktere spannender, aber richtige Arschlöcher, um's mal salopp zu sdagen, will ich nicht, ich hoffe, es ist nachvollziehbar, warum.


Offline Gorath

  • Adventurer
  • ****
  • Stop hitting your Face with my Fist!!
  • Beiträge: 616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorath Kedoran
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #41 am: 14.12.2004 | 14:44 »
Kann ich gut nachvollziehen und akzeptieren  :d
....End Of Line....

Offline Yoscha

  • Experienced
  • ***
  • C'est une belle journée
  • Beiträge: 262
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yoscha
    • www.yoscha.de
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #42 am: 14.12.2004 | 14:45 »
Kleine Anmerkung am Rand, die Woche grad ist bei mir ein wenig sehr eng, ich komm wohl erst gegen WE dazu genauere Charakterbeschreibung u.ä. zu produzieren.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #43 am: 14.12.2004 | 14:47 »
sind absolut sinnvolle Vorstellungen..
ich weiss schon das ich nen Menschen mimen werde. Für die anderen Völker fehlt mir der Durchblick und nen Wookie will ich nicht spielen.
mmh wie wäre es wenn jeder ne grobe Richtung seines Chars postet?
sonst haben wir am Ende 5 Piloten und 3 Schmuggler...
mir schwebt ein Techniker oder Arzt vor, bzw. ein Schmuggler der diese Aufgaben übernommen hat.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Preacher

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #44 am: 14.12.2004 | 15:00 »
Ich denke, es wird ein Kopfgeldjäger. Zynisch, hartgesotten, professionell, smart, dreckscool, guter Kämpfer, nix zu verlieren. Ich spiele mit dem Gedanken an einen Wookie, aber so recht kannich mich damit noch nicht anfreunden.

Gast

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #45 am: 14.12.2004 | 15:10 »
Also, um mal zusammen zu tragen, was ich bisher weiß:

Preacher: Kopfgeldjäger, vllt. Wookie
Dorin: Mensch, ich hab hier noch was von Jedi stehen
Yoscha: Aristokratenkind
Alrik: sullustanischer Musiker
Rhyno: Protokolldroid
Gorath: ein machtbegabter Mensch (ziemlich ungenaue Angabe...)
ElvenRanger: ?
Juhanito: ?


Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #46 am: 14.12.2004 | 15:13 »
@Satyr..
stimmt ja da war ja noch diese erste Idee..
ok steh ich zu, ein junger Jediritter, der sich erst jetzt an 'die Öffentlichkeit' wagt.
ich denke mal ich kann mir nen Planetennamen aus den Fingern saugen oder? irgendwo weit draussen halt.
gut dann mache ich den Jedi...mit all seinen inneren Konflikten
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Preacher

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #47 am: 14.12.2004 | 15:16 »
Das wird ne große Runde ;)
Viel Spaß mit uns, Satyr  >;D

Gast

  • Gast
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #48 am: 14.12.2004 | 15:33 »
Kleinkrams wie Planetennamen, Getränkesorten, Waffennamen, oder ähnliches ist nicht festgelegt. Ich werde mich zwar an meine Vorgaben halten, aber wenn ihr was eigenes einbringen wollt, ist das nur positiv- so lange es in einem beschaulichen Rahmen bleibt- aus dem nichts auftauchende Sternenreiche sind nicht so pralle.
Oh, und bitte keine "Anlehnungen" aus anderen Sci-Fi Setings. Vulkan oder Mimbar gehören in ihre Settings, belassen wir sie dort.

Um die Charakterzusammenführung etwas zu beschleunigen, wäre es hübsch, wenn man bereits im Voraus "kleine Grüppchen" zusammen gruppieren könnte.
Oh, und denkt euch was zu eurem Bonus- ich will, dass jeder etwas ganz tolles hat oder kann, denn sonst hat man schnell ein ziemliches Ungleichgewicht zwischen Jedi und Nicht-Jedi in der Runde... 
« Letzte Änderung: 14.12.2004 | 15:37 von Satyr »

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Star Wars Forenspiel?
« Antwort #49 am: 14.12.2004 | 15:35 »
Okay...wird eine kleine, undebeutente Welt am Rande der bekannten Galaxis und auch mein Meister war kein überaus mächtiger Jedi...

das wird interessant...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.