Autor Thema: [Waffen] Munitionsverbrauch  (Gelesen 2084 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline max

  • Experienced
  • ***
  • Ich will spielen !
  • Beiträge: 365
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: max
[Waffen] Munitionsverbrauch
« am: 30.11.2004 | 12:52 »
Besonders in Sci-Fi actionspektakeln werden unmengen an Muni verbraucht, da den Überblick zu behalten ist insbesondere bei Dauerfeuer und Burst-Modus schier unmöglich.

Die Länge einer Kampfrunde in Liquid ist ja eigentlich nicht genau festgesetzt. Ich denke, das ein Schütze, insbesondere mit Automatik und Halb Automatik-Waffen auch öfters zwischendurch mehr als einen Schuss abgibt, ohne gleich zu bursten oder die Waffe leerzuballern. Also schiest er mal mehr und auch mal weniger.
Nun habe ich den Waffen Amo-Slots zugeteilt.
In jeder Runde die eine Waffe eingesetzt wird verliert sie einen Amo-Slot, egal ob sie im Burstfire-  oder Einzelschuss-Modus eigestellt ist.
Wenn mit ihr im Schnellfeuermodus geschossen wird verbraucht sie 5 Amo-Slots für einen Schadensbonus von +5 und 10 Amo-Slots für einen Schadensbonus von +10
Wie viele Amo-Slots eine Waffe Besitzt hängt von Kadenz und verwendetem Magazin/Munitionsgurt ab.
Bei mir hat ein  Sturmgewehr 10-12 Amo-Slots
Eine Handfeuerwaffe etwa 8-10
Shotguns 4-10
Raketenwerfer 1-5
Gurtgespeiste Waffen  20+X(Stärke des Trägers*10).
Dies macht natürlich bei Waffen, welche onehin nur eine begrenzte Anzahl von Schüssen beinhalten (Revolver, Musketen usw.) keinen Sinn, erleichtert den Umgan mit Moderneren Waffen jedoch ungemein. 

Wie handhabt ihr Munition?

StGB § 328 Absatz 2, Nr.3 :
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Gast

  • Gast
Re: [Waffen] Munitionsverbrauch
« Antwort #1 am: 30.11.2004 | 13:36 »
hm, im "normalen" cinematischen kontext ist ammo imho (klingt gut... ;D) irrelevant. aber wenn man ein script entwirft in dem die truppe mit begrenzten resourcen hantieren muss, kann man dieses system recht gute gebrauchen finde ich :)

man kann aber als "regisseur" einfach mal sagen: soderle, und jetzertle geht euch fei des schiesspulver aus, gelle ;)

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [Waffen] Munitionsverbrauch
« Antwort #2 am: 30.11.2004 | 16:54 »
eben... wie AXX schon sagte: es ist ein cinematisches System und soll nicht auf Patronenzählerei hinauslaufen.....

Zitat von: Liquid-Regelwerk
Es ist eine schwierige Frage, wie man mit der Munition für Handfeuerwaffen im
Rollenspiel umgehen sollte. Einerseits ist es lästig jeden Schuss zu zählen, andererseits
können spannende Szenen entstehen und das Spiel an Taktik gewinnen, wenn
die Spieler sich die Munition ihrer Charaktere
gut einteilen müssen. Nichts ist so spannend,
wie eine Szene in der der Held dem Schurken
gegenübersteht und nur noch eine Kugel im
Lauf hat, mit der er treffen muss ...
Es ist eine Geschmacksfrage, wie du das in
deiner Spielrunde handhaben möchtest. Entschließt
du dich dazu, Munition mitzuzählen,
solltest du Hilfsmittel verwenden, die das vereinfachen.
Entweder du lässt deine Spieler eine
Strichliste führen oder nimmst Würfel oder
irgendwelche Counter, um die Munition festzuhalten.
Mach im Zweifelsfall einfach einen
Schicksalswurf, um über den Munitionsvorrat
einer Waffe zu entscheiden.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [Waffen] Munitionsverbrauch
« Antwort #3 am: 30.11.2004 | 17:11 »
hm, im "normalen" cinematischen kontext ist ammo imho (klingt gut... ;D) irrelevant. aber wenn man ein script entwirft in dem die truppe mit begrenzten resourcen hantieren muss, kann man dieses system recht gute gebrauchen finde ich :)

man kann aber als "regisseur" einfach mal sagen: soderle, und jetzertle geht euch fei des schiesspulver aus, gelle ;)

So sehe ich das auch... es kommt auf die Szene an.. als Faustregel giilt: solange der Held den Munvorrat nicht überprüft oder beim Obermotz ist, geht ihm die Muni auch nicht aus ... so war's doch, oder? ;D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D